Losgelöst von den Personalien halte ich eine "Vertrauensfrage" nicht nur für blinden Aktionismus, sondern für ein Eingeständnis, daß ein Trainer mit seinem Latein am Ende ist und wie ein Gladiator im alten Rom nur noch auf "Daumen hoch" oder "Daumen runter" wartet. Dieser Schmach, um nicht zu sagen persönliche Erniedrigung, wird sich wohl kaum ein Coach antun wollen, da wäre ein Rücktritt die bessere Variante.
Das ist doppelter Quatsch. Sowohl, dass Schaaf mit seinem Latein am Ende ist, als auch dass er auf "altrömische Daumenentscheidungen" wartet.
Es ist in der Tat ein Ausdruck einer gewissen Ratlosigkeit bzw der Beweis, dass er die Mannschaft derzeit nicht erreicht. Darauf gibt es, meiner Meinung nach, zwei Reaktionsmöglichkeiten:
1) Man trennt sich von einem Trainer, von dessen Arbeit man absolut überzeugt ist, weil er über Jahre hervorragende Arbeit geleistet, attraktiven Fußball spielen lasssen, neue Stars entwickelt und viele Fans in ganz Europa begeistert hat.
2) Man wechselt sukzessive eine überhebliche, mit schwierigen Charakteren gespickte, durch ungeahntes Verletzungspech geschwächte, langsam veralternde und zuletzt wolhwollend stark überschätzte Mannschaft aus.
Ich bin eindeutig, auch noch zum jetzigen Zeitpunkt, für den 2. Fall. Schaaf hat bewiesen, was er zu leisten im Stande ist, Spieler wie Hunt, Marin, Prödl, Wagner usw. haben da eindeutig Nachholbedarf.
Es ist klar, dass es einfacher ist, eine Person auszuwechseln als eine halbe Mannschaft. Aber ist das ein "Allheilmittel"? Wisst Ihr, was uns erwartet, wenn ein Rangnick hier Trainer ist oder ein Tuchel oder ein Klopp oder ein Daum ?? Was ein Magath hier leisten würde, haben wir erlebt. Das muss nicht noch einmal sein.
Natürlich bin ich auch der Meinung, dass etwas passieren muss, bevor Werder absteigt. Es muss rechtzeitig ein Zeichen gesetzt werden. Vielleicht muss Schaaf irgendwann entlassen werden, vielleicht geht er irgendwann selbst. AUch hier hielte ich die zweite Variante für die bessere. Ein Rausschmiss des Trainers würde dieser lustlosen Truppe auch noch ein Alibi verschaffen. Das hat die sich nun wirklich nicht verdient.
Ich sehe die Verantwortung eher bei Allofs. Er hat in letzter Zeit in der Tat viele Fehlentscheidungen getroffen, bzw. viele Fehleinschätzungen zu verantworten. Wenn man sieht, welche jungen, hungrigen, spielerisch guten Spieler heute in Leverkusen und Dortmund spielen, die vor einigen Jahren auch gern zu Werder gegangen wären (Bender, Reinartz, Götze, usw.) dann muss man leider sagen, dass Manager wie Zorc und Völler Allofs eindeutig den Rang abgelaufen haben. Das ist traurig, weil Werder jahrelang genau dafür stand, solche Spieler zu entdecken und auszubilden. Und: Schaaf wäre genau der Trainer, der das optimal beherrscht.
Also: Sollte sich in den nächsten Spielen an der Einstellung der Mannschaft nichts ändern, muss eine unpopuläre Entscheidung getroffen werden. Ich hoffe, es wird die richtige getroffen, die uns mittelfristig anhaltenden Erfolg und schönen Fußball gewährleistet. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass das durch einen kurzfristigen Trainerwechsel gelingt. Wenn man einen Trainer findet, der gut zu Werders Philosophie passt und der bereit ist, mittel- bis langfristig hier zu arbeiten, dann muss man Schaaf entlassen, sonst sollte man sich eher von satten und/oder überheblichen Spielern trennen.
:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus: