Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Den Schaaf-Befürwortern pauschal Personenkult zu unterstellen ist aber genauso ein inhaltsleeres Pamphlet...

Es geht nicht darum, Schaaf für fehlerlos oder unantastbar zu erklären, sondern es geht um die Frage, ob sich die Probleme dieser Saison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch einen Trainerwechsel lösen lassen.

Wenn man glaubt, dass die Geschichte so furchtbar einfach ist, dann lässt sich ein Wechsel leicht befürworten - wobei dann aber immer noch die Frage im Raum steht, ob überhaupt ein Trainer verfügbar wäre, der mit den speziellen Bremer Eigenheiten zurecht kommt.

Wer allerdings der Meinung ist, dass die Ursachen für die magere Saison viel zu vielschichtig sind als dass sie sich durch den Austausch des Trainers lösen ließen, der wehrt sich mit gutem Grund gegen den Versuch einer simplen Lösung.

o.k...akzeptiert. Da schallt es aus Niedersachsen doch mal anders, als gewohnt.:beer:

Ein Trainer Wechsel wäre nur in einem Punkt entscheidend fürs Werder Spiel...in der Motivation jedes Einzelnen.

Denn mag der kämpferische Einsatz auch stimmen. Für mich ist Werder ein Team von Individualisten. Körpersprache ;)

Das macht keinen Spaß anzuschauen und es macht auch kein Spaß zusammen zuspielen.
Ich habe meine Gründe für diese Non-Spaß-Community.

In der Motivation, im mentalen Bereich werden Spiele gewonnen oder verloren.
Vielleicht bringt ein "neuer Mann" frischen Wind ins Team, Verkrampfungen lösen sich, die 10 bis 20 Prozent mehr Leistungsschub bringen das Team wieder auf Erfolgstour.

Vielleicht löst ein Mann ja manchen Vertrauensbruch zwischen Team und Chef und Oberchef.

Und endlich bekommen Marin und Hunt mal Anweisungen und Positionen, die sie viel besser erscheinen lassen (Traummodus aus ;))

vielleicht wird aber auch alles viel viel schlimmer...

Vielleicht packt ein neuer trainer die spieler genau falsch an, so das sie dann wirklich irgendwann gegen ihn spielen, bringbt das fragile taktische gebilde mit einer neuen spielweise völlig zum einsturz oder verschlimmert die verletztenmisere mit völlig falschem "Schleifer-Training" nur noch weiter.

Bei aller Kritik an KATS sind das nämlich nur ein paar der gefahren die ein Trainerwechsel beinhaltet. Sicherlich kann man diese minimieren in dem man einen "guten" trainer holt, dummerweise sind die meisten davon bei einem verein beschäftigt und wohl kaum mitten in der saison verfügbar....

Ich kann heute gar nix beurteilen. Ich hab' das Spiel bewusst nicht gesehen. Ich hatte die Radiokonferenz der ÖR laufen und irgendwann nach 17 Uhr kanalisierte sich dann alles in lautem Rumgebrülle und irrem Rumgetrommel mit irgendwechen gerade greifbaren Dingen auf der Hobelbank. Aber ich hab' dabei zuerst an Thomas gedacht.

Also ich habe gestern eine Mannschaft gesehen, die sich endlich wieder den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufgerissen hat und über Kampf das verlorengeglaubte Spiel gedreht hat. Eine Tugend die wir bei Werder diese Saison nur sehr selten oder nur im Ansatz beobachten konnten. Das in unserer jetzigen Situation Werder nicht über das Spiel die Punkte macht, sollte im Verein allen klar sein. Es zählt nur noch die Grundtugenden: Kampf - einer für alle - und nochmals Kampf.

Von daher bin ich immer wieder überrascht, dass AH auf dem Rasen steht. Es mag ja sein das wir keine personellen Alternativen auf der Bank haben und TS seiner Aufstellung aus edm Bauernspiel Vertrauen entgegen bringen möchte, aber warum jedesmal Hunt? Wenn man sein Spiel über Kampf gewinnen möchte, hat AH nichts auf dem Fußballfeld zu suchen.

Ebenso Werders Standardsituationen. Seit Özils Abgang scheint da wohl keiner mehr in unserer Mannschaft zu sein, der einen Ball mit Schnitt vors Tor schießen kann. Auch diese merkwürdige Frings / Hunt Ecken Variante schaut nur peinlich aus und sollte schnellsten wieder in die Mottenkiste verschwinden.

Diese Punkte sind mir gestern wieder zum x-ten mal aufgefallen:

- TS hät an seinem Fußball der Offensive fest, anstatt den Gegner kommen zu lassen und Beton anzusmischen. Momentan kann es nur heißen: Erst die Defensive, dann die Offensive.

- Aaron Hunt ist wie jedes Wochende nicht in der Lage ein Spiel zu gestalten. Er ist weder spielerisch noch taktisch eine Bereicherung auf dem Platz. Bitte, bitte lieber Thomas, versuch es doch einfach mal ohne ihn.

- Bitte übt mehr Standardsituationen. Eine Mannschaft die wie Werder Bremen nicht in der Lage ist, spielerische Mittel zu finden um für Strafraumgedfahr zu sorgen, muß seine Standardsituationen besser beherschen und daraus Vorteile ziehen. Das ist eine absoluter Schwachpunkt in unserem Spiel.

Gut gefallen hat mir der Kampfgeist und es scheint, dass auch die Jungs von der Bank gewollt sind, diesen anzunehmen. Es scheint sich langsam eine Mannschaft zu bilden.

P.S.: Auch wenn ich gerne einen Trainerwechsel zur neuen Saison sehen würde, sind wohl 75 % des Votings eine ganz klare Zahl. Auch die Stimmung in der Stadt ist ganz klar für Thomas Schaaf. Ergo ein neuer Trainer wird es in Bremen nicht so schnell geben.

Also ich habe gestern eine Mannschaft gesehen, die sich endlich wieder den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufgerissen hat und über Kampf das verlorengeglaubte Spiel gedreht hat. Eine Tugend die wir bei Werder diese Saison nur sehr selten oder nur im Ansatz beobachten konnten. Das in unserer jetzigen Situation Werder nicht über das Spiel die Punkte macht, sollte im Verein allen klar sein. Es zählt nur noch die Grundtugenden: Kampf - einer für alle - und nochmals Kampf.

Von daher bin ich immer wieder überrascht, dass AH auf dem Rasen steht. Es mag ja sein das wir keine personellen Alternativen auf der Bank haben und TS seiner Aufstellung aus edm Bauernspiel Vertrauen entgegen bringen möchte, aber warum jedesmal Hunt? Wenn man sein Spiel über Kampf gewinnen möchte, hat AH nichts auf dem Fußballfeld zu suchen.

Ebenso Werders Standardsituationen. Seit Özils Abgang scheint da wohl keiner mehr in unserer Mannschaft zu sein, der einen Ball mit Schnitt vors Tor schießen kann. Auch diese merkwürdige Frings / Hunt Ecken Variante schaut nur peinlich aus und sollte schnellsten wieder in die Mottenkiste verschwinden.

Diese Punkte sind mir gestern wieder zum x-ten mal aufgefallen:

- TS hät an seinem Fußball der Offensive fest, anstatt den Gegner kommen zu lassen und Beton anzusmischen. Momentan kann es nur heißen: Erst die Defensive, dann die Offensive.

- Aaron Hunt ist wie jedes Wochende nicht in der Lage ein Spiel zu gestalten. Er ist weder spielerisch noch taktisch eine Bereicherung auf dem Platz. Bitte, bitte lieber Thomas, versuch es doch einfach mal ohne ihn.

- Bitte übt mehr Standardsituationen. Eine Mannschaft die wie Werder Bremen nicht in der Lage ist, spielerische Mittel zu finden um für Strafraumgedfahr zu sorgen, muß seine Standardsituationen besser beherschen und daraus Vorteile ziehen. Das ist eine absoluter Schwachpunkt in unserem Spiel.

Gut gefallen hat mir der Kampfgeist und es scheint, dass auch die Jungs von der Bank gewollt sind, diesen anzunehmen. Es scheint sich langsam eine Mannschaft zu bilden.

P.S.: Auch wenn ich gerne einen Trainerwechsel zur neuen Saison sehen würde, sind wohl 75 % des Votings eine ganz klare Zahl. Auch die Stimmung in der Stadt ist ganz klar für Thomas Schaaf. Ergo ein neuer Trainer wird es in Bremen nicht so schnell geben.

:tnx:treffend vormuliert :thumb:

Das Unentschieden Werders ist glücklich aber verdient. Verdient deshalb weil Werder einen Elfer verweigert wurde und vom Schiedsrichter benachteiligt wurde.
Was mir an der Mannschaft gefallen hat war, dass sie trotz Benachteiligung des Schiedsrichters und dem Gegentor nicht aufgegeben hat und zusammengefallen ist sondern bis zum Schluss gekämpft hat. Sie wurde dafür belohnt. Nun darf man sich nicht zurücklehnen sondern den Weg den man gegangen ist weitergehen. Ich hoffe dass die Mannschaft dies tut. Denn dieses Jahr kann jeder jeden schlagen.

Trotzdem zeigt sich auch bei diesem Spiel, dass das Mittelfeld nicht richtig gearbeitet wird. Das gilt bei der rückwärtd als auch bei der vorwärtsbewegung. Man geht noch nicht die Wege die zum Erfolg führen.

TS wird man ganz gleich was passiert nicht entlassen, er kann sich nur selbst entlassen, was er niemals tun wird.

In der neuen Saison muss man überlegen was man tut. Es muss eine neue Mannschaft aufgebaut werden, also ein Umbruch muss stattfinden. Macht man das mit der jetzigen sportlichen Führung KATS weitermacht oder auch hier einen Neuanfang macht. Für das Letztere favorisiere ich. Denn KATS haben zu viele Fehler gemacht, dass solch ein Schritt gemacht werden muss.

& zu Werder Bremen

Ich finde der Punkt war glücklich und nicht auf die Mannschaft zurückzuführen , sondern auf die mangelnde Chancen Auswertung von Mainz, macht Mainz die Chancen geht es 5 zu 2 aus (wenn wir den Elfmeter reinmachen . Es war ein geklauter Punkt , vielleicht geht es ja jetzt wieder aufwärts .
Zum Trainer : Hätte gerne schon seid längeren einen neuen Trainer , aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre es das schlimmste was es geben würde den Trainer zu entlassen, was ja sowieso nicht passieren wird , außerdem wollen die Fans hier keinen neuen Trainer zumindest die User hier, bin zwar ganz klar für einen neuen Trainer , aber erst nach Saisonende . Bleibt alles nach Saisonende so wie es ist, werden wir langfristig keinen großen Erfolg mehr haben, das ist meine Meinung vielleicht habe ich ja unrecht .

Aber bis zum Saisonende müssen alle Fans 100% Werder unterstützen, sonst steigen wir ab, denn gut spielen wir nicht und es wird ganz ganz eng.
Und keine rumeierei mit dem Trainer bis zum Saisonende 111% TS und KA.
Auch die Fans also wir müssen jetzt eine Einheit sein oder bilden . :svw_applaus::svw_applaus:

Thomas Schaaf hat die Qualität nachgewiesen Erfolge feiern zu können, das ist zweifelsohne richtig!

Aber heisst die Tatsache das er Qualität hat, dass er nicht infrage gestellt werden kann? Ich denke manchmal ist es vielleicht auch nötig neue Wege / Strukturen zu ergründen um verkrustete Strukturen zu erneuern?!

Aber ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht, kann mich was TS angeht auch nicht so recht entscheiden...Allerdings leide ich wirklich wenn ich mir die Lage derzeit so ansehe! :(

Ein wenig verspätet die Antwort: Es ging darum, zu bewerten, ob Trainerwechsel im Generellen einen positiven Effekt mit sich bringe.

In meinen Augen ist das nicht die Frage, die gestellt werden muss. Es geht darum, ob Thomas Schaaf, der ja nun aktuell unser Coach ist, über die Qualität verfügt, kurzfristig: Die Klasse zu halten und langfristig: Den Verein wieder dorthin führt, wo er nach eigenem Anspruch hingehört. Darüber hinaus, geht es darum, ob es einen Besseren gibt für Werder, der gewillt ist, der verfügbar ist, der bezahlbar ist.

Einfach für einen Wechsel zu sein, weil es aktuell nicht läuft, reicht nun einmal nicht aus, mit dem Argument zu Felde zu ziehen, man bräuchte neue Strukturen im Verein.

Man kann natürlich darüber philosophieren, ob neue Wege gegangen werden müssen - dazu gab und gibt es auch einen entsprechenden Thread. Nur diese Diskussion kann man nicht führen, ohne obige Fragen zu beantworten. Das hat auch nichts mit Personenkult zu tun.

Wer der Meinung ist, z.B. Klaus Toppmöller könne den Verein und die Mannschaft weiterbringen, der soll das auch sagen dürfen, ohne als Nestbeschmutzer beschimpft zu werden. Aber derjenige muss dann auch eine inhaltliche Diskussion ertragen können.

Also ich habe gestern ein Werder Bremen gesehen, dass wieder bis zum Gegentor ganz passabel mitgespielt hat (auch Hunt), danach aber wieder die Ordnung verloren hat und dadurch ist der Gegner zu einigen Chancen gekommen, hat aber zum Glück keine genutzt.
Sobald ein Gegner schnelle, wendige Spieler hat, gerät unsere Abwehr gewaltig ins schwimmen.
Selber schafft es Werder nicht, schnelle Spielzüge zu gestalten.
Das führt dazu, dass Werder nur ein Torschuss von Marin vorzuweisen hat, währenddessen Mainz ungefähr 4-6 mal gefährlich vor dem Werder Tor war.
O.k. man muss der Mannschaft zu Gute halten, dass sie gekämpft hat, aber es war doch wenig überzeugend.
Pizarro hat mir am besten gefallen, nicht nur wegen des Tores, sondern weil er alles dafür tut, dass Werder Erfolg hat und keinen Alibi Fußball spielt.
Silvestre fand ich gestern auch nicht so schlecht, er ist aber einfach zu langsam, um ein Leistungsträger zu werden.
Meiner Meinung nach muss sich die Mannschaft noch steigern, sonst verlieren sie die nächsten Spiele. Die Leistung gegen Hoffenheim war o.k.
Meine Hoffnung besteht darin, dass ein Wesley zurückkommt, ein Schmidt wieder seine Chance bekommt und das Kroos und Trinks frischen Wind in die Mannschaft bringen.
Der Klassenerhalt kann nur über mannschaftliche Geschlossenheit und mit 100% Kampfkraft geschafft werden. So wie gegen Hoffenheim.

vielleicht wird aber auch alles viel viel schlimmer...

Vielleicht packt ein neuer trainer die spieler genau falsch an, so das sie dann wirklich irgendwann gegen ihn spielen, bringbt das fragile taktische gebilde mit einer neuen spielweise völlig zum einsturz oder verschlimmert die verletztenmisere mit völlig falschem "Schleifer-Training" nur noch weiter.

Sehr richtig, seh ich auch so :tnx:
Mitten in der Saison einen anderen Trainer zu installieren halte ich für wenig sinnvoll bei Werder. Das ganze Umfeld und Werder ist irgendwie mit KATS verhaftet, ob man das gut oder schlecht findet, ist ja eine andere Diskussion. Wenn man da jetzt einen Teil rausreißt, würde vermutlich alles zusammen brechen. Weil eben das, was für sehr lange Zeit die Basis war, weg ist. Vielleicht wird es besser. Aber sicherlich nicht von jetzt auf gleich. Zusätzlich zu dem Stress des Abstiegskampfs, noch eine weitere Baustelle aufmachen, halte ich persönlich für tödlich. Nach der Saison kann man dann neu überlegen.

Das Unentschieden Werders ist glücklich aber verdient. Verdient deshalb weil Werder einen Elfer verweigert wurde und vom Schiedsrichter benachteiligt wurde.
Was mir an der Mannschaft gefallen hat war, dass sie trotz Benachteiligung des Schiedsrichters und dem Gegentor nicht aufgegeben hat und zusammengefallen ist sondern bis zum Schluss gekämpft hat. Sie wurde dafür belohnt. Nun darf man sich nicht zurücklehnen sondern den Weg den man gegangen ist weitergehen. Ich hoffe dass die Mannschaft dies tut. Denn dieses Jahr kann jeder jeden schlagen.

Trotzdem zeigt sich auch bei diesem Spiel, dass das Mittelfeld nicht richtig gearbeitet wird. Das gilt bei der rückwärtd als auch bei der vorwärtsbewegung. Man geht noch nicht die Wege die zum Erfolg führen.

TS wird man ganz gleich was passiert nicht entlassen, er kann sich nur selbst entlassen, was er niemals tun wird.

In der neuen Saison muss man überlegen was man tut. Es muss eine neue Mannschaft aufgebaut werden, also ein Umbruch muss stattfinden. Macht man das mit der jetzigen sportlichen Führung KATS weitermacht oder auch hier einen Neuanfang macht. Für das Letztere favorisiere ich. Denn KATS haben zu viele Fehler gemacht, dass solch ein Schritt gemacht werden muss.

Das Unentschieden war so mit das Unverdienteste was ich lange gesehen habe. Die Mainzer haben Werder an die Wand gespielt und viele, viele gute Chancen ausgelassen. Der nicht gegebene Elfer wurde den nicht gegebenen Handelfer (Merte) ausgeglichen. Der Schiri war sicherlich nicht Schuld an der äusserst schwachen spielerischen Vorstellung. Die Mannschaft hat gekämpft, aber es ist beinahe armseelig mitanzusehen, was aus der Mannschaft (spielerisch) geworden ist. TS wird die Saison nicht überleben, dazu lässt ihn die Mannschaft (mit Ausnahmen) zu sehr im Stich.

Das Unentschieden war so mit das Unverdienteste was ich lange gesehen habe. Die Mainzer haben Werder an die Wand gespielt und viele, viele gute Chancen ausgelassen. Der nicht gegebene Elfer wurde den nicht gegebenen Handelfer (Merte) ausgeglichen. Der Schiri war sicherlich nicht Schuld an der äusserst schwachen spielerischen Vorstellung. Die Mannschaft hat gekämpft, aber es ist beinahe armseelig mitanzusehen, was aus der Mannschaft (spielerisch) geworden ist. TS wird die Saison nicht überleben, dazu lässt ihn die Mannschaft (mit Ausnahmen) zu sehr im Stich.

Was soll denn ein Trainerwechsel 13 Spieltage vor schluß bringen ??
Meinst Du die Spieler kicken dann besser ??
Ich meine jetzt ruhe bewahren und weiter arbeiten , vielleicht schaffen wir es ja , denke Hannover können wir schlagen .....

Was soll denn ein Trainerwechsel 13 Spieltage vor schluß bringen ??
Meinst Du die Spieler kicken dann besser ??
Ich meine jetzt ruhe bewahren und weiter arbeiten , vielleicht schaffen wir es ja , denke Hannover können wir schlagen .....

Wenn die nächsten beiden Spiele 0 Punkte auf dem Zettel stehen, wird den Verantwortlichen nichts anderes übrig bleiben. Würde auch lieber TS bis zum Ende der Saison behalten wollen denke aber, dass die Mannschaft einfach nicht "mitspielt".

Also ich habe gestern die Mannschaft mit Trainer Schaaf am Ende vor dem Spiel in Mainz geschlossen am Rhein spazieren sehen.
Dabei hat Schaaf auch gelacht und mein Eindruck aus 3m Entfernung war sehr positiv.
Von daher gibt es eine reale Wahrheit, bei der die Zusammenarbeit zwischen Mannschaft und Trainer super klappt.
Und eine Wahrheit hier im Forum, bei der TS kurz vor der Entlassung steht.

Natürlich spielen wir auf dem Feld nicht optimal. Aber das sieht man ja auch schon ein wenig am Kader, wenn da Leute wie Trinks und Kroos mit drin stehen und dann sogar eingewechselt werden und auch noch Ihren Anteil am Punktgewinn haben.
Es gibt einfach eine Vielzahl von Gründen, die uns negativ beeinflussen. Deswegen spielen wir momentan nicht oben mit.
Aber ich denke es wird besser werden.

Ich glaube nicht, dass Schaaf entlassen wird, ganz egal, was in den nächsten Spielen passiert. Stattdessen kann ich mir vorstellen, dass er von selbst gehen würde, wenn er glaubt, dass das Werder mehr hilft, als wenn er bleibt. Und gestern, kurz vor Schluss, beim Spielstand von 0:1 hatte ich Angst, dass genau das nach dem Spiel in Mainz passieren würde. Angst deshalb, weil ich nicht glaube, dass sein Weggang zum jetzigen Zeitpunkt die Wende bringen würde - man bräuchte dann schließlich eine wirklich gute, und auch langfristig gute, Alternative.

Ich glaube nicht, dass Schaaf entlassen wird, ganz egal, was in den nächsten Spielen passiert. Stattdessen kann ich mir vorstellen, dass er von selbst gehen würde, wenn er glaubt, dass das Werder mehr hilft, als wenn er bleibt. Und gestern, kurz vor Schluss, beim Spielstand von 0:1 hatte ich Angst, dass genau das nach dem Spiel in Mainz passieren würde. Angst deshalb, weil ich nicht glaube, dass sein Weggang zum jetzigen Zeitpunkt die Wende bringen würde - man bräuchte dann schließlich eine wirklich gute, und auch langfristig gute, Alternative.

gute Alternativen gibt es genug, das ist nicht das Problem , der Zeitpunkt muß allerdings passen , und der ist mitterlerweile für einen Trainerwechsel überschritten , glaube auch nicht das er zurücktritt da brauchst Dir keine sorgen zu machen dafür ist er unter anderen viel zu stur

Die da wären?

Die Frage ob du ihn persönlich kennst, kann ich mir sparen oder?

13 Spieltage vor Schluß haben wir keine Alternativen , das TS stur ist dafür braucht man kein Hellseher zu sein .
In dieser Saison würden wir mit einen Affen als Trainer oder mit Dir oder mir nicht schlechter darstehen .
Aber jetzt heißt es ruhe bewahren konstant weiter arbeiten und hoffen das uns noch viele last minute goals gelingen . TS wird nicht von selber zurücktreten was auch zum jetzigen Zeitpunkt von Ihm sehr fahrlässig sein würde , daß weiß er auch .

gute Alternativen gibt es genug, das ist nicht das Problem , der Zeitpunkt muß allerdings passen , und der ist mitterlerweile für einen Trainerwechsel überschritten , glaube auch nicht das er zurücktritt da brauchst Dir keine sorgen zu machen dafür ist er unter anderen viel zu stur

Für mich gibt es nur einige wenige gute Alternativen, die zudem noch größtenteils woanders unter Vertrag stehen.

Denn es zählt ja nicht nur der Lebenslauf des Trainers. Es gilt ja auch zu beurteilen, bei welchen Vereinen, unter welcher Philosophie und unter welchem finanziellen Background ein Trainer zuvor gearbeitet hat.

Denn Werder hat eine Personalpolitik, die in der Art und Weise in Deutschland kaum ein zweites Mal vorzufinden ist. Hiermit müsste sich ein neuer Trainer erstmal identifizieren, egal wieviele Titel er vorher mit anderen Mannschaften geholt hat.

Kurz gesagt: es muss halt zusammenpassen.

Was die Sturheit angeht, so zeigte sie sich m.E. bisher nur im langen Festhalten an einzelnen Spielern, mal völlig unabhängig von möglichen Alternativen betrachtet. Da finde ich es schon etwas gewagt, ihn ganz allgemein als stur einzustufen, da müsste man schon die Person Schaaf näher kennen.

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass er dem Erfolg des Vereins nicht im Wege stehen will wenn er merkt dass seine Arbeit nicht mehr fruchtet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back