Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Leistungen über einen konstanten Zeitraum und auch unter Drucksituationen zu zeigen, ist ebenfalls eine Form der Qualität. Und diese Qualität geht Hunt aber mal völlig ab. Verstehe also nicht, wo du da eine "Frechheit" erkennst

Es gibt eben unterschiedliche Formen von Qualität, wie du schon richtig erkannt hast. Die Qualität, dauerhaft Leistung zu zeigen, hat er anscheinend nicht. Schnelligkeit ist auch eine Qualität, die Frings z.B. nicht mehr hat, dafür hat er andere Qualitäten.
Aber Hunt seine Fähigkeiten absprechen ist schon albern.

Hi allerseits,
ich habe mich nun auch endlich angemeldet, um meinen Senf dazu zu geben und weil ich mich am Samstag sooo geärgert habe, dass ich inzwischen auch der Meinung bin, dass TS seinen Hut nehmen sollte!! Er erreicht die Mannschaft doch nicht mehr. Das mit Rehagel mag eine interessante Lösung sein, aber langfristig sehe ich das als kein Erfolgsrezept, um Werder wieder in die Spur zu bekommen und "oben" in der Bundesliga festzusetzen.
Ich sage: TS tritt zurück solange Ralf Rangnick noch auf dem Markt ist!! TS könnte Sportdirektor bei Werder werden und damit KA entlasten, damit endlich mal wieder vernünftige, leistungsfähige und vor allem leistungsWILLIGE Spieler gekauft werden; und damit nicht der einzige Spieler, der in bemerkensweiter Weise in dieser Saison Tore geschossen hat, verkauft wird. TS und KA machen in der Tat seit zwei ... drei Jahren zu viel falsch. Und frischer Wind mit einem intelligenten Trainer wie Rangnick würde da mehr als gut tun!!
Das ist meine Meinung.
Viele Grüße,
Heiko (fmbeki)

@5vor12
Wir haben aber nicht letztes Jahr. Dass da ein Duo TF/PB funktionierte, hing mit vielen Dingen zusammen, die diese Saison überhaupt nicht greifen.
Nein, aber im letzten Jahr ergänzten sich beide recht gut. Und davon sah ich zumindest gegen H wieder Ansätze, wenn beide nebeneinander agieren. Beide waren gegen H richtig gut. Warum zum Henker reiß ich das ohne verletzungsbedingte not wieder auseinander!? Mir absolut unbegreiflich.
Wie gut die jetzige Variante funktioniert, sah man in DO, sah man in HH.
In Mainz war es doch ähnlich. Petri auf rechts, CF ins MF. Das Ergebnis waqr grausam. Erst als CF in der 2. HZ wieder auf seine angestammte Seine wechselte, wurde es besser...
Das permanente Umstellen in der jetzigen Situation ist Harakiri und lässt mich ehrlich gesagt zumindest zweifeln, ob TS wirklich noch weiß, was er da macht!

Unausweichlich ist der Abstieg sicher nicht, aber wenn man nur 2 der letztem 14 Punktspiele gewonnen hat, trotz zweier erfolge mit 3 Toren Unterschied eine Tordifferenz von -20 (!) aufweist, noch kein Spiel nach Rückstand gewann, zu Hause in mehr als die Hälfte der Spiele keinen 3er einfahren konnte und in den letzten 7 Auswärtspartien mit 1:19 (!) Toren jegliche Erstligaqualität vermissen ließ, dann gibt des derzeit keine Argumente für einen Klassenerhalt.

Ja im Moment würden wir völlig zurecht absteigen ... außer Frankfurt ist gerade keiner schlechter als wir (blöd übrigens dass der VFB nächstes WE gegen Frankfurt spielen darf... dann sind es nur noch 2 Punkte auf den VFB) aber meiner Meinung ist der Kader zwar diese Saison alles andere als gut - aber immerhin müsste er wenn alles normal läuft mindestens erstligatauglich sein ...

Und wer schafft es nicht, dass die Jungs wenigstens ein wenig ihr Können abrufen?
Wird sich aber eh nichts tun... wenn wir in 6 bis 7 Spieltagen immer noch so schlecht (oder noch schlechter) da unten stehen, dann passiert was wieder so wie 98/99 als FM vier Spieltage vor Schluss entlassen wurde und TS dann mit drei Siegen in den letzten 4 Spielen uns den Klassenerhalt sicherte

Gegenfrage... wenn willst du für ihn bringen?

In der konkreten Situation in HH: Ich hätte Hunt vom Feld genommen und Avdic gebracht. Arnautovic hätte ich ins Mittelfeld gezogen.

Ansonsten fehlen die Alternativen aufgrund der verfehlten Transferpolitik. Dennoch können auch gerade junge Spieler häufig unbelastet ins Spiel gehen, weil niemand von ihnen Wunder erwartet.

Hi allerseits,
ich habe mich nun auch endlich angemeldet, um meinen Senf dazu zu geben und weil ich mich am Samstag sooo geärgert habe, dass ich inzwischen auch der Meinung bin, dass TS seinen Hut nehmen sollte!! Er erreicht die Mannschaft doch nicht mehr. Das mit Rehagel mag eine interessante Lösung sein, aber langfristig sehe ich das als kein Erfolgsrezept, um Werder wieder in die Spur zu bekommen und "oben" in der Bundesliga festzusetzen.
Ich sage: TS tritt zurück solange Ralf Rangnick noch auf dem Markt ist!! TS könnte Sportdirektor bei Werder werden und damit KA entlasten, damit endlich mal wieder vernünftige, leistungsfähige und vor allem leistungsWILLIGE Spieler gekauft werden; und damit nicht der einzige Spieler, der in bemerkensweiter Weise in dieser Saison Tore geschossen hat, verkauft wird. TS und KA machen in der Tat seit zwei ... drei Jahren zu viel falsch. Und frischer Wind mit einem intelligenten Trainer wie Rangnick würde da mehr als gut tun!!
Das ist meine Meinung.
Viele Grüße,
Heiko (fmbeki)

Also dafür hättste dich nicht extra anmelden müssen.:wall:

Ay. Das zieht sich schon seit Jahren so hin. Meiner Meinung nach hat man versucht, den Bayern noch näher auf die Pelle zu rücken und sich damit vollkommen verspekuliert. Die Gehälter gingen in die Höhe und die dafür benötigten Spieler polarisieren alle auf ihre Weise. Vielleicht wäre es der richtige Weg gewesen, den alten Weg weiterzugehen, aber die eigentlich überraschenden Erfolge haben da vielleicht ein wenig den Weg versperrt. Noch kann man aber wieder auf den Pfad der Tugend zurückgehen und danach sieht es für mich auch aus. Stars machen und nicht kaufen, davon entfernen wir uns immer weiter und das dürfte auch der Grund sein, warum man den Anschein hat, dass die Transfers nicht mehr so oft sitzen(obwohl ich das nachwievor für Unsinn halte).

:tnx::tnx::tnx:

Da sind wir uns absolut einig. In meinen Augen war es eben auch ein Fehler zu versuchen sich als "Norddeutscher FC Bayern" zu etablieren. Hierzu fehlt es einfach im Umfeld an einigem. Angefangen von der Infrastruktur über die nötige Finanzkraft bis hin zu einem entsprechenden kommunalen Umfeld.

Man muss nach der Saison jeden Stein umdrehen und offensichtliche Fehler beheben. Ganz gleich, ob es in Liga 1 oder 2 geht.
Tja, und genau da hab ich meine Zweifel, ob das nach einem wieauchimmer zustande gekommenen Verbleib in der 1. BL wirklich passieren würde, oder ob man nicht relativ schnell den Mund abwischen würde, auf die Verletzten und zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen verweist und nicht müde wird, zu betonen, daß "sie´s ja eigentlich können" und einfach drauf hofft, daß es nur ein einmaliger "Unfall" war...!?:zweifeln:
In der 2. BL wird zwangsläufig einiges umgedreht werden müssen.

Tja, und genau da hab ich meine Zweifel, ob das nach einem wieauchimmer zustande gekommenen Verbleib in der 1. BL wirklich passieren würde, oder ob man nicht relativ schnell den Mund abwischen würde, auf die Verletzten und zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen verweist und nicht müde wird, zu betonen, daß "sie´s ja eigentlich können" und einfach drauf hofft, daß es nur ein einmaliger "Unfall" war...!?:zweifeln:

Sehe es als fast gesichert an, das bei einem Verbleib in der Bundesliga nichts großartiges passieren wird, so lang man nicht das Führungspersonal austauscht.

In meinen Augen war es eben auch ein Fehler zu versuchen sich als "Norddeutscher FC Bayern" zu etablieren. Hierzu fehlt es einfach im Umfeld an einigem. Angefangen von der Infrastruktur über die nötige Finanzkraft bis hin zu einem entsprechenden kommunalen Umfeld.

Vom "Norddeutschen FC Bayern" war imho auch nie die Rede, sondern höchstens davon, sich hinter ihnen möglichst weit oben zu etablieren, denn die Bayern sind aus den von Dir genannten Gründen eine Klasse für sich.

Im Ergebnis sehe ich den Abstieg als unausweichlich an - und zwar als Tabellenletzter, mit Abstand zum Vorletzten. Sollte tatsächlich die Relegation erreicht werden, wäre das für mich eine große (positive) Überraschung. Mag man mir übertriebene Jammerei vorwerfen - ich sehe das als realistisch an. Ich habe mich auch - ganz ehrlich - bereits mit dem Abstieg abgefunden.
Da halte ich mal dagegen und sehe es umgekehrt. Ich denke, dass wir den Klassenerhalt schaffen, wenn nicht sicher, dann mindestens über die Relegation.

Da der Großteil der Werder-Fans, wie ich vermute, Abstiegskampf nicht kennt und das obere Tabellendrittel gewohnt ist, sind die teils panischen Reaktionen verständlich. Da unten ist es aber nun mal so, dass solche Niederlagen wie in Hamburg dazugehören, damit muss man sich abfinden. Ebenso sind Mitniederlagen der Konkurrenz Gold wert sowie eigene Siege. Punktverluste hingegen normal. Es kommt nur darauf an, diese realistisch einzuordnen. Das ist für den relativ erfolgsverwöhnten Werder-Fan natürlich schwierig, da für ihn wie in den anderen Jahren jede Niederlage einen schlimmen Punktverlust darstellt. Hier hilft aber nur ein reines Schauen von Spieltag zu Spieltag sowie das Hoffen, dass die Abstände zu gesicherten Plätzen nicht grösser werden und damit auch auf die Konkurrenz, da man vieles nicht mehr selbst beeinflussen kann. Auch das ist mitnichten zu ändern. Das Problem, welches ich in vielen Reaktionen hier sehe ist, dass immer noch dieses "optimale-Punktezahl-Denken" vorhanden ist, welches sich beim stetigen Spiel um obere Plätze eingebrannt hat und im Umkehrschluß in den Meinungen eben sofort dramatisch niederschlägt. Das müssen neben den Fans natürlich auch Mannschaft und Trainer lernen. Und hier sehe ich den grössten Knackpunkt.

Dennoch halte ich allen Unkenrufen zum Trotz und bei aller berechtigten Kritik an der derzeitigen Spielweise die Qualität im Kader auf jeden Fall für hoch genug, um Platz 15 abzusichern. Selbst unter Berücksichtigung, dass die "Qualitäten nicht zusammenpassen", kann man das nicht ernsthaft anzweifeln. Die Frage ist nur, warum TS es einfach nicht mehr rauskitzeln kann. Doch in den letzten Jahren ist Werder letztlich immer so in die Rückrunde gestartet und hat später gezeigt, dass die Mannschaft da ist, wenn es drauf ankommt. Warum sollte das diesmal nicht wenigstens so gelingen, dass es zum Klassenerhalt reicht?

Zum 0:1: Schmidt hat genug Zeit, sich zum Gegner zu stellen, lässt ihn aber sogar ca. 1,5m entwischen. Zumal Silvestre den Ball erstmal wegbekommt, so dass der Gegner erst einen zweiten Anlauf starten muss. Schon dadurch ist die angebliche Überraschung in "2 Sekunden" bestenfalls noch theoretischer Natur. Das als "geringere Mitschuld" zu werten bei gleichzeitigem entscheidenden "Blackout" eines anderen (der ganz nebenbei gesagt, den Steilpass zunächst abfängt), ist mir dann doch viel zu einseitig - und faktisch in keinster Weise gerechtfertigt. Und wenn ich mir das Verhalten von Prödl anschaue.... nicht Fisch, nicht Fleisch. Wie war das noch mit der Passivität, die PM immer angekreidet wird?

Vom "Norddeutschen FC Bayern" war imho auch nie die Rede, sondern höchstens davon, sich hinter ihnen möglichst weit oben zu etablieren, denn die Bayern sind aus den von Dir genannten Gründen eine Klasse für sich.

Solch eine Zielsetzung war unter den damaligen Voraussetzungen auch fast zwangsläufig, da weder dem Großteil der eigenen Fans noch den neutralen Beobachtern zu vermitteln gewesen wäre, warum man sich weiterhin bequem im gesicherten Mittelfeld hätte einrichten wollen.

Sagen wir dann eben als eine Art "norddeutscher FC Bayern". Das Problem ist, dass man den Erfolgsweg verlassen hat und sich damit in einen ganz schönen Schlamassel manövriert hat.

Wenn es so wäre, müsste man heute handeln und beide vor die Tür setzen.

Mittlerweile bin ich ja auch der Meinung den Trainer sofort zu tauschen und KA nach der Saison die Papiere in die Hand zudrücken.

:tnx:

In der zweiten Liga weht ein ganz anderer Wind. Es fängt schon damit an, daß "Wadenbeißermannschaften" dort zum Alltag gehören, die gegen einen Absteiger noch mal ne Schippe drauflegen und heißt darauf sind, solche Primadonnen wie im Werder-Kader zum Frühstück zu verspeisen.

Solch eine Zielsetzung war unter den damaligen Voraussetzungen auch fast zwangsläufig, da weder dem Großteil der eigenen Fans noch den neutralen Beobachtern zu vermitteln gewesen wäre, warum man sich weiterhin bequem im gesicherten Mittelfeld hätte einrichten wollen.

Hätte man ja nicht. Der eingeschlagene Weg hat zum Double 2004 geführt und den hätte man konsequent fortführen können. Stattdessen hat man eben auch immer mehr auf sehr teure und namhafte Transfers gesetzt, die irgendwie zum größten Teil nicht so den wirklichen Erfolg gebracht haben. Ich meine Klose war damals ja ein regelrechtes Schnäppchen, wenn ich sehe was wir in den letzten Jahren so in bestimmte Spieler gesteckt haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back