Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Gegenargumente sind, dass sie entweder unsympathisch sind, zu teuer, zu unfähig oder schlichtweg nicht zu haben sind. Oder Leute wie Bode, die keiner einschätzen kann.

Also, in der jetzigen Situation halte ich es für ein Luxusproblem, ob den Fans ein neuer Trainer sympathisch ist oder nicht. Wer diese Mannschaft noch vor dem Abstieg rettet ist schon per Definition sympathisch.

Btw. hatte ich es schon einmal geschrieben: Es gibt noch einen sehr bedeutenden Grund, TS nicht zu entlassen. Andere Vereine reiben sich schon die Hände und es würde vermutlich nicht lange dauern und er wäre woanders. Stellt euch Schaaf bei den Bauern oder bei Wolfsburg vor. brrrrrr

Noch so ein Luxusproblem. Ich habe auch einen Ailton im Trikot von Schalke und dem HSV überlebt, einen Kristajic und Ernst bei Schalke, einen Pizarro und Ismael bei den Bayern, etc. pp. Nicht zu vergessen Otto bei den Bayern. Irgendwann mal wird auch Schaaf nicht mehr Trainer bei Werder sein, finde dich damit einfach ab. Auch meine Exfreundin hat mittlerweile einen neuen Typen. Das habe ich auch überlebt (besonders, weil ich mich von ihr getrennt habe, obwohl sie vorher für mich die absolute Traumfrau war).

Gross ist sicherlich kein Schlechter. Ob er jetzt momentan zwingend mehr aus dieser Mannschaft herausholen wird? Möglich. Ob er dauerhaft für mehr Erfolg steht? Ich denke eher nicht.

Es geht zwar derzeit darum, das Schlimmste abzuwenden, aber so lange die Chance besteht, dass die Karre herum gerissen werden kann, mit Schaaf, sollte man darauf hoffen und bauen.

Kann man natürlich auch anders herum sehen und eine Diskussion darüber starten, wann es nicht mehr geht mit TS. Aber das ist wieder sehr hypothetisch.

Gross ist sicherlich kein Schlechter. Ob er jetzt momentan zwingend mehr aus dieser Mannschaft herausholen wird? Möglich. Ob er dauerhaft für mehr Erfolg steht? Ich denke eher nicht.

Für mehr Erfolg als Schaaf in den letzten 10 Jahren? Das eher nicht. Für mehr Erfolg als mit Schaaf in den nächsten Jahren? Nicht ausgeschlossen.

Immerhin hat er ja über viele Jahre beim FC Basel bewiesen, dass er durchaus nachhaltig und erfolgreich arbeiten kann. Und die haben auch nicht gerade in Geld geschwommen. Auch Stuttgart wäre mMn heute nicht da unten, wenn die an Gross festgehalten hätten.

Auch in Stuttgart hat er bewiesen, dass er schnellen Erfolg bringen kann. Schaut man, wo Stuttgart heute rumdümpelt, spricht das eher für ihn. Aber auch seine Entlassung dort, hat sicher Gründe gehabt. Dass sie dort stehen, nämlich unglaublicherweise immer noch hinter uns, ist sicherlich auch sein Verdienst. ;)

Das die Interimslösung TS dann ja doch recht gut gefruchtet hat und was wurde ist ja nun ganz gut zu sehen. Da gilt dann auch zu jedem Zeitpunkt (zugegeben bis auf die momentane Situation) Was gestern war ist egal, heute zählt. Oder auch wie oft genutzt "Was zählt ist auf dem Platz". Das sah in den meisten Spielzeiten, gemessen an unserem Anspruch sehr gut aus.

Aber gut. Ich gehe stark davon aus, das TS die Saison bei Werder zu Ende bringen wird und heiße es auch für gut. Ich bin auch dafür und glaube, dass TS die neue Saison bei Werder beginnen wird und heiße auch das für gut. Sollte sich in der Hinrunde ein Bild abzeichnen wie das Jetzige, dann glaube ich fest daran, das TS selbst den Hut nimmt und keine Zukunft für sich als Trainer bei Werder Bremen sieht. Bis dahin können wir auf jeden Fall mit TS planen und die Gegenseite wird dies wohl müssen.

Das es auch ein Werder nach TS/KATS gibt ist auch mir klar. Selbst bei ewigem Erfolg.

Und für mich persönlich kommt mittlerweile eine "interne Lösung" recht. ALso Leute die den VErein das Umfeld gut kennen. Mit Namen wie Bode, Harttgen, Baumann, lässt sich sicher arbeiten.

Nichts desto trotz bleibe auch ich bei der Meinung, dass für den Moment TS die beste Lösung ist und bleibt. Auch wenn das wieder eine Floskel ohne Fundament und Wert für viele ist.

Allofs und Schaaf sollte die Gelegenheit gegeben werden die Suppe auszulöffeln.
Zur neuen Saison kann dann ja neu angefangen werden, sollte ein neuer Trainer kommen muß er auch das Personal aussuchen können.

Bode kann ich mir kaum als Trainer vorstellen, dann lieber Eilts.

Allerdings ist mein Trainer immer noch Schaaf...

Wer wischt die denn einfach so weg?
Die Gegenargumente sind, dass sie entweder unsympathisch sind, zu teuer, zu unfähig oder schlichtweg nicht zu haben sind. Oder Leute wie Bode, die keiner einschätzen kann.

Btw. hatte ich es schon einmal geschrieben: Es gibt noch einen sehr bedeutenden Grund, TS nicht zu entlassen. Andere Vereine reiben sich schon die Hände und es würde vermutlich nicht lange dauern und er wäre woanders. Stellt euch Schaaf bei den Bauern oder bei Wolfsburg vor. brrrrrr
Einen Trainer wie Schaaf gibt es nicht häufig. Vom Statement her ist er einer der Toptrainer der Liga und sowas lässt man nicht unbedingt gehen, schon gar nicht zur Konkurrenz.

Es ist ja unbestritten, das Schaaf ein Toptrainer war. Ich denke mal auch, dass er es noch ist. Vielleicht ist er aber auch ausgebrannt wie Hanni Hannawald, was nach jahrelangen Höchstleitungen ja auch mal vorkommen könnte.
Vielleicht ist er aber auch nur nun mittlerweile zu lange bei einem Verein als Trainer und hat deswegen die Frische und Unabhängigkeit gegenüber der Mannschaft verloren.
Von daher könnte es sogar für TS und Werder das beste sein getrennte Wege zu gehen. Dagegen spricht natürlich, dass er 39 Jahre im Verein ist.

Wir können ja mal Trainernamen die frei wären sammeln:
1. Rehagel
2. Groß (wäre auch nicht meine Wunschlösung)
3. Norbert Meier (meistens können die Trainer aus der 2. Liga bei einem Angebot aus der ersten Liga wechseln)
4. Rangnick
5. Hans Meyer
6. Uwe Harttgen
7. Thomas Wolter
8. Wolfgang Rolf
9. Soldo :lol:
10. Oral
11. Loddar (hat immerhin Cohen an Nürnberg vermittelt)

In Anbetracht dessen, dass TS seit 1972 im Verein ist, sollte man ihn vielleicht doch weitermachen lassen und ihm den nötigen Respekt entgegenbringen.
Und falls es so sein sollte, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht,
so sollte sich jeder einzelne Spieler der Mannschaft den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen und die Mannschaft eben auch ohne einen Trainer in Hochform alles geben. Zur Not sollte sich die gesamte Mannschaft zusätzlich zum Training jeden Tag nocheinmal extra aufm Bolzplatz treffen und Fußballspielen üben, wie Ecken z.B.

Allofs und Schaaf sollte die Gelegenheit gegeben werden die Suppe auszulöffeln.
Zur neuen Saison kann dann ja neu angefangen werden, sollte ein neuer Trainer kommen muß er auch das Personal aussuchen können.

Bode kann ich mir kaum als Trainer vorstellen, dann lieber Eilts.

Allerdings ist mein Trainer immer noch Schaaf...

:tnx:

Fand die Aussagen von Bode auch ganz gut! Die Chance geben, in dieser Saison die Klasse zu halten um dann im Sommer wieder aufzubauen...

Leute, es geht doch hier nicht in erster Linie darum, die Person Schaaf unbeschädigt zu lassen. Es geht darum, dass Werder in akuter Abstiegsgefahr ist. Wollt ihr lieber den Verein beschädigt sehen als Schaaf? Das wäre die logische Konsequenz dieses Denkens.

@Werderaner
Möchtest du neuerdings Silent Konkurrenz machen? Deine Beiträge hatten echt mal mehr Niveau und nicht nur pauschalisierende Phrasen.

Vorsicht, gleich kommt jemand mit... "Glashaus...Stein...klirr" :)

Davon abgesehn, sind viele der Namen die hier rumgeistern meine schlimmsten Alpträume... Norbert Meier ist fpr mich der Inbegriff der Kotzbrocken, nach der Aktion mit Albert Streit vor einigen Jahren. Neururer, Matthäus, da lauf ich freiwillig in die Allianz-Arena und feuer den FCB an...

Warum wird sich hier soviel über Alternativen unterhalten? Fakt ist momentan, dass die Chefetage an TS festhält. Ob das richtig oder falsch ist, darüber kann man diskutieren, aber nicht hier die wildesten Namen durch den Raum werfen...

Leute, es geht doch hier nicht in erster Linie darum, die Person Schaaf unbeschädigt zu lassen. Es geht darum, dass Werder in akuter Abstiegsgefahr ist. Wollt ihr lieber den Verein beschädigt sehen als Schaaf? Das wäre die logische Konsequenz dieses Denkens.

Aber wie kann man sich so sicher sein, dass Werder mit Schaaf absteigen wird? Es gibt noch einige Spiele und Werder steht noch nicht ganz unten auf 'nem Abstiegsplatz...

Fritz sagt: Die Mannschaft vertraut TS, Verhältnis ist gut und für jeden ist er der beste Trainer.

Bode sagt, dass es zZ keinen Trainer gibt, der die Sache besser machen kann als TS.

Insider sagen, dass das Verhältnis Mannschaft - Schaaf, Schaaf - Mannschaft stimmt.

Sind das auch Voraussetzungen um den Trainer zu wechseln? Oder sind das auch Gründe, die für TS sprechen?

Wieviele Beiträge musst du eigentlich noch schreiben, bevor auch der Letzte kapiert, dass selbst Paris Hilton oder Tante Emma Beiträge nicht schlechter schreiben könnte, als dieser Typ, der sich momentan "Der Werderaner" nennt...

Ein Trainerwechsel jetzt würde die ganze Chefetage ungläubig machen, denn sie hat TS das Vertrauen ausgesprochen. Fertig aus. TS wird bis zum Saisonende unser Trainer bleiben... und wir steigen trotzdem nicht ab. :p

:lol::lol::lol:

Der ganze laden würde zusammenbrechen wenn KA-TS gehen würden, und über Jahre hinaus wären wir in der Bedeutungslosigkeit!
Abstieg vermeiden und dann eine Bestandsaufnahme machen und Neu anfangen, ich traue es den beiden zu.
Dieses gehetze, ohne Alternativen zu nennen ist Armselig!
Der Werderaner begeistert mich immer wieder mit seinen Kindlichen Kommentaren ohne Substanz!

Diese beiden Sätze in einem einzigen Post zu bringen grenzt schon an Schizophrenie, aber okay...

Woher weisst Du denn, dass hier der ganze Laden zusammenbricht, wenn die Beiden gehen? Kannst Du hellsehen oder was? Werder Bremen gibt es schon seit 1899, nicht erst seit 1999.
Und bevor Du jetzt antwortest, dass ich ja auch nicht beweisen könne, dass es mit einem anderen Trainer besser wird, sage ich "stimmt"!
Das habe ich aber auch nie behauptet. So desolat wie sich die Mannschaft Woche für Woche präsentiert, behaupte ich aber, dass es mit einem neuen Trainer nicht mehr schlechter werden kann. Und
es gibt nunmal jetzt keinen anderen Joker mehr, den man noch ziehen kann (die Winter-Transe hat KA ja auch tnicht genutzt, um die Mannschaft zu verstärken, im Gegenteil, er hat sie nochmal geschwächt). Und um auf Deinen Satz mit der Bedeutungslosigkeit noch mal
zurückzukommen. Auf Jahre in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wir, wenn wir absteigen (siehe Köln, Lautern, Frankfurt, Gladbach) und nicht, wenn wir uns von handelnden (oder besser: nicht handelnden) Personen trennen.

Vorsicht, gleich kommt jemand mit... "Glashaus...Stein...klirr" :)

Davon abgesehn, sind viele der Namen die hier rumgeistern meine schlimmsten Alpträume... Norbert Meier ist fpr mich der Inbegriff der Kotzbrocken, nach der Aktion mit Albert Streit vor einigen Jahren. Neururer, Matthäus, da lauf ich freiwillig in die Allianz-Arena und feuer den FCB an...

Warum wird sich hier soviel über Alternativen unterhalten? Fakt ist momentan, dass die Chefetage an TS festhält. Ob das richtig oder falsch ist, darüber kann man diskutieren, aber nicht hier die wildesten Namen durch den Raum werfen...

Ihr seit lustig. Erst wird angezweifelt, ob hier jemals als Alternative überhaupt ein Name genannt wurde, dann schreibe ich 11 auf und dann heißt es, dass man darüber diskutieren kann, ob es richtig ist an TS festzuhalten, aber hier die wildesten Namen in den Raum zu werfen ginge gar nicht.
:stirn:

Für dich. Meine Logik sieht anders aus. ;)
Warum muss die eigene Meinung hier eigentlich so häufig das Nonplusultra sein?

Zitat Zitat von dillah Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht was das mit Sturkopf zu tun hat?! Die Möglichkeiten sind momentan nunmal mehr als begrenzt.
Wenn ich an die Kommentare denke „lasst die U23 spielen usw.“ Die Jungs kämpfen auch gegen den Abstieg. Die wären beim HSV vermutlich zweistellig nach Hause geschickt worden.

Die Personalsituation ist momentan das mit Abstand größte Problem. Fehlt Pizarro, klafft in jedem Block ein Riesenloch im Vergleich zur Vorsaison. Die Aussage, dass Spieler X,Y,Z MÖ Abgang kompensieren können, war schlichtweg falsch. Kein Frage die besagten Personen sind nicht in der Lage diese Lücke zu füllen und brauchen selbst einen Leader zwischen sich. Das wir aber für das ZM keine Alternative haben, kann auch ein neuer Trainer nicht ändern. Es sei denn es wäre ein grandioser Spielertrainer, *hust*.

Auch die Not in der Abwehr kann nicht nur auf TS abgewälzt werden. Für den Moment: Was könnte ein anderer Trainer hier bewirken? Nichts. Das ein Per Mertesacker nicht von TS erreicht wird, halte ich für Quatsch (Und kommt jetzt nicht mit Spekulation, das ist die gegenseitige Spekulation zu „TS erreicht keinen mehr“)

Und im Sturm ist auch klar, dass da wenig los ist. Viele reiten hier immernoch auf dem HA Thema rum. Unter dem Strich wird da nicht einfach nur Summer X genannt worden sein und KATS haben gesagt „Hand drauf“ und weg mit ihm. Ich denke dass da auch noch ganz andere Dinge im Raum standen und den Verkauf rechtfertigen. Eine Übermacht war HA nun auch beim besten Willen nicht.

Aber wie dem auch sei, bevor ich noch weiter und tiefer abschweife in die einzelnen Geschichten.

Ich gestehe mir als TS Befürworter ein, dass hier Fehler gemacht wurden. Den größten sehe ich im Fundament der Saison.. Der Kaderplanung. Die zentrale MF Position konnte nicht intern besetzt werden.

Aber jetzt sind wir beim 23. Spieltag. Ich halte grundsätzlich TS immer noch für den besten Mann für uns, weil ich mir durch einen Trainerwechsel keine Verbesserung vorstellen kann.

Die „richtig Ansage von einem neuen Trainer“ wäre am Ende noch die U23 aufs Feld gg Leverkusen zu schicken und uns eine 0:12 Niederlage einzufahren.

So wie die TS raus Stimmen, glauben das es die einzige Wahl ist den Trainer zu entlassen, so glauben alle anderen eben, dass ein Trainerwechsel eben genau das Gegenteil hervorbringt. Das Problem ist, dass man es nicht genau sagen kann. Wenn man wüsste, dass TS uns in die 2te Liga steuert und ein neuer Trainer das nicht tun würde…ja gut dann wäre die Sache auch für mich klar.

Ich denke aber, dass ein neuer Trainer uns nicht nur evtl in die Liga 2 steuern würde, sondern darüber hinaus auch langfristig dort binden könnte. Klappt es mit dem nächsten Trainer nicht, würde eine „Irrfahrt“ wie nach Otto beginnen. Dann eben in Liga 2. DAS sehe ich, egal wie es kommt, nicht mit TS.

Ich rede mich auch gerade in eine Rage…:-D

Ich denke das die Quintessenz meines Essays klar ist. Ich verstehe die Angst und kann viele Argumente der Trainerwechselwünsche sehr gut nachvollziehen. Ich sehe eben nur nicht die Wunderheilung eines neuen Trainers. Vielleicht würde wir sensationell Leverkusen schlagen. Aber dann verpufft diese Leistung und alles bricht komplett auseinander.

So far…Zereißt mich;-)

Nicht schlecht :) Aber zerissen wirst du jetzt wohl sowieso, zwar nicht von mir, denn ich finde den Beitrag gut, aber von anderen ;)

Von mir auch nicht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back