Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich verstehe immer noch net, warum man Werder immer
eine schlechte Abwehr bescheinigt - wohl weil man einfach
kritischer hinschaut. Denn nimmt man allein die Gegentore,
lässt sich diese These nicht halten:

Saison 09/10 - Platzierung 3.
Gegntore 40 - 4. wenigsten
Meister: Bayern - 31 GT
wenigsten GT: 31 - Bayern (1.)/Schalke (2.)

08/09 - 10.
50 - 10. wenigsten
Meister: Wolfsburg - 41 GT
wenigsten GT: 35 - Schalke (8.)

07/08 - 2.
45 - 6. wenigsten
Meister: Bayern - 21 GT
wenigsten GT: 21 - Bayern (1.)

06/07 - 3.
40 - 5. wenigsten
Meister: Stuttgart - 37 GT
wenigsten GT: 32 -Schalke (2.)/Nürnberg (6.)

05/06 - 2.
37 - 4. wenigsten
Meister: Bayern - 32 GT
wenigsten GT: 30 - Hamburg (3.)

Durch den Punktgewinn in Mainz und dem - von dem desolaten Rückfall in Köln abgesehen - stimmigen Einsatz der Mannschaft in der RR konnte TS sich zumindest ein wenig aus der Schußlinie nehmen, auch wenn die Punktausbeute (4 in 4 Spielen) sogar noch unter dem Schnitt der katastrophalen Hinrunde (18 aus 17) liegt.

Na ja...
Darf ich dich daran erinnern wieviele Punkte wir in dieser Hinrunde zu genau dem Gleichen Zeitpunkt hatten? Genau ebenfalls 4!
Dementsprechend liegen wir, gesetz dem Fall die Rückrunde läuft wie die Hinrunde, genau IM Schnitt.

Dies soll nicht heißen das ich mir erhoffe das die Rückrunde so laufen soll wie die Hinrunde.

Persöhnlich finde ich es sehr befremdend, dass viele der Leute die jetzt über NUR 4 Punkte jaulen und KATS ablösung fordern, VOR der Rückrunde mit 0 Punkten aus den ersten 6!!!! Spielen fest rechneten.

Manche wollen scheinbar das es schief geht und stellen ihre persöhnlichen Gefühle vor dem Wohl des Vereins und das ist einfach widerlich.

Wir haben gegen Mainz über weite Strecken den selben Unsinn gespielt wie so oft in den letzten Jahren. Es war doch schnell ersichtlich, dass die uns machen ließen und - trotz der Tabellensituation - auskontern wollten und letztlich auch konnten. Tuchel als konsequenter Gegneranalytiker hat natürlich voll auf diese uralte Bremer Schwäche gesetzt. Und fast wäre es wieder gut gegangen. So wie in Köln. Oder in Stuttgart. Ist mir schleierhaft, warum wir uns immer noch auf diese taktisch billige Weise ausknocken lassen.

In der Tat, selbst in den Jahren 04/05 bis 07/08 war es ein leichtes, Werder mit einem Konter zu übertölpeln (so daß man wowas auch erkennen kann, wenn man nicht ein medial gehypter, konsequenter Gegneranalytiker Coach aus Mainz ist). Besonders bei den Heimspielen konnte man sich schon fast sicher sein, daß wenn es nach 20 Min. trotz einer spielerischen Überlegenheit, stellenweise Dominanz, immer noch 0:0 stand, es nur eine Frage der Zeit war, bis der Gegner mit einem Konter in Führung ging. Und das erschreckende dabei ist, daß diese Anfälligkeit unabhängig von Spielermaterial vorhanden war bzw. ist.

Na ja...
Darf ich dich daran erinnern wieviele Punkte wir in dieser Hinrunde zu genau dem Gleichen Zeitpunkt hatten? Genau ebenfalls 4!
Dementsprechend liegen wir, gesetz dem Fall die Rückrunde läuft wie die Hinrunde, genau IM Schnitt.

Mit diesem Kader sind 4 Punkte aus 4 Spielen bzw. der aktuelle Schnitt für die eigenen Ansprüche von Werder Bremen – viel zu wenig, egal wann und erst recht nach einer total verkorksten Hinrunde.

Manche wollen scheinbar das es schief geht und stellen ihre persöhnlichen Gefühle vor dem Wohl des Vereins und das ist einfach widerlich.

Vorurteile pflegen – einfach widerlich....

Wir haben gegen Mainz über weite Strecken den selben Unsinn gespielt wie so oft in den letzten Jahren. Es war doch schnell ersichtlich, dass die uns machen ließen und - trotz der Tabellensituation - auskontern wollten und letztlich auch konnten. Tuchel als konsequenter Gegneranalytiker hat natürlich voll auf diese uralte Bremer Schwäche gesetzt. Und fast wäre es wieder gut gegangen. So wie in Köln. Oder in Stuttgart. Ist mir schleierhaft, warum wir uns immer noch auf diese taktisch billige Weise ausknocken lassen. Warum es nicht gelingt, mit gezielter Passivität, klugem Verschieben ein Spiel destruktiv besser zu kontrollieren und den Gegner zu Aktivität und Spielgestaltung zu zwingen. Zumal es letzte Saison in Mainz sehr gut passte, als Tuchel exakt das Gleiche versuchte. Die Schaaf`sche Ideologie, nach der Spieler und Mannschaft möglichst das "besondere Angebot" erfüllen müssen, funktioniert nun mal nicht mit einem Team, welches dazu nicht in der Lage ist. Mal abgesehen davon, dass es schon viel länger nicht mehr wirklich funktioniert.

DAS ist das Hauptproblem, alles andere Nebenschauplätze.

Ich denke, das lag an daran, dass Schaaf es nicht erwartet hatte, dass wir "unser Spiel" durchbringen, da 48 Stunden davor eine anstrengendene Partie gegen Enschede (?) stand. Sollten wir jemals wieder international vertreten sein, so möchte ich, dass wir zukünftig immer die Spielregel Do - Sa haben oder notfalls Mittwoch - Freitag. Dann will Schaaf sein Spiel nicht durchbringen und setzt auf die taktischen Mittel die uns momentan helfen könnten. :)

@Sly
Guter Gedanke. Könnte sein. Diese These haben wir vor knapp einem Jahr im worum schon mal diskutiert und im Ergebnis war das stehender Konsens.

Besonders bei den Heimspielen konnte man sich schon fast sicher sein, daß wenn es nach 20 Min. trotz einer spielerischen Überlegenheit, stellenweise Dominanz, immer noch 0:0 stand, es nur eine Frage der Zeit war, bis der Gegner mit einem Konter in Führung ging. Und das erschreckende dabei ist, daß diese Anfälligkeit unabhängig von Spielermaterial vorhanden war bzw. ist.
Sehr richtig. Das Problem ist nur, dass diese spielerische Dominanz meist nur eine "Scheindominanz" war. In Wahrheit war das, was vordergründig wie Initiative aussah, lediglich eine Reaktion auf die Taktik des Kontrahenten. Werder spielte (wie teils heute noch) den eigenen Stiefel runter und ein Gegner mit einem klugen, taktischen Konzept stellte sich darauf ein und kontrollierte das Spiel. Statt auf das, was offensichtlich nicht funktionierte, variabel zu reagieren und aus der Analyse der Gegebenheiten auf dem Platz folgerichtig zu handeln, machte Werder das Gegenteil und antwortete mit wütenden und kopflosen Angriffswellen. Mit abnehmendem Erfolg und für den Gegner noch leichter zu bespielen. Teile davon haben wir bis heute nicht abgelegt, nur die "Angriffswellen" funktionieren nicht mehr.

Ich finde es nicht lustig einen Mentaltrainer oder Psychologen aufzusuchen. Klinsmann hatte auch einen Mentaltrainer im Team als er bundestrainer wurde.
Übrigens in Amerika bei den Basketball- und Eishockyteams ist das schon lange üblich einen Mentaltrainer zu haben.
Es ist der richtige Schritt in die richtige Richtung. Durch gruppendynamischen Prozessen kann hier wieder eine Mannschaft entstehen wo jeder für den anderen einsteht. :thumb:

Ich zähle eher die Fähigkeit, Mannschaft und Spieler mental aufzubauen, zu den besonderen Qualitäten des Trainers Schaaf. Das Mentaltrainer-Gerede verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich zähle eher die Fähigkeit, Mannschaft und Spieler mental aufzubauen, zu den besonderen Qualitäten des Trainers Schaaf........
Ja ? Woran machst Du das fest ?
Von abgewanderten Spielern (die anderen halten die Schnauze) hörte man ja immer wieder, er rede (abgesehen von Erklärungen an die Gruppe oder Kommandos oder Anschisse auf dem Platz) wenig mit den einzelnen Spielern und wenn eben am meisten mit den wenigen sog. Führungsspielern (Frings, Piza, Merte).

Einige, zB. Kruse und Rolfes, haben es ja ganz zurückhaltend auch als einen der Gründe für ihre positive Weiterentwicklung beschrieben, das woanders andere Trainer kommunikativer mit dem einzelnen Spieler sind.

Wenn Du Kommunikation ganz allein für mentale Zuarbeit zugrunde legst, hättest Du wohl recht. Ist aber nicht so.

Es gibt genug Spieler, die gerade bei uns ihre beste Zeit hatten, was nicht selten daran lag, dass TS ihnen viele Freiheiten gewährte. Das ist z. Bsp. eine weitere Möglichkeit, Spieler aufzubauen. Zudem gibt es einige Spieler, die nicht zuletzt wegen Schaaf zu uns zurückgekommen sind.

Hmmmm...ich weiß nicht, ich weiß nicht.:zweifeln:
Das man sich mal ab und an zum Psychologen (bspw. Harttgen) begibt, um über diverse Probleme, Ängste, etc. zu reden, ist mittlerweile Gang und Gebe, wenn der Bedarf besteht.
Das sich Spieler nun allerdings einen externen Motivator aus Eigeninitiative holen, macht mich dann doch sehr nachdenklich!
Unter den Eindruck drängt sich mir schon die Frage auf, ob TS die Jungs noch erreicht. Und wenn ja, wie. Motivierend scheint er ja jedenfalls nicht mehr den ganz großen Erfolg zu haben, was diese Aktion zumindest erahnen lässt.

Eine Antwort darauf gibt wahrscheinlich das Spiel gegen H96. Eine Schlüsselpartie. Auf den Auftritt bin ich gespannt.

Man kann nicht erkennen, daß die Mannschaft gegen den Trainer spielt, eher macht es den Anschein, daß sie sich reinhängt, um das Gesamtkonstrukt zu verteidigen. Es gibt überall Spieler, die nicht zurecht kommen und das hinterher auf den Trainer schieben. Schaaf ist sicherlich in einigen Belangen positiv ausgedrückt "sehr gradlinig", aber ich denke damit auch so berechenbar, daß man sich als Spieler auf ihn einstellen kann. Ein gewiefter Taktiker oder Seelenklempner wird er wohl nie, aber muß er auch nicht. Ich glaube seine Stärke ist Kredit zu geben und Vertrauen zu schenken. Darüber hinaus ist wohl sein größter Trumpf die Beständigkeit. Ich glaube in Summe und aus den Erfahrungen der letzten Jahre kann man sagen, er macht den Großteil der Spieler eher stärker als schwächer.

In so einer Situation noch souverän agieren zu können ist schon nicht einfach. Desweiteren tut in so einer Situation jede Unterstützung zur Durchbrechnung des Negativ Trends gut. Nicht Schaaf muß die Mannschaft aus der Krise führen, sondern alle zusammen müssen das. Und wenn die Mannschaft dynamisch der Meinung ist, diese Maßnahme durchzuführen, dann ist das ein EINDEUTIGES SIGNAL DAFÜR, daß es noch stimmt in der Mannschaft. Wenn nix mehr stimmt, dann macht auch keiner mehr was!

Die Initiative der Mannschaft war ein Lebenszeichen. Das als Schwäche von Schaaf auszulegen ist einzig und allein auf die INKOMPETENZ der Bild Zeitung zurückzuführen. Ich würde eher sagen Schaaf hat den Jungs wieder Licht ans Fahrrad gemacht und die wissen endlich wieder in welche Richtung sie treten müssen. Hoffentlich bestätigt sich der Trend gegen Hannover, damit diese Bild Schreiberlinge mal endlich den Stift in der Schublade behalten können. Ist ja fürchtlich diese in Druckerschwärze gefaßte Dummheit!

Man kann nicht erkennen, daß die Mannschaft gegen den Trainer spielt, eher macht es den Anschein, daß sie sich reinhängt, um das Gesamtkonstrukt zu verteidigen. Es gibt überall Spieler, die nicht zurecht kommen und das hinterher auf den Trainer schieben. Schaaf ist sicherlich in einigen Belangen positiv ausgedrückt "sehr gradlinig", aber ich denke damit auch so berechenbar, daß man sich als Spieler auf ihn einstellen kann. Ein gewiefter Taktiker oder Seelenklempner wird er wohl nie, aber muß er auch nicht. Ich glaube seine Stärke ist Kredit zu geben und Vertrauen zu schenken. Darüber hinaus ist wohl sein größter Trumpf die Beständigkeit. Ich glaube in Summe und aus den Erfahrungen der letzten Jahre kann man sagen, er macht den Großteil der Spieler eher stärker als schwächer.

In so einer Situation noch souverän agieren zu können ist schon nicht einfach. Desweiteren tut in so einer Situation jede Unterstützung zur Durchbrechnung des Negativ Trends gut. Nicht Schaaf muß die Mannschaft aus der Krise führen, sondern alle zusammen müssen das.
:tnx:
So lässt es sich zusammenfassen. Besonders Fettmarkiertes sehe ich genau so.

Und wenn die Mannschaft dynamisch der Meinung ist, diese Maßnahme durchzuführen, dann ist das ein EINDEUTIGES SIGNAL DAFÜR, daß es noch stimmt in der Mannschaft.
Mag sein, daß es innerhalb doch noch so etwas wie ZUsammenhalt und Moral gibt, nur wie sieht es mit der Verbindung Team - Trainer aus?
Das als Schwäche von Schaaf auszulegen ist einzig und allein auf die INKOMPETENZ der Bild Zeitung zurückzuführen. Ich würde eher sagen Schaaf hat den Jungs wieder Licht ans Fahrrad gemacht
Neben der überflüssigen Medienschelte sollte man bedenken, daß nicht TS das Licht ans Fahrrad gebracht hat, sondern ein externer Motivator dafür gebucht wurde.
Hoffentlich bestätigt sich der Trend gegen Hannover
Welcher Trend?:confused: Einen überaus glücklichen Punkt nach einem überaus harmlosen Ausftritt geholt zu haben?
Zitat von Mick_666
...das Spiel gegen H96. Eine Schlüsselpartie.
Findest DU nicht auch, daß dieses Wort langsam mal überrreizt ist? Wir hatten bereits 21 Schlüsselspiele, und haben bis dato keinen Schlüssel gefunden.

Findest DU nicht auch, daß dieses Wort langsam mal überrreizt ist? Wir hatten bereits 21 Schlüsselspiele, und haben bis dato keinen Schlüssel gefunden.
Absolut richtig. Das Spiel gegen den Hamburger SV wird auch wieder DAS Schlüsselspiel, falls wir die Partie gegen Hannover vergeigen sollten. Möglicherweise wird intern diese Art der Verschleppung ähnlich praktiziert. Das nervt langsam ein wenig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back