Es gibt so unglaublich viele Fragezeichen, dass es wirklich schwer ist, jetzt schon einen neuen Kader für die nächste Saison zu entwerfen. Das funktioniert natürlich real nicht so schön, wie bei einem Managerspiel, dennoch will auch ich mal die einzelnen Positionen durchgehen. Voraussetzung meiner Planung ist der Klassenerhalt. Sollten wir absteigen, dann ist ja vom völligen Ausbluten des Kaders auszugehen. Ich gehe als von der ersten Liga ohne internationales Geschäft aus.
Tor:
Sollte sich Sebastian Mielitz jetzt in den folgenden drei Spielen ähnlich souverän behaupten, wie beispielsweise in der Hinrunde gegen Gladbach, würde ich Tim Wiese bei einem entsprechenden Angebot verkaufen, um Gelder für andere Positionen zu genieren.
Spieler: Mielitz, Wiedwald, Vander
Zugänge: junges Talent für die U23, extern oder aus der A-Jugend
Abgänge: Tim Wiese
Budget: 8-12 Millionen Gewinn
Abwehr:
Hier hängt natürlich alles von der Genesung eines Naldo ab, von der ich jetzt einfach mal ausgehen will. Er wird in der nächsten Saison unserer Abwehr wieder Stabilität verleihen. Sollte man ein tolles Angebot von Arsenal London für Mertesacker erhalten, könnte man dafür einen guten neuen IV, wie etwa Zanka verpflichten. Abwarten muss man die Entwicklung eines Samuel. Ob er eine echte Alternative als LV werden kann, ist schwer zu sagen. Ein weiterer starker LV wäre natürlich wünschenswert, scheint jedoch nur durch den Abgang von Boenisch zu realisieren. Sicher ziehen lassen würde ich ausser Mertesacker nur Pasanen. Der ist zwar ein absolut feiner Kerl, doch dessen Position als Abwehr-Alrounder soll der jüngere Schmidt übernehmen.
Spieler:
RV: Fritz, Schmidt
IV: Naldo, Prödl, Zanka, Samuel
LV: Silvestre, Boenisch oder Neuzugang
Abgänge: Mertesacker, Pasanen, (Boenisch)
Zugänge: Zanka + LV im Falle eines Boenisch-Verkaufs
Budget: ca. 5-7 Millionen Gewinn
Mittelfeld:
Hier muss sicher der größte Umbruch stattfinden, da die spielerischen Mängel in der aktuellen Saison im Vergleich zu frühreren Jahren einfach eklatant sind. Vom jahrelang offensivfreudigsten und schönsten Fussball der Liga, sind wir innerhalb eines halben Jahres zu echtem Rumpelfussball übergegangen. Die entscheidenede Frage wird hier sicher sein, ob unser Kapitän Frings weitermacht oder nicht. Ich hoffe in meiner Planung hier, dass er aufhört und sein Gehalt von ca. 4 Millionen für neue Spieler frei wird. Ausserdem wird uns ein Vranjes endlich verlassen und auch der Vertrag mit Jensen wohl nicht verlängert. Bei Niemeyer kann man wohl davon ausgehen, dass Berlin ihn verpflichtet, so dass allein dadurch insgesamt 6-7 Millionen eingespart werden können. Es muss von dem Geld und auch von den Wiese-Millionen unbedingt ein neuer DM und OM verpflichtet werden. Dies sollte durchaus möglich sein. Bei Borowski würde ich mir einen Verkauf wünschen, doch für ihn wird es sicher keine Interessenten geben. Huseijnovic ist hoffentlich so vernünftig zu gehen und wird nicht zu einem zweiten Fall Vranjes. Bei Hunt und Marin hoffe ich einfach mal auf eine Leistungssteigerung, da auch hier keine Angebote ins Haus flattern werden.
Spieler:
DM: Wesley, Bargfrede, Top-Neuzugang
RM, OM, LM: Marin, Hunt, Borowski, Trinks, Stevanovic, Kroos, Top-Neuzugang
Zugänge: jeweils ein Topspieler für die DM- und OM-Position
Abgänge: Frings, Jensen, Vranjes, Huseijnovic, Niemeyer
Budget: 5-10 Millionen Euro Verlust
Sturm:
Auch im Sturm gibt es eine Reihe von Fragen. Hier war man seit den Zeiten eines Ailton oder K&K-Sturms immer gut besetzt in den letzen Jahren, doch jetzt hapert es auch dort sehr. Wielange hält Pizarro noch sein Niveau und schafft Arnautovic in der nächsten Saison den Durchbruch?? Was passiert mit Avdic?? Kann der sich zu nem guten Bundesliga-Stürmer entwickeln?? Kommen die ausgeliehenen Mosquera und Rosenberg zurück?? Also auf jeden Fall hoffe ich, dass man Wagner verkauft und ablösefrei noch einen guten Stürmer dazuholt. Bei Testroet und Thy könnte man vielleicht eine Ausleihe in die 2.Liga anstreben.
Spieler:
Pizarro, Arnautovic, Avdic, Neuzugang, Rosenberg, Thy
Abgänge: Mosquera, Wagner, Testroet (Ausleihe)
Zugänge: ein neuer ablösefreier Stürmer
Budget: ausgeglichen
Fazit: Alles in allem gilt es Qualität statt Quantität zu verpflichten und insgesamt Kosten einzusparen. Haupteinnahmequellen wären in meinen Augen die Verkäufe von Wiese, Mertesacker und die eingesparten Gehälter bei Frings, Jensen, Pasanen etc. Da man im Tor gut aufgestellt ist, müsste man lediglich Mertesacker und Frings ersetzen und mit einem Teil des eingesparten Geldes einen starken OM verpflichten. Weitere Neuzugänge würde ich nur tätigen, wenn wir Spieler loswerden (z.B. Borowski)