Also - ich sitze Nord-Mitte-unten und das hier so intensiv diskutierte Foul habe ich im Stadion als (wie hier ja absolut richtig gesagt) durchaus wichtiges taktisches Foul gesehen, wofür es - auch aus der Entfernung von meinem Platz aus - zu Recht gelb gab (auch wenn der Gegenspieler ja offensichtlich keine Blessur davon getragen hat). Nach dem ganzen Gelaber hier hab' ich mir als Werder-tv-Kunde die (für mich eigentlich nicht weiter nennenswerte) Szene jetzt doch noch einmal angeschaut. Und danach wird mir das ganze Gelaber tatsächlich noch viel unverständlicher als es das ohnehin schon war.
Das war ein Foul, nach dem sich Aaron Hunt letztlich nicht hätte beschweren können, wenn er rot gesehen hätte - soviel ist klar. Hat er aber ja - zum Glück ! - nicht. Dann war es aber ja auch ein Foul, bei dem der Gegenspieler - auch zum Glück - 0,0 Schaden genommen hat. Und es war ein Foul, dass in der Spielsituation dringend angeraten war - wenngleich natürlich nicht in der Form.
Ich fasse also zusammen:
a) Das Foul an sich war in der Situation richtig und wichtig
b) Dem Gegenspieler ist NOTHING dabei passiert
c) Man hätte sich dennoch wohl nicht beschweren können, wenn es rot gegeben hätte bzw. der Gegenspieler hätte u.U. auch verletzt werden können.
Wenn man sich ernsthaft an solchen Szenen hochziehen kann, dann hat man Spieltag für Spieltag eine Menge zu tun. Die ganzen Blutgrätschen der üblichen Verdächtigen, über die gedankenschnelle Spieler wie z.B. Diego schon reflexartig hinwegspringen (was dann gern als Schwalbe ausgelegt wird), für die es in der Regel nicht einmal gelb gibt (höchstens für den sich schützenden Spieler, weil der ja "gar nicht getroffen" wurde und das dann ja eine Schwalbe sein muss ...). Da könnte/müsste man sich ja ohne Ende aufregen. Und dann die ganzen gelben Karten für Spieler, die mit ihren miesen Attacken schon direkt danach erkennbar ihre Gegenspieler für länger auf die Verletztenliste treten.
Unabhängig davon, dass ich nicht dazu neige, Werder-Spieler vorschnell an den Pranger zu stellen (wegen was auch immer) ist für mich allein die Tatsache, dass ein Gegenspieler 0,0 Verletzung durch ein Foul eines Werder-Spielers erlitten hat, Grund genug dafür, nicht im Nachhinein irgendwelche strangen Forderungen nach "Rot" gegen die eigenen Leute vom Stapel zu lassen. Sowas ist in meinen Augen einfach nur lächerlich und kann nur durch tiefsitzende Antipathien gegen einen Spieler des SV Werder begründet sein (woher auch immer die im Einzelfall rühren mögen).
Um die Aussagen von KA aus dem Doppelpass aufzugreifen:
Ich hoffe wirklich, dass Aaron Hunt - unter Ausblendung der Stadionpfeifer und sonstigen Spacken - so weitermacht, wie er mit der gesamten Mannschaft gegen Hoffenheim angefangen hat. Das Zeug dazu hat er definitiv und wenn er sich weiter so reinhängt und - vor allem ! - wenn die Mannschaft weiter so zusammenrückt, dann dürften KA/TS mit ihren (in meinen Augen durchaus realistischen) Erwartungen vor der Saison am Ende sicher nicht mehr ganz so blöd dastehen, wie das derzeit noch der Fall ist.
Die "anti-Hunt-hardcore-Fraktion" kenne ich durchaus auch aus dem Stadion (wenngleich ich das Glück habe, auch im weiteren Kreis um mich rum ausschließlich vernünftige Leute sitzen zu haben, die sich nicht durch "Dissen" eigener Spieler auszeichnen !). Mit sowas muss man wohl leben - im Stadion, wie auch im Fan-Forum.