Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Als ich unser Spiel so gesehen habe, war ich mir nach exakt 20 Minuten im Stadion relativ sicher, dass wir das Ding verlieren. :O
Zum Glück kam` s anders....

Das war ein Gegner, der außer kontern nicht viel kann und daher nur eines wollte. Das hat er bekommen. Wie Köln, wie Mainz, wie Lautern, wie Stuttgart, wie Schalke, usw., usf.

62:38% Ballbesitz, 13:6 Torschüsse, Raumgewinn hatten wir allerdings keinen. Dass die die erste Chance zum 1:0 nutzen, ist Eigendynamik, wenn man unten drin steht.

Das ist so furchtbar einfach gegen Werder. Seit Jahren. Und fehlt die individuelle Klasse sowie die treffsicheren/ torgefährlichen Leute, was uns immer gerettet hat, nehmen uns eben auch Mannschaften wie Mainz oder Hannover 5 Zähler ab, schießen uns selbst verunsicherte Truppen wie S04, Stuttgart oder Köln aus deren Stadien. Diese zwei Punkte - Abstiegskampf hin oder her - lassen sich nahtlos einreihen in die zahllosen Punktverluste, die wir in den letzten Jahren aufgrund naiver Spielweise und Null Gegnerorientierung abgegeben haben. Man muss sich natürlich im Abstiegskampf auch nicht am Gegner orientieren, der doch aus irgendwelchen Gründen und irgendwie 14 Punkte mehr geholt hat. Wozu? Wir sind Werder, wir ziehen unser Ding durch!

Ich bezweifle momentan, dass das diese Saison reicht, hoffe es aber.

:tnx: Nicht nur 100, sondern 1000 % Zustimmung!

Besser kann man die derzeitige Situation nicht beschreiben!

Wir können nur hoffen, das weder Gladbach noch Stuttgart sich noch nennenswert aufbäumen werden. Zudem müssen wir irgendwie versuchen, unsere Heimspiele gegen diese beiden Teams erfolgreich zu gestalten.
Aber ob es uns gelingen wird, noch ein weiteres Team hinter uns zu lassen, um der grauamen Relegation zu entgehen, daran zweifle ich derzeit doch ganz stark.
Und vor diesen Relegationsspielen habe ich wirklich Riesenangst. Egal wer der Gegner ist, da zählt kein spielerisches Potenzial, die Anzahl der Nationalspieler oder gezahlte Millionenablösen mehr, da geht es um die pure Existenz, das wird Nervenflattern pur. Im übrigen in keinster Weise vergleichbar mit CL-Qualispielen, das ist etwas völlig anderes!

Gruß vom
Werder-Oldie

Eigentlich ist bei uns in der Rückrunde noch gar nicht so viel falsch gelaufen.
Die Niederlage in Köln hat sich durch das Hoch der Kölner relativiert.
Und dann haben wir nur noch unglücklich gegen die Bauern verloren.
Uns fehlt zwar Özil und deshalb sind wir keine Top-Mannschaft, aber wir können uns auf jeden Fall da unten noch rausarbeiten.
Man sieht auch, dass wir immer noch spielstark sind.
Deswegen müssen wir unbedingt diese leichten Fehler von Silvestre abschalten. Dann lieber Pasanen wieder auf links auch wenn das die Offensive etwas bremst. Daran sollte es nicht scheitern...

Der Vorteil, wenn man im unteren Mittelfeld steht ist, dass man nicht so schnell abrutscht, wenn man Punkte liegen läßt.
Von daher haben wir in Hamburg nun nichts zu verlieren.

Der Vorteil, wenn man im unteren Mittelfeld steht ist, dass man nicht so schnell abrutscht, wenn man Punkte liegen läßt.

Ich weiß zwar nicht so ganz, was dein Post im Thomas Schaaf-Thread macht, aber ich kann es auch inhaltlich nicht nachvollziehen, was du schreibst.

Man kann nicht so schnell abrutschen? Hast Du Dir die Tabelle mal angesehen? Wir haben einen Punkt mehr als der Relegationsplatz und vier mehr als Stuttgart. Wenn man Punkte liegen lässt, ist man bald ganz unten... Wir haben in Hamburg was zu verlieren und hoffe, dass wir den gleichen Kampf zeigen wie heute zu Hause...

Da wir hier im Thomas schaaf-Thread sind... 100 % pro TS!!! :svw_applaus:

Uns fehlt zwar Özil und deshalb sind wir keine Top-Mannschaft, aber wir können uns auf jeden Fall da unten noch rausarbeiten.
Deswegen müssen wir unbedingt diese leichten Fehler von Silvestre abschalten. Dann lieber Pasanen wieder auf links auch wenn das die Offensive etwas bremst. Daran sollte es nicht scheitern...

:confused::confused::confused:

Sorry, selten so was wirres gelesen...

Gruß vom
Werder-Oldie

Reichlich naiv. Gegen Köln unterirdisch, gegen Bayern war die Niederlage nicht völlig unverdient, wenn auch in der Entstehung unglücklich. Dazu die 3 Zusatzpunkte durch die 2 Last - Minute - Treffer gegen Hoppenheim und den Karnevalsverein. Es hätte also noch schlimmer kommen können.

Spielstärke nützt uns in dieser Situation nur sekundär und Pasanen auf links war auch nicht so der Burner. Am zufriedenstellendsten hats da wohl noch D.S. gelöst. Was jetzt hilft, ist Einsatz und Willensstärke. Im Abstiegskampf ist darüber hinaus das Einstudieren von gefährlichen Standardsituationen überlebensnotwendig. Wobei da gegen Hannover (Prödl, Mertesacker - Tor) immerhin ein ganz leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen war.

Reichlich naiv. Gegen Köln unterirdisch, gegen Bayern war die Niederlage nicht völlig unverdient, wenn auch in der Entstehung unglücklich. Dazu die 3 Zusatzpunkte durch die 2 Last - Minute - Treffer gegen Hoppenheim und den Karnevalsverein. Es hätte also noch schlimmer kommen können.

:tnx:

Spielstärke nützt uns in dieser Situation nur sekundär und Pasanen auf links war auch nicht so der Burner. Am zufriedenstellendsten hats da wohl noch D.S. gelöst. Was jetzt hilft, ist Einsatz und Willensstärke. Im Abstiegskampf ist darüber hinaus das Einstudieren von gefährlichen Standardsituationen überlebensnotwendig. Wobei da gegen Hannover (Prödl, Mertesacker - Tor) immerhin ein ganz leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen war.

Es gibt zwar ein paar leichte Aufwärtstrends, aber in ihrer Summe reichen die leider noch nicht aus, um die bitter benötigten Siege einzufahren. Ein Sieg aus 5 RR-Spielen ist für den Klassenerhalt viel zu wenig, erst recht, wenn die Konkurrenten die nötigen Siege einfahren.

Wenn von leichten Aufwärtstrends gesprochen wird, sollte wir vielleicht eines noch bedenken:
Rückrunde 2006/2007 18.-22. ST 2 Siege, 3 Niederlagen, 6 Punkte
Rückrunde 2007/2008 18.-22. ST 2 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen 7 Punkte
Rückrunde 2008/2009 18.-22. ST 2 Remis, 3 Niederlagen 2 Punkte
Rückrunde 2009/2010 18.-22. ST 2 Siege, 3 Niederlagen, 6 Punkte
Rückrunde 2010/2011 18.-22. ST 1 Sieg, 2 Remis, 2 Niederlagen, 5 Punkte

Soweit die blanke Statistik, nach der wir theoretisch im Soll liegen, wäre da nicht die beschissene Hinrunde gewesen. Wir haben nach JEDEM dieser Starts noch eine ganz starke Serie hingelegt, mit Ausnahme des Schlusspurts 08/09, wo es andere Prioritäten gab.
Darauf zu hoffen oder sich gar darauf zu verlassen, wäre reichlich blauäugig. Klar. Die andere Seite ist aber die, dass es relativ nachvollziehbare Ursachen gibt für diese und jene Serie und die haben eng mit der Arbeit und Philosophie von TS zu tun. Es könnte also auch diese Saison zumindest ähnlich laufen. Daher halte ich Untergangsszenarien dann doch noch für verfrüht.

Wenn von leichten Aufwärtstrends gesprochen wird, sollte wir vielleicht eines noch bedenken:

Soweit die blanke Statistik, nach der wir theoretisch im Soll liegen, wäre da nicht die beschissene Hinrunde gewesen. Wir haben nach JEDEM dieser Starts noch eine ganz starke Serie hingelegt, mit Ausnahme des Schlusspurts 08/09, wo es andere Prioritäten gab.
Darauf zu hoffen oder sich gar darauf zu verlassen, wäre reichlich blauäugig. Klar. Die andere Seite ist aber die, dass es relativ nachvollziehbare Ursachen gibt für diese und jene Serie und die haben eng mit der Arbeit und Philosophie von TS zu tun. Es könnte also auch diese Saison zumindest ähnlich laufen. Daher halte ich Untergangsszenarien dann doch noch für verfrüht.

Das mit Sicherheit. Es ist aber etwas anderes, wenn man dann im Niemandsland der Tabelle mit reichlich Abstand nach oben und unten steht. Dann gibt man irgendwann die Parole aus, dass man sich entweder noch einmal strafft und oben angreift oder eben die Saison noch vernünftig zu Ende spielt und alles auf die kommende Spielzeit ausrichtet. Aber so einfach ist es aktuell nicht. Irgendwann geht uns die Zeit aus und wenn die Situation 4 - 5 Spieltage vor Schluss noch ebenso prekär ist, dann wäre es fahrlässig, durch einen Trainerwechsel eventuell freiwerdende Impulse nicht auszunutzen zu versuchen.

Was ich damit sagen wollte - sowohl die etwas zu rosarote Aussage von Lacantun, als auch das Schauspiel von syker sind momentan nicht angemessen. Wie Merte es gestern schon sagte: "Die Punkte, die wir kriegen können, nehmen wir jetzt erstmal mit. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken, uns Selbstsicherheit holen und vor allem kühlen Kopf bewahren."
Genau. :tnx:

Hinzufügen würde ich noch, die Spielweise etwas zu überdenken.

Also jetzt erst einmal das Positive dieses Wochenendes: Wir haben seit 2 Spielen nicht mehr verloren. Ist doch was.

Aber Schaaf hat seinen Namen mal wieder alle Ehre gemacht und sich wie jenes Tier verhalten. Wie Mick schon angesprochen hat, war auch ich nach einer Viertel Stunde davon überzeugt, dass wir dieses Spiel verlieren werden.

H96 ist alles andere bekannt, ein Spiel gestalten zu können, noch sind sie die Techniker der Liga. Warum werden bloß nie die individuellen Schwächen unserer Gegener ausgenutzt? Warum steht unserer Mannschaft nicht geschlossen im Mittelfeld und wartet auf einen Ballverlust von H96? Warum wird wie jedes Wochende über langes Ballhalten und Querschieben des Balles dem Offensiv Spiel jegliches Tempo genommen und allen voran mit Hunt ein Spieler aufgestellt, der es nicht versteht einen Vertikalpass zu spielen, um genau die eben angesprochene Schwäche im unserem Spiel auszubügeln?

Alles Fragen an Schaaf, der es am Samstag in Hamburg besser machen kann. Ich hoffe das St. Pauli die Stellinger unter der Woche ordentlich auspowern werden. (So, ab zur Arbeit):(

Sie muss es aber können, wenn wir drinbleiben wollen. Klar ist`s schwierig, das ausgerechnet jetzt so schnell wie möglich zu lernen. Ist aber irgendwo selbstgemachtes Leid. Es gab jahrelang genug Zeit, an eben diesen Schwächen zu arbeiten.

Daher halte ich Untergangsszenarien dann doch noch für verfrüht.

Untergangsszenarien sind sicherlich verfrüht und momentan auch nicht sonderlich hilfreich, genauso wenig wie auf der anderen Seite Schönfärbereien, Durchhalteparolen oder Nibelungentreue. Bezüglich der Untergangsszenarien: Theoretisch ist es ja auch denkbar, dass nicht nur Werder so weiter wurschtelt wie bisher, sondern die anderen Mannschaften, die unten drin stehen, ebenfalls nicht die Kurve kriegen. Mehr noch als die aktuelle Tabellensituation gibt mit die Art und Weise des Spiels von unseren Bremern Anlass zur Sorge: Bremen hat sich leider in meiner Wahrnehmung sowohl in der Besetzung des Kaders als auch in der Spielweise nicht nur nicht weiterentwickelt, sondern Rückschritte gemacht. Diese kann man auch nicht von heute auf morgen korrigieren, da der Handlungsspielraum aller Beteiligten bei fortgeschrittenem Saisonverlauf immer kleiner wird und es so zu einer verhängnisvollen Pfadabhängigkeit kommen kann. Man kann jetzt nur noch von Spiel zu Spiel denken und, wie es Merte in Deinem unten aufgeführten Zitat gesagt hat, kühlen Kopf bewahren; dies scheint mir besonders wichtig zu sein…

@Eisbär
Es geht nicht um punktuelle Kreativität in der Offensive, sondern um generelle Kreativität durch Flexibilität in der Spielgestaltung in der Orientierung am Gegner. Wissen unsere Spieler, wie erfolgreiche Gegnerorientierung funktioniert? Was sind die Grundlagen? Was ist also unverzichtbar und muss vollkommen selbstverständlich immer und jedesmal abgerufen werden? Diese Dinge wissen unsere jungen Spieler ganz offensichtlich nicht und scheinen es auch nicht zu lernen. Und die älteren sind da offenbar auch keine Hilfe.

Sich an Gesetze der Serie zu klammen ist ein sehr dünnes Eis, auf das man sich begibt (abgesehen davon, teile ich nicht die Ansicht, daß wir nach jedem besch... Rückrundenstart eine tolle Serie hingelegt haben, denn in der Saison 06/07 sind wir als Herbstmeister in die zweite Saisonhälfte gestartet, 17 Spiele später waren wir nur 3.), zumal die Mechanismen, die mit der Arbeit und Philosophie von TS zusammenhängen, in dieser Saison nicht wirklich greifen. Denn das es nach dem verkorksten Start im Laufe der Halbrunde wie in den Vorjahren wieder aufwärts geht, hat man auf dieser Plattform schon in in der Hinrunde dieser Saison gelesen, ohne das die entsprechenden Resultate folgten.

Richtíg, deswegen sprach ich von gefährlicher Blauäugigkeit. ich halte es dennoch nicht für unwahrscheinlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back