Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Habe ich oben schon geschrieben:
Die nächste Saison sollte die Entscheidung bringen!
Wenn dann wieder die Grütze weiter geht, sollte TS gehen. Ich denke übrigends, dass er dann auch den Hut nimmt.

Habe ich oben schon geschrieben:
Die nächste Saison sollte die Entscheidung bringen!
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass man Schaaf eine "Schwamm-drüber-Saison" gönnen darf. Der Gang in Liga 2 wäre für meinen Geschmack aber zu extrem. Das Maximum, was ich dann für die nächsten 10 Jahre für uns sehen würde, wäre eine Rolle wie Eintracht Frankfurt (aber höchstens). Die ganz große Ära ist erstmal wahrscheinlich ohnehin vorbei, jedoch haben wir nur die nächste Saison eine letzte Chance, erneut mit den positiven Nachwirkungen unserer fetten Dekade anzugreifen. In Liga 2 ist das alles völlig Wurst. Dann heißen wir graue Maus.

Ich bin einfach zu lange Werderfan, als dass ich ausschließlich die momentane Lage zur Beurteilung heranziehe.
Ich bin einfach der Meinung, dass TS immer noch der richtige für den SVW ist.
Wenn Du das lächerlich findest, dein Problem.
Jetzt aber Butter bei die Fischköppe:
Wer ist denn eine Alternative?

ich finde es nicht lächerlich das du TS für den richtigen hälst, aber ich finde es lächerlich zu sagen, das du zur not auch mit ihm in die 2. liga gehen würdest und das nicht wie bei finke mit freiburg oder so, weil man einen minietat hat und nicht mehr rauszuholen war, sondern mit einem CL-Kader! Wir wären die Lachnummer der Nation!
Ich glaube allerdings kaum das es dazu kommen wird, in den nächsten 3 spielen sind niederlagen nicht unbedingt ein muss, aber so wie die mannschaft spielt durchaus realistisch!
wenns so kommen sollte, dürfte sich das kapitel TS dann auch erledigt haben, so hart das auch sein mag..
Alternativen? keine Ahnung, das müssen andere entscheiden! meinetwegen erstmal nen feuermann,nach der saison kann man weitersehen..

Ich glaube das TS nicht der Störfaktor bei werder ist.
Bei Otto-merkt man z.b. immer wieder das er zu Alt ist.(interviews usw)
Wenn man TS mal im Spiel sieht, merkt man das es die Manschaft ist die seine Anweisungen "noch" nicht umsetzt. Aber er würde das nicht breit treten. Der kreative im OM fehlt einfach zu stark, und keiner kann das im Moment ausfüllen. Man sollte nicht denken was ein Spieler ausmacht, aber Özil war am ende mehr wert als man für ihn bekommen hat, wenn keiner die Rolle einnehmen kann. Ich hoffe sehr das Marin noch die letzten 10% findet um ihn wenigstens soweit zu ersetzen das die eigentlich guten Vorderleute bedient werden können. Wenn ich Pizza in der Def sehe, kommt es mir echt hoch. Aber TS ist bemüht das zu kitten (macht so den Eindruck auf mich). Ein neuer Trainer in dieser Situation würde mMn den Abstieg bedeuten.

Dass TS dann gehen darf, sehe ich leider genauso.
Aber: dann ist Werder nicht mehr das, was es mal (in den letzten 10 Jahren) ausgezeichnet hat. Ob der SVW eine Lachnummer in Deutschland wird, ist mir eigentlich schon egal. (Würde natürlich völlig unwitzig sein, da ich von HSVern umgeben bin!) Mich verbinden aber nicht nur die fetten Jahre mit Werder, sondern eine 30-jährige Sympathie.
Natürlich hat der Erfolg mich auch verwöhnt und ich könnte heulen, wenn ich mir die Spiele so anschaue. Aber ich bin einfach davon überzeugt, dass ein anderer Trainer die Situation nicht verbessern würde. (Meine zweite Liebe, der SVM, hat das eindruckvoll gezeigt: von der 2. Liga in die fünfte!)
Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass die 2. Liga eh ein Gespenst für uns bleibt.
Für mich gilt: In Bremen weht ein besonderer Wind. TS ist der richtige!

PS.: Ich bin übrigens völliger Laie, habe keine Ahnung, was im Verein diskutiert wird, ebenso habe ich keinen Fußballsachverstand. Mein Bauchgefühl sagt mir das, was ich geschrieben habe.

Also: Nichts für ungut.

Eines vorweg: Ich wünsche TS, dass er die Kurve doch noch bekommt und das Werder-Schiff wieder auf Kurs bringt. Man merkt, dass er kämpft, dass er alles gibt, um Werder zu retten. Aber es scheint mittlerweile auch so, als habe er einfach nicht mehr die nötige Kraft und die nötigen Ideen den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Auch scheint ihm das Glück abhanden gekommen zu sein. Des weiteren wird er für seine grossen taktischen Defizite und Fehler bestraft, die jetzt einfach nicht mehr aufzuholen sind. Und er wird für eine katastrophale Personalpolitik abgestraft, die KA, aber auch er selbst, zu verantworten haben.

Ich habe mich bei dem Thema ja bisher immer zurückgehalten, aber ich lege mich jetzt fest. Sollte Werder auch das Heimspiel gg. 96 nicht gewinnen, muss TS freigestellt werden und ein andere muss sein Glück versuchen. Ganz einfach aus dem Grund, weil es die letzte Möglichkeit ist, die Werder noch bleibt, um auf die prekäre Lage zu reagieren. Vielleicht bringt ein neuer Trainer ja zumindest einen kurzfridstigen Effekt, der am Ende entscheidend sein kann, dass man die Klasse doch noch hält. Es ist Werders letzter Joker, ob er sticht, weiß ich nicht zu prophezeien. Sollte es gg. 96 keinen Sieg geben, würde ich ihn dennoch ziehen.

Aber es scheint mittlerweile auch so, als habe er einfach nicht mehr die nötige Kraft und die nötigen Ideen den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Ich glaube eher das seine Ideen mit diesen Spielern nicht umzusetzen sind. Marin ist weder Mittelfeldspieler noch richtiger Stürmer. Für Arnautovic gilt fast das Gleiche. Außendem haben wir keinen "Spielmacher". D.h. eine Raute zu spielen ist fast unmöglich. Und die Raute war halt das "Kind" von TS.
Wir haben überhaupt kein festes System mehr. Mal doppel6, mal der Versuch der Raute, mal ein Stürmer, mal 2, auch mal 3 Stürmer etc. Das kann auch nicht gut gehen.

Des weiteren wird er für seine grossen taktischen Defizite und Fehler bestraft, die jetzt einfach nicht mehr aufzuholen sind. Und er wird für eine katastrophale Personalpolitik abgestraft, die KA, aber auch er selbst, zu verantworten haben.

Hätte ich nicht ganz so krass ausgedrückt, aber sehe das ähnlich. Die Transferpolitik war sehr oft mangelhaft, neben 2-3 sehr guten Transfers.

Ich habe mich bei dem Thema ja bisher immer zurückgehalten, aber ich lege mich jetzt fest. Sollte Werder auch das Heimspiel gg. 96 nicht gewinnen, muss TS freigestellt werden und ein andere muss sein Glück versuchen.

bin ich noch kein Freund von. Ich glaube wir werden mit TS nicht absteigen. Von daher würde ich KATS noch vertrauen. Wobei ich bei KAs Aussagen auch schon ein bißchen Angst habe das im Sommer wieder nicht viel passiert. Dann könnte sich meine Meinung zu beiden auch mal schnell ändern. Im Sommer muss nämlich einiges getan werden mMn.

Ich glaube eher das seine Ideen mit diesen Spielern nicht umzusetzen sind.

Dass das auch der Kaderzusammenstellung und den Verletzten geschuldet ist, stimmt. Habe ich in einem anderen Thread aber bereits erwähnt.

Hätte ich nicht ganz so krass ausgedrückt, aber sehe das ähnlich. Die Transferpolitik war sehr oft mangelhaft, neben 2-3 sehr guten Transfers.

Hier bezog ich mich auf den Sommer, vor allem aber auf den Winter.

Ich auch nicht. Aber wie gesagt, es ist nunmal der letzte Joker. Geht es gg.96 schief, muss dieser aus meiner Sicht gezogen werden. Meine Hoffnung liegt zumindesz in einem kurzfristigen Effekt, der am Ende entscheidend sein kann.

Ich glaube wir werden mit TS nicht absteigen.

Tja, glauben... Es wird verdammt eng!

Nun ja. Die Realitäten sind die, das der AR und die Geschäftsführung klar gesagt haben, das die weder KA noch TS in der laufenden Rückrunde auswechseln werden. Der Vorteil daran ist, das für die Spieler Klarheit herrscht und es nichts bringt, gegen den Trainer zu spielen, weil man damit definitiv nichts erreichen und damit auch gegen sich selbst spielen würde.

Worüber ich mir Sorgen mache ist, das im Falle eines Nichtabstiegs mit den gleichen verbrauchten Personen einfach so weitergewurstelt wird.

Ich bin fest davon überzeugt, das ein TS, der nach der Saison ein Sabbatjahr machen könnte, der durchschnaufen, mit seiner Familie mehr Zeit verbringen und in Ruhe über dies und das nachdenken könnte, nach einem Jahr Pause mit einem neuen Club wieder ganz tollen Fussball entwickeln wird. Aber nicht mehr bei Werder, nicht nach den Fehlentwicklungen der letzten Zeit, nicht mit dem Kader und mit dieser Saison im Nacken. Ähnliches gilt für KA, der eine persönlich extrem schwere Zeit bewältigt hat, ebenfalls ständig überlastet war und in der Zeit eben auch eine hohe Zahl an Fehlentscheidungen getroffen hat. Wobei man immer sehen muss, das man hinterher immer schlauer ist. Auch KA würde ein Sabbatjahr gut tun.

Das Problem ist anscheinend aber, das man im Falle des Klassenerhalts weiter wursteln wird. Ich sehe da Paralleleln zu Otto R. Der hatte auch in den letzten Jahren seiner Amtszeit die Kadererneuerung andauernd verschoben und arbeitete -wie jetzt sein "Lehrling" TS- mit einem überteuerten (noch dazu älteren) Kader. Die Probleme mussten dann de Mos, Dörner und Sidka ausbaden, den Typen aus Aschaffenburg, der danach kam, den blende ich mal aus.

Da man sich nicht rechtzeitig im Winter nach tauglichen Alternativen mit Perspektive umgesehen hat, wäre es jetzt eine noch schlechtere Lösung, mit einem Schnellschuss einen Feuerwehrmann zu holen. Wolfgang Rolff zum Chef zu machen, sehe ich auch nicht als DEN Wendepunkt an. Also sollte TS diese Saison zu Ende spielen und dann in Würde abtreten. Das er nächstes Jahr alles besser macht, dafür fehlt mir das Vertrauen.

& zu Werder

Hm , bin auch Deiner Meinung, das man gegen Hannover unbedingt gw sollte , weil für mich Hannover überbewertet wird , und viele Punkte geklaut hat .
& zum Trainer sollte bis ende der Saison bleiben ansonsten hat der Vorstand alles falsch gemacht was man falsch machen kann .
& aber Werder ich gebe Dir recht , das wir viele last minute brauchen um nicht abzusteigen.
So wie wir spielen wird es schwer die Klasse zu halten und brauchen viel Glück.
& Sofatester
100% zu Stimmung zu Deinem super Text , sehe ich genauso , obwohl ich nicht glaube das nach der Saison die fungierenden Personen zurücktreten, esserdenn wir steigen ab , was ich natürlich nicht hoffe .

Meinen beiden Vorrednern kann ich nur zustimmen.
Bei Werder ist es wie bei jedem "Giganten", an dem der Zahn der Zeit nagt (sei es ein Großunternehmen, ein Spitzenpolitiker oder was weiß ich was).
Man ist zu bequem, zu selbstsicher und zu unkritisch geworden.
Die Probleme in der Abwehr und auf den Außenpositionen sind doch seit Jahren bekannt, gehandelt wurde nie.
Immer wieder die gleichen Sprüche "Wir vertrauen in die vorhandenen Spieler" oder "Der Markt ist überhitzt" - alles Bullshit, wie sich herausgestellt hat und dem Mitdenkenden auch schon vorher klar war.
Wenn dann die beste Offensivkraft verkauft wird und kein Ersatz geholt wird war doch absehbar, dass es mit internationalem Fußball nichts wird.
Aber KATS wurde ja auch bei vielen im Forum (insbesondere von den Vereinsvertretern in Form der Moderatoren) als Majestätsbeleidigung zurückgewiesen.

Durch den Punktgewinn in Mainz und dem - von dem desolaten Rückfall in Köln abgesehen - stimmigen Einsatz der Mannschaft in der RR konnte TS sich zumindest ein wenig aus der Schußlinie nehmen, auch wenn die Punktausbeute (4 in 4 Spielen) sogar noch unter dem Schnitt der katastrophalen Hinrunde (18 aus 17) liegt.

Nicht nur deshalb ist ein Sieg gegen Hannover Pflicht, weil jedes weitere Mißerfolgserlebnis kann und wird höchstwahrscheinlich die immer noch fragile um nicht zu sagen labile Mannschaft (auch wenn sie sich diese Situation größtenteils selbst zuzuschreiben hat) zurückwerfen. Dies könnte bei bei derzeit nur einem Zähler Vorsprung auf Platz 16 und der zweitschlechtesten Tordifferenz, die ggf. einen weiteren Punkt nötig werden läßt, zu fatalen Folgen führen.Zudem darf man nicht außer acht lassen, daß die hinter Werder stehenen Teams mit Ausnahme von Kaiserslautern den Rückstand auf Werder verkürzen konnten (Stuttgart + Köln je 7 Punkte, Gladbach 6, St. Pauli 5).

Es waren 19 aus 17 in der Hinrunde. Nach 4 aus 4 sind es jetzt stolze 23 aus 21 ;) .
Um nach Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten einem Abstieg zu entgehen (ohne das dies den mathematisch garantierten Klassenerhalt bedeuten würde), fehlen noch 16 aus 13. :rolleyes:
Es könnten allerdings auch 12 aus 13 reichen. Dann wird es allerdings schon gaanz eng.

Das einzige, was ich weiß ist, das ich mir wünsche das von den im Abstiegskampf involvierten Teams Werder und Gladbach den Abstieg verhindern können. Wobei es für die Gladbacher mies aussieht, weil sie zusätzlich zu ihren vielen Fehlern auch noch verpfiffen werden. Auch Pauli und den Pfälzern gönne ich den Klassenerhalt.

Stuttgart, Wolfsburg und Köln wären für die 2. Liga eine prima Verstärkung, wobei die Kölner sich seit dem Trainerwechsel zu Schäfer Stück für Stück so deutlich verbessern, das ich denen am ehesten zutraue, sich ins sichere Mittelfeld zu retten.

Das Verrückte an der derzeitigen Situation ist, das selbst Teams wie Frankfurt, die in der Hinrunde noch prima da standen, jetzt noch in die Abstiegszone abrutschen können.

Der Club ist dieses Jahr zu stabil für den Abstieg und spielt die typische Handschrift von Hecking: Mannschaftlich geschlossen einen schon fast niveaulos einfachen Fußball spielen, wobei aber die einfachen Dinge diszipliniert umgesetzt werden und die Mannschaft als Gruppe viel stärker ist als die Summe des Könnens der einzelnen Spieler.

Der HSV wäre natürlich ein Traum, aber so zerstritten und kaputt sind die dieses Jahr wohl auch nicht. Und ob $chachthaus€n einer Katastrophe entgegen geht ? Man weiß es nicht !

In jedem Fall muss aber bei uns noch viel mehr Positives passieren, als das was bisher geboten wurde. Das macht mir schon Sorgen.

Stuttgart, Wolfsburg und Köln wären für die 2. Liga eine prima Verstärkung, .....

Stuttgart und Wolfsburg haben wir in der Rückrunde noch vor uns und das zu Hause. Gegen Stuttgart brauchen TS & restliches Trainerteam unsere Mannschaft wohl nicht zu motivieren. Es dürfte sich von selbst verstehen, dass man sich für das Hinspielergebnis revanchieren möchte. Auch gegen S04 ist noch was gut zu machen, nächsten Samstag gegen H96 auch bereits.
Wenn die Mannschaft angesichts der Hinserienergebnisse und des draus resultierenden Punktestandes noch weitere Motivation braucht dann weiß ich es auch nicht mehr.

Wir haben gegen Mainz über weite Strecken den selben Unsinn gespielt wie so oft in den letzten Jahren. Es war doch schnell ersichtlich, dass die uns machen ließen und - trotz der Tabellensituation - auskontern wollten und letztlich auch konnten. Tuchel als konsequenter Gegneranalytiker hat natürlich voll auf diese uralte Bremer Schwäche gesetzt. Und fast wäre es wieder gut gegangen. So wie in Köln. Oder in Stuttgart. Ist mir schleierhaft, warum wir uns immer noch auf diese taktisch billige Weise ausknocken lassen. Warum es nicht gelingt, mit gezielter Passivität, klugem Verschieben ein Spiel destruktiv besser zu kontrollieren und den Gegner zu Aktivität und Spielgestaltung zu zwingen. Zumal es letzte Saison in Mainz sehr gut passte, als Tuchel exakt das Gleiche versuchte. Die Schaaf`sche Ideologie, nach der Spieler und Mannschaft möglichst das "besondere Angebot" erfüllen müssen, funktioniert nun mal nicht mit einem Team, welches dazu nicht in der Lage ist. Mal abgesehen davon, dass es schon viel länger nicht mehr wirklich funktioniert.

DAS ist das Hauptproblem, alles andere Nebenschauplätze.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back