Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich finde, daß thomas nicht entlassen werden sollte, trotz der negativen serie. ich bin der meinung, daß er einfach nur für eine bestimmte zeit beurlaubt werden sollte. aus dem einfachen grund: damit er mal einfach auf andere gedanken kommt. denn wir sind mittlerweile viel zu einfach zu berechnen. denn die spielweise ist schon seit langem die gleiche. thomas ist einer der besten trainer hier in deutschland. aber jeder braucht mal neue ideen und natürlich auch ein bißchen abwechslung. unser co-trainer könnte ohne probleme für eine gewisse zeit diesen posten übernehmen, denn dieser hat bestimmt andere ideen, die er sich bis jetzt nicht getraut hat zu sagen.

lebenslang grün-weiß........ like himmelsthür

du kannst auch Mourinho holen der würde bei keinem Geld der welt diese mannschaft trainieren, ohne spielmachern und ohne abwehr. nur so zur info. warum sollte man schaaf beurlauben? er ist derjenige dem überhaupt keine schuld trifft.

Zum Sommer muss ein radikaler Schnitt erfolgen, mit T.S. als Trainer!!!
Die EL wird nicht erreicht werden, so werden auch e"eigentliche" Leistungsträger gehen oder wie in Frings Fall die Karriere beenden.
Durch Gehaltseinsparungen und Transfererlöse muss dann ein Neuanfang erfolgen!

Wenn die Kommunikation zwischen Trainer und Team "gestört" ist, der Trainer mit seinen taktischen Anweisungen kein Gehör bei den Spieler hat, dann ist die Autorität dahin.
Und bei diesem Spiel ist eindeutig zu sehen, da brodelt es, da gibt nur noch Egoisten, kein Team, keine Leader.

Man hat aber auch letzte Woche das ganze Gegenteil gesehen!
Nun ist die Frage, warum kann oder will die Mannschaft das nicht wieder abrufen?!

An sich ist Thomas die ärmste Sau. Stellt sich immer vor die Spieler, hängt sich voll rein und was kommt zurück?
Nichts....
und das müsste einem zu denken geben, aber andererseits gibt es ja dann so ein Spiel wie letzte Woche. Spielerisch kein Augenschmaus, aber Kampf und Wille pur!
Kompliziert...

Ich mache die Situation nur insofern an TS fest, als dass er bei der Kaderzusammenstellung maßgeblich beteiligt ist:

Spielsystem (wenn man überhaupt davon sprechen kann) und Spieler bzw. Mannschaftsteile passen nicht zusammen. Wir haben die langsamste Mannschaft im deutschen Profifussball, da würd ich einen Gaul drauf setzen....dazu noch überwiegend technisch limitierte Spieler....

ich unterstelle den meisten Spielern gar nicht mal, dass sie zu wenig Kampf und Einstellung zeigen.....sie haben einfach nicht das Niveau und die Kraft bzw. Schnelligkeit dazu..

@ Werder-Oldie.

Stimme Dir voll und ganz zu!
Aber gerade im Falle von TS könnte ich nachvollziehen, dass er unter den gg. Umständen zurücktritt. Das ist ja zur Zeit eher Sisyphus Arbeit, er steckt sein Herzblut rein und die Mannschaft tritt sein Engagement mit Füssen. Würde mich persönlich ungeheuer frustrieren...

Einen Neuanfang mit frischen, willigen Spielern unter TS fände ich aber durchaus eine Option.

Im heutigen Spieltagstread überbieten sich ja so manche "Fans" mal wieder selbst und damit sogar noch die jämmerliche grün-weiße Truppe auf dem Platz...

Und immer öfter wird der "Kopf" von Thomas Schaaf gefordert...

An diejenigen die das fordern: Ich macht also für die derzeitige Lage und das emotionslose und geradezu jämmerliche Auftreten der Mannschaft den Trainer verantwortlich?
Richtig ist zweifellos das Schaaf (zusammen mit Allofs) für die Zusammenstellung dieses charakterlosen Sauhaufens (so bezeichne ICH den derzeitigen Kader) verantwortlich ist. Hier wurden zweifellos viele Fehler gemacht.
Vielen Spielern mangelt es gewaltig an der richtigen Arbeitseinstellung und leiden zudem an totaler Selbstüberschätzung. Aber dieses Problem gibts nicht nur bei Werder sondern bei vielen Vereinen. Es ist ein Spiegelbild der heutigen "Multimedia"-Generation.
Was bei uns auf Leute wie Wagner, Hunt oder Arnautovic (u.a.!) zutrifft, trifft bei Schalke auf Leute wie Baumjohann (u.a.!) oder bei Stuttgart fast auf die halbe Mannschaft zu.
In Stuttgart hat es dieser Sauhaufen tatsächlich geschafft, zwei Toptrainer abzusägen.
Ich hoffe sehr, das es unser jetziger Sauhaufen nicht schafft, den Trainer abzusägen.

Denn in Gegensatz zu den meisten Spielern trägt Thomas Schaaf den Verein Werder Bremen tief in seinem Herzen. Er hüpft sicherlich nicht nach Niederlagen in den Diskos rum sondern macht sich rund um die Uhr viele Gedanken und Sorgen um seinen SVW. Wenn jeder unserer Spieler nur ein ganz klein wenig vom Charakter eines Thomas Schaafs hätte, wäre ich mehr als glücklich.

Mit der heutigen Spielergeneration kann auch ich mich nicht mehr identifizieren. Es ist schon auffallend, wie sehr die Anzahl meiner Stadionbesuche in den letzten Jahren nachgelassen hat. Ich habe einfach keinen Bock mehr darauf, mir von diesen Leuten die Laune verderben zu lassen und dafür auch noch viel Geld zu opfern.
Wenn selbst die Grundeigenschaften wie Einsatz, Kampf und Leidenschaft nicht mehr oder nur noch ganz selten vorhanden sind...dann können die mich mal!

Zurück zu Schaaf: Ich hoffe, das Werder im Sommer den GANZ GROßEN Schnitt macht und mindestens den halben Kader ausmistet. Und dafür Leute holt, die noch so etwas wie Charakter besitzen, die hungrig sind und für die Worte wie Kampf, Leidenschaft und Teamgeist etwas selbstverständliches sind.
Das ist viel wichtiger als Talent, was nicht oder kaum abgerufen wird.
Und ich hoffe, das Werder MIT Thomas Schaaf diesen Neuaufbau macht, egal ob in der ersten oder zweiten Liga!

Gruß vom
Werder-Oldie

:tnx:

Schön dass trotz aller Emotionen nach diesem Grottenkick noch jemand zu einer nüchternen Analyse in der Lage ist, die sich nicht nur auf Schaaf und Allofs beschränkt, sonder den Blick auf das Gesamte richtet.

Ich habe auch schon öfter angemahnt, dass man künftig nicht nur auf fußballerische Qualitäten achten sollte, sondern auch versuchen sollte den Charakter und vor allem die Teamfähigkeit zu beurteilen. Ich hoffe, dass sich hier bei zukünftigen Transfers etwas verändern wird.

Es spricht sicherlich nichts dagegen, auch mal einen schwierigen Charakter in die Mannschaft einzubauen. Wenn die Mischung im Team stimmt, wird er schon von der Mannschaft zurechtgewiesen. Nur darf man nicht ausschließlich auf solche Spielertypen bauen, weil es die einzige Chance ist, Ausnahmespieler nach Bremen zu lotsen. Dann hat man irgendwann einen Kader voller hochwertiger Individuen, mit denen man aber keinen Blumentopf gewinnen kann. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit kann man m.E. wesentlich mehr erreichen als das Augenmerk ausschließlich auf spielerische Klasse zu legen. Wie sagte Otto Rehhagel mal: "Mit 11 Herzogs würden wir kein Spiel gewinnen".

Ich glaube nicht, dass im Sommer die halbe Mannschaft aussortiert wird - und hoffe es auch nicht. Denn ohne die Millionen aus dem internationalen Wettbewerb so viele Lücken zu schließen, ist ein sehr hohes Risiko. Man kann aber den Anfang machen und ein Zeichen setzen, indem man bei den Abgängen keine Rücksicht auf Namen oder langjährige Vereinszugehörigkeit nimmt. Wenn es bei Jensen und Pasanen nicht mehr reicht oder man eine bessere Alternative für Frings hat, dann haben diese halt das Nachsehen. Eine Vertragsverlängerung, weil sie immerhin noch pflegeleichte Alternativen sein können, dürfte an der Situation nichts ändern. Es gilt, bestimmte eingefahrene Strukturen und Mechanismen auch mal aufzubrechen. Man hat manchmal den Eindruck, dass gewisse Gesetzmäßigkeiten des Profigeschäfts am familiären Bremer Umfeld vorbeigegangen sind. Im Sommer hat der Verein die Chance, hier etwas grundlegendes zu ändern. Das Aussortieren von müde wirkenden Spielern und das einkaufen frischen Blutes wäre ein Signal in diese Richtung.

Da sich an der grundsätzlichen Ausrichtung des Vereins nichts ändern wird, halte ich KATS nach wie vor für geeignete Kräfte, diese Veränderungen umzusetzen. Werder wird weiterhin ein "Ausbildungsverein" bleiben, in dem Spieler mit einem gewissen Format heranwachsen sollen. Dies muss innerhalb des uns bekannten Umfeldes passieren, und wer kennt diese Gegebenheiten besser als Schaaf und Allofs? Da hilft uns zumindest kein Trainer oder Manager, der uns in Rekordzeit in der Champions League etablieren will.

:tnx:

Schön dass trotz aller Emotionen nach diesem Grottenkick noch jemand zu einer nüchternen Analyse in der Lage ist, die sich nicht nur auf Schaaf und Allofs beschränkt, sonder den Blick auf das Gesamte richtet.

Ich habe auch schon öfter angemahnt, dass man künftig nicht nur auf fußballerische Qualitäten achten sollte, sondern auch versuchen sollte den Charakter und vor allem die Teamfähigkeit zu beurteilen. Ich hoffe, dass sich hier bei zukünftigen Transfers etwas verändern wird.

Es spricht sicherlich nichts dagegen, auch mal einen schwierigen Charakter in die Mannschaft einzubauen. Wenn die Mischung im Team stimmt, wird er schon von der Mannschaft zurechtgewiesen. Nur darf man nicht ausschließlich auf solche Spielertypen bauen, weil es die einzige Chance ist, Ausnahmespieler nach Bremen zu lotsen. Dann hat man irgendwann einen Kader voller hochwertiger Individuen, mit denen man aber keinen Blumentopf gewinnen kann. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit kann man m.E. wesentlich mehr erreichen als das Augenmerk ausschließlich auf spielerische Klasse zu legen. Wie sagte Otto Rehhagel mal: "Mit 11 Herzogs würden wir kein Spiel gewinnen".

Ich glaube nicht, dass im Sommer die halbe Mannschaft aussortiert wird - und hoffe es auch nicht. Denn ohne die Millionen aus dem internationalen Wettbewerb so viele Lücken zu schließen, ist ein sehr hohes Risiko. Man kann aber den Anfang machen und ein Zeichen setzen, indem man bei den Abgängen keine Rücksicht auf Namen oder langjährige Vereinszugehörigkeit nimmt. Wenn es bei Jensen und Pasanen nicht mehr reicht oder man eine bessere Alternative für Frings hat, dann haben diese halt das Nachsehen. Eine Vertragsverlängerung, weil sie immerhin noch pflegeleichte Alternativen sein können, dürfte an der Situation nichts ändern. Es gilt, bestimmte eingefahrene Strukturen und Mechanismen auch mal aufzubrechen. Man hat manchmal den Eindruck, dass gewisse Gesetzmäßigkeiten des Profigeschäfts am familiären Bremer Umfeld vorbeigegangen sind. Im Sommer hat der Verein die Chance, hier etwas grundlegendes zu ändern. Das Aussortieren von müde wirkenden Spielern und das einkaufen frischen Blutes wäre ein Signal in diese Richtung.

Da sich an der grundsätzlichen Ausrichtung des Vereins nichts ändern wird, halte ich KATS nach wie vor für geeignete Kräfte, diese Veränderungen umzusetzen. Werder wird weiterhin ein "Ausbildungsverein" bleiben, in dem Spieler mit einem gewissen Format heranwachsen sollen. Dies muss innerhalb des uns bekannten Umfeldes passieren, und wer kennt diese Gegebenheiten besser als Schaaf und Allofs? Da hilft uns zumindest kein Trainer oder Manager, der uns in Rekordzeit in der Champions League etablieren will.
:tnx::dance:

Das Traurige ist ja einfach, dass man letzte Woche gesheen hat, wie es gehen kann, wenn jeder kämpft und man gemeinsam an einem Strang zieht.

:tnx::dance:

Das Traurige ist ja einfach, dass man letzte Woche gesheen hat, wie es gehen kann, wenn jeder kämpft und man gemeinsam an einem Strang zieht.

Aber da hatten wir einen Gegner, der Werder nicht ansatzweise unter Druck gesetzt hat. Hoffenheim wird diese Rückrunde meiner Meinung nach noch ordentliche Schwierigkeiten bekommen. Und selbst da hat man nur mit Mühe und Not einen Sieg errungen. Ich finde, man sollte sich davon nicht blenden lassen.

Zitat von WÜ-HB;1552068:
toll , und was bringt das heute ? das war schon in der letzten Saison schwankend-mit glücklichem Ende -aber das Glück läßt sich nicht überstrapazieren

deshalb halte ich auch die Durchhalteparolen für gefährlich

Das wollte ich damit ja ausdrücken. Es ist ja nicht so, als würde es gar nicht klappen, sondern wir hatten dieses "Erfolgserlebnis" ja schon und müssten wissen, wie es funktioniert. Umso bitterer ist dann so ein Auftritt wie heute.
Letzte Woche lief es mit Kampf und Teamgeist und es war sichtbar, dass das Team und auch der Trainer zusammen arbeiten können,
aber dann fragt man sich,wie so etwas heute passieren kann!
Deswegen halte ich spätestens ab heute auch nichts mehr von Durchhalteparolen, denn selbst wenn wir gegen die Bayern nächste Woche oder sonstwen gewinnen, man muss immer wieder Angst haben, dass sie im nächsten Spiel wieder einbrechen.

Bißchen billig was hier abgeht... KATS sind scheinbar nur für die Siege verantwortlich, mit Niederlagen haben die beiden nichts zu tun.

Komisch irgendwie...
Wer hat den diesen handverlesenen Kader über die Jahre zusammengestellt?
Wer sollte die Mannschaft auch in schwierigen Zeiten erreichen, motivieren und entsprechend einstellen können?
Natürlich haben KATS nicht gespielt, aber schlussendlich sind sie es, die für ihre Pappenheimer verantwortlich sind!

Die Erfolge von KATS muss man nicht gleich vergessen, aber die aktuelle Situation kann man auch ganz nüchtern analysieren und dabei spielen Double und Pokalssiege überhaupt keine Rolle. Und diese Analyse schaut meiner Meinung ziemlich finster aus... Heute wurden wir von einem direkten Konkurrenten gegen die Abstiegsplätze vorgeführt!

Schade schön war die Zeit, aber jetzt sollte man endlich reagieren! Man kann aber natürlich auch ein weiteres Kerzchen vor dem KATS-Schrein anzünden und die Augen zumachen...

Bißchen billig was hier abgeht... KATS sind scheinbar nur für die Siege verantwortlich, mit Niederlagen haben die beiden nichts zu tun.

Komisch irgendwie...
Wer hat den diesen handverlesenen Kader über die Jahre zusammengestellt?
Wer sollte die Mannschaft auch in schwierigen Zeiten erreichen, motivieren und entsprechend einstellen können?
Natürlich haben KATS nicht gespielt, aber schlussendlich sind sie es, die für ihre Pappenheimer verantwortlich sind!

Die Erfolge von KATS muss man nicht gleich vergessen, aber die aktuelle Situation kann man auch ganz nüchtern analysieren und dabei spielen Double und Pokalssiege überhaupt keine Rolle. Und diese Analyse schaut meiner Meinung ziemlich finster aus... Heute wurden wir von einem direkten Konkurrenten gegen die Abstiegsplätze vorgeführt!

Schade schön war die Zeit, aber jetzt sollte man endlich reagieren! Man kann aber natürlich auch ein weiteres Kerzchen vor dem KATS-Schrein anzünden und die Augen zumachen...

:tnx: Absolut richtig! Außerdem liegt es allein am Trainer seine Spieler so zu motivieren das Sie die entsprechende Leistung bringen. Und dazu ist TS offensichtlich nicht in der Lage. Er mag zwar ein guter Trainer sein wenn es im Team mit der Moivation auch so klappt, aber er scheint offenbar kein guter Trainer zu sein, wenn es darum geht aus mehreren einzel Spielern einen motiviertes Team zu formen.

Ich bezweifel aber leider ganz stark das sich jemals etwas ändert in Bremen. Der Vorstand und viele Fans scheinen da einfach zu (und ich muss es so sagen) dumm zu sein und leben stattdessen lieber ohne Rückgrat.

Ach und nein ich bin auch nicht dafür jedes halbe Jahr einen Trainer zu entlassen, aber ich bin auch nicht für Stillstand bzw. Rückschritt.

Was will sich TS noch bieten lassen????

Ich als Coach würde mir Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorkommen.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back