wie wäre es einfach mal zu akzeptieren, dass jeder seine faszination für den fußball anders auslebt?
Das ist wie auch sonst überall im Leben: Freiheit heißt nicht, dass man alles machen darf, sondern hat ihre Grenzen, wo sie anderen schädigt. Und die Zündler haben vielen geschadet:
- dem verletzten Balljungen
- den Werder-Fans und Ordnern, die keinen Rauch abkönnen
- den Fans, denen damit die Stimmung verdorben war
- den Fans, die nun mit verschärften Kontrollen, Materialverbot etc. alle bestraft werden
- dem Verein
- allen Fans aller Vereine, die eine Legalisierung von Pyro anstreben
(- der Mannschaft ... wenn denn das Gegentor wirklich zum Teil auf den Spielabbruch zurückzuführen ist. War auch mein Eindruck, kann aber natürlich keiner beweisen)
Zum Vergleich: Wenn es für mich bedeutet, dass ich meine Faszination für den Fußball auslebe, indem ich ... den anderen in der Kurve verfaulte Eier ins Gesicht werfe ... oder indem ich jemandem mit einer Vuvuzela mit voller Lautstärke direkt ins Ohr tröte ... oder indem ich Bibeln aufs Spielfeld schmeiße ... oder indem ich Zündler mit übelsten Schimpfwörtern bepöbel, dann hätte vermutlich auch jemand was dagegen. Und das kann ich einfach nicht damit rechtfertigen, dass ich das Recht habe, meine Faszination für den Fußball auszuleben, egal wie.