Aktuelle Transferpolitik

Und man kann mir nicht erzählen, daß es keine "Schnäppchen" mehr auf dem Markt gibt. Wer kannte beispielsweise den Kadlec bevor er nach Leverkusen ging und wie spielt er da jetzt ? Jajaja, die Leistung muß erstmal auf Dauer bestätigt werden, aber wann hat Werder das letzte Mal einen LV verpflichtet, der so eine "lange Zeit" wie Kadlec vernünftige Leistungen in der Offensive und Defensive gebracht hat ?

Oder wer kannte Obasi und Ba, bevor die in Hoffenheim gelandet sind ? Sicher auch nur Insider. Die waren auch nicht billig, ist sicher richtig, aber das waren Almeida und / oder Sanogo auch nicht.

Ich halte Vergleiche mit aktuell gut spielenden Spielern für sehr gefährlich. Die jeweilige Situation und der Verein muss stimmten.
Ob Obasi, Ba oder Kadlec, niemand sagt, dass sie für das Bremer spiel zugeschnitten gewesen wären.
Zieh doch mal Vergleiche zu Klasnic, Ailton oder Ismael in Bremen hopp und danach eher Durchschnitt. Genauso lebt ein Diego hier auf, obwohl er vorher nur 2. Wahl war.
Moreno wäre toll gewesen, spielt bei den Russen momentan eher bescheiden.
Deswegen sehe ich Transfers eher indifferent.

Ich halte Vergleiche mit aktuell gut spielenden Spielern für sehr gefährlich. Die jeweilige Situation und der Verein muss stimmten.
Ob Obasi, Ba oder Kadlec, niemand sagt, dass sie für das Bremer spiel zugeschnitten gewesen wären.
Zieh doch mal Vergleiche zu Klasnic, Ailton oder Ismael in Bremen hopp und danach eher Durchschnitt. Genauso lebt ein Diego hier auf, obwohl er vorher nur 2. Wahl war.
Moreno wäre toll gewesen, spielt bei den Russen momentan eher bescheiden.
Deswegen sehe ich Transfers eher indifferent.

Du hast sicher nicht unrecht mit dem was Du sagst. Sicher gibt es Spieler, die passen nicht zu allen Vereinen bzw. in einem Verein läuft es, in dem anderen nicht.
Ich wollte damit ja auch nur sagen, daß es sicher Spieler gibt, die a) zu Werder passen und b) auch vernünftig zu finanzieren sind.

Und Du schreibst selber, Moreno wäre gut gewesen, aber ob der gepasst hätte, weiß man auch nicht. Das Risiko ist bei Transfers fast immer da.
Aber es muß halt schon etwas passieren, ich denke, da sind wir uns einig ? :)

das etwas passieren sollte, wuenscht sich, denke ich, jeder.

nur gibt es hier unterschiedliche fraktionen.

die eine seite meint, wir muessten unbedingt zig neue spieler holen, und uns vielleicht auch noch von groessen wie z.b. diego oder frings trennen.

die andere fraktion, und da zaehle ich mich dazu, haelt den jetzigen kader fuer gut, wuenscht sich allerdings 2-3 gezielt starke neue, und hofft so wenig wie moeglich stammspieler zu verlieren.

die eine seite meint, wir muessten unbedingt zig neue spieler holen, und uns vielleicht auch noch von groessen wie z.b. diego oder frings trennen.

die andere fraktion, und da zaehle ich mich dazu, haelt den jetzigen kader fuer gut, wuenscht sich allerdings 2-3 gezielt starke neue, und hofft so wenig wie moeglich stammspieler zu verlieren.

Ich bin auch nicht für eine große Fluktuaktion in der Winterpause, man hätte aber bereits im Sommer mehr machen müssen (hätte, wenn und aber...).
Der Kader ist an sich auch gut, sonst wären ja nicht immer wieder positive Auftritte zu verzeichnen. Es müssen aber "Auffrischungen" in Form von Neuzugängen dazukommen, ohne schafft das der Kader nicht. Und diese Auffrischungen ergeben dann halt auch wieder Abgänge, denn wenn man beispielsweise noch einen Stürmer holen würde, dann wären Sanogo, Almeida, Harnik damit sicher nicht einverstanden und würden sich anderweitig orientieren.

Du hast sicher nicht unrecht mit dem was Du sagst. Sicher gibt es Spieler, die passen nicht zu allen Vereinen bzw. in einem Verein läuft es, in dem anderen nicht.
Ich wollte damit ja auch nur sagen, daß es sicher Spieler gibt, die a) zu Werder passen und b) auch vernünftig zu finanzieren sind.

Und Du schreibst selber, Moreno wäre gut gewesen, aber ob der gepasst hätte, weiß man auch nicht. Das Risiko ist bei Transfers fast immer da.
Aber es muß halt schon etwas passieren, ich denke, da sind wir uns einig ? :)

:beer:

Ich sehe das ähnlich, wie Du!
Allerdings würde ich die vorhandenen Spieler etwas anders einsetzen, wodurch sich ein anderer Bedarf ergibt:

TW: Wiese

IV: Merte, Naldo (Pasanen und Baumi als Backup)

LV: Pasanen, sowie 1 Backup

RV: n.n

DM: Frings (Niemeyer als Backup) Frings ist für mich kein "Rechts-Außen". Halte ihn in der Defensive für ebenso stark, wie in der Offensive. Dadurch wäre er für mich ein idealer 6er, der Bälle abfangen, aber vor allem viiieeel besser Angriffe einleiten könnte, als z.B. Baumann

RM: Fritz (Frings als Backup) Fritz hat für mich zu viel Offensiv-Potential, dass
er als RV nicht richtig einbringen kann. Pasanen ist da eine sichere Bank. Davor könnte Fritz dann richtig Dampf machen.

LM: Jensen, oder Boenisch. Dass Boenisch richtig Dampf machen kann, hat er schon des öfteren gezeigt. Hinten steht er mir aber zu unsicher. Für Jensen spricht die größere Erfahrung. Zudem wäre er bei weitem stärker, wenn er mal über einen längeren Zeitraum dieselbe Position spielen könnte...

OM: Diego! Allerdings nehme ich an, dass er bald weg ist, sodass man hier schonmal mit Özil planen sollte

ST: Pizarro wird ohne CL nicht zu halten sein. Es fehlt als jemand neben Rosenberg. Vielleicht sollte man doch nochmal bei Poldi anklopfen?

Fazit: Wenn´s nach mir geht, brauchen wir 1 LV, 2 RV, sowie 1 Stürmer.
In der Defensive sollte man unbedingt in der Winterpause tätig werden!

Frings ist als ehemaliger Stürmer aber dort völlig fehlbesetzt. Stell ihn lieber ins Tor. :lol:
Naldo im Sturm kann ich mir dagegen sogar sehr gut vorstellen. ^^ Am besten zusammen mit Wiese.

vielleicht liegen die fehler ganz wo anders und die positionen sind komplett falsch besetzt.

TW: Claudio Pizarro

IV: Clemens Fritz Daniel Jensen

LV: Diego

RV: Mesut Özil

DM: Markus Rosenberg

RM: Tim Wiese

LM: Petri Pasanen

OM: Per Mertesacker

ST: Naldo Torsten Frings

Schlechter kanns damit auch nicht mehr werden! :applaus: :stirn:

Genau! Und dann verpflichten wir noch Lukas Podolski als Trainer!

Tabellen-Zehnter ja das ist unser Ziel,
wie komm aus Bremen,
wir hassen Bayern,
die Gegner könn' gegen uns viele Tore feiern...

Schalalalaaaaaaa Schalalalaaaaaaaaaa :applaus: :applaus:

Boenisch ist für mich kein Bundesligatauglicher Spieler und Prödl ist auf der Außenposition ein Totalausfall.

Macht aber nix, denn Owo spielt sich grad mal in den BVB Stamm, Boro schiesst die Tore in München, Wome findet seine Form in Köln udn selbst ein Schindler spielt stakr in Rostock!

Wir haben nicht nur ein Transferproblem, sondern dieses ist entstanden durch:
KATS!!!

Aber so etwas darf man ja nicht äußern!

Ja, ich bin :svw_schal: Fan und besorg.

Natürlich darf man sowas äußern. Aber weitsichtig ist es nicht, wenn man glaubt dass KATS die Spieler allein verscherbeln und diese dabei nix zu melden haben.

Bis auf Schindler war es nämlich der Wunsch jedes einzelnen Spielers, den Verein zu verlassen. Was jeden einzelnen dazu veranlasst hat, sei dahin gestellt. Was aber Owo, Womé oder Borowski angeht, hätten sie durchaus weiter bei uns spielen können.

Und um für Boenisch und Prödl abschließende Urteile abzugeben, dafür schau ich mir doch lieber erstmal die Entwicklung an.

Dennoch gebe ich florida mit seiner Einschätzung zum Kader absolut Recht! Ich könnte jede einzelne Personalie unterschreiben. Sollten sich noch mehr potenzielle Neuzugänge anbieten, darf die Fluktuation auch gern höher ausfallen, natürlich immer unter der Voraussetzung dass wir uns dabei qualitativ verbessern. Aber das halte ich für unwahrscheinlich, da es bisher auch verdammt schwer war für einen ordentlichen Preis jemanden zu finden.

....Sollten sich noch mehr potenzielle Neuzugänge anbieten, darf die Fluktuation auch gern höher ausfallen, natürlich immer unter der Voraussetzung dass wir uns dabei qualitativ verbessern. Aber das halte ich für unwahrscheinlich, da es bisher auch verdammt schwer war für einen ordentlichen Preis jemanden zu finden.

Für mich sind Verstärkungen garnicht mal eine Frage des Preises, sondern vielmehr eine Frage der Bereitschaft, ob man etwas mehr Geld ausgeben will, oder nicht. Meiner Meinung nach widersprechen sich die Verantwortlichen da ein wenig.
Auf der eine Seite hat man den Anspruch, zumindest in Deutschland eine Spitzenmannschaft sein zu wollen und sich dauerhaft in der CL etbalieren zu wollen.
Auf der anderen Seite ist man aber nicht bereit, die dafür nötigen (kostspieligen) Investitionen zu tätigen. Dadurch bekommen wir nicht die für unsere Ansprüche erforderliche Qualität und man greift auf Talente zurück. Und zu allem Überfluß wird das dann auch noch schön geredet nach dem Motto:"Wir sind überzeugt, dass uns dieser Spieler weiterhelfen wird.."
Das mag mittelfristig vielleicht stimmen, bringt uns momentan aber nichts!

Ich hab ja nix dagegen, Talente zu holen, sie zu entwickeln und langfristig zu Stammspielern aufzubauen. Dafür braucht eine Mannschaft aber auch erfahrene Spieler, von denen die Talente lernen können. Deswegen sollte man meiner Meinung nach für puntuelle Verstärkungen auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen.

Nach den letzten 2 Jahren Transferpolitik wundert mich es nicht, dass es die Spieler wegzieht (auch wenn darunter nicht nur Leistungsträger waren)... 2. oder 3. Platz hin oder her, irgendwann will man auch mal Titel holen und das liegt mittlerweile leider sehr lange zurück... Meiner Meinung nach muss man in Sachen Neuverpflichtungen Zeichen setzen (damit kein Missverständnis aufkommt: Keinen Spieler für 20 Mio., sondern gezielte punktuelle qualitative erfahrene Verstärkungen und ja, die gab es im Sommer) setzen... Nur so kann man Spieler wie Diego etc. halten... Mertesacker, Naldo und Co werden nicht im Mittelfeld der Buli rumgurken wollen, da brauchen wir uns nichts vormachen...
Klo(se)deckel und Boro hat es nach München gezogen, weil sie dort eben auch mal eine Schüssel in den Händen halten können (jetzt mal abgesehen von der Kohle), was auch verständlich ist... Wenn du z.T. jahrelang um die Schüssel mitspielst und dir dann zum Schluss wegen eigener Blödheit (denn diese Spiele gab es oft) einen Strich durch die Rechnung machst, muss man sich eben nicht wundern... Man muss sich nun überlegen, was man in Zukunft möchte... Will man weiterhin um den Titel mitspielen oder irgendwo im Mittelmaß versinken... Zumal unsere erfahrenen Spieler nicht jünger werden und in Zukunft fast ausschließlich mit Talenten in eine Meisterschaft zu starten, halte ich für sehr gewagt... Leider sind wir nicht Arsenal... Wenn in Sachen vernünftige Neuverpflichtungen nichts geschieht, sind Spieler (Leistungsträger) wie Diego etc. schneller weg, als man denkt...

Mit verlaub, das ist doch Bullshit.
Nach den letzten 2 Jahren Transferpolitik wundert mich es nicht, dass es die Spieler wegzieht (auch wenn darunter nicht nur Leistungsträger waren)
zu starten, halte ich für sehr gewagt... Leider sind wir nicht Arsenal... Wenn in Sachen vernünftige Neuverpflichtungen nichts geschieht, sind Spieler (Leistungsträger) wie Diego etc. schneller weg, als man denkt..
Transfers der letzten zwei Jahre u.a.
Diego, Rosenberg, Özil, Pizarro besser gehts ja wohl kaum.
Sanogo z.Z. läufts da nicht, war aber am Anfang war er Top.
Alberto - hier hat man was gewagt und auch Geld in die Hadn genommen, was leider schief ging (wird leider immer mal passieren)
Klo(se)deckel und Boro hat es nach München gezogen, weil sie dort eben auch mal eine Schüssel in den Händen halten können (jetzt mal abgesehen von der Kohle), was auch verständlich ist...

Sind wir dcoh ehrlich, was haben die beiden am Ende für werder gebracht.
Klose ist auch nicht wegen der Schale gegangen sondern weil er Probleme in Bremen hatte (Frings, Gerüchte über seine Frau und und und) und daher hat der Psycho auch nicht mehr getroffen. Meiner Meinung nach war es das Beste ihn für 15 Mio an die Bayern zu verscherbeln.
Borowski war fast die ganze letzte Saison nicht am Start und Werder hat versucht zu verlängern, war aber nicht bereit den hohen/horenden Forderungen nachzugeben und meiner Meinung nach zu recht. Özil hat doch hier bessere bis gleiche Qualitäten und mehr Perspektive. Der Rest ist ja wohl zu sportlich schlechteren Vereinen gewechselt.

Wenn du z.T. jahrelang um die Schüssel mitspielst und dir dann zum Schluss wegen eigener Blödheit (denn diese Spiele gab es oft) einen Strich durch die Rechnung machst, muss man sich eben nicht wundern...
Naja daran sind ja nun hauptsächlich die beteiligten Spieler dran Schuld und nicht die Tranferpolitik, den die Qualität an sich war ja da.
Man muss sich nun überlegen, was man in Zukunft möchte... Will man weiterhin um den Titel mitspielen oder irgendwo im Mittelmaß versinken
Wer sagt, das Werder im Mittelmaß versinkt? Und nur ein teurer Neuzugang hätte Werder auch nicht unbedingt jetzt an die Spitze gebracht.

Zumal unsere erfahrenen Spieler nicht jünger werden und in Zukunft fast ausschließlich mit Talenten in eine Meisterschaft zu starten,
Niemand wird jünger;);) Das erfahren Spieler älter sidn ist nur logisch.
Junge Spieler bleiben auch (hoffentlich) nicht ewig Talente sondern werden zu erfahrene Spielern.
Und der aktuelle Kader besteht doch nicht ahuptsächlci aus Talenten sonder aus gestanden (meistens Nationalspielern) mit langjährigen Verträgen.
Naldo, Wiese, Mertesacker,Fritz bis 2012
Almeida, Özil, , Diego, Frings, Jensen, , Rosenberg, Sanogo, Pasanen, bis 2011

Also denk erst mal wirklich nach und werf nicht einfach x Sachen hier in den Raum, die faktisch falsch sind.

Ich rede nicht von der Saison 06/07, sondern von der Saison 07/08 sowie der aktuellen Saison... Hatten wir in der Saison 06/07 noch qualitativ sehr gute Neuzugänge wie Rosenberg, Diego, Mertesacker und Fritz, so hat uns in der darauffolgenden Saison gerade einmal Özil und dann eigentlich nur noch Pizza richtig verstärkt... Sanogo und Almeida sind m.E. viel zu unkonstant und deshalb zähle ich sie bewusst nicht als Verstärkung (bis heute verstehe ich nicht, dass man einen Sanogo verpflichtet hat - Es ist genauso gelaufen, wie es abzusehen war - Super Start und dann der totale Einbruch wie bei all seinen vorigen Vereinen)...
Was Boro kann, wenn er fit ist, sehen wir gerade bei Bayern... Zu Klo(se)deckel brauchen wir nichts zu sagen... Er war trotz seiner schlechten Rückrunde wie in jeder Saison bei uns an nahezu 30 Toren beteiligt und wurde nicht adäquat ersetzt...

Back