Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thomas wirkte gestern schon extrem ratlos direkt nach dem Spiel! Nach diesem Spiel muss man wirklich zu dem Schluß kommen, dass die Mannschaft gegen ihn spielt. Anders ist es kaum zu erklären. Er sagte ja, die Mannschaft wäre gut eingestellt und vorbereitet gewesen auf den FC! Nur leider hat man davon in 90 Minuten nichts gesehen! Bin trotzdem weiterhin pro TS, hoffe diese Seuchensaison geht noch einigermaßen glimpflich aus und es gibt im Sommer einen personellen Umbruch! Es muss definitiv ein Spielmacher gefunden werden, denn fußballerisch ist das momentan ein Offenbarungseid! Und wenn Claudio mal nen schlechteren Tag hat( so wie gestern) sind wir komplett ungefährlich!

Werder Bremen macht sich peinlich.

Nach dem destruktiven Spiel gegen Köln, bleibt festzuhalten, dass Thomas Schaaf nun auch seine Führungsspieler gegen sich aufgebracht hat.

Spieler wie Frings, Pizza, Fritz oder Wiese bieten desolate Leistungen bzw. provozieren mit "Lässigkeiten".
Null Bock Mentalität greift um sich, und ich dachte die 80ziger wären vorbei.

Es gibt kein Ruck innerhalb des Teams, wahrscheinlich ist das Tischtuch zerschnitten und das schon lange. Und wenn ein Trainer nicht in der Lage ist, von außen über seine "verlängerten Funktion" z.B. Kapitän auf die Spieler einzuwirken, dann muss der Verein handeln.
Spieler wie Pizza, Frings, Fritz, Wiese, Merte sind z.Z. alternativ los ;)

Wo kein gemeinsamer Wille ist, gibt es keinen Erfolg...mit Multimedia hat das Nichts zu tun.

Und viele Spieler scheinen keine Lust zu haben, für KATS sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureißen.
Ich bin mir sicher, dass für Werder sich fast alle Spieler zerreißen würden.

Komisch ?!, ich kann nicht lachen.

Irgendwelche Werder-Welten laufen nebeneinander. Keiner versteht den Anderen.
Hat schon was von Comedian, wenn Klaus mal wieder sabbelt :D
Er glaubt doch nicht, dass seine Ansprachen die gut gepolsterten Spieler interessieren.

P.S:
Daran haben KATS diese Saison maßgeblich mitgearbeitet, dass viele innerhalb der Mannschaft, keinen Respekt mehr vor den beiden haben.

TS, der Ausnahme Trainer

Besonders "die KATS Jünger", die glauben, TS wäre ein Ausnahme Trainer in der BL bzw. in der 2.Liga, sollten sich mal hinterfragen, ob es nach 11 erfolgreichen Jahren nicht mal Zeit ist, zeitig zu gehen, bevor der "gute Ruf" dahin ist.

Ja, KATS haben sehr gut für Werder gearbeitet.
Ein Jahrzehnt Erfolg sportlicher und betriebswirtschaftlicher Symbiose haben die beiden geschaffen.
Mit einem neuem Station rein in die Zukunft...
Nur ist die letzten Jahre nicht genügend und nachhaltig in die sportliche Zukunft des Teams investiert worden.
Özil hat letzte Saison viel verdeckt, das jetzt negativ zu sehen ist. Und die Neutransfers bis auf Wesley gingen voll in die Hose.
Taktisch hat der TS schon mehrfach diese Saison gezeigt, dass Panik ein Kriterium bei der Aufstellung vor Sportlichkeit ist.

Die Ära KATS ist 2010/11 dermaßen beschädigt, dass ich keine Basis für einen vernünftigen Aufbau zur Saison 2011 sehe.
Die Rückrunde einschließlich der Testspiele zeigt es.
Und da beide sich als Team verstehen, werden sie auch gemeinsam gehen.

Werder hat ein gute Zukunft, ein grauer Nischenverein waren wir nie, sind wir nicht (teilweise diese Saison schon:cool:) und mit dem Spielerpotenzial sollte man nächste Saison angreifen können Richtung EL.

KATS haben sich ausgelutscht.
Und wenn eine gehörige Schlappe gegen Bayern kriegen, gut so.

Lieber ein Ende mit Schrecken......als ein Schaaf bis zum Ende...

Zum Rest bleibt mir nur noch eins zu schreiben: Der Kader, den wir haben, muss den Anspruch haben, um Platz 5 mitzuspielen.

Leute, wacht auf! Der Kader hat nicht die Qualität für die vorderen Plätze. Das wird uns von Presse und Trainern anderer Mannschaften vorgegaugelt und hinter verschlossenen Türen lachen die sich doch darüber kaputt.

Wir haben einen sehr guten Torhüter, ok. Doch der Rest ist bis auf Piza (der aber aufgrund seines Alters und Verletzungen auch nicht mehr der Heilsbringer sein kann) absoluter Durchschnitt. Wir hatten immer 2,3 Spieler, die den Unterschied gemacht haben (Micoud, Ailton, Klose, Özil ...). Diese Spieler haben wir diese Saison nicht mehr.

Was hat ein Hunt, ein Pasanen, ein Jensen, ein Bargfrede usw. denn bisher geleistet, dass man sie als Topspieler in der Buli bezeichnen kann: NICHTS !!

Frings, Silvestre, Piza haben ihren Zenit überschritten...Merte mit seinen Gedanken wohl schon weit weg auf der Insel (aber auch mit seinen Gedanken hier würde er uns nicht weiterbringen: Stellungsspiel, Schnelligkeit sind Fremdwörter für ihn)...

KATS haben die Mannschaft (aus welchen Zwängen auch immer) systematisch verschlechtert.

Dann noch die Mär von der attratkiven Spielweise....wo spielen wir bitte attraktiv? Nahezu jede Mannschaft, egal ob Lautern, Pauli, Frankfurt etc. spielen attraktiveren Fussball als wir. Wir spielen zu wenig Torchancen heraus, kein Direktspiel, langsamer und behäbiger Spielaufbau, keine Flügelläufe, keine Flanken...und das nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie es nicht KÖNNEN...wir haben die langsamste Mannschaft im deutschen Profifussball (da würde ich drauf wetten), technisch sind wir ebenfalls (gerade in der Defensive) sehr schwach...

Dazu haben wir einen Trainer, der taktisch nix drauf hat, seit Jahren spielen wir den gleichen Stiefel, egal ob zu hause oder auswärts....ich wette, die Gegner lachen sich heimlich kaputt, weil jeder genau weiß, wie einfach wir zu besiegen sind, wenns denn mal nicht von der ersten Minute an perfekt läuft...

Wir stehen da, wo wir hingehören und sollten der Realität in die Augen sehen....

Auch wenn Du es nach diesem erneut sportlichen Offenbarungseid offensichtlich immer noch nicht wahrhaben willst: Es geht um Werder Bremen, die handelnden Protagonisten stehen bei aller Anerkennung für die Erfolge der Vergangenheit hinten an. Und diese Erfolge der Vergangenheit haben die Reihen von Pleiten in dieser Saison (Fulham, Hoppenheim, Hannover, Mailand, Stuttgart, Schalke, Köln...) auch nicht verhindern können, so daß es nachvollziehbar ist, wenn selbst in Bremen Fans über Trainerwechsel nachdenken

Ich glaube, Du hast es treffend formuliert: es ist nachvollziehbar, über einen Trainerwechsel nachzudenken. Das muss in der derzeitigen Situation auch zwingend passieren. Ich gebe Nicole aber insofern Recht, dass es gefährlich ist, das Hinterfragen der Arbeit nur auf die Köpfe von Schaaf und Allofs zu reduzieren. Damit würde man doch ziemlich engstirnig handeln und andere Missstände völlig außer Acht lassen. Dies ist sicherlich auch ein Grund, warum der Aktionismus anderer Vereine nicht zur herbeigesehnten Wende geführt haben. Ein Trainerwechsel ist eine verdammt einfache Lösung. Man spart sich die globale Analyse, kann schnell handeln und hat zunächst Umfeld, Presse und Fans beruhigt - man darf sich allerdings nicht wundern, wenn sich nach wenigen Wochen die alten Probleme wieder einschleichen.

In dem Zusammenhang kann man mal auf den Beitrag von Berder Wremen verweisen. Er hat zwar auch schon recht heftige Kritik gegenüber der sportlichen Leitung geäußert, aber mir geht es in diesem Fall eher um die Kritik an den einzelnen Mannschaftsteilen.

Auch ein neues Trainer-Manager-Gespann müsste sich den jetzigen Problemen stellen bzw. alt bekannten Aufgaben stellen:

- die AV-Positionen stärken; also entweder auf der LV-Position endlich einen geeigneten Spieler unter den gegebenen finanziellen voraussetzungen finden, oder aber eine konstant gute Form aus Silvestre oder Pasanen herauskitzeln

- die Alternativen auf der IV-Positionen weiterentwickeln und z.B. die Schwächen eines Prödl abstellen

- ein DM aufbauen, das langfristig auch ohne Frings auskommt

- ein flüssig funktionierendes Mittelfeld aufbauen, entweder mit einem neuen System oder mit dem bestehenden System ein funktionierendes Kurzpassspiel etablieren

- im OM für Torgefahr sorgen

- Im Angriff mindestens einen weiteren guten Mann aufbauen oder verpflichten, der bei Karriereende von Pizarro eine ordentliche Quote aufweist

- insgesamt ein Team aufbauen, in dem die Zahl der Eigenbrötler bzw. exzentrischen Individueen auf ein Minimum reduziert wird und stattdessen primär hungrige, teamfähige Spieler integriert werden. Dazu gehört auch das Verhindern von Grüppchenbildung und stattdessen die Entwicklung eines geschlossenen Mannschaftsgefüges.

Hier sei erwähnt, dass sich eine neue sportliche Leitung der Strategie des Vereins fügen müsste. Und die besteht nun mal nicht in der schnellen Herbeiführung des sportlichen Erfolgs, für das man entsprechende finanzielle Mittel freisetzen müsste. Die grundsätzliche Transferpolitik würde mit Sicherheit erhalten bleiben.

Somit würde es immer wieder Transfers der Marke Prödl, Boenisch, Wagner, Avdic oder Kroos geben. Günstige Spieler mit Anfang 20 sind nunmal i.d.R. erstmal eine Wundertüte und niemand wird hier annähernd eine Quote von 100% erreichen - da wird es immer welche geben die es nicht schaffen. Hinzu käme das Heranführen von Eigengewächsen wie derzeit Hunt, Schmidt oder Bargfrede. Bei internationaler Teilnahme sind dann mal Transfers für 7-8 Mio Euro drin.

Einige scheinen zu glauben, ein neuer Sportdirektor könnte mal eben jeweils 10 Mio für nen neuen LV, DM, OM und Stürmer heraushauen - diese Erwartungshaltung muss man m.E. ganz klar dämpfen.

Der Kauf von günstigen Spielern, um sie möglichst zu Leistungsträgern auszubilden, wird in meinen Augen primäres Transferziel von Werder Bremen bleiben - egal, wer sich für die Einkäufe und Integration dieser Spieler verantwortlich zeigt. Hierbei werden zwangsläufig auch mal welche auf der Strecke blieben, andere werden vielleicht auch wieder zum Nationalspieler.

Jedenfalls sollte man dabei auch mal bedenken, dass die renommierten Verantwortlichen des FC Bayern sich beispielsweise auch ihre Fehleinschätzungen mit Borowski, Rau, Jansen, Schlaudraff, Donovan, Karimi, Görlitz oder Hashemian geleistet haben. Genauso werden auch andere Vereine ihre Spieler haben, die durch's Raster gefallen sind. Das zeigt doch, dass junge Spieler, die auf niedrigerem Level auf sich aufmerksam gemacht haben, immer ein gewisses Risiko bergen und man vorab noch nicht weiß, wieviel Potenzial noch herausgekitzelt werden kann. Ebensowenig kann man vorab nicht einschätzen, ob beispielsweise der Sprung von einem Abstiegskandidaten zu einem international erfahrenen Team von den jungen Spielern gemeistert werden kann.

Diese Sichtweise fehlt mir manchmal bei der Beurteilung der Arbeit der sportlichen Leitung. Es werden oft Transfers verurteilt, wobei oftmals das junge Alter oder die noch sehr kurze Vereinszugehörigkeit vernachlässigt wird (so war's z.B. bei Boenisch oder Marin und so ist es heute bei Arnautovic). Solche Transfers werden Allofs als große Transferfehler angekreidet - was aber fast ausschließlich im Nachhinein passiert, getreu dem Motto "Ich hab's ja gleich gewusst". Kaum jemand trifft im Vorfeld die Prognose, dass ein Spieler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit scheitern wird. Und damit macht man es sich verdammt einfach...

Wie komme ich darauf?
Achja, ein neues Trainer-Manager-Gespann müsste ja in selben Maße auf dem Transfermarkt auf eben solche günstigen Spieler zurückgreifen. Und sie würden ebenso die Katze im Sack kaufen und sich bei Fehleinschätzungen rechtfertigen. Es sei denn, sie haben die nötigen Mittel, von vorn herein Talente mit den Namen Hummels, Großkreutz, Khedira, T.Kroos, Götze oder T.Müller zu holen - ein wenig utopisch oder? ;)

Wir stehen da, wo wir hingehören und sollten der Realität in die Augen sehen....

Das ist ganz sicher falsch. Wo müssten denn dann die ganzen Gurkentruppen stehen, die bestimmt qualitativ schlechtere Einzelspieler haben.

Mit der Mannschaft muss ein Platz im oberen Mittelfeld locker drin sein. Es ist die Einstellung. Genau deshalb steht eine Mannschaft wie Hannover am anderen Ende der Tabelle. Weil da die Mannschaft geschlossen spielt und weil sie will. Besser besetzt sind die im Leben nicht.

Und dass z.B. Hannover da oben steht ist einzig und allein der Verdienst des Trainers. So wie es bei uns auch über Jahre war.

Das ist ganz sicher falsch. Wo müssten denn dann die ganzen Gurkentruppen stehen, die bestimmt qualitativ schlechtere Einzelspieler haben. Mit der Mannschaft muss ein Platz im oberen Mittelfeld locker drin sein.

Richtig, an der individuellen Klasse fehlt es eigentlich nicht.

Es ist die Einstellung. Genau deshalb steht eine Mannschaft wie Hannover am anderen Ende der Tabelle. Weil da die Mannschaft geschlossen spielt und weil sie will. Besser besetzt sind die im Leben nicht.

Hannover ist aktuell ein Paradebeispiel für das Wort Team Spirit. Das ist dieses komische Ding, was man bei unserer Truppe nun wahrlich überhaupt nicht mehr erkennen kann.

Und dass z.B. Hannover da oben steht ist einzig und allein der Verdienst des Trainers. So wie es bei uns auch über Jahre war.

Das kann ich so nicht unterschreiben, denn sicherlich ist es nicht alleiniger Verdienst des Trainers. Ein Trainer ist ein Trainer und kein Wunderheiler. Im Umkehrschluss wäre dann ja auch TS allein für den Untergang Werders Spielkultur verantwortlich, was so auch nicht richtig sein kann.

@Steinkogler

Da ist durchaus was dran.
Man muss sich nur mal die Einzelspieler aus 2004 anschauen und bedenken, was Spieler wie Ernst, Borowski, Lisztes, Ailton, Stalteri, Magnin, (Klasnic) oder Charisteas nach dem Abgang von Werder gerissen haben. Die mannschaftliche Geschlossenheit hat das Team jedoch verdammt stark gemacht. Wenn alle an einem Strang ziehen, kann man auch im Spiel solche Automatismen entwickeln. Da kann man dann auch einen Micoud integrieren, der trotz seiner (angeblich) eigenartigen Art im sportlichen Bereich durchaus teamorientiert gedacht hat und sich Gedanken über die Weiterentwicklung des Teams gemacht hat.

Heute sind m.E. zu viele Spieler im Kader, die zwar die spielerische Klasse mitbringen, sich aber scheinbar nicht in ein solches geschlossenes Gefüge zwängen lassen. Addiert mal die Zahl ader Länderspiele im Kader auf. An der individuellen Klasse ist unser Tabellenplatz sicherlich nicht festzumachen. Teamfähigkeit, die Bereitschaft sich in einer Hierarchie auch mal unterzuordnen und unbedingter Einsatzwille sind mindestens so wichtig wie individuelle Klasse, und das merken wir m.E. derzeit ganz extrem.

Das ist ganz sicher falsch. Wo müssten denn dann die ganzen Gurkentruppen stehen, die bestimmt qualitativ schlechtere Einzelspieler haben.

Mit der Mannschaft muss ein Platz im oberen Mittelfeld locker drin sein. Es ist die Einstellung. Genau deshalb steht eine Mannschaft wie Hannover am anderen Ende der Tabelle. Weil da die Mannschaft geschlossen spielt und weil sie will. Besser besetzt sind die im Leben nicht.

Dann nenn mir beispielhaft die Qualitäten von zwei, drei unserer Spieler (wie gesagt: Piza und Wiese mal außen vor), die dich zu der Meinung bringen?

Wer kann eigentlich Infos zum Training geben. Wie geht TS da mit den Spielern um bzw was kommt von den Spielern zurück? Wie ist die Stimmung beim Training? Erreicht TS seine Spieler überhaupt noch?

irgendwann wurds hier schonmal vorgeschlagen

schließt die ganze mannschaft mal in nen raum ein mit werner lorant der keine kippen dabei hat

dann sollte auch der letzte aus seiner träumerei aufwachen

Nach dem destruktiven Spiel gegen Köln, bleibt festzuhalten, dass Thomas Schaaf nun auch seine Führungsspieler gegen sich aufgebracht hat.

Spieler wie Frings, Pizza, Fritz oder Wiese bieten desolate Leistungen bzw. provozieren mit "Lässigkeiten".

Es gibt kein Ruck innerhalb des Teams, wahrscheinlich ist das Tischtuch zerschnitten und das schon lange. Und wenn ein Trainer nicht in der Lage ist, von außen über seine "verlängerten Funktion" z.B. Kapitän auf die Spieler einzuwirken, dann muss der Verein handeln.

Wo kein gemeinsamer Wille ist, gibt es keinen Erfolg...mit Multimedia hat das Nichts zu tun.

Und viele Spieler scheinen keine Lust zu haben, für KATS sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureißen.

Er glaubt doch nicht, dass seine Ansprachen die gut gepolsterten Spieler interessieren.

P.S:
Daran haben KATS diese Saison maßgeblich mitgearbeitet, dass viele innerhalb der Mannschaft, keinen Respekt mehr vor den beiden haben.

TS, der Ausnahme Trainer

Besonders "die KATS Jünger", die glauben, TS wäre ein Ausnahme Trainer in der BL bzw. in der 2.Liga, sollten sich mal hinterfragen, ob es nach 11 erfolgreichen Jahren nicht mal Zeit ist, zeitig zu gehen, bevor der "gute Ruf" dahin ist.

Ein Jahrzehnt Erfolg sportlicher und betriebswirtschaftlicher Symbiose haben die beiden geschaffen.
Nur ist die letzten Jahre nicht genügend und nachhaltig in die sportliche Zukunft des Teams investiert worden.
Özil hat letzte Saison viel verdeckt, das jetzt negativ zu sehen ist. Und die Neutransfers bis auf Wesley gingen voll in die Hose.
Taktisch hat der TS schon mehrfach diese Saison gezeigt, dass Panik ein Kriterium bei der Aufstellung vor Sportlichkeit ist.

Die Ära KATS ist 2010/11 dermaßen beschädigt, dass ich keine Basis für einen vernünftigen Aufbau zur Saison 2011 sehe.

Werder hat ein gute Zukunft, ein grauer Nischenverein waren wir nie, sind wir nicht (teilweise diese Saison schon:cool:) und mit dem Spielerpotenzial sollte man nächste Saison angreifen können Richtung EL.

Eines der besten Postings die ich hier im Forum je gelesen habe.
:tnx::knutsch::beer:

P.S:

TS, der Ausnahme Trainer

Psst, sowas darfst du hier doch nicht schreiben! ;)

Dachte der Frust wäre verraucht, aber mein Gott, nachdem ich grad noch einmal die Zusammenfassung von gestern gesehen habe, bin ich wirklich überrascht, dass alle Spieler den Weg zurück in die Kabine gefunden haben... Man sollte meinen, dass ihnen nach dem zuvor gezeigten Laufpensum der Weg zu weit sein müsste.

Es soll sich bitte endlich einer der Verantwortlichen vor die Kameras stellen und festhalten, dass wir völlig zu recht da hinten drin stehen! Die Spieler haben scheinbar das ständige Geschwafel vom großen Potential des Kaders, das nicht abgerufen werden kann, dermaßen verinnerlicht, dass einige selbst nach dem Abstieg nicht verstehen würden, was da gerade passiert ist.

Die letzte Rückrunde - so schön sie war - scheint Gift für Werder zu sein... Fühlt sich so an, als wartet jeder auf den Beginn der Aufholjagd - Blöd nur dass keiner bereit ist auch etwas dafür zu tun!

Dachte der Frust wäre verraucht, aber mein Gott, nachdem ich grad noch einmal die Zusammenfassung von gestern gesehen habe, bin ich wirklich überrascht, dass alle Spieler den Weg zurück in die Kabine gefunden haben... Man sollte meinen, dass ihnen nach dem zuvor gezeigten Laufpensum der Weg zu weit sein müsste.

Es soll sich bitte endlich einer der Verantwortlichen vor die Kameras stellen und festhalten, dass wir völlig zu recht da hinten drin stehen! Die Spieler haben scheinbar das ständige Geschwafel vom großen Potential des Kaders, das nicht abgerufen werden kann, dermaßen verinnerlicht, dass einige selbst nach dem Abstieg nicht verstehen würden, was da gerade passiert ist.

Die letzte Rückrunde - so schön sie war - scheint Gift für Werder zu sein... Fühlt sich so an, als wartet jeder auf den Beginn der Aufholjagd - Blöd nur dass keiner bereit ist auch etwas dafür zu tun!

Bist du Masochist?:D...sowas schau ich mir freiwilig nicht mehr an

Bin ja mal gespannt, wann der Letzte aufgehört hat die Fehler immer nur an der Mannschaft zu suchen.
Ich glaube einige würden hier mit KATS bis in die Kreisliga gehen.

Aber ich hoffe, so weit wird es der Aufsichtsrat nicht kommen lassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back