Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Gegentor gestern war exemplarisch. Natürlich steht er dort falsch zum Gegenspieler - aber eingreifen hätte er bestenfalls in dieser Situation noch mit einem rotwürdigem Foul - weil er aufgrund der Fehlerkette falsch stand.
:tnx:
Dieses "falsch zum Ball stehen" ist derzeit sein Grundübel. Keine Ahnung, warum das, bis vor kurzem noch eine seiner grossen Stärken, seit geraumer Zeit so eklatant vorkommt.
Aber der Ball kam über die rechte Abwehrseite und die gibt dann die Höhe der Kette vor. Mertesacker will und muss Abseits stellen, Hummels und Aogo pennen komplett. Mal davon abgesehen, dass der kreuzende Torschütze Boateng zugeordnet war, kommen dann anschließend eben Merte`s Schnellig- und Beweglichkeitsdefizite zum Tragen.

Mit seiner ausreichenden Erfahrung wäre er eigentlich dran, den jungen und manchmal gut spielenden Prödl mehr Stabilität zu geben.

Das darf doch von einem Leistungsträger in Verdienst und Reputation erwarten.

Und gerade Merte ist für mich der Sympathieträger bei Werder, ausgeglichen und nie ein böses Wort sagend...leider Mitschwimmer statt Vorschwimmer.
:tnx: Hatte ich bereits erwähnt. Die Betonung liegt auch bei mir auf "leider".

Außer Form ist er seit Monaten, ist er verletzt (chronisch ?!)...Nein

Seine Leistungen für Werder als auch für die NM sind höchstens befriedigend bis mangelhaft.
Mag das für die BL gerade noch ausreichen, höhere Ansprüche rechtfertigt sein Anspruch mit einem Verein CL etc. spielen sicher nicht.

Und nur weil sein kongenialer Kumpel fehlt...:rolleyes:

Mit seiner ausreichenden Erfahrung wäre er eigentlich dran, den jungen und manchmal gut spielenden Prödl mehr Stabilität zu geben.

Das darf doch von einem Leistungsträger in Verdienst und Reputation erwarten.

Und gerade Merte ist für mich der Sympathieträger bei Werder, ausgeglichen und nie ein böses Wort sagend...leider Mitschwimmer statt Vorschwimmer.

Der letzte Vergleich mit Pizza habe ich nicht verstanden, aber schaue mir nochmal die letzten Sekunden gegen Mainz an ;)

Nunja, ein eingespieltes Team ist einfach besser... Wenn der Partner fehlt und man selbst (warum auch immer) nicht in Form ist, dann
siehts eben so aus.
Gegen Mainz hat sich Pizza aber auch nicht den Ball aus dem eigenen
16er geholt^^ Wenn in der Vorwärtsbewegung und durch Standards
der Ball an den Gegner geht, hat ein Abwehrspieler auch schlechtere
Karten - was ich sagen will:
Es sind gerade die schlechtesten Voraussetungen, um als Abwehr-
spieler glänzen zu können...

Alleine gestern hat Merte - NACH MEINER MEINUNG - ein Tor verschuldet (das war nach meiner Meinung ein Stellungsfehler seinerseits) und dem Gegner eine 100 % Torchance ermöglicht (der Elfer).

Du hast ein anderes Spiel gesehen als ich. Stellungsfehler? Siehe Micks Ausführung dazu, wie Abseits gestellt wird und wer dann den Stellungsfehler begeht. Und in dem Spiel, was ich gesehen habe, gab es keinen Elfer.

@Dr.Knigge
Das Problem ist, dass zu viel von dem Unsinn für bahre Münze gehalten bzw. auch noch nachgebrabbelt wird, was die in der Regel alles andere als kompetenten Live-Reporter so von sich geben. Statt mal genau hinzuschauen. Da wird mir ohnehin zu viel Stimmung gegen Merte gemacht, jede Szene künstlich hochgezogen, wo er auch nur annähernd beteiligt ist. Das ist schon seit der WM so. Ist halt einfacher für die Typen, einem Mann, der nicht medienträchtig spektakulär spielt und auch noch eine schwere Formkrise hat, etwas allein anzulasten, als das zu erkennen, was auf dem Platz passiert.
Die übliche Masche der Medienwelt.

Hach- is das nicht toll?
In der Natio hat er mit Badstuber(?!) nen sicheren Partner gefunden....
und schon läufts.
Können wir den nicht kaufen damits bei uns in der Abwehr wieder läuft?

Wirklich herzerfrischend ist bei dieser Personalie besonders, daß quasi permanent erstmal nach rechts, links, vorne und hinten... geschaut wird, wenn es um PM´s Leistung bzw. dessen Fehlerr geht.
Da im Mannschaftssport logischerweise mehrere Komponenten ineinandergreifen, ist es letztlich per se der Fall, daß alles irgendwie aneinanderhängt. Soweit so klar. Nur, macht PM wie in Mainz einen Fehler auf Höhe der ML, wird reflexartig darauf verwiesen, daß das Personal hinter ihm diesen Fehler noch hätte ausbügeln können. Sicher, war möglich.
Schafft es PM allerdings in letzter Insatanz, wie gegen IT nicht den Gegenspieler energisch am Eindringen in den Strafraum zu hindern, (was durchaus ohne zwanghaften Elfer möglich gewesen wäre) standen wiederum Hummels, Aogo, Boateng falsch. Nach diesem Schema kann man natürlich bei jedem jederzeit für schuldenerlass plädieren. Nur wenn PM nur dann zum Einsatz kämen sollte, wenn alles andere funktioniert, tja, dann bräuchten wir ihn streng genommen gar nicht erst, denn letztlich kommt er nüchtern betrachtet überhaupt erst zum "Einsatz", wenn davor Fehler gemacht wurden. Wenn man also diese Argumentationskette konsequent weiterführt, dürften wir uns nie über einen Wiese-Fehler beklagen, denn dann haben ca. 10 Personen zuvor ihre Fehler begannen, so daß TW in Erscheinung treten muß. Nur wäre das recht albern. Dafür sind sie schließlich da, daß ist ihr Job Fehler auszubügeln. Und bei der Ausführung dessen ist es zur Zeit einfach viel zu leicht, an Merte vorbei zu kommen. Ob Cassano oder der Torschütze, seine bisweilen recht löbliche Zurückhaltung in Zweikämpfen, wird nun leider zu sehr strapaziert und endet in oft zu grosser Passivität, selbst in gefährlicher Tornähe.

Das PM sich nun sogar vor die Kamera stellt, um die vermeintliche "Fallsucht" der Italiener in der Öffentlichkeit anzuprangern, obwohl er selbst sich über 2 Pfiffe nicht hätte beschweren können und der holländische Referee es an diesem Tag insgesamt recht gut mit uns meinte, ist schon reichlich daneben und eigentlich nicht Merte-like. Naja, immerhin wehrt er sich zumindest verbal.

@ 5vor12
Du hast allerdings auch eine sowas von verklaerte Sicht der Dinge, dass immer nur PM schuld zu sein scheint, und nicht auch die anderen Mitschuld haben. Bevor Du die anprangerst, die auch eine etwas andere Sicht haben, solltest Du vielleicht mal vor der eigenen Haustuer kehren ;)

Und weshalb er nicht mehr an den Mann rangegangen ist: vielleicht hatte er Schiss, dass er einen Elfer gepfiffen kriegt, wenn er den ballfuehrenden Mann umgraetscht... Obwohl er dieses Verhalten auch schon in Werder an den Tag gelegt hat; andererseits war Hummels auch sehr passiv & hat auch zugeschaut... Naja... Ideal war es nicht, was PM gezeigt hat, aber er hat wirklich schon mal grottiger gespielt, als es um mehr ging *Ghana bei der WM* :)

Einwand: Ghana war eine Halbzeit. Nur hat sich der Bartels im Verlauf des Spiels überhaupt nicht mehr eingekriegt in seiner Negativdarstellung über PM und nicht im Ansatz gemerkt, dass der sich längst gefangen hatte. Gegen Spanien war Merte bester Deutscher, in der Reportage wurde er einmal erwähnt, nämlich da, als seine Spieleröffnung angeblich schlecht war. Vorgestern ging das so weiter. Das meinte ich oben.

Ah, okay, dann hab ich das missverstanden, entschuldige...

Es gibt momentan einfach negative Bilder von Spielern, zu denen auch PM gehoert, und es gibt positive, wie Schweinsteiger oder Lahm, die eigentlich immer mehr oder weniger gut wegkommen, einfach weil sie Schweinsteiger & Lahm sind... :(

Mertsacker koennte wahrscheinlich ein geniales Spiel mit Toren machen, aber ihm wuerden trotzdem Vorenthaltungen gemacht werden :rolleyes: Wie die Zeiten sich aendern... Als er noch in Hummels' & Biebstuber's Alter war, wurde er ueber den Schellenkoenig gelobt... :zweifeln:

Gerade wenn ich Lahm am Mi. gesehen habe, der hat hinten nicht nur einmal seine Seite sträflich offen gelassen (wie Khedira/Schweinsteiger auch, die für meine Begriffe in der ersten halben Stunde im Offensivspiel überdreht haben). Es kam trotzdem nur überschwängliches Lob für dessen Aktionen.

Schweinsteiger war ja auch zum NM - Spieler des Jahres gewaehlt worden, da kann er ja nix falsch machen :wall:

Das Lob ueber Oezil fand ich angebracht, ansonsten war ich eher unbeeindruckt... :rolleyes: Vor allem die Dortmunder haben mich nicht ueberzeugt & wenn ich dann hoere, dass ein MH einem PM vorgezogen werden sollte, dann :stirn: Bei aller Liebe, bei MH hat man gemerkt, wie der Spiegel es so schoen schreibt, dass die Italiener kein Vergleich zum 1. FCK oder BMG sind... Der reift sicher noch, der Junge, aber so leicht verdraengt er den PM nicht... Hoffe ich... :cool:

Wird sich zeigen. Hummels ist schon ein sehr Guter, aber die Fähigkeiten, eine Abwehr zu stellen, sehe ich bei ihm nicht in der Form, wie es für die NM nötig wäre. Noch nicht! Da decken sich unsere Eindrücke, auch was die Dortmund-Spiele angeht. Es ist allerdings ein Unterschied, ob eine Abwehr ein derart funktionierendes Gebilde, ein DM mit Sahin und vor allem Bender vor sich hat oder Frings/Bargfrede/Wesley plus ein OM, welches selten für Entlastung sorgt.

Den Unterschied merkt man bei der NM auch, denn ich finde, dass das DM besser gestellt ist, sodass PM eine bessere Chance fuer Paesse hat, denn hier... :(

MH muss ich noch entwickeln & die Spielpraxis &- uebersicht gewinnen, die ein PM hat, dann kann er anfangen, an dessen 'Thron' zu saegen :D

dass immer nur PM schuld zu sein scheint, und nicht auch die anderen Mitschuld haben.
Hättest Du meinen Post etwas genauer gelesen, wäre Dir nicht entgangen, daß ich mir der Verkettung und der Mitschuld diverser Personen durchaus bewusst bin. Nur, wie geschrieben, ist das im Grunde bei jeder Person auf dem Platz so, daß man sie nie völlig autark bewerten kann, daher der TW-Vergleich.
Ich gebe PM keineswegs die Alleinschuld an einigen aktionen. Auf der anderen Seite ist es nur etwas fragwürdig, sofort aufzuzählen, was Kollege X oder Y falsch machte. PM macht dieser Tage genug selbst falsch.
Und weshalb er nicht mehr an den Mann rangegangen ist: vielleicht hatte er Schiss, dass er einen Elfer gepfiffen kriegt, wenn er den ballfuehrenden Mann umgraetscht...
Abgesehen davon, daß man auch eine saubere Grätsche ansetzen kann und er dies noch vor dem 16er hätte erledigen können, hatte er vorher bereits 2mal das Glück, daß der Schiri ihm gnädig gegenüber stand. Warum nicht nochmal das glück herausfordern...?;)
Ideal war es nicht, was PM gezeigt hat, aber er hat wirklich schon mal grottiger gespielt
Ja? Ich finde ehrlich gesagt, daß er zur Zeit sein bisher tiefstes und längstes Tal durchquert.
So, nun möchte ich eurem Hin- und Herspiel samt gegenseitigem Bauchpinseln nicht weiter im Wege stehen. :grinsen:

@ 5vor12
Ich hatte mich auch nicht explizit auf diesen einen Post, sondern auf mehrere in der Vergangenheit bezogen, in denen u.a. Du darauf aus warst, PM als Alleinschuldigen herauszuheben...

Wegen Elfer: Frei nach dem Motto 'Aller guten Dinge sind 3?' oder wie? :p

Er befindet sich mMn aus dem Weg raus aus diesem Tal, nur geht das selten von jetzt auf nachher, sondern man rutscht auch hin & wieder mal aus & wieder in Naehe des Tals... Solange er nicht dauerhaft da unten versauert, weil er feststeckt & sich nicht traut, einen Koerperteil zu amputieren, soll mir das recht sein :D *hab gestern Vorschau zu 127 Hours gesehn ;)*

Und das er nicht der Schnellste ist, das wissen wir ja alle :lol: Da kann so ein Weg schon mal dauern :p

So wie sich PM am Mittwoch präsentiert hat, so spielt er auch schon die gesamte Saison für Werder mit dem Unterschied, dass er in der NM mit Abstand der schwächste Spieler war, wärend er bei Werder noch gerade so durchgeht. In einem technisch anspruchsvollem Spiel hat PM erneut schwaches Eröffnungsspiel, technische Mängel und vor allem Schneckentempo gezeigt. Mit ihm wird sehr bald der letzte Bremer die NM verlassen, aber das wäre nur gerecht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back