Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schon Einstein wusste, dass das Leben relativ ist. Wenn man Diego in Relation zu Micoud setzt, kann er nur verlieren. So wie 99,9% aller anderen Fußballer. Micoud war - man muss es so hart sagen - viel zu gut für Werder. dass wir ihn überhaupt bekommen konnten, war das Geschenk schlechthin. Diego ist natürlich ein ganz anderer Spieler, ein Individualist, während Micoud die große Gabe hatte, jeden Mitspieler besser zu machen (ich sag nur: Stalteri :-)
Aber jetzt plötzlich auf ihn einzuhauen, dass er Werder eher gehemmt habe, ist doch wohl ein Witz. Schaut euch das einfach mal das CL-Quali-Rückspiel in Zagreb an. Das hat er alleine gewonnen.
Natürlich wäre es insgesamt besser, ein Team und ein System wie in Dortmund aufzubauen, wo alle für den Erfolg arbeiten. Das wird es mit KATS aber nie (!) geben, wie die Vergangenheit zeigt.
Meister wird Werder so oder so nicht mehr, von daher wäre ein Diego in Werder-Form zumindest für Spektakel gut und einige wichtige Siege.

Also Diego, du machst alles genau richtig: Auch die Rückrunde über noch schön weiter an deinem Marktwert arbeiten, damit wir uns dich im Sommer wieder leisten können. Dafür geben wir dann noch Arnautovic an VW ab und alles wird wieder gut. Oder zumindest besser... :-)

Schon Einstein wusste, dass das Leben relativ ist. Wenn man Diego in Relation zu Micoud setzt, kann er nur verlieren. So wie 99,9% aller anderen Fußballer. Micoud war - man muss es so hart sagen - viel zu gut für Werder. dass wir ihn überhaupt bekommen konnten, war das Geschenk schlechthin. Diego ist natürlich ein ganz anderer Spieler, ein Individualist, während Micoud die große Gabe hatte, jeden Mitspieler besser zu machen (ich sag nur: Stalteri :-)

Wir hatten eher Glück, dass es in Frankreich zu dieser Zeit einen Zidane gab. Ansonsten wäre Micoud durch die NM wohl bekannter geworden.

Also Diego, du machst alles genau richtig: Auch die Rückrunde über noch schön weiter an deinem Marktwert arbeiten, damit wir uns dich im Sommer wieder leisten können. Dafür geben wir dann noch Arnautovic an VW ab und alles wird wieder gut. Oder zumindest besser... :-)

Schade, eigentlich ein recht guter Beitrag, mit so nem katastrophalen Schluss... können wir dich dann auch mit abgeben? :O

Wir hatten eher Glück, dass es in Frankreich zu dieser Zeit einen Zidane gab. Ansonsten wäre Micoud durch die NM wohl bekannter geworden.

Na ja, nicht nur. Er war halt auch ein schwieriger Charakter, der in vielen Vereinen Probleme hatte. werder war so geshen auch gut für ihn, siehe am Ende Bordeaux.

Schade, eigentlich ein recht guter Beitrag, mit so nem katastrophalen Schluss... können wir dich dann auch mit abgeben? :O

Nee, sorry, ich gehe nicht für 10 Euro mehr im Monat zum nächsten Verein.
Was genau ist an dem Schluss katastrophal? Dass ich sportlich nicht von ihm überzeugt bin? Dass ich seine Körpersprache für Gift in jedem Mannschaftssport halte? Oder dass VW ihn schon im Winter genommen hätte, wenn auch wohl in erster Linie McLaren, der jetzt ja weg ist?
Aber ihn gegen Diego verrechnen?! Natürlich würde ich das sofort machen. Und finde daran gar nichts "katastrophal".

Nee, sorry, ich gehe nicht für 10 Euro mehr im Monat zum nächsten Verein.
Was genau ist an dem Schluss katastrophal?

kann ich dir sagen...

Dass ich sportlich nicht von ihm überzeugt bin?

Einen Spieler die sportliche Qualität absprechen nach einem halben Jahr in einer desolaten Mannschaft ist äussert mutig...

Dass ich seine Körpersprache für Gift in jedem Mannschaftssport halte?

Du meinst die Körpersprache, jedem Ball hinterherzurennen? Sorry, da kenn ich bei uns Leute mit viel schlechterer Körpersprache, wenn man das anmängelt wird man virtuell gewürgt.

Oder dass VW ihn schon im Winter genommen hätte, wenn auch wohl in erster Linie McLaren, der jetzt ja weg ist?

Das war ein lächerliches BILD-Gerücht fürs Werder-Winterloch.

Aber ihn gegen Diego verrechnen?! Natürlich würde ich das sofort machen.

Gut dass du nicht unser Manager bist... :)

Einen Spieler die sportliche Qualität absprechen nach einem halben Jahr in einer desolaten Mannschaft ist äussert mutig...

Ähm, sorry, natürlich kann ich das. 23 Pflichtspiele, davon ein gutes - was soll man sonst sagen? Anlagen, Talent, potenzial - alles schön und gut. Wir reden aber von Leistungssport, da zählt nur eins. Die Leistung bringen, wenn es drauf ankommt. Egal gegen welche widrigen Umstände auch immer.
Und by the way. Ich sage nicht, er ist der Schlechteste oder muss unbedingt weg. Aber wenn VW ihn tatsächlich verrechnen würde - sehr gerne.

Du meinst die Körpersprache, jedem Ball hinterherzurennen? Sorry, da kenn ich bei uns Leute mit viel schlechterer Körpersprache, wenn man das anmängelt wird man virtuell gewürgt.

Nein, ich mein Körpersprache. Abwinken gegen die Mitspieler. Die Höchststrafe. Das weiß jeder, der mal selber Sport gemacht hat. Darauf gibt es mannschaftsintern eigentlich nur eine Antwort, aber die formuliere ich hier nicht, weil Kinder mitlesen.
Klar rennt er oft hinterher. Zu oft völlig sinnlos wie in Mainz. Ungestüm, Foul verursachend. Besser als stehen bleiben, ja, aber dennoch nichts, wofür man ihn adeln müsste.

Das war ein lächerliches BILD-Gerücht fürs Werder-Winterloch.

Woher willst du das wissen? Arbeitest du bei der BILD? VW war an fast jedem Stürmer in dem Winter dran. Und bei der Historie von McLaren und Arnautovic... Allofs hat auch immer nur gesagt, dass man ihn nicht gehen lässt. nicht dass es keine Anfragen gab

Gut dass du nicht unser Manager bist... :)

Wir werden es nie wissen, weil KATS grundsätzlich nur Spieler verpflichten, die jung, unbekannt und billig sind. (Achtung, Übertreibung). Dass die Diego nicht uolen werden, ist uns wohl allen klar. Aber man darf ja mal phantasieren. Viel mehr haben wir derzeit ja nicht.

"zwingend" müsste ich nur wenige zurückhaben.
In unserer derzeitigen Situation, wo wir in der wir offensiv so ungefährlich agieren, wie wohl nie zuvor in der Vereinsgeschichte, wäre ich allerdings, fernabe jeglicher Systemfragen, froh ihn zu haben.
Auch wenn einige ja hartnäckig der Meinung sind, daß er unser Hemmschuh war und man fast denken könnte, er hätte uns nur geschadet, so hätte ich ihn dann doch ganz gerne hier.
Denn das es ohne ihn bei uns besser läuft und wir uns endlich wieder an schnellem One-Touch-Fußball erfreuen können, kann man nicht direkt behaupten. Im Gegenteil, selten waren wir jenseits der Mittellinie ungefährlicher!

Okay, ich korrigiere mich etwas: den Diego, der mal bei Werder gespielt hat, würde ich unter den entsprechenden finanziellen Möglichkeiten durchaus zurücknehmen. Werder fehlt zur Zeit jemand mit einer zündenden Idee und etwas Kreativität.
Den Diego, der jetzt bei VW auftritt, naja, wäre mir eine Baustelle zu viel in der jetzigen Lage.

Also ich hab noch keinen der beiden gesehn, wie er sich einen Elfer entgegen der Abmachung geklaut, und an die Latte gesetzt hat :)

Ich denke da spielt momemtan ne riesige Menge Frust bei Diego mit...

Welche Abmachung????? So wie ich das verstanden habe, gab es keine Abmachung. Sonst hätten Litti und Stevie sich net wie die Brüllaffen an der Seitenlinie aufgeführt. Spricht natürlich für die Professionalität der beiden, das sowas nicht vornherein geklärt wird.
Abgesehen davon, stell dir mal den Fringser vor, das er nen Elfer ausführen möchte und Arni oder Marin würden es wagen ihm die Pille abzuluchsen???
In Wolfsburg gibt es anscheinend zur Zeit keinen Leitwolf, und Diego wollte schlichtweg Verantwortung übernehmen.
Wenn wir keinen Typ "Frings" in unseren Reihen hätten, wäre Arni mit Sicherheit der erste der sich die Kugel schnappen würde, und das obwohl er bis auf seine Eskapaden uns kein Stück geholfen hat. Ich denke das ist das was EmJay meint

@EmJay

Auch wenns Off Topic ist:

Sehr gute Spieler, wie Micoud verbessern die weniger guten Spieler nur bedingt. Es liegt einfach in der Natur der Sache das es den anschein hat das gute Spieler weniger gute Spieler besser machen. Du hast recht wenn du sagst das Joe ein absoluter Glücksfall für uns war, und Joe gehört für mich zu den besten Spielern die je hier gekickt haben. Jedoch zu behaupten er hätte Spieler besser gemacht ist blödsinn. Richtig wäre, er hat dafür gesorgt das sie besser aussehen. Nimm mal Hunt als bsp.
Zu Diegos und Özils Zeiten waren die meisten, und da schließe ich mich mit ein, der Überzeugung das wenn sein Verletzungspech mal ne längere Pause macht, er zu den talentiertersten Spielern gehört die wir haben. DIe Realität ist jedoch eine andere wie man jetzt bestens beobachten kann. Die Warheit ist das, ein Hunt neben Diego und/oder Özil besser aussah da die beiden a) durch ihre dribblings und ihrer Übersicht, Platz im Mf schufen die Hunt nunmal für sein Spiel braucht, b) seine Verantwortung eher untergordnet eine Rolle spielte. Das gleiche gilt übrigens für Boro, obwohl er heute eine andere Position spielt.
Und machen wir uns nix vor. Auch ein Micoud ist in seiner Karriere schon gescheitert, nämlich in Parma. Wo seine Leistungen denen eines Diego in Wolfsburg oder Turin sehr ähneln. Auch was seine Launenhaftigkeit betrifft.
Was ich im grunde damit zum Ausdruck bringen will ist, das ich Joe vergöttert habe, aber auch weiß, das auch mit Joe lange nicht alles Gold war was glänzte

Genau dort liegt dein Denkfehler Mick. Du setzt die Augenblickliche Buli Situation mit der Entwicklung der letzten Jahre gleich. Das wäre viel zu einfach betrachtet.
Den "Denkfehler" machst Du. Das waren Beispiele, die ich tatsächlich nicht auf eine Saison bezogen habe. Und nicht ohne Grund dazugeschrieben...
...wenn Du siehst, was den Erfolg bei Dortmund, Freiburg, Hannover, Mainz Frankfurt ausmacht, WIE Schalke letztes Jahr Zweiter wurde.
...und ich betrachte überhaupt nichts "einfach". Gerade die Entwicklung von Dortmund, Freiburg, Mainz oder Frankfurt vollzieht sich mindestens seit zwei, drei Jahren, da rede ich nicht von der "augenblicklichen Buli Situation".

Sämtliche Trainer und Fachleute (nicht Journalisten) im internationalen Fussball werden Deiner These der Entwicklung hin zum ausschlaggebenden Individualismus vehement widersprechen.

Denn die Entwicklung ist wie gesagt genau umgekehrt und es ist auch leicht nachvollziehbar, warum. Fussball ist weitgehend beschrieben, da wird das Rad nicht neu erfunden. Was sich verbessert und weiter ausgebaut wird, sind vor allem physische Fähigkeiten. Das ist doch im Fussball wie in allen anderen Sportarten auch. Drum gibt`s ja immer neue Weltrekorde. Die sind für Individualsportarten ausschlaggebend, im Mannschaftssport hingegen nimmt in diesem Zug - logischerweise - die Bedeutung des Einzelnen ab. Das Ganze wird schneller und athletischer und deshalb kommt es immer mehr auf das Zusammenwirken der Mannschaft als funktionierende Einheit an. Es wird für Individiualkönner immer schwieriger, das Kollektiv zu überragen, besonders wenn sie sich selbst zu wenig als Teil des Kollektivs begreifen. Deshalb hat ein Diego, um gleich mal beim Thema zu bleiben, ja diese Schwierigkeiten, an denen er allerdings zu grossen Teilen mitverantwortlich ist. Es ist bei Werder einmal gut gegangen, es würde ganz sicher nicht ein zweites Mal gut gehen, davon bin ich überzeugt. Weil die heutige Mannschaft eine andere ist und die Voraussetzungen andere wären. Letztlich aber war genau diese Zeit bei Werder nicht gut für Diego`s sportliche Karriere (finanziell schon). Er bekam von Anfang an eine Sonderstellung, die mMn nicht gerechtfertigt war. TS hat ihn einfach machen lassen, wodurch er bei uns zwar viel besser war als anderswo. Aber dadurch auch nicht gezwungen war, an seinen Schwächen zu arbeiten und obendrein in der Wirkung seiner zentralen Rolle völlig überschätzt wurde. Zudem gab es, wie schon einmal erwähnt, unnötigerweise eine Verschiebung der Gewichte, was die Wertschätzung der Spieler im Kollektiv angeht. Als Folge dessen hast Du heute einen Spieler, der in seiner Position falsch und dadurch überbewertet wurde und der selbst lernunwillig ist.

Individuelle Klasse funktioniert fast nur noch im Sinne eines funktionierenden Mannschaftsgefüges und erst dann kann es ggflls. den Unterschied ausmachen. Aber eben nicht ohne die Mannschaft. Das mag in Einzelfällen gehen, wird aber immer unwahrscheinlicher.

Du selbst gibst doch die beste Vorlage in Bezug auf Spanien und unserer Nationalmannschaft. Warum waren wir denn nahezu chancenlos?? Waren die Spanier besser organisiert?? Waren sie taktisch besser?? In beiden Fällen ja, aber nicht gravierend. Es war die Gesammtsumme der Individuellen Klasse der Spanier die den Ausschlag gegeben hat. Speziell im Mittelfeld, wo wir 90 Min das Nachsehen hatten. Das wir relativ knapp verloren haben lag an einer sehr guten taktischen Einstellung und einer Mannschaftlichen geschlossenheit. Das macht einiges Wett, und konnte die spanische Überlegenheit etwas ausgleichen, jedoch Individuell waren sie deutlich stärker, und das war eben der ausschlaggebende Punkt.
Komplett falsch, weil genau umgekehrt. Das Gegenteil war der "ausschlaggebende Punkt".

Es gab dazu ein Interview von Robin Dutt Anfang August im Kicker, für mich übrigens das Beste, was ich seit Jahren gelesen habe. Er hat dort kurz mal die Spielweise der Spanier angesprochen, hat ihre Stärke in ihrer Defensivstrategie gesehen, aber auf der anderen Seite auch eine gewisse Einseitigkeit und fehlende Flexibilität in ihrer Offensive ausgemacht.

Und genauso ist es.
Die absolute Basis der Spanier ist das extrem gut aufeinander abgestimmte Defensivsystem, ihre Kompaktheit. In dem über alle Jugendteams eingespielten 4-2-1-2-1 oder 4-2-3-1 verlagern sie in der Regel das Pressing tief in Gegners Hälfte, bringen aber bei Ballverlust trotzdem viele Spieler hinter den Ball und halten die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen. Mehr noch – meist sind sie danach in der Lage sogar mit drei Leuten den Ballführenden zu attackieren (nicht wie üblich mit zwei). Das hat drei Gründe. Der erste und wichtigste ist, dass alle Mann permanent und hochkonzentriert gegen den Ball arbeiten. Der zweite ist die Fähigkeit, mit ballsicheren Leuten unter Bedrängnis zu kontrollieren und weiterzuleiten sowie die taktische Geduld, die sie sowohl in Ballbesitz als auch ohne aufbringen, um den Gegner in den Schwächen auszuloten. Und der dritte ist die generelle Schnelligkeit in der Umkehrbewegung, sowohl defensiv, als auch offensiv.

Gegen dieses System der Spanier kannst Du nur dagegenhalten, wenn ebenfalls alle gegen den Ball arbeiten. Und nicht wie bei uns gar nicht (Özil) und nur teilweise (Podolski). Dann müssen alle anderen dafür mitlaufen und arbeiten, so gewinnst Du keine Räume und die Truppe wird irgendwann müde gespielt. Dadurch die von Dir erwähnte Überlegenheit im Mf. Wenn Du mal Xavi anschaust, der ist so was wie ein Gegenentwurf zu Mesut, nämlich nicht nur ein verdammt kluger Passgeber und Verteiler, er bestreitet auch sehr viele Zweikämpfe. Das machen Iniesta & Co auch und so ist das strategische Spiel das, was die Spanier so stark macht. Deutschland hatte zwar die kreativere und individuell bessere Offensive, das konnte aber die taktisch-strategischen Schwächen nicht ausgleichen. Mit diesem Spielerpersonal konnte Deutschland gegen Teams glänzen, die desorganisiert (England, Australien) oder desorganisiert und mit noch weniger Leuten gegen den Ball (Argentinien) arbeiteten. Weil dann eben die individuellen und kreativen Vorteile der Offensive zum Tragen kommen. Schon Ghana hat uns auf die gleiche Weise wie Spanien neutralisiert, hier entschied allerdings eine Einzelaktion. Dazu brauchst Du dann das nötige Glück, wirst aber in den meisten Fällen so nicht erfolgreich sein. Denn auch das Ghana-Spiel zeigte deutlich auf, wie wichtig es ist, im Mittelfeld ständig und konsequent Überzahl zu haben. So wurde die deutsche Kreativabteilung fein säuberlich aus dem Spiel genommen und von der Versorgung abgeschnitten.

Aber die spanische Spielweise geht eben auch ein Stück weit zu Lasten der Offensive, da es kompliziert ist, konsequent nach vorn zu spielen und gleichzeitig derart diszipliniert zu stehen. Daher sind ihre Spiele auf hohem Niveau auch meistens sehr eng. Aber gerade Spanien ist der ideale Gegenbeweis für Deine These.

Welche Abmachung????? So wie ich das verstanden habe, gab es keine Abmachung. Sonst hätten Litti und Stevie sich net wie die Brüllaffen an der Seitenlinie aufgeführt.

Laut der Trainer war Helmes von vorneherein als Elferschütze vorgesehn, sobald er im Spiel ist. Und die beiden haben sich als Brüllaffen aufgeführt, weil sie gesehn haben dass Diego schiessen will.

Klar, Frings hat eine andere Autorität als ein Helmes. Aber schön dass du als Gegenbeispiel Arnautovic holst, um ihn bei der Gelegenheit gleich wieder schlecht zu machen :lol: Ohne gehts für euer Ego wohl nicht, oder?

Laut der Trainer war Helmes von vorneherein als Elferschütze vorgesehn, sobald er im Spiel ist. Und die beiden haben sich als Brüllaffen aufgeführt, weil sie gesehn haben dass Diego schiessen will.

Klar, Frings hat eine andere Autorität als ein Helmes. Aber schön dass du als Gegenbeispiel Arnautovic holst, um ihn bei der Gelegenheit gleich wieder schlecht zu machen :lol: Ohne gehts für euer Ego wohl nicht, oder?

Ich weiß zwar nicht was mein Ego mit der Sache zu tun haben soll, aber ok. Wenn du meinst mich aufgrund, deiner offensichtlich mangelnder Fähigkeit, Sachlich zu diskutieren, persönlich angreifen musst, sagt das mehr über dich als Person aus wie du ahnst.
Seltsamerweist findet sich im Nachbericht der ARD kein Hinweis auf die richtigkeit deiner Aussage, ebenso wenig im Wölfeforum.
Mir geht es auch nicht darum irgendjemanden schlecht zureden, sondern eher darum zu beurteilen ob eine Arni Verpflichtung bisher lohnenswert war oder nicht. Wenn du mit seinen bisherigen Leistungen zufrieden bist ist das dein Bier und dein gutes Recht. Ich bin es auf keinen Fall, und hat mal rein gar nix mit Egopflege zu tun

Ich weiß zwar nicht was mein Ego mit der Sache zu tun haben soll, aber ok. Wenn du meinst mich aufgrund, deiner offensichtlich mangelnder Fähigkeit, Sachlich zu diskutieren, persönlich angreifen musst, sagt das mehr über dich als Person aus wie du ahnst.
Seltsamerweist findet sich im Nachbericht der ARD kein Hinweis auf die richtigkeit deiner Aussage, ebenso wenig im Wölfeforum.
Mir geht es auch nicht darum irgendjemanden schlecht zureden, sondern eher darum zu beurteilen ob eine Arni Verpflichtung bisher lohnenswert war oder nicht. Wenn du mit seinen bisherigen Leistungen zufrieden bist ist das dein Bier und dein gutes Recht. Ich bin es auf keinen Fall, und hat mal rein gar nix mit Egopflege zu tun

Natürlich kann ich sachlich diskutieren. Allerdings verstehe ich darunter, wenn ich über Diego diskutiere auch nur Fakten über Diego zu berücksichtigen, und nicht die Gelegenheit nutze andere Spieler schlecht zu reden...

Aber egal, ich habe eben andere Grundformen der sachlichen Diskussion als du...

und das muss hier im Diego-Thread geschehen?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich vieles wie Sofatester sehe und denke, dass vieles bei Arnautovic "Schutz"-Getue ist und ich bezweifel, dass er so einer wäre der sich den Ball einfach schnappt (aber stimmt er hat Hunt ja den Ball weggenommen und gegen Kaiserslautern den 11er geschossen:rolleyes:)
Und nur Eskapaden und keine Hilfe...nun ja, da haben uns diese Saison bis jetzt sehr wenig Spieler geholfen. Und da bin ich mit kaum einer Leistung zufrieden (mit Abstrichen unsere Torhüter) und deswegen muss ich da keinen extra rauspicken und dann auch noch in anderen Threads "zerfleddern".

Ansonsten sehe ich das bezüglich der besser-aussehenden Mitspieler neben Joe, Diego und Mesut ähnlich und es wird ja derzeit an einem Hunt auch sehr deutlich.

Natürlich kann ich sachlich diskutieren. Allerdings verstehe ich darunter, wenn ich über Diego diskutiere auch nur Fakten über Diego zu berücksichtigen, und nicht die Gelegenheit nutze andere Spieler schlecht zu reden...

Aber egal, ich habe eben andere Grundformen der sachlichen Diskussion als du...

Die Posts 6116 und 6118 sprechen da aber ne ganz andere Sparache. Du hast insoweit recht das Arni an sich nichts mit dem Diego Thread zu tun hat. Andere User Persönlich anzugreifen halte ich allerdings für genauso fragwürdig. Bedenke jedoch folgendes:
a) der Arnie Vergleich wurde nicht von mir eingebracht
b) habe ich lediglich versucht Emjay`s Vergleich zu interpretieren
c) abgesehen davon ich um persönlichkeiten vergleichen zu wollen nunmal mehr wie eine Person benötige, weils sonst logischerweise wenig Sinn macht.
Nimms mir nicht übel wenn ich deine sogenannten "Grundformen", nicht unbedingt für mich in Anspruch nehmen möchte;)

Back