Ich würde das wie folgt machen
Abgänge
Vranjes
Jensen
Pasanen
Rosenberg (wenn finanziell sinnvolles Angebot)
Borowski (wenn finanziell sinnvolles Angebot)
Frings (Karriereende)
Wiese (wenn Ablöse > 9 Mio.)
Testroet (verlängern und in 2. Liga verleihen)
Wagner
Zugänge
Thy
Trinks
Kroos
Mittelfeldregisseur
Linksverteidiger (abhängig von Boenisch)
Hauptziel ist es den Kader zu verschlanken/verjüngen, Gehaltskosten einzusparen und einen Umbruch zu beginnen. So weh es mir als Fan auch tut aber da muss ein Teil der alten Garde den Verein verlassen. Ich will junge, hungrige Spieler die technisch und taktisch hervorragend ausgebildet sind und als Mannschaft agieren um so langfristig wieder eine regelmäßige Teilnahme an der Champions-League zu erreichen. Dazu müssen wir regelmäßig unter die Top 4 kommen, was meiner Meinung nach möglich ist.
Meine Aufstellung wäre
--------------------------Wiese/Mielitz----------------------------
---Fritz----------Merte---------Naldo---------Boenisch/neuer LV---
---------------------Bargfrede--------Wesley---------------------
---------------------Neuer Mittelfeldregisseur---------------------
------Arnautovic----------------------------------Marin-----------
----------------------------Pizarro--------------------------------
Im Tor spielt, wenn er bleibt, natürlich Wiese, sonst Mielitz oder Wiedwald.
In der Viererkette bleibt es bei dem bewährten Part Fritz-Merte-Naldo, auf der LV-Position hängt alles davon ab wie Boenisch wieder zurückkommt und ob er verlängert. Langfristig werden hier unsere Talente herangeführt (z. B. Schoppenhauer).
Bargfrede spielt den defensiveren Part der Doppel-6, Wesley übernimmt die sehr laufintensive Rolle des Antreibers, vor ihnen entfaltet der neue Regisseur sein kreatives Potenzial. Sollte Wesley sich im Rest der Rückrunde als Regisseur hervorheben, geht er ins ZM und wir benötigen einen neuen 6er, der den Antreiber machen kann.
Die Flügelzange Arnautovic und Marin hat sehr viel Potenzial und die Hoffnung ist, dass sich mit einem neuen Regisseur Pizarro nicht immer so weit zurückfallen lassen muss. In der Spitze kann er die Anspiele dann gut verwerten.
Auf die Bank kommen: Wiedwald, Silvestre, Prödl, Thy, Trinks, Hunt und Kroos. Avdic kann ich leider überhaupt nicht einschätzen.
Hunt und Kroos können flexibel mit Marin, Arnautovic und dem neuen Regisseur rotieren, Thy und Trinks werden oft eingesetzt und wechseln mit Marin, Arnautovic und Pizarro.
Silvestre und Prödl ersetzen defensiv eventuelle Kaderausfälle, ich möchte die 4er-Kette so konstant wie möglich.
Wenn Merte geht spielt Prödl mit Naldo, dann brauchen wir je nach Entwicklungsstand von Schoppenhauer einen neuen IV als Backup.
Hauptziel ist es den jungen Spielern so viel Einsatzzeiten wie möglich zu geben.
Mit zwei Transfers sollte es uns gelingen die Mannschaft punktuell zu verstärken, das finanzielle Risiko wird dabei so gering wie möglich gehalten, mehr als 10 Millionen Euro werden wir meiner Meinung nach nicht investieren. Vielleicht muss Werder hier auch auf die alte Strategie der abgeschriebenen, momentan unerfolgreichen Spieler setzen (Kranjcar?) setzen. Wichtig ist bei den Neuverpflichtungen jedoch, dass sie sich 100 % mit dem Projekt Werder identifizieren. Ich halte den jetzigen Kader spielerisch für wesentlich stärker als er sich momentan präsentiert, wir müssen nicht die gesamte Mannschaft austauschen.
Sollten uns weitere Leistungsträger verlassen (Merte?, Marin?) muss man natürlich dadrauf reagieren.