Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nur was machen, damit was gemacht wird, ist aber wieder blinder Aktionismus. Da waren wir doch schon im Winter bei dieser Diskussion. Wenn etwas gemacht wird, muss es auch Sinn machen.

Was soll das denn heißen? Dass es im Rückblick betrachtet kein Fehler war, weiter an TS zu glauben??? Meines Erachtens war es ein schwerer Fehler! Und je länger jetzt gewartet wird, desto kleiner werden die Chancen eines Erfolgs.

Wir brauchen definitiv einen Impuls, der zumindest die Chance bietet, aus diesem Abwärtsstrudel raus zukommen. Der zieht nämlich im Moment alles und jeden mit runter! Ohne Änderung steigen wir definitiv ab. Ist zumindest meine Meinung!

@Nicole: Du erzählst hier die ganze Zeit nur was von "Werder kleiner Verein", "letzten Jahre immer wieder CL-Quali geschafft", "bliblablubb" :zzz:

Werder ist sicherlich nicht so klein, als das es normal ist, gegen den Abstieg zu spielen. Schließlich haben wir in den letzten Jahren immer wieder die CL-Quali erreicht. :p

Man muss keine Doktorarbeit geschrieben haben, um zwischen Moderator und User trennen zu können - man muss es nur wollen. Du willst offensichtlich nicht.

Und du legst es offensichtlich immer darauf an, Diskussionen mit Angriffen gegen einzelne User zu verschleppen und zu zerstreuen. Egal, ob als Moderator oder User.

Hast Du nicht behauptet, dass man den Wechsel zu Schaaf mit unseren Argumenten widerlegen könnte ?? Das habe ich zu erklären bzw, zu bestreiten versucht.

Dein Argument war, dass Trainerwechsel meistens nichts bringen und unterlassen werden sollten. Das habe ich auch auf 1999 bezogen. Mehr nicht.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn wir überhaupt die Klasse halten, dann nur mit Thomas Schaaf. Bei einem Trainerwechsel wäre der Abstieg meiner Ansicht nach vorprogrammiert.

Und die jetzige Situation spricht für das Gegenteil oder was?

...und was bringt das jetzt kurzfristig auf dem Platz/im Abstiegskampf?
Was bringt ein Trainerwechsel kurzfristig auf dem Platz? So viel wie die Trainerwechsel bei anderen Vereinen. :lol:

Man muss einfach eingestehen, dass die Qualität momentan nicht für die obere Tabellenhälfte ausreicht. Hinzu kommt die Verunsicherung nach Gegentoren, die aber auch nichts mit dem Trainer zu tun hat. Eine solche Verunsicherung gibt es bei anderen Mannschaften auch. Zum Beispiel bei Stuttgart mit ca. 15 Nationalspielern. Und die Verletzten tun ihr übriges zu der aktuellen Situation.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn wir überhaupt die Klasse halten, dann nur mit Thomas Schaaf. Bei einem Trainerwechsel wäre der Abstieg meiner Ansicht nach vorprogrammiert.

Ich sehe es so, dass man speziell die Einkaufspolitik, die nicht nur Allofs, sondern auch Schaaf zu verantworten hat, und die Mitarbeiter des Scoutings kritisch zu hinterfragen hat. Änderungen diesbezüglich helfen uns aber in der jetzigen Situation nicht weiter, sondern nur mittelfristig.

Aus der kommt Werder nur gemeinsam raus, wenn Fans, Mannschaft, Trainer und Umfeld an einem Strang ziehen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ich finde es übrigens interessant sich mal an die Jahre unter Rehagel zu erinnern. Da war es auch nicht immer so rosig, wie man das heute mit dem Blick auf die Titelgalerie meinen könnte. Ich kann mich an so einige ziemlich mittelmäßige Jahre in der Bundesliga erinnern, die dann durch Erfolge im Pokal aufgewertet wurden. Und dass Werder nach dem Abschied Rehagels so Brose Probleme hatte, lag nicht nur daran, dass man nicht den richtigen Trainer gefunden hat, sondern auch daran, dass Rehagel eine völlig überalterte Mannschaft zurückgelassen hat. Wenn man Rehagel früher ausgetauscht hätte, wäre man zwar um zwei bis drei Titel ärmer gewesen, hätte sich aber vielleicht die schlimmen Jahre in der zweiten Hälfte der 1990er ersparen können.

Das soll heißen, dass man zu seiner Entscheidung stehen sollte. Wenn man davon überzeugt ist, dass Schaaf es schafft und nächste Saison wieder oben angreifen kann, dann sollte man ihn lassen und nicht auf die fordernde Masse reagieren, die irgendwelche Aktionen fordert, nur damit etwas gemacht wird, denn das wäre blinder Aktionismus. Wenn man nicht von ihm überzeugt ist, dann weg mit ihm. Aber dem ist ja nicht so.

Kleiner Vergleich der jetzigen Situation am 23. Spieltag zur Abstiegssaison 1979/1980:

1979/1980 hatten wir umgerechnet 27 Punkte, 36:54 Tore, (Diff. -18)
wir hatten 8 Siege, 3 Unentschieden und 12 Niederlagen, wir lagen auf P16, hatten aber 6 Punkte (umgerechnet) Vorsprung auf P17 und (noch) Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle. Und wir hatten an diesem Spieltag gerade 4:0 gewonnen.

2010/2011 haben wir nur 24 Punkte (3 Punkte weniger) 28:48 Tore (Diff. -20 also auch 2 Tore schlechter), wir haben nur 6 Siege, 6 Unentschieden und 11 Niederlagen, liegen zwar auf P14, haben aber nur 2-5 Punkte (je nach Ergebnis Stuttgart heute) Vorsprung auf P17. Was schlimmer ist: Im Gegensatz zum Abstiegsjahr, als Werder zwar auch defensiv Fehler an Fehler reihte, fehlt uns derzeit jede Erwartung, ein Spiel mal wieder 4:0 gewinnen zu können.
Wir haben mit einem 100 Millionen-Euro Kader einen Sturm, der schlechter ist, als der damalige Verlegenheitssturm, als wir fast pleite waren und der Kader meist nur aus 14 Mann bestand. Die Abwehr ist genauso löchrig und macht genau so schlimme Fehler. Und wir haben gerade das Nordderby 4:0 verloren.
Gegen einen schlechten Gegner, der bis zu seinem 1:0 die Hosen voll hatte und mindestens genauso verunsichert spielte. Gegen einen solchen Aufbaugegner schafften wir nicht einmal eine Torchance und nach dem 2:0 erstarb jede Gegenwehr. Wir bauten statt dessen diesen halbtoten Gegner wieder auf.

Ich kann nicht glauben was ich da lese!
Egal ob in Liga 1 oder 2 ??
Es ist nicht egal in welcher Liga!
Was bist du denn für ein Fan?
Die 2.Liga bedeutet für Werder nicht zwangsläufig den Wiederaufstieg ,geswegen will ich da auch nicht rein.
Dann muss halt der Trainer gehen wenn der erfolg über lange Zeit ausbleibt.
Denjenigen den du da Zitiert hast muss ich auf ganzer Linie recht geben.
Ich hoffe das solche gleichgültigen (Fans) wie du bald Geschichte sind,sonst geht Werder noch mit wehenden Fahnen unter und ihr jubelt noch immer über die Meisterschaft von 2004 und den Pokalsieg 2009 usw..
Was helfen uns die Erfolge von damals wenn wir absteigen?
Genau,nichts!
Dann spielen wir vielleicht 3 Jahre in der 2. Liga aber die Fans freuen sich noch über das sensationelle Double von 2004!
Hallo !!!! Es ist Zeit die Augen auf zu machen,dann sieht man mehr!

Sag mal was bist Du denn für ein Voll...??? :wall:
Kannst Du eigentlich RICHTIG lesen???

Ich habe folgendes geschrieben:
"Was in jedem Fall passieren muß (egal ob in Liga 1 oder 2) ist ein kompletter Neuaufbau des Spielerkaders..."
Da Du offensichtlich nicht denken kannst, nochmal eine Erklärung wie für kleine Kinder:
Ich halte einen kompletten Neuaufbau im Sommer für absolut alternativlos, sowohl im Falle eines Klassenerhalts als auch im Falle eines Abstiegs. WO habe ich denn geschrieben das es MIR EGAL IST wo wir nächste Saison spielen?? :wall: Man, mach mal die Augen auf bevor Du so einen Mist einem unterstellst!

Derjenige den ich zitiert habe (marble) will im Falle des Klassenerhalts nur ein paar Veränderungen. Aber genau das wird uns nicht weiterbringen, denn dann geht der ganze Sch.. nächste Saison wieder von vorne los und dann ganz sicher ohne Happyend und ohne ein Ende MIT KATS.

Gruß vom
Werder-Oldie
(der über das Niveau von manchen hier einfach nur noch mit dem Kopf schütteln kann...)

Bei deiner Kritik an den unreflektierten Reaktionen auf sportliche Krisen kann ich dir nur aus vollstem Herzen zustimmen. :tnx: Sie sind es u.a. die mir den Umgang mit diesem Forum in letzter Zeit schwer machen (auch wenn ich sagen muss, dass das halt auch die Funktion eines Forums ist).

Was die Zukunftsperspektive betrifft, kann ich zur Zeit nur sagen: Dein Wort bzw. die von Allofs und Schaaf in Gottes Ohr.
Aber allzuviele Anzeichen dafür, dass bei Werder wirklich ein Umbruch stattfinden wird, sehe ich nicht. Zumindest wenn mit Umbruch gemeint ist, dass nicht nur das Personal mehr oder weniger erzwungenermaßen ausgetauscht wird.
Sondern dass man sich grundsätzliche Gedanken macht: über die Entwicklung der letzten zwei, drei Jahre, über die Spielweise, über die nach wie vor vorhandenen spielstrategischen Mängel und die Mängel im Defensivverhalten, und warum sie sich immer stärker auswirken. Gedanken darüber, ob sich der Fußball verändert hat, welche Mannschaften Erfolg haben und welche nicht. Vielleicht auch Gedanken, ob man weiterhin bei neuen Spielern überwiegend auf spielerisches Potential, Perspektive und Wiederverkaufswert achtet, möglicherweise auch über die wirtschaftliche Entwicklung eines Vereins wie Werder Bremen.
Ich war und bin überzeugt von dem grundsätzlichen Konzept bei Werder Bremen und halte viel von der Kritik daran für wenig durchdacht und vor allem wenig realistisch.
Aber was ich von Werder in der letzten Zeit sehe, ist eine fast absurd anmutende und grotesk scheinternde Selbstsicherheit, dass nicht falsch sein kann, was jahrelang gut war
Eine sehr mutige und meiner Meinung nach auch sehr fahrlässige, durch die vielen Erfolge gewachsene Selbstsicheheit, dass man auf dem richtigen Weg ist und schon alles gut gehen wird, wenn man diesen Weg einfach nur weitergeht.
Was ish sehe ist nicht viel mehr als ein stures "Weiter so, wir müssen da durch und gucken nicht rechts und links", was ich von Werder sehe ist, dass Ruhe, Besonnenheit und Geduld durch Ratlosigkeit und Apathie ersetzt worden sind, auf denen nur noch das Etikett "Ruhe und Besonnenheit" klebt.
Ähnlich wie auf dem Platz nur noch die grünen Trikots an bessere Zeiten erinnern, das was dann aber auf dem Platz zu sehen ist, nur noch die mittelmäßige Zirkusversion früherer Zeiten ist.

MFG dkbs

:tnx: für diesen äußerst reflektierten Beitrag.

Es doch gar keine Frage, dass etwas verändert werden muss. Nach dieser Saison kann es kein stures "weiter so" geben. Und auch KATS müssen sich kritisch hinterfragen, denn sie sind nicht nur für die guten, sondern auch für die nun schlechten Zeiten verantwortlich. Es wurden eindeutig falsche Personalentscheidungen getroffen - daher auch mein Verweis im Allofs-Faden, dass eine Umstrukturierung der Lastenverteilung im geschäftsführenden Bereich notwendig wird. KA muss sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, muss Kompetenzen und Verantwortungen abgeben. Auch und gerade hier wird fachliche Kompetenz, frisches Blut notwendig werden. Die derzeit vorhandene Selbstverliebtheit im eigenen Tun, der wenig kritischen Beleuchtung der Strukturen, drückt sich auch in einer leblosen Vorstellung der Mannschaft aus. Nach meinem Dafürhalten, ist dort ein wenig zu viel Einigkeit und familiäres Flair vorhanden - dort fehlen möglicherweise auch die Reibungspunkte. Man erhält als Betrachter auch und gerade in diesem Bereich das Gefühl "wir sind eine Familie und da kommt so schnell keiner rein, der uns nicht passt, der zu unbequem ist".

Es ist wohl schwer, diesen Sack Flöhe von innen zu öffnen, Kompetenzen abzugeben. Aber es muss unterm Strich auch dort ein Umdenken stattfinden. Grundsätzlich aber stimme ich mit Dir darüber überein, als dass ich auch an ein vorhandenes Konzept glaube. Nur in der Umsetzung wurden ganz offenbar schwerwiegende Fehler gemacht. Fehleinschätzungen in der Spielerbewertung und deren Gewicht in der Mannschaft. Bei einigen Verkäufen spricht man von wirtschaftlichen Zwängen und gibt sie ab (Almeida, Özil, Klose, Diego...), bei anderen Spielern spricht man davon, dass Verträge einzuhalten sind und karrt z.T. lustlose Spieler, die gedanklich schon woanders zu sein scheinen, durch die ganze Saison und wartet teils vergeblich darauf, dass sie zu ihrer Form finden. Das ist auch für den Trainer eine Sisyphos-Aufgabe. Eine Aufgabe, die er sich dennoch letztlich selber eingebrockt hat, wo er sich was die charakterliche Bildung angeht, auch selbst überschätzt hat. Vielleicht dachte man bei dem einen oder anderen "Problemprofi", dass das familiäre Klima in diesem Verein von ganz alleine die richtige Charakterschule ist.

Neben den ganzen spielerischen Mängeln, halte ích die Persönlichkeitsstruktur in der Mannschaft, vermengt mit der Selbstzufriedenheit der verantwortlichen Leitung, für ein großes Problem in diesem Verein. Und dort sollte der Hebel u.a. auch angesetzt werden. Mittlerweile tanzt man Allofs bereits auf der Nase herum, was auch die Position des Trainers nicht einfacher macht.

Wir können, trotz der blutleeren Auftritte, nur hoffen, dass das Schlimmste vermieden werden kann und die Anderen, die unten mit drinstehen, einfach noch schlechter sind, als wir und es so am Ende möglicherweise noch reicht. Aber so kann es dann in der neuen Saison selbstredend nicht weitergehen.

Du schreibst es selbst schon: Werder hat nicht die Möglichkeiten, die andere Vereine haben und muss deswegen ganz besonders gut arbeiten, um erfolgreich zu sein. Das hat auch über einige Jahre sehr gut geklappt und dadurch wurden auch neue Möglichkeiten geschaffen, die es vorher so nicht gab. In die Mannschaft wurde viel Geld investiert, so dass einfach andere Erwartungen gestellt werden können, als das früher möglich war. Und die Erwartungen wurden nicht nur von den Fans so gestellt, sondern auch von der sportlichen Führung von Werder. Langfristig ist es sicher nicht zu erwarten, dass Werder immer mit den finanziell Großen der Liga mithalten, bzw. sie sogar überflügeln kann. Aber im Rahmen der Möglichkeiten, die sich durch die Erfolge zuvor erarbeitet wurden, darf man schon weitaus mehr erwarten, als zumindest dieses Jahr geleistet wird, keine Frage.
So, jetzt zu den Erfolgen der letzten Jahre (CL-Qauli, UEFA-Cup-Finale, DFB-Pokal): das sind Erfolge gewesen, keine Frage. Aber sie haben meiner Meinung nach auch verschleiert, dass es qualitativ mit der Mannschaft in den letzten Jahren schleichend bergab ging. Im Prinzip war schon die Saison 2008/2009 keine gute, da man in der Bundesliga weit hinter den Erwartungen zurück blieb und letztendlich zu Recht auf dem zehnten Platz landete. Das wurde durch die Erfolge in den Pokalen (auch zu meiner Freude) überschattet und hat evt. dazu geführt, dass man die Warnzeichen aus der Liga nicht so ernst genommen hat, wie man das evt. ohne die Erfolge genommen hätte. Auch letzte Saison war nur leicht besser als die Saison im Jahr zuvor und konnte durch einen beeindruckenden, aber letztendlich doch glücklichen Endspurt (glücklich, weil der Einbruch von Leverkusen und auch Dortmund unter "normalen" Umständen nicht zu erwarten gewesen wäre) gerettet werden. Auch dieser dritte Platz hat anscheinend den Blick auf die wahre Leistungsstärke der Mannschaft verstellt und wohl auch zu zweifelhaften Entscheidungen bei den Transfers des letzten Sommers geführt. Aber solche Fehler kann Werder sich nicht leisten, weil sie nicht den finanziellen Hintergrund haben, diese durch teure Transfers wieder auszubügeln. Insofern bin ich ganz stark der Meinung, dass diese Saison kein dummer Betriebsunfall ist, sondern sich tendenziell schon in den letzten Jahren angedeutet hat. Dass es jetzt so schlecht läuft, war sicher nicht zu erwarten und ist sicher auch Umständen wie Verletzungspech geschuldet, aber die für diese Saison ausgegebenen Ziele waren mit dieser Mannschaft meiner Meinung nach nicht erreichbar - mit Abstand.

Ja, man wollte mehr als möglich war. Jedoch war das zu Saisonbeginn echt nicht absehbar. Ich hatte für diese Saiaon zu Anfang ein gutes Gefühl! Ich dachte, Naldo kommt bald zurück, ich hatte die Situation um Silvestre (weil er nicht in Form war, da er keine Mannschaft hatte usw. und somit Vorbereitung fehlte) unterschätzt. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass Piza so oft verletzt sein würde. Daher glaubte ich an eine gute Saison. Ich hätte auch nicht dedacht, dass Marin so wenig reißen kann. Nach dem Spiel gegen Köln mit der Arnautovic-Gala dachte ich, dass so gut weitergehen kann. Aber dass es innerhalb so schlecht läuft, hätte ich nie gedacht.

Aber der Drops ist noch nicht gelutscht. Jeder muss nur an sich glauben. Fehler wie von Merte gestern dürfen einfach nicht mehr passieren! Jeder muss auf dem Feld für den anderen einstehen. Das hat in den Vorjahren auch geklappt. Die Abwehrschwäche schreibe ich Naldos Fehlen zu. War Merte schlecht, hat Naldo dies asugebügelt. Andersherum genauso... Das geht nun nicht. Und Prödl kann Naldo in der Form nicht ersetzen.

Es kommen viele gründe zusammen für die jetzige Situation. U.A. Verletzungssorgen, Schiedsrichterpech und das Nichtaufbäumen nach Rückschlägen. Aber grade der letzte Punkt kann geändert werden! Ein Leader (eigentlich Frings) kann sowas reißen! Gegen Hoffenheim hat man dies ja gezeigt. Und davon brauchen wir mehr! Man darf sich nicht aufgeben. Nur der Abstiegskampf darf nicht unterschätzt werden. Schönspielerei hilft da nix. Nur Kampf ist angesagt. Trotzdem bin ich mir sicher, dass man aus dieser Situation herauskommt. Ich sehe Potential und Talent in der Mannschaft. In der richtigen Kombination eine gute Waffe. Nur man muss an sich glauben, was im Abstiegskampf natürlich schwer fällt...

Man hat sich doch international etabliert. In 7 Jahren 6 CL-Vorrunden. Das hat nach Bayern und Werder keiner erreicht. Ich sag auch nicht, dass künftig Platz 8 oder 9 das Ziel sein kann. Ich sage nur, dass dieses Jahr ein Seuchenjahr ist. Ich sage auch nur, dass ich KATS die Möglichkeit gebe, die ganze Sachen nun zu wuppen und künftig besser zu machen. Gründe dafür möchte ich nicht erneut nennen, da es sehr viele von meiner Seite dafür gibt. Aber Du kannst sie ja gerne in vorherigen Beiträgen nachlesen! Nur dazu muss man halt nachlesen. Aber wer sich ein genaues Bild über die Einstellung zu Situation eines Fans machen will, sollte sich die Arbeit machen. Denn nur Bruchstücke an sich zeigen nicht das, was in der Realität ist. Und wenn man dann nachgelesen hat, sieht man, dass eigene Aussage vielleicht doch verfrüht waren oder nicht auf all dem beruhen, was wirklich geschrieben wurde!

Falls es dir nicht aufgefallen ist: das ist nicht der erste Beitrag von dir, den ich zitiere. Daraus ist also schonmal zu schließen, dass ich deine Beiträge durchaus gelesen habe. Ich habe geschrieben, dass es eine Regelmäßigkeit geworden ist int. zu spielen. Und wenn man dann sagt, man möchte sich steigern und evtl. Veränderungen anspricht, verweist du auf die Vergangenheit, als man nicht oben mit gespielt hat und die letzten Jahre einfach mal als Geschenk oder so sehen sollte, weil ja das ach so kleine Werder Bremen eigentlich auch gar nicht die Mittel dazu hat, etc. bla, bla. und sprichst hier jedem das Fandasein ab. Das nervt halt.
Seuchenjahr, meinetwegen. Wenn das Seuchenjahr uns aber in die 2. Liga führt, ist doch klar, dass hier diskutiert wird, wie man das verhindern kann. Egal ob TS bleibt oder nicht, du solltest verinnerlichen, dass dieser Mann nicht unfehlbar ist. Und deswegen darf auch darüber diskutiert werden, ob er gehen oder bleiben soll.

Und du legst es offensichtlich immer darauf an, Diskussionen mit Angriffen gegen einzelne User zu verschleppen und zu zerstreuen. Egal, ob als Moderator oder User.

Erscheint dir das so? Ein etwas sorgfältigerer Blick auf meine Postings hätte deiner Ansicht vermutlich zu mehr Tiefe verholfen, aber mir fehlt derzeit die Lust, dir da auf die Sprünge zu helfen.

Ja nee ist klar.....DU machst es Dir ganz schön einfach:wild:

Nur mal ein Beispiel: Der Daum hat sein Koks damals auch nicht auf der Trainerbank eingenommen !!

Nein, ich mache es mir gerade nicht einfach. Ich bin es nur leid, dass immer wieder User, denen meine Äußerungen als User nicht passen, die Moderatorenkarte spielen in der albernen Hoffnung, mich damit vom Posten abzuhalten. Es kann nun wirklich nicht so schwer sein hinzunehmen, dass auch wir Moderatoren eine Meinung haben und diese äußern dürfen, solange dass im Einklang mit den Forumsregeln geschieht.

Meine Meinung : TS ist der aktuellen Situation allein nicht gewachsen. Eine sinnvolle Alternative bei den diversen arbeitssuchenden Trainern sehe ich aber auch nicht. Gleichzeitig verzettelt sich KA und vernachlässigt seine Kernaufgaben.

Deshalb ein zugegeben unkonventioneller , gerade deshalb vielleicht aber ein Werder-liker und ernst gemeinter Vorschlag.

KA weg von der Bank und Konzentration auf die Zukunftsplanung.

Otto Rehhagel neben TS als Tandem bis zum Saisonende.

Jetzt erwarte ich natürlich viele wenig schmeichelnden Kommentare von euch - ich stehs durch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back