Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist mir völlig unverständlich, warum ein intelligenter Mensch wie Thomas Schaaf, dem Werder sicher auch etwas bedeutet nicht erkennt was los ist und von selber hinschmeisst, um dem Verein zu helfen.

Offenbar geht hier Verblendung und Sturheit eine ungünstige Verbindung ein und er glaubt, dem Verein mit seinem Festhalten am Job noch zu helfen.

Tatsache ist, er quält sich, er quält die Fans und er schadet unserem Verein.

Traurig, sehr traurig, aber so sehe ich es.

Ich gehe mittlerweile davon aus, das der Verein mit einer solchen Leistung wie gestern gegen einen sichtbar total verunsicherten und schlechten Gegner in der Liga keine realistische Aussicht auf Verbleib hat und der Trainerwechsel als eine Art "letzter Strohhalm" wirklich benötigt wird, um einer völlig auseinander fallenden Ansammlung einzelner ehemals guter Fußballspieler wieder auf die Beine zu helfen.

Die Diskussion um die vorher verabschiedeten Trainer gehört nur insoweit hierher, als es jetzt Zeit ist, Thomas Schaaf für seine gewaltigen Dienste (und Verdienste) zu danken und ihn in die Riege der verabschiedeten Trainer zu stellen.

Vielleicht kommt wieder die Zeit für ihn und Werder, ich würde es ihm wünschen, da ich ihm positiv gegenüber stehe, aber im Moment ist seine Zeit abgelaufen und sein größter Dienst für den Verein wäre es, jetzt zu gehen und den Weg frei zu machen für einen (späten) Rettungsversuch.

Denn so, wie es im Moment läuft ist der Abstieg sicher !

Ich möchte Dein Gesicht sehen, wenn wir Schaaf rausschmeißen, einen Feuerwehrmann installieren, trotzdem absteigen, der Feuerwehrmann am Saisonende "das Weite sucht" etc....

Was dann ??

Nichts dann, das haben wir schließlich einer völlig phlegmatischen Vereinsführung zu verdanken, die schon viel zu lange die Hände in den Schoß legt und auf bessere Zeiten wartet. Die Reißleine hätte längst gezogen werden müssen.

@Sofatester

Ich frage mich eher, ob es Werder hilft jetzt den Trainer zu wechseln. Ich halte Trainerwechsel nur in der Winter und Sommerpause für Sinnvoll.

Zu 1:Rehhagel, Schaaf. Si erhielten bei Werder die Chance dazu, weil Werder dafür steht.

Zu 2: Magath war damals sicher kein Erfolgstrainer. Ich halte ihn auch heute allemal für einen mit extrem kurzer Halbwertzeit.

Dörner, Sidka und de Mos gehörten sicher auch nicht zu der Kategorie "Erfolgstrainer", oder siehst Du das anders ??

Rehagel hat in Bremen alles gemanagt, er war Sportdirektor und Trainer zugleich. Nach seiner Zeit musste der Verein umstruktuiert werden. Denn Lempke hat vom sportlichen Bereich wenig Ahnung aber dafür wie man mit Geld umgeht.
Herr Magath ist so ähnlich wie Rehagel, er muss im Verein das Sagen haben in allen Bereichen, dann hat er auch Erfolg.
Dörner und sidka passten nicht zu Werder. Aart de Mos konnte mit Menschenn icht umgehen, er war kein Trainer, aber er Wäre ein guter sportdirektor geworden,also die Position in der nun Allofs inne hat.

Thomas ist ein klasse Trainer. Nur eins kann er die Mannschaft überhaupt noch motivieren? Aktuell absolut nicht!
Desweiteren sollte er sich mal Gedanken machen wieso wir immer wieder mit einer Hosenscheißer Taktik spielen, wie Gestern mit 3 6 ern Frings,Fritz und Bargfrede alle die gleichen Spielertypen und nache vorne bringen alle 3 null!

Und dann immer wieder unseren Alibi Fußballer Hunt...den hättets du Gestern schon nach 10 min auswechseln müssen. Nur Fehlpässe und kein Zweikampfverhalten.

Wieso spielen wir nicht wieder mit 2 echten Spitzen? Das hat Werder stark gemacht! Aktuell laufen wir dem Gegner nur hinterher und schauen zu was passiert. Wenn sich weiterhin in der Devensiven Ausrichtung nichts ändert steigen wir ab! Wer soll denn Akzente nach vorne setzen?

Über unseren Außenverteidiger Silvestre kommt nichts nach vorne, weil er mit sich selbst zu viele beschäftigt ist ( zu langsam und Stellungsfehler ohne Ende).

Mertesacker wurde immer viel zu hoch gelobt...jetzt sieht man was er wirklich kann, viel zu langsam,schlechte Technik und ein Stellungsspiel zum grauen,siehe auch Nationalmannschaft!

Schaaf wach auf und mache etwas! Wieso hast du Gestern so spät ausgwechselt? Wenn alle sagen die 1. Halbzeit war gut, ich habe was anderes gesehen? Wir hatten höchstens 1.Chance mehr nicht. Da muss man als Trainer mal durch greifen und sofort wechseln!

Wenn es zu spät ist sagen alle warum hat Werder nicht gehandelt oder warum ist Schaaf nicht zurück getreten? Noch ist Zeit und zum Glück verlieren die anderen unten auch...aber es ist 3 vor 12 schon und jetzt müssen mal Siege folgen und nicht nur leere Worte wie die Trainingsleistungen passen nicht zu Spiel! Solche leere Worthülsen kann man sich sparen,weil rennen und kämpfen das kann jeder wenn es aktuell nicht spielerisch passt!

Also Thomas aufwachen bevor es zu spät ist!!!

Finke hat übrigens über fast zwei Jahrzehnte in Freiburg zig Krisen überstanden. Dort wurde in der Tat so lange nach einem geeigneten Nachfolger gesucht, bis man ihn gefunden hat. Den SC Freiburg gibt es immer noch. Er ist erfolgreicher denn je.

Ok. Finke ist so gut wie das einzige Beispiel dafür, dass es Sinn machen könnte, an einem Trainer/Manager-Tandem über eine Krise hinweg festzuhalten. Aber du musst zugeben, dass Freiburg insgesamt auch unter Finke eine jahrelange Abwärtsentwicklung erlebte, die erst mit einem relativ rühmlichen Abgang in der tiefen Zweitklassigkeit ein Ende fand. Die Frage ist, ob der letzte Abstieg unter Finke nicht durch einen Trainerwechsel abwendbar gewesen wäre und die Erstklassigkeit nur Finke wegen "geopfert" wurde. Alles in allem ist in Bremen die "Fallhöhe" viel größer. Um es mit Freiburg zu vergleichen: Sie standen nicht vor der Frage: Klassenerhalt in Liga 1 oder Sturz in Liga 3.

Nichts dann, das haben wir schließlich einer völlig phlegmatischen Vereinsführung zu verdanken, die schon viel zu lange die Hände in den Schoß legt und auf bessere Zeiten wartet. Die Reißleine hätte längst gezogen werden müssen.

:tnx:

Die ominöse Wende sollte ja nun schon längst eingeleitet worden sein, man merkt nur nichts davon. Spätestens nach dem Hannoverspiel hätte Schaaf gehen müssen, denn auch da wurde das eindeutige Ziel, ein Dreier, verfehlt.
Unter normalen Umständen könnte man im Sommer mit einem Neuaufbau anfangen, wenn auch bessere Alternativen zur Verfügung stehen. Aber diese Wahl lässt uns zurzeit niemand. Das Augenmerk muss jetzt auf kurzfristigen Erfolg gelegt werden, und es ist sehr gefährlich, wenn das verkannt wird.

Hier wird oftmals die Erfolge der letzten Jahre aberkannt. CL-Qualis haben plötzlich nichts mehr mit Erfolg zu tun usw. Und da frag ich mich, ober das was mit Werderfansein zu tun hat. Für einen "kleineren" Verein wie Werder ist das ein großer Erfolg. Viele andere Vereine versuchen mit viel mehr Geld das zu erreichen, was Werder erreicht hat und das Geld in der Form zu haben.

Du schreibst es selbst schon: Werder hat nicht die Möglichkeiten, die andere Vereine haben und muss deswegen ganz besonders gut arbeiten, um erfolgreich zu sein. Das hat auch über einige Jahre sehr gut geklappt und dadurch wurden auch neue Möglichkeiten geschaffen, die es vorher so nicht gab. In die Mannschaft wurde viel Geld investiert, so dass einfach andere Erwartungen gestellt werden können, als das früher möglich war. Und die Erwartungen wurden nicht nur von den Fans so gestellt, sondern auch von der sportlichen Führung von Werder. Langfristig ist es sicher nicht zu erwarten, dass Werder immer mit den finanziell Großen der Liga mithalten, bzw. sie sogar überflügeln kann. Aber im Rahmen der Möglichkeiten, die sich durch die Erfolge zuvor erarbeitet wurden, darf man schon weitaus mehr erwarten, als zumindest dieses Jahr geleistet wird, keine Frage.
So, jetzt zu den Erfolgen der letzten Jahre (CL-Qauli, UEFA-Cup-Finale, DFB-Pokal): das sind Erfolge gewesen, keine Frage. Aber sie haben meiner Meinung nach auch verschleiert, dass es qualitativ mit der Mannschaft in den letzten Jahren schleichend bergab ging. Im Prinzip war schon die Saison 2008/2009 keine gute, da man in der Bundesliga weit hinter den Erwartungen zurück blieb und letztendlich zu Recht auf dem zehnten Platz landete. Das wurde durch die Erfolge in den Pokalen (auch zu meiner Freude) überschattet und hat evt. dazu geführt, dass man die Warnzeichen aus der Liga nicht so ernst genommen hat, wie man das evt. ohne die Erfolge genommen hätte. Auch letzte Saison war nur leicht besser als die Saison im Jahr zuvor und konnte durch einen beeindruckenden, aber letztendlich doch glücklichen Endspurt (glücklich, weil der Einbruch von Leverkusen und auch Dortmund unter "normalen" Umständen nicht zu erwarten gewesen wäre) gerettet werden. Auch dieser dritte Platz hat anscheinend den Blick auf die wahre Leistungsstärke der Mannschaft verstellt und wohl auch zu zweifelhaften Entscheidungen bei den Transfers des letzten Sommers geführt. Aber solche Fehler kann Werder sich nicht leisten, weil sie nicht den finanziellen Hintergrund haben, diese durch teure Transfers wieder auszubügeln. Insofern bin ich ganz stark der Meinung, dass diese Saison kein dummer Betriebsunfall ist, sondern sich tendenziell schon in den letzten Jahren angedeutet hat. Dass es jetzt so schlecht läuft, war sicher nicht zu erwarten und ist sicher auch Umständen wie Verletzungspech geschuldet, aber die für diese Saison ausgegebenen Ziele waren mit dieser Mannschaft meiner Meinung nach nicht erreichbar - mit Abstand.

Also, lieber Veränderungen in der Vereinsführung vornehmen als im Trainerteam?

Damit bin ich einverstanden.

Unrealistisch, da KATS ein Tandem bilden.

Man hat sich doch international etabliert. In 7 Jahren 6 CL-Vorrunden. Das hat nach Bayern und Werder keiner erreicht. Ich sag auch nicht, dass künftig Platz 8 oder 9 das Ziel sein kann. Ich sage nur, dass dieses Jahr ein Seuchenjahr ist.

Seuchenjahr? Die derzeitige Entwicklung ist kein Zufall. Ebenso wie die Erfolgsjahre ihre Gründe hatten, hat auch die derzeitige Krise ihre Gründe.

Du bist aber auch teilweise sehr fanatisch dabei und NEIN, das ist kein kompliment nur weil das Wort "fan" drin steckt.
Wenn Du das meinst... Ich bin nur diejenige, die versucht, alles für ihren Verein zu geben. Wenn das negativ ist, deine Meinung! Aufgrund der gestrigen Aktion der Fans habe ich gemerkt, dass die Mannschaft sich nicht augegeben hat. Warum soll ich das also tun?

Es fällt mir schwer mit dir ernsthaft zu diskutieren, weil du grundsätzlich gar nicht über die Sache diskutierst, sondern so wie jetzt ein ganz anderes Fass aufmachst.

Wenn Du richtig nachlesen würdest, würdest Du sehen, dass ich kein anderes Fass aufgemacht hab sondern ganz klar beschrieben habe, warum ich zu TS stehe und wie ich allgemein die Situation bewerte. Wenn man nur das liest, was man lesen will und nicht auch andere geschriebene Text miteinbezieht, dann kommt eine solche Aussage dabei raus. Was vielleicht auch dazu führt, sich die Frage zu stellen, ob man mit Dir ernsthaft diskutieren kann!

Das fragst du dich ja ziemlich häufig. Erstell am besten mal eine Liste mit Dingen, die ein guter Werderfan tun sollte, damit ich zukünftig auch einer werden kann. :applaus:

Ich verlange von niemandem, dass er sich so verhält, wie ich einen Fan sehe. Ich erwarte nur, dass man respektvoll miteinander umgeht. Dass man nicht einer Meinung ist, ist klar. Aber man muss jede Meinung akzeptieren. Meine Meinung zum Fansein ist nicht bindend. Aber jeder deutet das Fanssein anders. Daher gehe ich auf deine Aussage nun auch nicht weiter ein!

Zum Thema Erwartungshaltung: Du kannst ja mal den Spielern sagen, sie sollen als Ziel nächste mal Platz 8 ausgeben. Da wirst du ausgelacht und zwar zurecht. Sicher ist dein Vergleich mit anderen Vereinen richtig und den Möglichkeiten die Bremen hat. Aber dennoch ist eine Regelmäßigkeit reingekommen was das internationale Geschäft angeht. Wieso sollte man da nicht versuchen sich zu steigern bzw. mindestens zu etablieren? Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich das NICHT zu wollen, entbehrt jeder Logik mMn. Und die Leute, die hier fordern, dass TS aufhört machen das nicht, weil sie explizit dich ärgern wollen, sondern weil sie sich das Beste für Werder wünschen. Ob es das Beste ist, kann hier keiner beurteilen.

Man hat sich doch international etabliert. In 7 Jahren 6 CL-Vorrunden. Das hat nach Bayern und Werder keiner erreicht. Ich sag auch nicht, dass künftig Platz 8 oder 9 das Ziel sein kann. Ich sage nur, dass dieses Jahr ein Seuchenjahr ist. Ich sage auch nur, dass ich KATS die Möglichkeit gebe, die ganze Sachen nun zu wuppen und künftig besser zu machen. Gründe dafür möchte ich nicht erneut nennen, da es sehr viele von meiner Seite dafür gibt. Aber Du kannst sie ja gerne in vorherigen Beiträgen nachlesen! Nur dazu muss man halt nachlesen. Aber wer sich ein genaues Bild über die Einstellung zu Situation eines Fans machen will, sollte sich die Arbeit machen. Denn nur Bruchstücke an sich zeigen nicht das, was in der Realität ist. Und wenn man dann nachgelesen hat, sieht man, dass eigene Aussage vielleicht doch verfrüht waren oder nicht auf all dem beruhen, was wirklich geschrieben wurde!
....

also ich wäre für ein trainer wechsel.....der mal wieder frischen wind und neue ideen in die mannschaft bringt und uns vo dem drohenden abstiegt rettet....lieber jetz handeln bevor es zu spät ist und wir uns komplett neu aufbauen müssen....habe da an Ralf Rangnick gedacht bevor der nach WOB geht

Thomas Schaaf hat zu großen Verdienst bei Werder. Durch ihn und Allofs wurde Werder zu dem was dieser Verein ist. ein internationaler Fußballverein der großes ansehen im In- und Ausland genießt. Aus einer wirtschaftlichen schwachen Strukur Bremens den Verein zu einem Verein internationalen ansehen zu Formen ist eine große Leistung. Deshalb wird man diese beiden Personen nicht entlassen.
Aber wie bei allen großen Persönlichkeiten ob es ein Willy Brand oder Helmut Kohl oder Helmut Schmidt waren, wissen diese nicht wann es Zeit ist abzutreten.
Deshalb ist das was nun geschieht eine Demütigung was diese Beiden erfahren.
KATS können die situation in der Werder steckt nicht richtig einschätzen.
Der Aufsichtsrat sieht dem tatenlos zu. dies ist bedauerlich.

Die Vergleiche hinken ziemlich, vielleicht mit Ausnahme des Herrn Kohl.

Deine Bemerkungen zum Aufsichtsrat bei Werder sind dagegen schon fast als beschönigend zu bezeichnen.

Ok. Finke ist so gut wie das einzige Beispiel dafür, dass es Sinn machen könnte, an einem Trainer/Manager-Tandem über eine Krise hinweg festzuhalten. Aber du musst zugeben, dass Freiburg insgesamt auch unter Finke eine jahrelange Abwärtsentwicklung erlebte, die erst mit einem relativ rühmlichen Abgang in der tiefen Zweitklassigkeit ein Ende fand. Die Frage ist, ob der letzte Abstieg unter Finke nicht durch einen Trainerwechsel abwendbar gewesen wäre und die Erstklassigkeit nur Finke wegen "geopfert" wurde. Alles in allem ist in Bremen die "Fallhöhe" viel größer. Um es mit Freiburg zu vergleichen: Sie standen nicht vor der Frage: Klassenerhalt in Liga 1 oder Sturz in Liga 3.

Muss ich das zugeben ?? Ich glaube nicht. Ich sehe das anders.

Wer steht denn vor dem Sturz in Liga 3 ??

also ich wäre für ein trainer wechsel.....der mal wieder frischen wind und neue ideen in die mannschaft bringt und uns vo dem drohenden abstiegt rettet....lieber jetz handeln bevor es zu spät ist und wir uns komplett neu aufbauen müssen....habe da an Ralf Rangnick gedacht bevor der nach WOB geht

vom Offensivspiel her würde er mir gefallen, die Person Rangnick ist jetzt nicht sooo sympathisch - ok ist jetzt ja nur meine Meinung.
Ausserdem hege ich den leisen Verdacht daß der schon weiß was er nächste Saison macht, und ansonsten hätte ich Zweifel ob der nach Bremen will wo man nie Geld für gute Spieler zu haben scheint...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back