Monica Lierhaus

Bin auch kein Fan von öffentlichen Anträgen, aber Lierhaus hat sich so entschieden und kann mir vorstellen, dass es ihr viel bedeutet hat. Und nur darauf kommt es an, unsere Meinung ist da höchstens rudimentär von Interesse.

Richtig, aber wenn sie es öffentlich macht, muss akzeptiert werden, dass die Öffentlichkeit darüber spricht.

PS: Komisch-tragisch die Reaktion von Ihrem Verlobten.
Lierhaus: "Kannst Du Dir vorstellen, worum es geht?"
Verlobter: "Nö."

Nun ja, wenigstens hat er "Ja" gesagt und wirkte am Ende sehr glücklich. Es sei beiden von Herzen gegönnt!

ich bin echt derbe zusammen gezuckt als die gestern auf die Bühne "gehumpelt" gekommen ist
hatte sie schon fast wieder vergessen, was hatte sie eigtl genau für ne krankheit ?

ich bin echt derbe zusammen gezuckt als die gestern auf die Bühne "gehumpelt" gekommen ist
hatte sie schon fast wieder vergessen, was hatte sie eigtl genau für ne krankheit ?

Sie hatte eine Hirn- OP (Aneurysma sollte geschlossen werden), bei der OP erlitt sie eine Hirnblutung und wurde ins künstliche Koma gesetzt. Dadurch musste sie alles wieder neu erlernen, so wohl sprechen und laufen..

Monica Lierhaus hatte ein sogenanntes Aneurysma im Kopf, das heißt ein Blutgefäß hatte sich erweitert und einen kleine Ausbuchtung geblidet, die zu platzen, zu "ruptieren" drohte. Sie hatte sich Anfang 2009 dazu entschlossen, dieses Aneurysma in einer Kopf OP entfernen bzw. veröden zu lassen. Die Gefahr, dass es be ieiner solchen OP zu Komplikationen kommt ist sehr hoch, die Komplikationen sind dann nahezu dieselben als würde das Aneurysma platzen. Die Überlebenschancen sind bei diesen Verletzungen im Hirn nicht sehr groß, abhängig von der Größe der Blutung und abhängig davon, welcher Bereich im Hirn betroffen ist und wie groß dieser Bereich ist. Offensichtlich ist es zu einer starken Blutung während der OP gekommen. Die Folgen sind dann, dass man im Endeffekt komplett auf "0" gesetzt wird. Das Gehirn funktioniert nicht mehr so wie es soll, dies betrifft in schlimmen Fällen alle Körperfunktionen vom Atmen bis zum Sprechen, Bewegen der Extremitäten etc. pp. Monica Lierhaus lag 4 Monate im "künstlichen Koma" die Gefahr, dass es nach einer Gehirnblutung zu Schlaganfällen kommt ist sehr hoch. Diese Schlaganfälle minimieren dann die Wahrscheinlichkeit dass man wieder gesund wird erheblich. So wie es aussieht hat es Frau Lierhaus hart getroffen. Sie ist bei 0 wieder angefangen. Das Gehirn verfügt über die unglaubliche Möglichkeit "Umwege" zu finden, so dass Nervenzellen die gesund sind die Funktion der "kaputten" Nervenzellen übernehmen. Dies ist ein sehr langwieriger Prozess und nicht alles klappt danach mehr so wie vorher. Aber man kann es schaffen. Wenn man bedenkt dass Monica Lierhaus vor kanpp 2 Jahren nichtmal alleine atmen konnte (man sieht noch die Narbe des Schnittes für die Beatmungskanüle am Hals) geschweige denn klare Gedanken fassen oder sich bewußt oder unbewußt bewegen dann hat sie unglaubliches bisher geschafft und scheint auf einem tollen Weg zu sein. Sicherlich - für Menschen die dieses Krankheitsbild nicht kennen ist es ein Schock sie so zu sehen. Der Moment der Blutung im Kopf war für sie jedoch Ende und Anfang zugleich. Menschen sie in einer solchen Situation waren können anfangs nichtmal so viel wie ein Neugeborenes. Dann später, wenn es ihnen bewußt wird was sie alles nicht können, kommt der Frust dazu. Man kann sich nictmal einen Orangensaft selbst einschenken geschweige denn ohne Hilfe zur Toilette. Ich könnte mir vorstellen dass sie aus diesem Grund auch den Antrag so öffentlich gemacht hat. Endlich mal wieder etwas was SIE ALLEINE entschieden hatte dass sie es tut und endlich konnte sie allen zeigen wie dankbar se für die Unterstützung ist die ihr ihr Lebensgefährte gegeben hat in den letzten 2 Jahren. Ich finde es klasse und wünsche ihnen Beiden alles Glück der Welt. Und Monika Lierhaus wirds langam immer besser gehen, daran glaube ich sicher. Sie scheint eine "Kampfsau" zu sein was ihre Genesung angeht. :knutsch:

Was mich da jetzt interessiert ist, ob auch das Gedächtnis davon betroffen ist. Ist davon auszugehen, dass sie sich an die Zeit vor der OP erinnert oder wird auch der Teil des Gehirns bei der Blutung "resettet"?

Was mich da jetzt interessiert ist, ob auch das Gedächtnis davon betroffen ist. Ist davon auszugehen, dass sie sich an die Zeit vor der OP erinnert oder wird auch der Teil des Gehirns bei der Blutung "resettet"?

das ist total unterschiedlich. Meistens jedoch ist das Kurzzeitgedächtnis eher betroffen als das Langzeitgedächtnis. Es ist aber auch schwierig heruaszufinden was ab wann wieder wie funktioniert. Denn wenn das Kurzzeitgedächtnis nicht funktioniert dann kann man ja niemandem mitteilen woran man sich NACH diesem Vorfall erinnert, oft ist es so dass man nachmittags schon nicht mehr weiß was man vormittags erlebt hat. Aber an den Namen des Postboten der vor 10 Jahren in Rente ging erinnert man sich. Unser Gehirn ist eben sehr komplex und sogar im Bereich des Langzeitgedächtnisses wird noch unterschieden z.B. zwischen Dingen die wir erlernt haben und Dingen die wir erlebt haben.

Das ist ja auch das frustrierende an der Krankheit. Wenn man vom Verstand her ok ist und sich erinnern kann was man alles VORHER gemacht hat, konnte, erreichen wollte, dann ist es umso frustrierender zu spüren dass man im grunde genommen wie ein Kleinkind funktioniert, wenn überhaupt. Dann fängt man entweder an zu kämpfen oder man resigniert und gibt auf.

ja, sie ist schon seit einiger Zeit dabei ;) Angeblich soll sie seit Ende Dezember 2010 erst gehen können dafür war ihr Auftrit gestern eine reife Leistung. Besonders vor dem Hintergrund dass sie sich ja nicht ausschließlich aufs Gehen konzentrieren konnte sondern so viele Eindrücke auf sie einprasselten. Publikum, Bühne, Licht, Musik, ihre Aufregung vor der Rede. Echt stark. :dance:

Ich habe vor kurzem noch an Monica Lierhaus gedacht und habe auch seit ihrer Krankheit regelmäßig nach ihr gegoogelt um heraus zu finden wann sie wieder auftreten kann. Denn ich hielt sie auch für die beste deutsche Sport Moderatorin und habe sie im TV vermisst. Aber ich fand nie etwas und freute mich umso mehr als ich diesen Thread gefunden habe und dazu das YouTube Video anschauen konnte.

Als Netzer die Rede hielt bin ich zu 100% davon ausgegangen das sie schon wieder normal bis leicht humpelt laufen könnte, denn ich dachte mir sonst würde sie sich das nicht antun. Als sie dann mit ihren bald Ehemann auf die Bühne kam war ich zunächst schockiert darüber wie sie lief. Dann trat Sie an das Pult und fing an zu reden und auch hier war ich schockiert und begriff langsam welch schweren fast unmöglichen Weg diese Frau gegangen sein muss.

Man sieht das ihr alles noch nicht so leicht bzw. einiges noch schwer fällt aber obwohl sie durch ihre Krankheit gezeichnet war fande ich sie auch heute deutlich ansprechender als manch andere Kollegin von ihr. Man sieht das Sie sich vor der Kamera wohl fühlt, das es ihre Welt ist, das Sie perfekt vorbereitet war und das sie alles mögliche versuchen wird um eines Tages wieder vor der Kamera eine Sportsendung zu leiten/moderieren.

Und es würde mich nicht wundern wenn Monica Lierhaus es tatsächlich schafft(ich persönlich gehe zu 99% davon aus) irgendwann wieder vor der Kamera zu stehen. Sie hat meinen vollsten Respekt und wünsche ihr weiterhin alles gute.

Grüße

Nach Monica Lierhaus war der Antrag wohl sehr nötig! :)

Es kann sich wohl keiner vorstellen, wie schwer es ist jemanden nach so einer schweren Krankheit beizustehen und mit ihm das gemeinsam durchzuleben, wenn er es nicht selbst in seinem Umfeld erlebt hat.

Respekt vor Monica Lierhaus! :tnx:

Der Antrag war vielleicht nötig, aber warum bitte sehr vor aller Welt...ich finde solche Aktionen immer etwas peinlich :rolleyes:

Ich wünsche ihr auch weiterhin alles Gute und bin erleichtert, dass sie wieder "da" ist, ist schon krass, sie jetzt wieder zu sehen. Jetzt hab ich auch das Youtube-Video gesehen und muss sagen, ich bin auch unendlich gerührt. Egal, wie sie sich verändert hat - das verdient großen Respekt. Wie Günter Netzer sagte "wenn ich all diese Eigenschaften hätte, wäre ich der beste Fußballer der Welt gewesen" (o.ä.). Respekt.

Aber:

Vielleicht steh ich allein mit meiner Meinung da, aber ich fand Monica Lierhaus immer genauso unerträglich, wie KMH.

Ich fand die Lierhaus immer ganz OK, wen ich überhaupt nicht abkann ist diese blondierte Jessica Castrop:wuerg:

Naja. Natürlich ist es eine höchstpersönliche Entscheidung, ob und wie man so einen Antrag macht. Daher sollte man ihre Entscheidung, dies auf diesem Wege zu machen, auch respektieren.

Auf einem ganz anderen Blatt steht, wie man selbst dazu steht. Ich habe zwar kein Problem mit öffentlichen Liebesbekundungen (wobei öffentlich hier immer eine Frage der Definition ist... vor aller Welt muss dies dann doch nicht gerade geschehen... ;)), aber einen Heiratsantrag öffentlich zu machen, finde ich schon alleine daher unpassend, weil man mMn die persönlichste aller Fragen nicht zu einer rein rhetorischen Frage machen sollte, indem man den Partner mit der Öffentlichkeit ein wenig unter Druck setzt.

Monica Lierhaus war die einzige Frau, die ich als Sportmoderatorin geschätzt habe. Alle anderen versuchen, sie zu kopieren und das gelingt nicht. Lierhaus war einfach Kult.

Der Auftritt von ihr war wohl mit das emotionalste, was ich in diesem Jahr erlebe (ja, wir haben erst Februar, aber ich glaube nicht, dass noch Vieles passiert, was das toppen wird).
Es ist so schwer, das in Worte zu fassen, was ich da Samstag Abend gesehen und gehört habe.
Sie ist nicht mehr sie - ein völlig anderer Mensch eben.
Höchsten Respekt für ihren Kampfgeist :tnx:

Ich fand die Lierhaus immer ganz OK, wen ich überhaupt nicht abkann ist diese blondierte Jessica Castrop:wuerg:

Kurz OT:
Ich nenne sie gerne Castrup-Rauxel. :D
Letztes Wochenende war Winni Schäfer bei Samstag Live zu Gast. Er erdreistete sich zu fragen, gegen wen (ich glaub es war Hannover) kommendes Wochenende spielen müsse.
Sowohl Castrup-Rauxel als auch Südel haben es nicht gewusst. Peinlich, peinlich. In diesem Moment habe ich mir so gedacht, dass die 2 dafür aber die kommenden 3 - 4 Gegner der Bayern runterbeten können.

@jarleene

Danke dir für deinen Beitrag. Bist du Arzt? Das ist schon sehr detailiert, was du da schreibst und gibt einen Einblick in die Gefühlswelt dieser Menschen und welchen Kampf sie auf sich nehmen müssen.

Ich selbst bin durch eine Querschnittlähmung öfter im Krankenhaus als mir lieb ist und bin meistens auf der Station für Rückenmarkverletzte.
Viele die dort liegen (und das durchaus 6 - 12 Monate) haben ebenfalls einen langen schwierigen Kampf vor sich. Und deren Leben ist nicht mehr so wie vorher. Das kann man sich nur schwer vorstellen, was für ein krasser Einschnitt ins Leben das ist.

Was diesen Menschen hilft, so habe ich es jedenfalls gelernt, dass man mit ihnen so normal wie möglich umgehen soll. Diese Menschen zu bemitleiden ist mMn der falsche weg. Ich jedenfalls könnte an die Decke gehen, wenn mich einer bemitleidet.

Wie die meisten hier war ich ziemlich erschrocken, als ich sie gesesehen habe - bei bild.de, weil ich die Verleihung nicht gesehen habe.
Übrigens fand ich den Bild-Artikel über sie ziemlich erstaunlich gut. Sehr einfühlsam. Man merkts doch immer wieder, eine Krähe... und so...

Aber jetzt zu ihrem Auftritt: Ich fand, sie ging sehr stakelig, fast so, als hätte sie steife Schienen an den Beinen, die dann durch das Kleid verdammt gut kaschiert worden wären. Kann ich mir auch gut vorstellen; wenn sie bis Dezember kaum gehen konnte, dass sie da noch Hilfsmittel braucht.
Diese Sache spricht für mich aber auf keinen Fall dagegen, dass sie wieder arbeitet. Sie ist schließlich Sportreporterin und nicht Sportlerin.

Ebenso hat mich ihre Stimme verwundert. Sie klang sehr dünn und irgendwie unbetont. Aber wenn sie so sehr gekämpft hat, um dahin zu kommen, dann wird das auch schon wieder.
Ich denke, dass sie - wenn sie daran weiter arbeitet - wiederkommen wird.

Was den Antrag angeht, mein Ding ist das auch nicht. Aber ich glaube, sie wollte einfach allen zeigen, wie viel ihr Partner für sie getan hat, und sich auf die größtmögliche Art dafür bedanken. Und ein solche Heiratsantrag ist einfach eine große und unter diesem Aspekt sicher angemessene Geste.

Ich wünsche ihr, nein, den beiden, einfach nur alle Gute.

Aber jetzt zu ihrem Auftritt: Ich fand, sie ging sehr stakelig, fast so, als hätte sie steife Schienen an den Beinen, die dann durch das Kleid verdammt gut kaschiert worden wären. Kann ich mir auch gut vorstellen; wenn sie bis Dezember kaum gehen konnte, dass sie da noch Hilfsmittel braucht.
Diese Sache spricht für mich aber auf keinen Fall dagegen, dass sie wieder arbeitet. Sie ist schließlich Sportreporterin und nicht Sportlerin.

Ebenso hat mich ihre Stimme verwundert. Sie klang sehr dünn und irgendwie unbetont. Aber wenn sie so sehr gekämpft hat, um dahin zu kommen, dann wird das auch schon wieder.
Ich denke, dass sie - wenn sie daran weiter arbeitet - wiederkommen wird.

Hier noch mal was zum laufen bzw. Stimme, auch wenn es von der Bild ist.

Warum fiel Monica Lierhaus das Gehen noch so schwer?

Wenn Muskeln oder Gelenke noch nicht wieder normal arbeiten, kann man die Knie unter Umständen nicht richtig beugen und strecken. Der Gang kann dann langsam und etwas mechanisch sein. Man muss sich klar machen: Jeder Schritt kostet Kraft und Konzentration.

Wieso hat sich die Tonlage der Sportmoderatorin verändert?

Sie hatte eine Sprechstörung, musste neu lernen, Laute zu formen. Wahrscheinlich benutzt sie jetzt andere Muskeln in Rachen oder Zunge als vorher, dadurch klingt ihre Sprech-Melodie anders.

Auch die Nerven der Augen laufen unterm Hirn entlang, könnten mit gequetscht worden sein, deshalb wirkt ihr Blick noch unbeweglich.

Bild.de

Back