Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Silent
Ich krieg noch Alptraeume von deinem Ava :(

18m find ich ein bisschen viel & unrealistisch, aber so um die 12m sollte man schon fuer ihn bekommen, da er, wie bereits aufgefuehrt, seit 2005 in der Stammelf der NM ist, 2WMs & eine EM konstant durchgespielt hat & bis auf die paar Monate seit der WM nicht so gut drauf ist; die Phase hatte ein Schweinsteiger, die Phase hatte ein Lahm, auch ein Gomez & schaut Euch jetzt an, wieviel sie wert sind. Wenn man das alles in Relation stellt, dann kann man PM nicht unter 12m verkaufen *obwohl, bei der momentanen Transferpolotik... :(*

Und die Quellen sind jetzt auch nicht gerade die Seriositaet in Person :p

Wenn ich mir anschaue, dass es hier um den langjährigen Abwehrchef der N11, des WM-Dritten und den eines langjährigen CL-Teilnehmers geht, der mit 26 Jahren sicher noch nicht zu den Auslaufmodellen gezählt werden kann, dann müsste ich tatsächlich die Augen zu kneifen bei 10 Mio.
Ob Pique, Ferdinand, Terry oder andere dafür verkauft werden?
Heiiiiaaaa...manchmal frage ich mich ernsthaft, ob wir hier von 2 unterschiedlichen Mertes´s sprechen, wenn ich mir die teils hier dargelegten Ein- und Wertschätzungen so anschaue! Zudem frag ich mich, wie unser "Abwehrchef" es überhaupt soweit kommen lassen konnte, daß wir nach gladbach die zweitschlechteste Def. haben?!?:confused:
Schön, daß Du Dich in deiner Aufzählung der Vergangenheit bedienst (WM-Dritter waren wir schließlich noch nie...), aber die aktuelleren Leistungsnachweise lassen dann doch Zweifel aufgrund des vermuteten Marktwertes aufkommen. Ob er derart lange von welkenden Lorbeeren zehren kann - ich weiß nicht.
Nach dem Abgang von Krstajic (und dann auch noch Ismael) haben wir ordentlich zu knabbern gehabt.
Nö, gott sei dank holte man dann Naldo. Richtig "knabbern" müssen wir aktuell. Wer war doch noch gleich unser Chef in jener Abteilung...?
Zitat von Eisbaer
Merte war lange Zeit ein Top-IV. Nun spielt er mehr schlecht als recht, aber deswegen muss man nicht so übertreiben.
Scheinbar muß man(n) (zumindest 2) das dann doch.
In der NM wird er sich zudem nicht ewig drauf verlassen können, daß er, ähnlich wie Poldi und Miro, einen Stein im Brett hat und die derzeitigen Leistungen eher nebensächlich gewertet werden.

Ja. Das und auch sonst passt so einiges wieder mal ins Bild.
Schön, daß Du Dich in deiner Aufzählung der Vergangenheit bedienst (WM-Dritter waren wir schließlich noch nie...),
Werder nicht, aber der Spieler (und das sogar zweimal) sowie dessen Status, von dem genau wir hier im Zusammenhang mit dem Marktwert geredet haben.
Der ohne Merte eine sehr wechselhafte Saison spielte. Das nicht, weil sein Verteidigungskönnen nicht von Anfang an zu sehen war. Ganz starken Partien standen zahlreiche Böcke oder Unsicherheiten entgegen (am ersten ST beim 5:2 gegen Bielefeld, beim 1:0 Rückspielsieg in Bielefeld, beim 4:2 gegen Mainz, beim 0:2 gegen Lautern, beim 0:3 gegen Hertha, eklatant beim 1:3 in Nürnberg, beim 5:3 in Duisburg, schlimm bei den wichtigen Partien beim 1:3 in München, 1:2 auf Schalke oder 1:1 gegen den HSV, in der CL beim 1:2 bei Pana Athen, im Achtelfinale beim 3:2 zu Hause gegen Juve). So einige (und teils entscheidende) Gegentore gingen auf seine Kappe oder fingen mit ihm an. Das aber nicht, weil er ein schlechter Verteidiger war, sondern weil die Organisation fehlte, um den jungen Naldo zu unterstützen und abzusichern. Die wahlweise Pasanen, Gefahrenhorst oder Andreasen in der Kette nie leisten konnten. Seine Qualitäten mit hervorragendem Zweikampf- und Kopfballverhalten und gefährlichem Tordrang kamen erst 2006/2007 richtig zur Geltung und qualifizierten ihn zum IV internationaler Klasse. Warum wohl?

Aber sowas ist sinnlos mit Leuten wie Dir zu diskutieren. Gegen Valencia nach dem 4:4 hast Du hier wahllos auf Merte eingedroschen und dass schon immer die Klasse im Gegensatz zu Naldo fehlte und der übliche Mist. Dabei natürlich ausgeblendet, dass uns ein unerzwungener Leichtsinnsfehler von Naldo erst in die Lage brachte, nach dem Hinspielresultat dieses Risiko gehen zu müssen. Bezeichnend auch, wie Du dich gegen Mainz an der Szene mit Bungert aufhängst, an der er nachweislich praktisch keine Schuld hatte und darüber hinaus ausblendest, dass er uns allein in HZ 2 drei- bis fünfmal den Kopf gerettet hat.

Karlotto hatte vollkommen recht mit Deiner krass tiefschwarz-reinweissen Welt, die sich auf den Großteil der Spieler leicht übertragen lässt.

Merte hat diese Saison genug Schrott gespielt und das hängt damit zusammen, dass ihm Naldo elementar fehlt. Zudem fehlt ihm die Mentalität zum Führungsspieler. Ebenso fehlte Merte Naldo bspw. Ende 08/09. Ich verstehe nicht, warum ein so großartiges IV-Duo, welches sich in den Fähigkeiten derart perfekt ergänzt, ständig zerrissen werden muss nach dem Motto "der lebt nur von dessen Klasse". Und dahinter steht mit Prödl ein richtig guter Junge, der vieles mitbringt.
Unsere Probleme liegen in der Zusammensetzung im Mf im Verbund mit der Spielausrichtung, das ist mit Abstand bei den meisten Gegentreffern und Gegnerchancen sehr gut zu sehen. Und diese Entwicklung gibt es nicht erst seit dieser Saison.

Mal sehen, was unser blinder IV heute zustande bringt.

Ich fand Ihn heute leider nicht Nationalmannschaft tauglich , glaube auch er ist der erste Spieler den ich kenne, der mit 26 J. mit seinem Zenit, schon überschritten scheint . Finde Ihn sehr behebig, sehr langsam , gedanklich nicht auf der Höhe , wenig inspiriert . Glaube nicht mehr das er noch etwas Sprint stärker wird ..
Wie kann man in dem alter seinen Zenit schon überschritten haben ?
Wenns nach Leistung gehen würde , hätte definitiv Hummels spielen müssen.

Merte hat heute mal wieder gezeigt, wo es seit Jahren bei Ihm stagniert.

Viele IV sind nicht die begnadigten Fußballer, aber seine "Mitspielversuche" am Spiel teilnehmen, kann ich nicht mehr sehen.

Glück gehabt, dass er heute kein Elfmeter gegen Ihn gepfiffen worden ist.
Und beim Gegentreffer sah er schlecht aus.
Gewisse Souveränität im Zweikampfverhalten geht Ihm ab.

Und selbst Neuer ist ein besserer Fußballer.

Und das seine Saison bei Werder dieses Jahr mehr als bescheiden ist, hängt auch von Naldo ab.....auch...

Hat zwar gute Zweikampfwerte, aber es fehlt an "Stärke", danke Mick. Unter dieser Schwäche leidet auch das Spiel von Prödl.
Ob er mit Naldo wieder zu alten Stärke gelangt..eher nicht.

Auch wenn er ein ganz toller Typ ist und furchtbar sympathisch.

Wenn er in seinem Fußballer Leben noch etwas reißen will, dann ab in die englische Liga oder zu Top Clubs in Spanien, Italien.

Wenn Werder 10-12Mili. bekommt...Super...:thumb:

Wenn schon über einen "Neuanfang" gesabbelt wird, dann ist die Person Merte immer ein Ausrufezeichen Richtung Transfer wert.

Unter dieser Schwäche leidet auch das Spiel von Prödl.

Proedl hat ja auch ein soooo ueberzeugendes Spiel heute gegen die Niederlande gespielt... :lol:

Ich hab jetzt ein bissl Schiss vor Hannover am Sonntag :p

Mich hat heute keiner der IVs ueberzeugt, alle drei haben ihre Boecke drin gehabt & beim Gegentor agierte Hummels auch etwas zu passiv... Natuerlich hat Per Mitschuld, aber weder Hummels noch Badstuber stellten Ansprueche, seinen Platz einzunehmen; ich denke, dass bei PM die Erfahrung eine Rolle gespielt hat; haette Badstuber mit Hummels gespielt, waeren die evtl etwas zu nervoes gewesen; bei HB & PM hat man gemerkt, dass sie wenigstens schon mal zusammen gespielt haben, bei MH & PM merkte man die Unstimmigkeiten...

Naja. Das Spiel war nicht so der Burner, nur zwei oder drei aus der NM stachen hervor, und PM hat sich auch eher zurueckgehalten :p Aber so schlimm, wie marc666 & be happy fand ich ihn jetzt nicht...

Uiii, interessant, daß Du Naldo´s angebliche "Böcke", zu deren Überprüfung ich mich leider nicht aufraffen kann, ihm direkt zuschreibst, während Du bei Mertes Fehlern, unerschütterlich auf das Fehlverhalten seiner Mitspieler verweist. Bei Naldo gehen Gegentore dann also auf "seine Kappe", während sich bei Merte schon irgendwer finden lässt, den man mitverantwortlich machen kann, auch wenn Merte allein, so wie seine lustige Piroette in Schalke vor dem Raul-Abstauber bspw, an Gegentoren schuld ist.
an der Szene mit Bungert aufhängst, an der er nachweislich praktisch keine Schuld hatte
Aha, er entfernt sich von ihm, der am 5 Meter Raum lungert und hat natürlich praktisch keine schuld. Nachweislich versteht sich. Interessant und exemplarisch.
Merte hat diese Saison genug Schrott gespielt und das hängt damit zusammen, dass ihm Naldo elementar fehlt. Zudem fehlt ihm die Mentalität zum Führungsspieler.
Nichts anderes habe ich in diversen posts zum Ausdruck gebracht.
Unsere Probleme liegen in der Zusammensetzung im Mf im Verbund mit der Spielausrichtung...
... Mal sehen, was unser blinder IV heute zustande bringt.
Seltsam, dann hat die NM scheinbar die selben Sorgen im MF, wie wir, denn Merte´s Leistung gestern reihte sich nahtlos an seine Auftritte in grün-weiß ein!
Tja, was bleibt als Resümee nach dem gestrigen Spiel? Nicht viel. Jedenfalls nicht gutes. 2 durchaus berechtigt gewesene Elfmeter verursacht (es ist egal ob er "aus versehen" stolpert, wenn er den Gegenspieler dabei umrennt und seinen Laufweg dadurch erstickt), sowie beim Gegentor den Zweikampf verweigert. Starker Tobak für lediglich ein Spiel. Aber auch wiederum nicht völlig überraschend, da grade das passive Begleiten bei Gegentoren mittlerweile eine Art Markenzeichen geworden ist.
Sportlich gesehen, wird sein Aufbieten immer zweifelhafter und ein Hummels, der eine konstant beeindruckende Saison spielt, darf sich zurecht etwas Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) fühlen.
Nunja, ich hoffe auch weiterhin, daß sich unser Abwehrchef möglichst bald wieder fängt, ansonsten dürfte es auch in der NM langsam eng werden und ewig wird er Spieler wie Hummels, Badstuber, Höwedes oder auch Westermann und Boateng nicht vertrösten können.
Das seine indisponierte Spielweise nicht nenneswert unserem grün-weissen MF zuzuschreiben ist, wurde gestern zudem recht deutlich.

Und wieder verdrehst und drehst Du dir die Aussagen so hin, wie es für Dich passt.
Uiii, interessant, daß Du Naldo´s angebliche "Böcke", zu deren Überprüfung ich mich leider nicht aufraffen kann, ihm direkt zuschreibst, während Du bei Mertes Fehlern, unerschütterlich auf das Fehlverhalten seiner Mitspieler verweist. Bei Naldo gehen Gegentore dann also auf "seine Kappe", während sich bei Merte schon irgendwer finden lässt, den man mitverantwortlich machen kann, ....
Du kannst gerne weiter solchen Stuss schreiben. Aber jeder, der lesen und verstehen kann, dürfte rausgelesen haben, dass ich bei beiden im Kontext erläutert, womit es zusammenhing und extra für und wider erwähnt habe. Da stand weder was von alleiniger Verantwortung für Fehler, noch von gänzlichem Wegschieben auf alle anderen.
Aha, er entfernt sich von ihm, der am 5 Meter Raum lungert und hat natürlich praktisch keine schuld. Nachweislich versteht sich. Interessant und exemplarisch.
Exemplarisch ist höchstens diese Aussage. Wieder mal. Du machst Dir weder die Mühe, richtig zu schauen, noch das richtig zu lesen...
In der Szene kommt der Mainzer aussen mit einer einfachen Körpertäuschung vorbei. Und anschliessend nicht Merte, sondern der am/im 5er (Pizarro?) ist zuvor eindeutig zugeordnet und dran, lässt den Mainzer dann aber im Rücken entwischen. Merte steht die gesamte Szene im halben Feld, welches er absichern muss, zumal zuvor in seinem Rücken die Spieler klar zugeordnet waren. Dass der Mainzer dann dem Ball einen Schritt entgegen geht, lässt PM schlecht aussehen, der aber hierfür wenig bis gar nichts kann.
…was Du kritisierst.
Bei Standards/Hereingaben von aussen wie dort müssen fünf Mainzer im Zentrum direkt gestellt werden und einer muss zusätzlich ordnen. Das hat Merte gemacht und nach dem Abpraller und Ballverlust waren drei Mainzer in seinem Rücken immer noch zugeordnet, so dass er den halben Raum zwischen Torwart und 5er Grenze zumachen muss. Bis dahin alles okay. Der Fehler ist der, dass er den falschen Schritt nach außen und dadurch den Passweg auf macht. Genau falsch spekuliert, was allerdings sehr schwer abzuschätzen war. Hat aber immer noch nichts damit zu tun, dass der andere in seinem Rücken den Gegenspieler aus den Augen verliert.

Wenn zu Deinen permanenten Angriffen auf einige Spieler hier wenigstens irgendwie Substanz oder eine einigermaßen schlüssige Argumentation dahinterstünde. Aber das ist Geschwalle in schön eloquenter Verpackung und anschließend gezieltes Verdrehen und Ignorieren von Gegenargumenten. Diese Masche mag für Dich reichen, um die Meinungsführerschaft zu übernehmen.

Aber es ist erstens bezeichnend für dieses Forum (und macht es bisweilen unerträglich und unlesbar) und zweitens keinerlei Basis für eine vernünftige Diskussion.

Das wird mir jetzt zu dämlich hier. :stirn: :stirn: :stirn: :wild:

Mensch Mick, etwas dünnhäutig!? Oder befinden wir uns bereits in der Phase "du gibst mir nicht recht, also schreibst du nur stuss und verstehst nichts"? Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß Du nun wieder Zeilenlang versuchen wirst, Merte´s Auftritt gestern zu verklären und zu verwässern. Oder beschränkst Du Dich dabei lediglich auf die Auftritte im Werderdress? Schade, neben Deinem HB-Männchen Post hättest Du zumindest etwas Bezug zu PM´s Leistung nehmen können, ich war schon recht gespannt darauf, wer diesmal für sein elferwürdiges Verhalten oder das Gegentor hauptverantwortlich war. Frings fällt ja leider weg...
Seine Leistungen sind für mich zudem genügend "Substanz", über die sich nicht nur meine Wenigkeit hier extrem wundert.
Daher frage ich mich so langsam, wer hier was verdreht, bzw. sich versucht so hinzudrehen, daß es passt.
Mittlerweile gibt es kaum mehr ein Spiel, wo er nicht die ein oder andere Szene hat, bei der man sich fragend an den Kopf fasst.
Bei Deiner beschriebenen Mainz-Szene mit Bungert, ist im Grunde nur Bungert gefährlich vorm Tor, die restlichen Mainzer sind im eher ungefährlichen Beraich und alle guut gedeckt. Warum PM da in den Raum rückt, anstatt bei bungert zu bleiben, bleibt mir suspekt.

Allein das gestrige Spiel bot wieder all seine momentanen Schwächen, quasi im Zeitraffer. Egal, ob sein Verhalten beim Gegentor, sein teilnahmsloses Nebenherlaufen gegen Cassano, sein Verschätzen bei langen Bällen, sein plumpes Vorgehen, wenn er dann mal in einen Zweikampf geht, wie bei den beiden elfmeterwürdigen Szenen oder seine fußballerischen Defizite. Das war gestern alles andere als das, was man von einem erfahrenen Abwehrchef im besten Fußballeralter erwarten kann und darf. Eine Schwächephase sei jedem gegönnt, nur dauert diese bei ihm nun schon deutlich zu lange an und um ehrlich zu sein, würde es aktuell meine Tränenkanäle nicht all zu sehr strapazieren, wenn er aufgrund eines interessanten Angebotes von Bord eines Schiffes geht, an dessen Schieflage er einen nicht geringen Anteil trägt!

Ich muss auch noch einmal in die gleiche Kerbe schlagen: ich denke, dass Jogi unserem Per gestern zeigen wollte, dass er ihm vertraut, genauso wie Schaaf das jede Woche macht. Während ich aber von Badstuber gestern eine wirklich gute Leistung gesehen habe, ist mir Merte vor allem negativ aufgefallen. Man sollte eben als bester deutscher Innenverteidiger nicht ständig Tore verschulden (bzw. 100 % für den Gegner generieren).
Ich sehe hierin die Wurzel allen Übels bei uns: verdiente Spieler, wie Frings, Merte und Fritz, bringen ihre Leistung nicht mehr. Und zwar so deutlich, dass man es jede Woche sehen kann (Stichwort: Frings-Hinfall-Pirouette). Aber Schaaf hat nicht mehr die Distanz, um eine Auszeit auf der Bank für diese Spieler in Betracht zu ziehen. Da ist eben genau die Schwelle vom guten vertrauensvollen Trainer und dem treuseligen schlechten Trainer überschritten.
Was ich mich frage: wenn man bei Werder ständig wie verrückt Video-Studien betreibt, was sagt man dann? ("Da ist er ausgerutscht!" oder "Ausnahmen bestätigen die Regel").

Man sollte eben als bester deutscher Innenverteidiger nicht ständig Tore verschulden (bzw. 100 % für den Gegner generieren).

:confused:

Das ist eine Meinung, keine Tatsache.

Aber ich habe langsam auch keine Lust mehr, in die gleiche Kerbe zu hauen, wenn Diskussionspartner ständig an den eigenen Standpunkten vorbei schreiben, bzw. sie entweder nicht verstehen oder verstehen wollen. Ob das jetzt vorsätzlich oder unwissend geschieht, interessiert da auch nicht mehr.

@Karlotto
Mein Standpunkt ist doch klar und deutlich. Alleine gestern hat Merte - NACH MEINER MEINUNG - ein Tor verschuldet (das war nach meiner Meinung ein Stellungsfehler seinerseits) und dem Gegner eine 100 % Torchance ermöglicht (der Elfer). Außerdem ist mir sein Zweikampfverhalten negativ aufgefallen (Reaktionsschwach, Gedankenlangsam).
Jetzt frage ich nach Deiner Meinung: siehst Du Unterschiede zum Merte der Jahre 2004-2008?
Natürlich wiederholt man hier immer alles und ich sage auch nichts Neues. Aber das hat mit dem Unterschied von Meinung und Tatsache nichts zu tun.

Er spielt schwächer, als in den vergangenen Jahren. Er ist aber nicht für "reihenweise fallende Gegentore", so hörte es sich nach meiner Interpretation Deiner Aussage an, zuständig. Vieles bei uns läuft schief. Er ist das letzte Glied der Fehlerkette. Dass vordem allerdings auch Fehler begangen wurde, sollte man allerdings nicht vernachlässigen. Das ist mein einziges Begehren, dieses zu berücksichtigen. Das Gegentor gestern war exemplarisch. Natürlich steht er dort falsch zum Gegenspieler - aber eingreifen hätte er bestenfalls in dieser Situation noch mit einem rotwürdigem Foul - weil er aufgrund der Fehlerkette falsch stand.

Merte ist ein super IV, wenn ihm ein kongenialer Partner
zur Seite gestellt wird - wie eben zB Naldo oder in der N11
ein Westermann oder ein Friedrich, die eine wesentlich
agilere/(härtere) Verteidigung spielen.
Wenn er hier kritisiert wird, dann darf man doch nicht ver-
gessen, dass er wirklich außer Form ist, zusätzlich geprägt
von der recht desolaten Verfassung der gesamten Mann-
schaft und ihm sein Partner fehlt.
Ein Pizarro schießt auch keine Tore, wenn er nicht bedient
wird...

Merte ist ein super IV, wenn ihm ein kongenialer Partner
zur Seite gestellt wird - wie eben zB Naldo oder in der N11
ein Westermann oder ein Friedrich, die eine wesentlich
agilere/(härtere) Verteidigung spielen.
wird...

ja , das trifft wohl zu. Werder ist derzeit keine Adresse,wo junge Spieler besser werden sondern die ehemaligen Leistungsträger ehre schlechter

...
wird...

Außer Form ist er seit Monaten, ist er verletzt (chronisch ?!)...Nein

Seine Leistungen für Werder als auch für die NM sind höchstens befriedigend bis mangelhaft.
Mag das für die BL gerade noch ausreichen, höhere Ansprüche rechtfertigt sein Anspruch mit einem Verein CL etc. spielen sicher nicht.

Und nur weil sein kongenialer Kumpel fehlt...:rolleyes:

Mit seiner ausreichenden Erfahrung wäre er eigentlich dran, den jungen und manchmal gut spielenden Prödl mehr Stabilität zu geben.

Das darf doch von einem Leistungsträger in Verdienst und Reputation erwarten.

Und gerade Merte ist für mich der Sympathieträger bei Werder, ausgeglichen und nie ein böses Wort sagend...leider Mitschwimmer statt Vorschwimmer.

Der letzte Vergleich mit Pizza habe ich nicht verstanden, aber schaue mir nochmal die letzten Sekunden gegen Mainz an ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back