Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lieber Eisbaer, Du bist hier langsam zum "letzten Verteidiger" von KA geworden, jedenfalls zum Schreibfreudigsten.
Was mir negativ auffällt ist, das Du auf die am wenigsten überzeugend vorgetragene Kritik ausführlich antwortest, aber die von mehreren Nutzern aufgeworfenen spannenderen Fragen oder fundierten Kritikpunkte einfach irgnorierst. So kann man es sich auch einfach machen.

Lies einfach mal selbst die letzten Seiten (die letzten 20 Seiten müßten reichen, wenn man Deine Beiträge abzieht bleibt ja nicht mehr soviel über) durch.

Wenn schon, denn schon. Will heissen, man sollte sich eher mit der
Du, es kann durchaus sein, dass das untergegangen ist, weil die Frustposts so überwiegen. Ich beantworte aber gerne jede Frage. Hab aber keine Lust, jetzt danach zu suchen, was du meinst. ;)

Btw. will ich KA gar nicht so wirklich verteidigen. Ich kritisiere selbst genug. Zuletzt hab ich eigentlich nur versucht, Dinge klarzustellen, WARUM so gehandelt wird, ohne Wertung ob dies nun die richtige Entscheidung ist. Ich analysiere halt lieber, als dass ich konkrete Meinungen vertrete. Darum bin ich vermutlich auch gar nicht auf die berechtigen Kritiken eingegangen. Mehr als ein "Amen" kann ich dann auch nicht druntersetzen. ;)
Ich hab hier aber auch bisher nur von sehr wenigen Usern(u.a. Felissilvestris) überhaupt Kritik mit Argumenten gesehen. Vielleicht gehts auch wie gesagt unter.

Zu den Wintertransfers und das Handeln bzw. Nicht-Handeln:

Ich bin auch der Ansicht, dass im OM Bereich nachgerüstet werden muss, da unsere jetzigen Spieler bisher spielerisch nicht all zu viel vor allem im Vergleich zu den Vorjahren wenig auf den Platz gebracht haben. Dennoch sehe ich es so, dass der Kader trotzdem besser ist als der aktuelle Tabellenstand aussagt. Ich kann es nachvollziehen, wenn User wie z.B Fels sich fragen, warum man nicht z.B einen Hajnal geholt hat. Meiner Meinung nach wäre Hajnal ein halbherziger Versuch und es ist fraglich, ob er wirklich in der jetzigen Situation eine Verstärkung gewesen wäre. Zum Sommer hin, würde so ein Transfer eher Sinn machen, da dann alles resettet wird und die Saison von vorne beginnt, so dass man ohne Abstiegsgefahr und mit neuem Mut in die Saison gehen kann und eine längere Zeit sich mit der neuen Mannschaft vorbereiten kann. Zum jetzigen Zeitpunkt hätte man jemanden verpflichten müssen, der auch ohne großes Einleben eine sofortige Verstärkung darstellen würde. Das wäre mMn. selbst bei einem Kranjcar fraglich gewesen, da er zwar sicher dementsprechenden Anlagen mitbringt, aber auch Ersatzspieler ist. Sicher mit einer Verpflichtung eines Spieler wie Hajnal hätte man für die Außenstehenden gezeigt, dass man handelt, jedoch ist mMn. eine hohe Gefahr dabei, dass dieser Spieler aufgrund der aktuellen Situation des Teams eher ein Flop als eine Verstärkung gewesen wäre. Man kann solche Spieler dann verpflichten, wenn man aufgrund von Personalnot noch weitere Ergänzungen benötigt. Man konnte einen Özil verpflichten und ihn sich eingewöhnen lassen,weil man einen Diego schon hatte. Jetzt müsste man einen Diego verpflichten, um möglichst schnell, was von dem Spieler zu haben und das ist aufgrund des Preises gerade im Winter ein Problem, aber natürlich auch aufgrund des aktuellen Tabellenstandes. Dieses lockt nicht zwingend solche Spieler an, die Werder mMn. benötigen würde, um eine hohe Wahrscheinlichkeit zu haben, dass diese Spieler schnell funktionieren und eine sofortige Verstärkung darstellen.

Was den Fall Abdennour angeht meine ich mich an eine Aussage KAs von damals zu erinnern, dass man mit der Konkurrenz den eigentlich etatmäßigen LV Sebastian Boenisch ja anstacheln wolle.

Grundsätzlich war die Idee ja auch ok. Aber wenn man bedenkt, daß Abennour sehr jung war und auch noch ist, nicht mit überdurchschnittlichen Talent auffiel, er über keinerlei Erfahrungen in einer europäischen Liga, geschweige denn Topliga verfügte und ihm Sprache, Kultur und Klima bei uns fremd waren, dann war es von KATS fahrlässig, um nicht zu sagen auch Abennour gegenüber verantwortungslos, ihn unter den v.g. Voraussetzungen in einer sportlich präkeren Situation ins kalte Wasser zu werfen.

Hinterher kann man es zwar immer besser beurteilen, aber die Punkte, die diese Verpflichtung zu einem Flop haben werden lassen, waren im Vorfeld schon so offensichtlich, daß auch KATS sie hätten sehen müssen. Wie manche hier schon schrieben: konfus, plan- und hilflos.

Ich hoffe, dass das Geld jetzt im Winter zurückgehalten wurde, um dann im Sommer (hoffentlich noch in der 1. Liga) den großen Umbruch zu starten. Hier sollte dann um einen neuen Spielmacher (kein Talent sondern fertig) eine neue Mannschaft geformt und unsere Altlasten abgeschoben werden...

Du, es kann durchaus sein, dass das untergegangen ist, weil die Frustposts so überwiegen. Ich beantworte aber gerne jede Frage. Hab aber keine Lust, jetzt danach zu suchen, was du meinst. ;)

Btw. will ich KA gar nicht so wirklich verteidigen. Ich kritisiere selbst genug. Zuletzt hab ich eigentlich nur versucht, Dinge klarzustellen, WARUM so gehandelt wird, ohne Wertung ob dies nun die richtige Entscheidung ist. Ich analysiere halt lieber, als dass ich konkrete Meinungen vertrete. Darum bin ich vermutlich auch gar nicht auf die berechtigen Kritiken eingegangen. Mehr als ein "Amen" kann ich dann auch nicht druntersetzen. ;)
Ich hab hier aber auch bisher nur von sehr wenigen Usern(u.a. Felissilvestris) überhaupt Kritik mit Argumenten gesehen. Vielleicht gehts auch wie gesagt unter.

O.k. danke :tnx: aber dann bitte ich Dich, Dich mal kritisch-konstruktiv nur mit meinem langen Beitrag auf der Vorseite auseinander zu setzen. Mich würde Deine Meinung interessieren. Ein "Amen" wäre auch o.k. :D

Lieber Eisbaer, Du bist hier langsam zum "letzten Verteidiger" von KA geworden, jedenfalls zum Schreibfreudigsten.

Nöhö *wink* :)

Und noch ganz allgemein ein paar Wörter von mir zu der Ausrede: "Almeida wollte weg".

Da stimmt so nicht ganz. Er ist gegen eine Ablöse gewechselt, die gemessen an den paar Monaten Vertragsdauer sicher zu einer spürbaren Gehaltsverminderung gegenüber dem geführt hat, was er als ablösefreier portugiesischer Nationalstürmer im Sommer hätte bekommen können.

Zudem hätte er bei der absoluten Misere im Werder-Sturm und seinen vielen Toren diese Saison sicher einen Stammplatz gehabt, solange er bessere Leistungen als sagen wir mal Wagner gebracht hätte. TS hätte gewußt, das Hugo sich für neue Vereine präsentieren will und Hugo hätte aus genau dem Grund sicher sein Bestes gegeben. In der Situation zeigt ja auch ein Hunt überragende Leistungen und sogar ein Jensen ist plötzlich nicht mehr verletzt und spielt gut.

Zudem hatte Hugo ein durchaus ansprechendes Gehalt. Es war also wahrscheinlich, das sein Wechsel in die Türkei nicht das finanziell allerbeste war, zumindest bestand die Aussicht auf einen noch besseren Vertrag im Sommer. Abgesehen davon ist die Süperlig zwar sicher auch in der Breite stärker geworden, aber eben noch lange keine der europäischen Topligen.

Wo also sollte da ein Risiko gewesen sein, unseren besten Torjäger noch das halbe Jahr zu halten ?

Erstmal:
Ich denke schon dass Almeida wechseln wollte. Anders ist es nicht zu erklären, dass er bzw sein Berater die letzten Monate vor seinem Wechsel immer wieder andere Vereine ausgegraben hat um Gerüchte zu streuen, bzw sich bei anderen Vereinen anzubiedern.
Dann ist Almeidas Leistungen in Bremen bekannt. JA, er hatte jetzt eine gute Hinrunde mit 9 Toren ABER Almeida war in der Zeit bei Werder der Inbegriff für Unkonstanz. Wer hätte es garantiert, dass er konstant weiter netzt? Da sehe ich eben das Risiko eines wechselwilligen Spielers, der eventuell eben einen auf beleidigt macht, weil ihm der Wechsel untersagt wurde, die Leistung nicht mehr bringt, im Sommer kein Geld bringt und ein halbes Jahr kostet.

Da wir alle nicht wissen wie Almeidas Stimmungslage und Wunsch wirklich war, können sowohl deine, als auch meine Sicht der Dinge stimmen.

Beim Unaussprechlichen war das ganz anders, der hatte ja einen geheimen Vorvertrag mit den Bayern und konnte daher ganz beruhigt eine Minusleistung nach der anderen bringen oder das Risiko eingehen, auf die Tribüne gesetzt zu werden. Wobei er davon ausgehen konnte, das weder TS noch KA sich das getraut hätten. Er wurde von TS immer wieder gebracht, weil man bei Werder fälschlich glaubte, ihn noch halten zu können und ihn nicht vergraulen wollte. Völlig andere Situation.

Finde ich gar nicht. Wenn Klose wirklich einen Geheimvertrag hatte, warum wurde das Geheimnis nicht bis zum Schluss der Saison gewahrt? Warum gab es noch ein Treffen? Soweit ich mich erinnere wurde das Thema Bayern erst im März konkret.

Thema Marin: Ich war schon damals gegen seine Verpflichtung. Diese Saison zeigt der Spieler all das, was mich damals bewogen hatten, Hans Meiers Umgang mit dem Spieler (häufiger Bankplatz) für richtig und die Verpflichtung für 8 Mio für total falsch zu halten.

Damit hast du momentan recht. Um aber hier an Zahlen aufzuzeigen ist, dass Marin momentan unser Top-Scorer ist.
Und die Frage an dich, warum er letztes Jahr so gut war? Hat er da anders gespielt? Ich glaube nicht, das ist wieder eine Frage des Selbstvertrauens, dribble ich den Verteidiger nun aus, oder nicht.
Wobei ich dir beipflichte dass auch ich mich über Marin momentan manchmal mehr als aufrege.

Thema andere Spieler: Ich war damals, als Marin verpflichtet wurde, auf Reus aufmerksam geworden und hab mir damals in den Ar.... gebissen, als ausgerechnet Gladbach den aus den Niederungen der 2. Liga verpflichtete und der dann dort so gut einschlug.
Ich hatte mich auch für Oczipka interessiert, als der noch in Rostock kickte. Der spielt eine prima Saison bei St. Pauli und ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Vor ein paar Jahren war auch ein Dzeko bei einem in niedriger Tabellensituation befindlichen Zweitligisten schon lange auffällig, bevor dann VW zugriff.

Sorry wenns jetzt weniger sachlich klingt als der Anfang meines Beitrages... aber das kann jeder sagen ;) und hinterher ist man immer schlauer...
Jetzt wären Buckley und Hajnal für fast umsonst zu haben gewesen, in der Abwehr wäre die Ausleihe von Simunic sicher anstrebenswert gewesen. Alle Spieler sicher nicht die Crème de la crème, aber man hätte sie in der momentanen sportlichen und finanziellen Lage gut gebrauchen können.

Die Frage ist doch immer: Gehalt und Willen des jeweiligen Spielers... von der Frage, ob diese Spieler uns verstärken würden mal ganz abgesehn, bis auf Simunic ist das nämlich durchaus diskutabel.
Will sagen: Eine Menge interessanter Spieler mit viel Potenzial, die schon in Deutschland kickten und die eigentlich perfekt in das Beuteschema von Werder passten, wurden ignoriert und statt dessen über Jahre etliche Totalfloips für viel Geld aus dem Ausland geholt. Mit Carlos Alberto fingen die Flops weder an, noch hörten sie mit ihm auf.

etliche Totalflops finde ich übertrieben. Welche Totalflops gab es denn die letzten, sagen wir mal 5 Jahre? Tosic, Abdennour, Carlos Alberto...

Die Neuzugänge dieses Jahr zähle ich nicht hinzu, bei mir bekommt jeder Spieler mindestens ein Jahr Frist sich zu zeigen bevor er als Flop abgestempelt wird, in der momentanen Situation sowieso, da es in so einer Mannschaft schwer ist sich zu präsentieren und integrieren.

Ausserdem kann man eine größere Liste anfertigen, an Spielern die eingeschlagen sind.

Thema Kritik an der momentanen Lage: Die momentane Lage darf nicht nur auf das "hier und jetzt" reduziert werden, sondern man muss sehen, das hier über lange Zeit eine große und kontinuierliche Häufung von Fehlgriffen vorliegt. Da KA kein Hellseher ist, kann man ihm nicht alles vorwerfen, zumal Werder eben auch Risikogeschäfte machen muss, um mal einen außergewöhnlichen Volltreffer zu landen. Der Arnautovic-Transfer gehört für mich dazu.

Mein Fazit: Wenn aus dem einstigen Starmanager ohne Fehlgriff plötzlich ein Durchschnittsmanager mit einer überdurchschnittlichen Zahl an Fehlgriffen und einer gegen Null gehenden Zahl an Erfolgstransfers wird und wenn Stück für Stück eine einmal vorhandene Qualität verloren geht und keine enge Verbindung mehr zwischen benötigten, fehlenden spielerischen Fähigkeiten im Kader und eingekauften Spielern mehr erkennbar ist, dann kann man einfach nicht umhin, berechtigte Kritik zu äußern und die Fähigkeit zu zukünftig erfolgreicher Arbeit anzuzweifeln.

Generell richtig, aber hier wird bei den fettgedruckten Stellen meines Erachtens reichlich übertrieben, s.o.

zu Almeida kann man noch ergänzen, dass ich es für sehr gefährlich an Almeidas Stelle gefunden hätte, sämtliche Angebote erstmal abzuwarten bzw. mit dem Gedanken zu spielen in Bremen zu bleiben ,um sich in der RR weiterzuempfehlen. Wenn er aufeinmal schlechter gespielt hätte oder sich verletzt hätte, könnte er u.U. auch ganz ohne Verein darstehen. Deshalb ist es logisch, dass Spieler deren Vertrag auslaufen, siehe z.B. Lakic sich im Winter, wenn Angebote vorhanden sind, mit einem Wechsel im Sommer auseinandersetzen und diesen bei dementsprechenden Angeboten fix machen.
Was wohl klar war, ist, dass Almeida hier unter den angebotene Konditionen nicht bleiben wollte und Allofs nicht mehr zahlen wollte. Nun gab es einen Verein, der die Gehaltsforderungen erfüllen wollte und HA sofort haben wollte, so dass für Bremen immerhin noch eine Ablöse zu erzielen war, die es im Sommer nicht mehr gegeben hätte. Ob er bei Bremen an die HR angeknüpft hätte, ist keine Sicherheit, da er scheinbar eh nicht bleiben wollte. Wenn er dann im Winter bei einem Verein für den Sommer unterschrieben hätte, wäre es unklar, ob er vollen Einsatz geben würde bzw. es hätte auch andere Gründe für eine Wirkungslosigkeit wie z.B eine Verletzung geben können. Es ist zwar ärgerlich jemanden abzugeben, der zumindet in der HR ordentlich war, dass will ich auch gar nicht abstreiten, doch nachzuvollziehen ist der Transfer absolut.

Das ist ja alles richtig. Und dennoch kann ich da anderer Meinung sein. Und das die Transfergeschäfte der letzten Jahre nicht mehr unbedingt von Erfolg gekrönt sind, kann man doch auch durchaus kritisieren.
Es ist ja nicht so, dass ich generell sage, dass einzelne Verpflichtungen nicht durchaus sinnvoll waren bzw. sind und auch perspektivisch Gedacht sogar noch sehr viel bringen können, aber darf eben auch nicht das "Hier und Jetzt" aus den Augen verlieren. Und hier muss man in der Kaderzusammenstellung schon sehr harsche Kritik üben. Vor allem da bestimmte Probleme schlicht absehbar waren. Abdennour beispielsweise ist ein sehr talentierter junger Spieler, das konnte man in vielen Ansätzen erkennen. Nur wie kann man einen Spieler, der aus einer maximal drittklassigen Liga kurzfristig in die Bundesliga wechselt, kein Deutsch spricht, sofort in die Mannschaft werfen? Wie kann man hoffen, dass ein Silvestre, der ein halbes Jahr kein Pflichspiel gemacht hatte und lediglich in einem Trainingscamp trainiert hat, sofort in der Bundesliga auch nur ansatzweise an alte Leistungen anknüpfen könne? Wie kann man Hunt/Marin als Spielmacher sehen und somit auf der Position auf eine Neuverpflichtung verzichten? Wer hat denn wirklich geglaubt das Boro in der Lage sein würde Baumann auf der Sechs zu beerben?
In meinen Augen sind das so offensichtliche Fehleinschätzungen, die wirklich erschreckend sind. Noch schlimmer wird das ganze wenn man dann nach Außen noch unterschiedliche Dinge kommuniziert. Auf der einen Seite wolle man das Experiment Hunt/Marin nicht aufgeben. Auf der anderen Seite sei man an Kranjcar dran gewesen. Auf der einen Seite sein keine "großen Lösungen" möglich. Auf der anderen Seite wieder Krancjar.
Nach Außen wirkt das konfus, hilf-, ratlos und wenig durchdacht.

Sehe ich auch so.
:tnx:

Also ich verstehe immer noch nicht wo die ganzen Einnahmen der letzten Jahre geblieben sind. Sorry, aber allein die Kohle vom Diegotransfer und die von Özil reichen aus, um die Mannschaft richtig zu verstärken. Wir haben Marin, Arnautovic und Wesley als teurere Verstärkungen geholt. Das sind ca 24 Mio. € Ausgaben. So viel wie Diego eingebracht hat. Was ist mit dem Rest. Mit dem Geld für Özil, den Einnahmen aus der CL und den anderen Wettbewerben wie DFB Pokal und Euroleage? Werder kann einfach nicht so klamm sein wie Allofs immer behauptet. Wenn es doch so ist, müssten die Spieler ein Wahnsinniges Gehalt bekommen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Also ich verstehe immer noch nicht wo die ganzen Einnahmen der letzten Jahre geblieben sind. Sorry, aber allein die Kohle vom Diegotransfer und die von Özil reichen aus, um die Mannschaft richtig zu verstärken. Wir haben Marin, Arnautovic und Wesley als teurere Verstärkungen geholt. Das sind ca 24 Mio. € Ausgaben. So viel wie Diego eingebracht hat. Was ist mit dem Rest. Mit dem Geld für Özil, den Einnahmen aus der CL und den anderen Wettbewerben wie DFB Pokal und Euroleage? Werder kann einfach nicht so klamm sein wie Allofs immer behauptet. Wenn es doch so ist, müssten die Spieler ein Wahnsinniges Gehalt bekommen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Och komm schon schau dir einfach bitte mal in Ruhe die Bilanz von 2009 an. Die ist mit dem Bundesanzeiger veröffentlich also auch online (Der Link dazu müsste im "Wo ist das Geld hin"-Thread im Allgemeinteil stehen). Das Thema hatten wir jetzt doch schon so oft durchgekaut. Man kann nicht einfach Ablösen mit anderen Ablösen verrechnen und die Prämien draufrechnen... das wäre zwar schön, weil einfach, aber so ist es leider nun mal nicht ...

Du solltest nicht den Fehler machen und wegen mangelnder Verteidigungsbeiträge davon ausgehen, dass KA und Co keine Unterstützer mehr haben. Nur eben keine Schreibfreudigen mehr, was aber nicht an ihnen liegt, sondern an dem Diskussionsstil.

Es gibt hier durchaus auch KATS-Kritiker, die sachlich argumententieren, aber es ist ja auch leichter, wie auch bei der Krise von Werder die Schuld immer bei den Anderen zu suchen, es paßt irgendwie ins Bild...

Andererseits ist dieser "Rückzug" nachvollziehbar: nach dem verkorksten Saisonstart vetröstete man sich auf dem Herbst, als dieser in die Binsen ging, laß man hier von der großen Aufholjagd in der Rückrunde, die allerdings bisher auch keine großen Fortschritte brachte. Je länger und stärker man jemanden vetraut, desto größer ist die Enttäuschung, daß KATS und die Mannschaft dieses Vertrauen nicht zurückgezahlt haben und bei diesen niederschmetternden Tatsachen gehen einem verständlicher Weise irgendwann die Argumente aus.

@Sofatester
Na gut, dann schau ich mal. Solche Killerposts lasse ich auch ganz gerne mal aus, weils zuviel Arbeit macht. :lol:
Kann ich nicht viel zu sagen, weil ich die Personalie selbst nicht so richtig verstehe. Ich vermute, dass da irgendwas intern vorgefallen ist, weswegen die 2 Millionen wichtiger waren als das halbe Jahr. Irgendwas muss ja gewesen sein, so einen Hals wie Allofs bei der Personalie hatte.

Beim Unaussprechlichen war das ganz anders, der hatte ja einen geheimen Vorvertrag mit den Bayern und konnte daher ganz beruhigt eine Minusleistung nach der anderen bringen oder das Risiko eingehen, auf die Tribüne gesetzt zu werden. Wobei er davon ausgehen konnte, das weder TS noch KA sich das getraut hätten. Er wurde von TS immer wieder gebracht, weil man bei Werder fälschlich glaubte, ihn noch halten zu können und ihn nicht vergraulen wollte. Völlig andere Situation.
Moment, bleiben wir doch bei den Fakten und nicht bei unbewiesenen Verschwörungstheorien.

Thema Marin: Ich war schon damals gegen seine Verpflichtung. Diese Saison zeigt der Spieler all das, was mich damals bewogen hatten, Hans Meiers Umgang mit dem Spieler (häufiger Bankplatz) für richtig und die Verpflichtung für 8 Mio für total falsch zu halten.
Joar, kann man ja haben diese Meinung. Ich finde, dass er lediglich falsch eingesetzt wurde. Sehe es nicht unbedingt so, dass es bei uns kein System für ihn gibt. Er muss sich nur anpassen. Wenn er da nicht willens ist, sieht das wieder ganz anders aus, aber das kann ich nicht beurteilen. Im Zusammenspiel mit Özil war das allerdings schon teilweise brilliant, wenn auch nach hinten offen wie sonst was.
Thema andere Spieler: Ich war damals, als Marin verpflichtet wurde, auf Reus aufmerksam geworden und hab mir damals in den Ar.... gebissen, als ausgerechnet Gladbach den aus den Niederungen der 2. Liga verpflichtete und der dann dort so gut einschlug.
Naja, das ist für mich ein spezieller Punkt. Werder holt inzwischen nur noch Talente, die bereits eine Weile in der ersten Liga gespielt haben. Auch ein Grund, warum z.B. Leute wie Bender usw. nicht geholt wurden. Stattdessen holte man lieber Talente, die schon einen gewissen Wert hatten und meistens schon Nationalspieler waren. Diese Einkaufs-Strategie ist eigentlich eine logische Entwicklung, wenn man den nächsten Schritt gehen will, nur hat es nicht funktioniert. Plötzlich war man überladen mit unfertigen Spielern mit Einstellungsproblemen oder einfach zu egoistischem Spiel, siehe Marin und Arnautovic. Wie gesagt, für mich die richtige Strategie, aber falsch umgesetzt. Hinterher ist man allerdings immer schlauer.

Ich hatte mich auch für Oczipka interessiert, als der noch in Rostock kickte. Der spielt eine prima Saison bei St. Pauli und ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Vor ein paar Jahren war auch ein Dzeko bei einem in niedriger Tabellensituation befindlichen Zweitligisten schon lange auffällig, bevor dann VW zugriff.

Jetzt wären Buckley und Hajnal für fast umsonst zu haben gewesen, in der Abwehr wäre die Ausleihe von Simunic sicher anstrebenswert gewesen. Alle Spieler sicher nicht die Crème de la crème, aber man hätte sie in der momentanen sportlichen und finanziellen Lage gut gebrauchen können.
Wie gesagt, Transfers anderer Vereine als "Allofs hat gepennt" etc. darzustellen, ist für mich mehr als unsinnig. Auch unser Scouting-System kann nun nicht jeden entdecken und auch andere Vereine haben durchaus gute Scouts. Dazu kommt, dass auch andere Vereine ihre Argumente haben. Zum Beispiel hatten wir bei Barrios null Chance, weil Dortmund ihn mit den eigenen Fans, bzw. dem Stadion überzeugte.

Ob uns ein Hajnal oder Buckley weitergeholfen hätte, ist sehr fraglich. Wir werden es nie erfahren. Man kann ja seine Meinung über diverse Spieler haben, aber es bleiben eben Meinungen, die Werder nicht teilen muss. Ich halte ja wie gesagt von besagten Spielern auch nichts.

Und ein Misimovic-Transfer wurde sicherlich geprüft und als nicht realisierbar befunden. Aus mehreren Gründen ->
1. Auch bei einer Leihe zahlt man Gehalt, was bei Misimovic eine Höhe hat, an die bei uns nicht einmal Pizarro oder Frings rankommen. Das geht in Höhen, die Diego bei uns verlangt hat.
2. Keinerlei sportliche Argumente. Abstiegskampf ist für einen Spieler seines Kalibers uninteressant und bei einer Leihe ist zudem seine Zukunft völlig offen. Werder würde ihn dann ja nur ein halbes Jahr holen und danach wieder abschieben, selbst wenn er voll einschlägt, weil da wieder Punkt 1 wäre und zusätzlich eine hohe Ablöse.
3. Womöglich war auch Galatasaray einer Ausleihe abgeneigt oder gar generell einem Wechsel. Vielleicht war auch Werders Angebot zu schlecht.

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Aber diese Gründen könnten dagegen sprechen. Und ich bin mir 100% sicher, dass zumindest drüber nachgedacht wurde. Genauso wie letzten Sommer über eine Rückholaktion von Diego nachgedacht wurde.

Will sagen: Eine Menge interessanter Spieler mit viel Potenzial, die schon in Deutschland kickten und die eigentlich perfekt in das Beuteschema von Werder passten, wurden ignoriert und statt dessen über Jahre etliche Totalfloips für viel Geld aus dem Ausland geholt. Mit Carlos Alberto fingen die Flops weder an, noch hörten sie mit ihm auf.
Wie schon oben gesagt, das ist kein Argument, weil niemand sagen kann, wie diese Spieler bei uns eingeschlagen wären. Wir sind keine Scouts und haben auch keine Einblicke in Werders Mannschaftsgefüge. Man kann zwar der Meinung sein, dass diese Spieler uns helfen könnten, aber es bleibt eine Meinung. Und nur aufgrund einer anderen Meinung zu kritisieren, ist irgendwie arm.

Thema Kritik an der momentanen Lage: Die momentane Lage darf nicht nur auf das "hier und jetzt" reduziert werden, sondern man muss sehen, das hier über lange Zeit eine große und kontinuierliche Häufung von Fehlgriffen vorliegt. Da KA kein Hellseher ist, kann man ihm nicht alles vorwerfen, zumal Werder eben auch Risikogeschäfte machen muss, um mal einen außergewöhnlichen Volltreffer zu landen. Der Arnautovic-Transfer gehört für mich dazu.
Ja.
Allerdings kann die Transferpolitik jetzt im Winter schon auf die momentane Lage reduziert werden. Sowas ist situationsbedingt. Da tut es nichts zur Sache, was vorher falsch oder richtig gemacht wurde. Entscheidend ist, wie man jetzt handelt.
Mein Fazit: Wenn aus dem einstigen Starmanager ohne Fehlgriff plötzlich ein Durchschnittsmanager mit einer überdurchschnittlichen Zahl an Fehlgriffen und einer gegen Null gehenden Zahl an Erfolgstransfers wird und wenn Stück für Stück im Kader eine einmal vorhandene Qualität verloren geht und keine enge Verbindung mehr zwischen benötigten, fehlenden spielerischen Fähigkeiten im Kader und eingekauften Spielern mehr erkennbar ist, dann kann man einfach nicht umhin, berechtigte Kritik zu äußern und die Fähigkeit zu zukünftig erfolgreicher Arbeit anzuzweifeln.
Naja, ein Manager ändert sich ja normalerweise nicht in seinen Fähigkeiten, zumindest nicht ins Negative, es sei denn, er wird alt.^^
Die Frage ist halt, inwiefern die vergangenen Transfererfolge Glück oder Geschick waren. Glaubt man KA, war sehr viel Glück dabei und da teile ich die Meinung. Das Geschick war es dann eher, diese Spieler von Werder zu überzeugen und das kann KA ja nachwievor sehr gut. Sprich, das Glück bei Transfers ist verlorengegangen und nicht Klausis Spürnässchen.
Aber da ich Verhandlungsgeschick höher schätze als Glück, traue ich KA den Job auch weiterhin zu. Das Glück muss ja irgendwann mal wiederkommen. Ich sehe aber wie gesagt Fehler in der Mannschaftszusammenstellung. Zu viele Leute mit Charakterproblemen.

Und zum Schluss noch was Provokantes: Wenn wir all das Geld zusammen rechnen, das KA mit seinen TOTALFLOPS verbrannt hat, dann ist er nicht mehr allzu weit von anderen Geldverbrennern wie Michael Meier oder dem "King of moneyburning" Dieter Hoeness weg.
Naja, wenn du sowas bringst, solltest du es aber zumindest vorrechnen.
Alberto dürfte dabei der größte Verlust sein, während ein Sanogo ablösetechnisch überhaupt nicht ins Gewicht fällt und andere wie Nery sogar Gewinn brachten. Wie gesagt, rechne mal vor, inklusive Gehaltskosten. Dazu hab ich keine Lust. Du hast es ja angebracht. ;)

Am Ende noch einmal der Hinweis, dass auch KA die Hände gebunden sind, da er selbst das Budget reduzieren muss.

Zu den Wintertransfers und das Handeln bzw. Nicht-Handeln:

Ich bin auch der Ansicht, dass im OM Bereich nachgerüstet werden muss, da unsere jetzigen Spieler bisher spielerisch nicht all zu viel vor allem im Vergleich zu den Vorjahren wenig auf den Platz gebracht haben. Dennoch sehe ich es so, dass der Kader trotzdem besser ist als der aktuelle Tabellenstand aussagt. Ich kann es nachvollziehen, wenn User wie z.B Fels sich fragen, warum man nicht z.B einen Hajnal geholt hat. Meiner Meinung nach wäre Hajnal ein halbherziger Versuch und es ist fraglich, ob er wirklich in der jetzigen Situation eine Verstärkung gewesen wäre. Zum Sommer hin, würde so ein Transfer eher Sinn machen, da dann alles resettet wird und die Saison von vorne beginnt, so dass man ohne Abstiegsgefahr und mit neuem Mut in die Saison gehen kann und eine längere Zeit sich mit der neuen Mannschaft vorbereiten kann. Zum jetzigen Zeitpunkt hätte man jemanden verpflichten müssen, der auch ohne großes Einleben eine sofortige Verstärkung darstellen würde. Das wäre mMn. selbst bei einem Kranjcar fraglich gewesen, da er zwar sicher dementsprechenden Anlagen mitbringt, aber auch Ersatzspieler ist. Sicher mit einer Verpflichtung eines Spieler wie Hajnal hätte man für die Außenstehenden gezeigt, dass man handelt, jedoch ist mMn. eine hohe Gefahr dabei, dass dieser Spieler aufgrund der aktuellen Situation des Teams eher ein Flop als eine Verstärkung gewesen wäre. Man kann solche Spieler dann verpflichten, wenn man aufgrund von Personalnot noch weitere Ergänzungen benötigt. Man konnte einen Özil verpflichten und ihn sich eingewöhnen lassen,weil man einen Diego schon hatte. Jetzt müsste man einen Diego verpflichten, um möglichst schnell, was von dem Spieler zu haben und das ist aufgrund des Preises gerade im Winter ein Problem, aber natürlich auch aufgrund des aktuellen Tabellenstandes. Dieses lockt nicht zwingend solche Spieler an, die Werder mMn. benötigen würde, um eine hohe Wahrscheinlichkeit zu haben, dass diese Spieler schnell funktionieren und eine sofortige Verstärkung darstellen.

Das was man Allofs ankreiden muss ist, dass er es bis Ende der winterpause es nicht geschafft hat irgendwo in Europa oder Brasilien einen zentalen Mittelfeldspieler zu finden der der Mannschaft hilft. Jeder Blinde hat in der hinrunde gesehen, dass es da bei der Mannschaft. hakt und Hunt diese Position nicht ausfüllen kann. Es geht hier ja nicht dass er für ettliche millionen einen Spieler kauft sondern dass er solch einen Spieler ausleiht. Dabei zweifle ich ob Hajnal uns in dieser Situation helfen könnte. Er war lange zeit verletzt und ihm fehlt einfach die Spielpraxis. Da wäre mir ein Kranjcar lieber geweden. Aber Redkamp wollte ihn nicht abgeben.
Die Spieler Avic und Samuel haben kein Bundesliganiveau. Alle spieler die er verpflichtet hat sind für die 2. Liga. vielleicht rechnet er dmit der 2. Liga???

Reicht dir die Begründung Spielergehälter(das meiste), Stadion und Transfers nicht? Nein? Dann rechne mal nach. Rechne mal Diegos Gehalt bei uns und seine Ablöse gegen die erbrachte Ablöse und du wirst feststellen, dass da gerade einmal die Hälfte bleibt. Ein schöner Gewinn, aber auch nur um die verpasste CL zu kompensieren und die Gehälter ein weiteres Jahr zu stemmen. Das gleiche Spiel kannste bei allen Transfers machen.

Werder ist sicher nicht klamm, aber man fährt die Sparsamkeitsschiene eben weiter, um auch ohne CL den Kader auf hohem Niveau halten zu können. Wurde aber nun wirklich hinreichend beantwortet diese Frage.

Grundsätzlich war die Idee ja auch ok. Aber wenn man bedenkt, daß Abennour sehr jung war und auch noch ist, nicht mit überdurchschnittlichen Talent auffiel, er über keinerlei Erfahrungen in einer europäischen Liga, geschweige denn Topliga verfügte und ihm Sprache, Kultur und Klima bei uns fremd waren, dann war es von KATS fahrlässig, um nicht zu sagen auch Abennour gegenüber verantwortungslos, ihn unter den v.g. Voraussetzungen in einer sportlich präkeren Situation ins kalte Wasser zu werfen.

Hinterher kann man es zwar immer besser beurteilen, aber die Punkte, die diese Verpflichtung zu einem Flop haben werden lassen, waren im Vorfeld schon so offensichtlich, daß auch KATS sie hätten sehen müssen. Wie manche hier schon schrieben: konfus, plan- und hilflos.

ich finde auch, dass Abennour in Bremen nie eine chance hatte sich zu entwickeln. Glaube das lag weniger an Allofs oder Schaaf sondern an den Zuschauern.
Er spielte in einer tunesichen Liga, hatte die ganze vorbereitung nicht mitgemacht, kannte die Laufwege nicht, wurdeins kalte Wasser geschnissen und hat versagt und von den Zuschauern ausgepfiffen.
Es wäre besser gewesen wenn er bei den U23 aufgebaut worden wäre. Aber dort durfte er ja nicht spielen.

Ihr sollte mal in der neuen 11Freunde lesen, was Hans Meyer dazu sagt. Der Mann bringt es auf den Punkt:

"Mein Rat an die Werder-Fans und das Präsidium:Stellt euch darauf ein, dass ihr für ein, zwei Jahre kleinere Brötchen backt. Das Wunder ist nicht die momentane Situation [das Wort "Krise" fällt nichtmal!], sondern dass ihr in den vergangenen Jahren immer oben mitgespielt habt. Und das verdankt ihr Schaaf und Allofs."

Der Mann hat mehr Ahnung als wir ganzen Forumsfritzen und kennt das Geschäft seit Jahren von innen heraus!

ich finde auch, dass Abennour in Bremen nie eine chance hatte sich zu entwickeln. Glaube das lag weniger an Allofs oder Schaaf sondern an den Zuschauern.
Er spielte in einer tunesichen Liga, hatte die ganze vorbereitung nicht mitgemacht, kannte die Laufwege nicht, wurde ins kalte Wasser geschmissen und hat versagt und von den Zuschauern ausgepfiffen.
Es wäre besser gewesen wenn er bei den U23 aufgebaut worden wäre. Aber dort durfte er ja nicht spielen.

erkennst Du den Widerspruch?

Ihr sollte mal in der neuen 11Freunde lesen, was Hans Meyer dazu sagt. Der Mann bringt es auf den Punkt:

"Mein Rat an die Werder-Fans und das Präsidium:Stellt euch daruaf ein, dass ihr für ein, zwei JAhre kleinere Brötchen backt. Das Wunder ist nicht die momentane Situation [das Wort "Krise" fällt nichtmal!], sondern dass ihr in den vergangenen Jahren immer oben mitgespielt habt. Und das verdankt ihr Schaaf und Allof."

Der Mann hat mehr Ahnung als wir ganzen Forumsfritzen und kennt das Geschäft seit Jahren von innen heraus!
:tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back