Torsten Frings

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es tut ein in der Seele weh, Lutscher so kicken zu sehen.
Wirkt wie ein Alt-Herrenspieler!
Er sollte auf seinen Körper hören und zum Sommer Schluss machen.
Sonst besteht die Gefahr, dass er sich lächerlich macht!

Völlig richtige Auswechslung von TS gestern. War überfällig. Überrascht war ich aber schon, dass er es gemacht hat.
Zwar wird Frings nun sicherlich stinkig sein, aber er muss auch einsehen, dass er es anscheinend nicht mehr packt. Die Freistöße und Ecken sind einfach nur lachhaft!

Ich hoffe Frings hört nach dieser Saison auf.
Er hatte ne tolle Zeit und hat viel für Werder geleistet aber ein Neuanfang muss unbedingt her in Sachen Spielern und Verantwortlichen.

Völlig richtige Auswechslung von TS gestern. War überfällig. Überrascht war ich aber schon, dass er es gemacht hat.
Zwar wird Frings nun sicherlich stinkig sein, aber er muss auch einsehen, dass er es anscheinend nicht mehr packt. Die Freistöße und Ecken sind einfach nur lachhaft!

Die Auswechslung war wohl eher dem drohenden Platzverweis geschuldet. Das nächste härtere Einsteigen hätte ihm wohl den Platzverweis eingebracht.

Ansonsten verkörpert Frings genau das, was im Abstiegskampf gefragt ist: kompromisslose Zweikampfführung, Laufbereitschaft, Kampfgeist und Leaderqualitäten.

Allerdings ist es richtig, dass er einerseits nachgelassen hat, andererseits vor allem in dieser Saison sehr fehlerbehaftet spielt. Letzteres betrifft allerdings die gesamte Mannschaft - jeder scheint inzwischen die Hosen voll zu haben, was sich in vielen stümperhaften Szenen auf dem Platz wiederspiegelt.

Da Abstiegsgespenst scheint auch an Frings nicht spurlos vorbeizugehen, der solche Situationen ebenfalls nicht gewohnt ist.

Sieht man seine Leistungen im Vergleich zu seinen Teamkollegen, ist eine Beurteilung wie "er bringt es nicht mehr" in meinen Augen zu vernichtend. Gerade in der aktuellen Situation ist er trotz fallender Formkurve einer der wichtigesten Bestandteile, weil er die oben genannten Tugenden vorlebt. Schön wäre es nur, wenn es ihm die Teamkollegen gleichtun würden!

Gekämpft hat er, der Lutscher, aber auch seine Standards sind grausam.
Wollte das hier auch nur mal verwähnen, weil Hunt nicht der einzige ist, der (fast) keinen vernünftigen Ball in den Straufraum bringt.

Es sind nicht nur die Bälle, die geschlagen werden. Selbst wenn mal einer vernünftig kommt, ist keine Bewegung im Strafraum. Jeder scheint darauf zu warten, dass ihm der Ball auf den Fuß oder Kopf fällt.

Vergleicht das mal mit Standards gegen uns. Da brennt aber der Strafraum, jeder bewegt sich, man scheint sich was ausgedacht zu haben.

Sieht man seine Leistungen im Vergleich zu seinen Teamkollegen, ist eine Beurteilung wie "er bringt es nicht mehr" in meinen Augen zu vernichtend. Gerade in der aktuellen Situation ist er trotz fallender Formkurve einer der wichtigesten Bestandteile, weil er die oben genannten Tugenden vorlebt. Schön wäre es nur, wenn es ihm die Teamkollegen gleichtun würden!

Schön wäre es, wenn er die Anderen damit mitziehen könnte, anstatt sich weiter mit öffentlichen Aussagen zu isolieren. So wird er die Kollegen nicht erreichen, so werden sie ihm nicht folgen.

Ich denke und hoffe, das hat er mittlerweile eingesehen.

Ehrlich gesagt ist das Passspiel von Frings grausam schlecht. Von fünf Bällen spielt er vier halbhoch oder hoch zu, so dass sie viel zu schwer zu verarbeiten sind. Hinzu kommt seine verloren gegangene Schnelligkeit. Für die kann er wohl nichts, ist ja nicht mehr der Jüngste.
Was mich allerdings an Frings am meisten stört, ist seine Uneinsichtigkeit. Er sieht seine Mankos selbst überhaupt nicht ein. Vielmehr sucht er die Fehler stets bei den anderen Spielern. Oder wenn es dort keine zu finden gibt, ist eben der Schiri schuld. Hinzu kommt seine miesepetrige Art als Kapitän. Er muss als dieser einfach anders auftreten. Sei es von seiner Art her (man kann einen Mitspieler auch mal aufbauen !) oder erst recht, was die Leistung angeht. Es war gut so, dass Schaaf ihn gestern auswechselte! Bin gespannt, ob er unter der Woche anfängt, zu mosern. Wären wir personell nicht so angespannt, dürfte er eigentlich auch nicht mehr von Beginn an auflaufen. Alte Leistungen hin oder her: Lieber ohne Frings drinbleiben, als mit ihm absteigen. Pizarro sollte der neue Käpt´n werden!!!:dance:

Die Auswechslung war wohl eher dem drohenden Platzverweis geschuldet. Das nächste härtere Einsteigen hätte ihm wohl den Platzverweis eingebracht.

Ansonsten verkörpert Frings genau das, was im Abstiegskampf gefragt ist: kompromisslose Zweikampfführung, Laufbereitschaft, Kampfgeist und Leaderqualitäten.

Allerdings ist es richtig, dass er einerseits nachgelassen hat, andererseits vor allem in dieser Saison sehr fehlerbehaftet spielt. Letzteres betrifft allerdings die gesamte Mannschaft - jeder scheint inzwischen die Hosen voll zu haben, was sich in vielen stümperhaften Szenen auf dem Platz wiederspiegelt.

Da Abstiegsgespenst scheint auch an Frings nicht spurlos vorbeizugehen, der solche Situationen ebenfalls nicht gewohnt ist.

Ich zitiere mal den kpl. Post, da er sich sehr stark mit meinem Eindruck deckt. Er steckt momentan genauso in einem Loch, wie der Rest. Das er es generell "nicht mehr bringt" halte ich für Quatsch, denn grade erst ím Spiel gegen die Bayern zeigte er, daß er immer noch in der Lage ist, einen Schweinsteiger bspw kpl. aus dem Spiel zu nehmen.

Sieht man seine Leistungen im Vergleich zu seinen Teamkollegen, ist eine Beurteilung wie "er bringt es nicht mehr" in meinen Augen zu vernichtend. Gerade in der aktuellen Situation ist er trotz fallender Formkurve einer der wichtigsten Bestandteile, weil er die oben genannten Tugenden vorlebt.
Er steckt momentan genauso in einem Loch, wie der Rest. Dass er es generell "nicht mehr bringt" halte ich für Quatsch, denn grade erst ím Spiel gegen die Bayern zeigte er, daß er immer noch in der Lage ist, einen Schweinsteiger bspw kpl. aus dem Spiel zu nehmen.
Ich wiederrum halte die These für gar nicht so weit her geholt, wenngleich der Ausdruck "nicht mehr bringen" immer etwas zu hart erscheint.

Er ist gelernter Stürmer, das hat er auch bis Anfang 20 gespielt. Wenn Du als solcher die Jugendmannschaften durchläufst, lernst Du nicht wirklich, mit welcher Dynamik sich ein Spiel vor Dir entwickelt/entwickeln kann, lernst kaum, taktisch korrekt zu reagieren und antizipieren, Räume zu erkennen, die es zu "bereinigen" gilt usw. Eine "Umschulung" in einem bestimmten Alter ist dann schon schwierig, besonders wenn nicht ausreichend Spielintelligenz vorhanden ist.

Frings Qualitäten liegen und lagen schon immer vor allem im physischen Bereich. Hohe Laufbereitschaft gepaart mit ungemeiner Zweikampfstärke - wann hat TF denn früher mal einen Zweikampf verloren? Und wenn doch, hat er sich die Pille vom Gegner zurückgeholt. Und bei allen Mängeln in der Spieleröffnung, die es berechtigterweise bei ihm zu kritisieren gibt, ist er doch öfter derjenige, der den langen Diagonalball zum Mann bringt. Zwar den langen Ball, aber trotzdem. Funktioniert das nicht, spielt(e) er den Sicherheits-Quer- oder Rückpass. Das ist nicht überragend, aber im Idealfall einer funktionierenden Mannschaft immer noch ein gutes, weil sicheres Mittel. All diese Fähigkeiten waren Anlagen, die ihn qualifizierten zu einem flexiblen Mittelfeldspieler internationaler Klasse, einem ballerobernden Antreiber mit Tordrang. Schaaf hat das damals erkannt und ihn daher zügig zum Mf-Spieler umfunktioniert. Einzig die Gestalterqualitäten und das strategische Gespür fehlten ihm einst zur Weltklasse. Als zentralen DM habe ich ihn allerdings nie gesehen.

Es ist aber nunmal (leider) so, dass die Physis im Alter abnimmt und da TF fast alle seine Stärken in diesem Bereich hat, verlagern sich diese Stärken eben zu ungunsten der Schwächen. Ihm ist der Wille, zu laufen und zu kämpfen immer anzusehen, aber er vermittelt den Eindruck, dass sein Körper es schlicht nicht mehr hergibt. Das in Kombination mit den alten Schwächen, ein Spiel von hinten heraus lesen und ordnen zu können, ist geradezu das Fatale. Früher hat er Räume, die er nicht erkannt hat, einfach zugelaufen oder Bälle dann eben im direkten Zweikampf zurückgeholt und dann gings mit Dampf nach vorne. Heute kann er ersteres nur noch sehr bedingt leisten, aber versucht letzteres trotzdem - natürlich auch, um der Truppe offensiv zu helfen. Aber genau das ist das Problem und das sehe ich anders als Sascha79. Naja, und erschwerend hinzu kommt dann eine unstrukturierte, wenig spielintelligente Mannschaft, die die Defizite des Kapitäns in keinster Weise ausgleichen kann.

Ich denke, TF hat letzten Sommer den Zeitpunkt verpasst, die Schuhe an den Nagel zu hängen. Er hatte noch einmal alles rausgeholt und eine gute Rückrunde gespielt, obwohl auch im Verlauf der letzten Spielzeit schon deutlich zu sehen war, dass es immer schwieriger wurde. Und letztlich hatte der Bundes-Jogi bereits bei der EM 08 erkannt, dass der N11 mit dem Duo Ballack/Frings im zentralen DM das Quäntchen taktische und spielerische Fähigkeiten fehlte zur Umsetzung seiner Spielidee.

Er ist gelernter Stürmer, das hat er auch bis Anfang 20 gespielt. Wenn Du als solcher die Jugendmannschaften durchläufst, lernst Du nicht wirklich, mit welcher Dynamik sich ein Spiel vor Dir entwickelt/entwickeln kann, lernst kaum, taktisch korrekt zu reagieren und antizipieren, Räume zu erkennen, die es zu "bereinigen" gilt usw.
Bei allem Respekt, aber den Bogen zu seinen "Stürmerzeiten" zu spannen, halte ich für quatsch. Es ist mittlerweile eine Ewigkeit her, daß wir ihn aus Aachen holten und als Stürmer präsentiert bekamen. Seit dem spielte er nicht nur bei uns, sondern auch in DO, Bayern, NM und nun wieder bei uns im def. MF, wo er sich über die Jahre zurecht zu einem der besten deutschen Spieler auf diese Position mauserte.
Deine Darstellung, daß er quasi nur grätschen und kämpfen könne, ist in meinen Augen völlig fehl am Platz. In DO vertrat er seinerzeit bspw. einen vermeintlich unersetzbaren Rosicky im MF und machte dies mit bravour. Das wird dir heutzutage jeder Borusse bestätigen. Bei Bayern kam in während seiner Zeit auf mehr Spiele als ein gewisser Ballack und das obwohl FM ihn auf die ungeliebte RV-Position verschob, was er dennoch insgesamt mit guten Leistungen quittierte.
In der NM war er jahrelang ein unangefochtener Bestandteil und in Italien ist man noch heute dankbar, daß er 2006 im HF nicht gegen sie antreten konnte.
Bei uns hat er in der abgelaufenen Saison einen großen Anteil daran gehabt, daß wir den 3. Platz überhaupt noch erreichten und nicht wenige "wunderten" sich, daß er aufgrund der damaligen Leistungsstärke dann doch nicht mit nach Südafrika durfte. Das diesbezüglich das Urteil des Bundestrainers bereits lange vorher feststand ist eine andere, unschöne Geschichte.
TF hat sich in seiner Vita stets erfolgreich durchgesetzt und über die Jahre bei Topclubs und der NM Leistungen abgeliefert, von denen andere, junge, aufstrebende DM-Koryphäen nur träumen können. Das war beispiellos.
Das seine Tage aufgrund seines Alters irgendwo gezählt sind, dürfte unstrittig und letztlich logisch sein. Das sein Körper in manchen Szenen seinem Willen nicht mehr folgen kann, kann man auch durchaus so sehen.
Dennoch bin ich absolut davon überzeugt, daß wir grade ihn mit seiner Erfahrung in der jetzigen Situation brauchen.
Daher finde ich es immer recht amüsant, wenn nach schlechten Spielen, die "zu alt" Phrase gedroschen wird, obwohl er bspw gegen Hheim Man of the Match wurde und auch gegen Bayern zu den besseren zählte und unseren Weltklasse-DM aus M alt aussehen ließ. Dafür reichts immer noch.

:tnx:

seh ich größtenteils auch so. Wobei ich den letzten Punkt doch anders sehe. Natürlich wäre es aus einer Heroisierung, bzw. um abends beim Lagerfeuer andächtig von der letzten Type zu sprechen, die uns in die CL führte.

Aber die bisherige Saison hat für mich, trotz Formschwäche von Frings und zunehmender physischer Schwäche, bisher gezeigt, dass wir ihn noch benötigen. Wenn man an unsere Personalsituation denkt, wie sie vor allem vor der Winterpause war, da hätte uns ein weiterer defensivspieler weniger noch mehr das Genick gebrochen als es so schon der Fall war. Ich will jetzt nichtmal das tor gegen Hoffenheim als Argument holen, aber ich bin trotzdem froh ihn noch dazu haben. Nach der Saison sollte man aber von einer weiteren Vertragsverlängerung absehen.

Da sollten die freiwerdenden finanziellen Mittel bitte in einen anderen Spieler mit hoher Spielintelligenz investiert werden. KA bitte übernehmen sie. :)

@5vor12
Dass Du in dieser Personalie befangen bist, kann ich nachvollziehen.

Aber in meinem Beitrag steht z. Bsp. nichts von "nur grätschen und kämpfen". Und alles was Du zur Vergangenheit DO, M, N11 etc. schreibst, ist letztlich das, was ich darlegte. Auch dass die Erklärung für diese bessere (die Du korrekt untermauerst) und schlechtere Fähigkeiten eben in der Ausbildung zum Stürmer liegt.

@Sly
Über die sportliche Unverzichtbarkeit kann man möglicherweise noch streiten.
Aber darüber hinaus sehe ich ihn teamklimatisch als Problem und ich weiss nicht, ob das so, wie es läuft, noch in dieser Saison für die Truppe gut ist.

...Auch dass die Erklärung für diese bessere (die Du korrekt untermauerst) und schlechtere Fähigkeiten eben in der Ausbildung zum Stürmer liegt.
Na dann ist es ja umso respektabler, daß man als Stürmer auf der eigentlich ungeeigneten Position, solch eine Karriere hinlegen kann.
...sehe ich ihn teamklimatisch als Problem
Diese Sichtweise ist allein schon deshalb etwas fragwürdig, weil er in all den Jahren zuvor komischerweise in einer moralisch recht ansprechenden Truppe zu finden war und Teil davon war. Nicht zuletzt auch Diego nordete er seinerzeit ein, was dieser keinesweg als Majästesbeleidigung ansah und sogar annahm. Daher ist schon die Frage, ob grade er, der jahrelang dabei ist, für ein schlechtes Klima und mangelnen Zusammenhalt verantwortlich gemacht werden sollte und nicht vielmehr neue Kammeraden, die mit ihrer Art evtl. etwas mehr negativen Einfluß haben!? Es ist schon auffällig, daß die Stimmung seit dieser Saison etwas "speziell" ist.
Zudem habe ich in all den Jahren von keinem Spieler oder Ehemaligen Weggefährten einen schlechten Nachruf in Richtuing TF vernommen. Im Gegenteil.

Da reichen die öffentlichen Auftritte, um das verlauten zu hören.

Falls Du bei den "anderen Neuen" auf MA anspielst, den Eindruck habe ich auch. Ändert aber nichts daran bzw. dürfte TF gerade dann ein wenig mehr Fingerspitzengefühl mit seiner Erfahrung zeigen.
Schön wäre es, wenn er die Anderen damit mitziehen könnte, anstatt sich weiter mit öffentlichen Aussagen zu isolieren. So wird er die Kollegen nicht erreichen, so werden sie ihm nicht folgen.

Ich denke und hoffe, das hat er mittlerweile eingesehen.
:tnx:

@Sly
Über die sportliche Unverzichtbarkeit kann man möglicherweise noch streiten.
Aber darüber hinaus sehe ich ihn teamklimatisch als Problem und ich weiss nicht, ob das so, wie es läuft, noch in dieser Saison für die Truppe gut ist.

1. Schön dich wieder mehr hier zu lesen.
2. Schön dass es noch user wie dich oder 5vor12 gibt, mit denen man, trotz unterschiedlicher Aufassungen, immer noch sachlich diskutieren kann, das fehlt mir derzeit hier ein wenig.

Ich weiß auf was du anspielst, wenn sich Frings vor Kameras stellt und über Dinge aufregt, die er mit verschuldet hat. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Frings schlecht für das Klima ist, das war er in den Saisons davor auch nicht, wie 5vor12 es schon beschrieben hat. Ich denke es hängt auch einfach mit unserer sportlichen Situation zusammen, dass man als Fan vielleicht jetzt ein wenig empfindlicher auf die Aussagen von Frings reagiert, als dies in einer anderen Situation der Fall war. Beispielsweise bei den 5 Niederlagen hintereinander, als man "nur" drohte ins mittelmaß zu versinken.

Der Umbruch ist nötig ganz klar, aber es wäre meiner Ansicht ein Fehler für die Mannschaft gewesen hätte man innerhalb eines Jahres die Spieler verloren die Entscheidend waren für den Bremer Fußball der letzten Jahre in Form von Diego, Baumann, Frings und Özil.

So wichtig ein Umbruch für die Mannschaft ist und das solltest du als trainer ja auch wissen, so kann ein kompletter Umbruch, indem man radikal alles verändert, noch mehr gefahr bieten.

@5vor12

Stimme Dir voll und ganz zu.

Ich finde es hier immer amüsant, wie viele Fans hier über teaminterne Querelen Bescheid wissen oder wissen zu glauben. Nur weil TF derjenige ist, der mal Tacheles redet (und wir wissen doch, dass er schönes Drumherumreden nicht sooo drauf hat), muss er nicht zwangsweise der sein, der Unruhe bringt. Das ist Spekulation.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back