Also über die Brücke, dass TS "sehr viel Geduld" mit ALLEN Spielern hat, gehe ich nicht. Mein Eindruck ist schon länger der, dass TS zwischen Spielertypen, die technisch hochwertigen und denen, die defensiv soliden Fussball spielen können, anders wichtet.
Wenn ich mir die ganze Kaderpolitik anschaue, dazu die Aufstellungen in den meisten Spielen der letzten Jahre - hat Schaaf die Wahl, entscheidet er sich fast immer für die Techniker, nicht für die, die solide und Fussball mit dem Kopf spielen, aber eben nicht über eine grandiose Ball- und Schusstechnik verfügen. Auch aus vielen Interviews ist das rauszuhören "Wir haben zu viele Fehler in der Defensive gemacht, und sind dafür bestraft wurden", "wir haben unser Spiel nicht durchbringen können" oder "wir haben keine Klarheit in unsere Aktionen gebracht" usw. usf.
Schaaf hat immer so viele technisch gute Offensivspieler wie möglich eingebaut. Er hat defensive Schwächen oder Fehler diesen Spielern immer schneller und öfter verziehen, als er eher defensiv orientierten Spielern verziehen hat, wenn sie offensiv nicht genug bewegt haben. Andreasen, Pasanen, Niemeyer oder eben Vranjes sind solche Beispiel, die immer schnell wieder draussen saßen, selbst wenn sie vernünftig spielten oder solide ihren Auftrag auf dem Feld erledigten.
TS bestraft mMn die technischen und spielerischen Mängel der defensiven Spieler schneller, als er ihre Stärken anerkennt. Er bewertet nicht, daß die defensiven Fehler aus der zu offensiven Mischung der Spieler auf dem Rasen resultieren, sondern sieht oft nur individuelle Fehler. Er weigert sich, die offensive Aufstellung mit den individuellen Defensivfehlern zu verknüpfen.
Für mich ist dies u. a. ein Mitgrund für die naive Spielweise der letzten Jahre. Und wenn ein Spieler wie JV sich damit eben nicht abfindet, ist er weg vom Fenster. Könnte eine Erklärung sein für die Entwicklung in der Personalie Vranjes.