Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für dich. Meine Logik sieht anders aus. ;)
Warum muss die eigene Meinung hier eigentlich so häufig das Nonplusultra sein?

Frag das mal KA!

Nun gut, ich persönlich möchte derzeit nicht in der Haut von T. Schaaf stecken. Meine Meinung ist das er schon der richtige Trainer ist und auch bleiben sollte, er ist halt die arme Sau die eine völlig diletantische Einkaufspolitik ausbaden muss. Hätte Hr. Allofs soviel Energie in die Mannschaft gesteckt wie in diesen völlig kuriosen Stadionumbau stände es heute wahrscheinlich besser um unsere Mannschaft.

TS hat die Einkaufspolitik jahrelang hingenommen. Jeder Fan hätte es verstanden, wenn er irgendwann mal gesagt hätte: "Klaus, entweder holst du mir einen gescheiten Ersatz für X oder ich schmeiss hin." Stattdessen hat er die Einkaufspolitik letztlich immer mitgetragen und damit auch Verantwortung übernommen. Die arme Sau, zu der ihn hier einige machen, ist TS nicht.

Kurios ist nun wieder, wenn KA sagt, dass TS bereits die Planungen für die neue Saison aufgenommen habe. Das klingt so, als habe KA dies noch nicht getan - weil es die momentane Situation nicht erlaubt. Ich frage mich aber, was TS überhaupt ohne KA planen kann. Trainingsgestaltung? Spielsystem? Wunschspieler? Man kann weder das eine noch das andere unabhängig vom Ligabetrieb und von der Ligenzugehörigkeit tun. TS muss sich also ziemlich sicher sein, dass Werder nicht absteigt.

Man kann weder das eine noch das andere unabhängig vom Ligabetrieb und von der Ligenzugehörigkeit tun. TS muss sich also ziemlich sicher sein, dass Werder nicht absteigt.

Genau das könnte unser Problem werden, weder Allofs noch Schaaf scheinen zu merken das wir gerade mit voller Kraft in Liga 2 steuern. Die gehen immer noch vom riesen Potential ihrer super zusammengestellten Mannschaft aus. :rolleyes: Vielleicht merken sie es ja am 32. Spieltag wenn wir 6 Punkte Rückstand auf Platz 16 haben das es eng werden könnte! :eek:

anbei ein Interessanter Artikel über Schaaf in der Kreiszeitung.

Einen kleinen Ausschnitt als "Leseprobe" im Folgenden!

[...] "Schaafs Problem: Erstmals seit 2002 muss er ohne echten Spielmacher auskommen. Johan Micoud, Diego und Mesut Özil passten perfekt in Schaafs Konzept. Marko Marin und Aaron Hunt tun dies nicht. Sie waren als Nachfolger vorgesehen, enttäuschten aber. Werder lag mit seiner Transferpolitik daneben und hätte sich frühzeitig um einen Özil-Ersatz bemühen müssen. Doch das würde Schaaf nie zugeben." [...] Ein Morgengruß darf als Erfolg gefeiert werden, eine kurze Info nach dem Training wie ein Sechser im Lotto.[...]

http://www.kreiszeitung.de/sport/fu...wie-ein-verbitterterter-arbeiter-1133719.html

Genau das könnte unser Problem werden, weder Allofs noch Schaaf scheinen zu merken das wir gerade mit voller Kraft in Liga 2 steuern. Die gehen immer noch vom riesen Potential ihrer super zusammengestellten Mannschaft aus. :rolleyes: Vielleicht merken sie es ja am 32. Spieltag wenn wir 6 Punkte Rückstand auf Platz 16 haben das es eng werden könnte! :eek:

Ja sicher, wir merken das und KATS scheinen es nicht zu merken! :lol:

Wenn das Verhältnis der Tordifferenzen der Abtiegskandidaten untereinander in etwa gleich bleibt, dann würde diese Konstellation den Abstieg besiegelt haben - wobei man bei den Darbietungen der Trümmertruppe davon ausgehen kann, das noch die eine oder andere Klatsche > 0:4 folgt.

Können wir die Umfrage in diesem Thread nicht einfach nach jeden Spieltag wieder von vorne starten? Ich glaube, dass das jetzt angezeigte Ergebnis nicht mehr aktuell sein dürfte.

Schau auf der Weser-Kurier-Website nach. Die dortige Umfrage 51:49 pro Schaaf dürfte auch der Stimmung hier entsprechen (und das nicht nur unter den Usern, sondern auch im Inneren von vielen Usern).

Können wir die Umfrage in diesem Thread nicht einfach nach jeden Spieltag wieder von vorne starten? Ich glaube, dass das jetzt angezeigte Ergebnis nicht mehr aktuell sein dürfte.

Die Umfrage lief erst am 19.02. ab, lief davor seit dem 21. Spieltag und unmittelbar vor der WP gab es schon mal eine. Wie oft soll die denn durchgeführt werden und vor allem, was für einen Wert soll eine quasi tagtägliche Wasserstandsmeldung haben? Allofs wird Schaaf sicherlich nicht deswegen entlassen, nur weil sich hier die Zahlen änderten (wenn sie es denn würden).

Und dies sage ich übrigens völlig unabhängig meiner eigenen Meinung zu dem Thema. ;)

Die Umfrage lief erst am 19.02. ab, lief davor seit dem 21. Spieltag und unmittelbar vor der WP gab es schon mal eine. Wie oft soll die denn durchgeführt werden und vor allem, was für einen Wert soll eine quasi tagtägliche Wasserstandsmeldung haben? Allofs wird Schaaf sicherlich nicht deswegen entlassen, nur weil sich hier die Zahlen änderten (wenn sie es denn würden).

Und dies sage ich übrigens völlig unabhängig meiner eigenen Meinung zu dem Thema. ;)

Ich hab keine Ahnung, wie oft diese Umfrage gestartet wird, wie lange sie läuft und wie aktuell das jetzige Ergebnis ist. Mich würde die Entwicklung der Meinungen der User interessieren. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich meine in einigen Beiträgen der letzten Tage herauszulesen, dass sich die Meinungen mancher User nach der letzten Niederlage geändert haben. Dass viele, die bis dato davon überzeugt waren, dass TS noch der richtige Mann ist, sich nicht mehr so sicher sind. Mich würde interessieren, ob ich das richtig einschätze oder nicht.
Dass das an der Diskussion etwas ändern würde, glaube ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass das Ergebnis, egal wie es aktuell ausfallen würde, auf die Ansichten von KA Einfluss nehmen würde.
Es geht nur um meine reine Neugierde.

Ich meine in einigen Beiträgen der letzten Tage herauszulesen, dass sich die Meinungen mancher User nach der letzten Niederlage geändert haben. Dass viele, die bis dato davon überzeugt waren, dass TS noch der richtige Mann ist, sich nicht mehr so sicher sind. Mich würde interessieren, ob ich das richtig einschätze oder nicht.
Dass das an der Diskussion etwas ändern würde, glaube ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass das Ergebnis, egal wie es aktuell ausfallen würde, auf die Ansichten von KA Einfluss nehmen würde.
Es geht nur um meine reine Neugierde.

Dass sich etwas verändern muss, ist nicht die Frage. Wie schon im PM-Faden: Es muss, sonst geht´s in Liga 2. Die Frage ist lediglich, ob sich unter Thomas Schaaf jetzt und nicht morgen, etwas verändert. Die zweite Frage ist die, nach der Alternative: Würde sich unter einem neuen Trainer etwas verändern, was nicht auch unter TS möglich wäre? Dass die Vereinsführung dem Trainer unter diesen Umständen den Rücken stärkt ist völlig in Ordnung. Was, wenn sich VF und Trainer auch noch entzweien? Ein Machtvakuum. Das wäre noch schädlicher, als alles andere. Denn dann bricht im Verein die Anarchie aus.

@ le_chef007

Ob sich die Meinungen mancher User geändert haben, darauf habe ich nicht geachtet, aber die kritischen Äußerungen hier sind imho mehr geworden.

Dass sich etwas verändern muss, ist nicht die Frage. Wie schon im PM-Faden: Es muss, sonst geht´s in Liga 2. Die Frage ist lediglich, ob sich unter Thomas Schaaf jetzt und nicht morgen, etwas verändert. Die zweite Frage ist die, nach der Alternative: Würde sich unter einem neuen Trainer etwas verändern, was nicht auch unter TS möglich wäre? Dass die Vereinsführung dem Trainer unter diesen Umständen den Rücken stärkt ist völlig in Ordnung. Was, wenn sich VF und Trainer auch noch entzweien? Ein Machtvakuum. Das wäre noch schädlicher, als alles andere. Denn dann bricht im Verein die Anarchie aus.

Die Anarchie ist schon auf dem Platz allgegenwärtig, auswärts nicht bei Heimspielen. Meiner Meinung nach haben uns einzig und allein die Spieler in diese Sackgasse gebracht. Die einzige Kritik, die ich an KATS ausüben möchte, ist, dass sie nicht hart durchgreifen und mal für eine gewisse Zeit einige gestandene Spieler aus dem Kader werfen.
Dass, was wir auswärts Woche für Woche abliefern, hat mit Verunsicherung der Spieler nichts zu tun, das ist die reinste Arbeitsverweigerung.
So, wie sie spielen, kannst du nicht mal den gegnerischen Fans zu muten. Die sind zwar für die Punkte letztendlich dankbar, aber im Grunde bleibt bei denen das Gefühl, will Werder uns Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Sie wollen ehrliche Siege und nicht hergeschenkte.

Denkst Du, es hängt damit zusammen, dass man im Heimspielen mehr Angst vor der Reaktion des Publikums hat und dass das der einzige Grund ist, sich mehr reinzuhängen, als auswärts?

Dass die Leistungen dort erschreckend sind, ist ja offensichtlich. An Arbeitsverweigerung glaube ich immer noch nicht so richtig. Zumindest kommt aus Mannschaftskreisen, nach solchen Spielen immer wieder ein "ok, war richtig scheiße von uns, jetzt aber hängen wir uns richtig rein". Das impliziert ja zumindest, dass es beim letzten Spiel nicht so war. Zudem wiederholt sich diese Verhaltensweise immer wieder=> schlechte Leistung => Entschuldigung => das Gelöbnis auf Besserung => schlechte Leistung. Das erweckt bei mir zumindest den Eindruck von Hilflosigkeit. Was im Grunde schon viel schlimmer wäre, als wenn es eine bloße Frage des Willens wäre.

Denkst Du, es hängt damit zusammen, dass man im Heimspielen mehr Angst vor der Reaktion des Publikums hat und dass das der einzige Grund ist, sich mehr reinzuhängen, als auswärts?

Dass die Leistungen dort erschreckend sind, ist ja offensichtlich. An Arbeitsverweigerung glaube ich immer noch nicht so richtig. Zumindest kommt aus Mannschaftskreisen, nach solchen Spielen immer wieder ein "ok, war richtig scheiße von uns, jetzt aber hängen wir uns richtig rein". Das impliziert ja zumindest, dass es beim letzten Spiel nicht so war. Zudem wiederholt sich diese Verhaltensweise immer wieder=> schlechte Leistung => Entschuldigung => das Gelöbnis auf Besserung => schlechte Leistung. Das erweckt bei mir zumindest den Eindruck von Hilflosigkeit. Was im Grunde schon viel schlimmer wäre, als wenn es eine bloße Frage des Willens wäre.

Was sollen sie denn sonst öffentlich sagen, wenn man das annehmen sollte, was ich behauptet habe. Sie müssen doch ihre Leistung irgendwie schönreden.
Und ja genau, daheim gucken alle zu, da kannst du dem Gesamtpublikum von Werder nicht so eine Show abliefern. Und es macht schon was aus, ob du die Spiele / die Spieler im Stadion oder vor dem Fernseher verfolgst.

Ich war bisher ja gegen einen Trainerwechsel, aber ich bin mir im Moment nicht mehr sicher, ob es nicht doch besser wäre, sofern es eine gute Alternative gäbe. Irgendwie hat man das Gefühl, dass sich nix ändert. Immer dieselben Aussagen nach den Niederlagen. Dazu gab es schon etliche Standpauken und und und.... TS scheint irgendwie mit seinem Latein am Ende. Wenn er, wie in der heutigen Presseschau zu lesen war, nur noch grimmig und wortkarg am Spielfeldrand steht während des Trainings und keine Lockerheit und Spass mehr in diesen verkrampften Haufen bringt, dann finde ich das bedenklich. Natürlich soll er nicht den Clown spielen in einer solch ersten Lage, aber Kommunikation und auch ein wenig Spass vermitteln sollte er schon.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back