Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also genau genommen ist die Bilanz 1-1-2, Werder hat seitdem einen einzigen Punkt in der Liga geholt, ein Tor geschossen und ist von Platz 11 auf 14 gerutscht. Insofern finde ich eine neue Umfrage schon angebracht, aber wie ihr sagtet, gerne nach den ersten Rückrundenspielen. Und bitte auch und vor allem für Herrn Allofs! :tnx:

Und zudem wirkte das Trainingslager diesem Trend in Anbetracht des grandiosen Auftritts gegen Eskesihir nicht wie gedacht entgegen. Und wenn ich mir diesen Gegner ansehe, dann schließe ich einfach mal aus, dass die Niederlage an der mangelnden Qualität Werders liegt.
Es gibt also durchaus Gründe, die für eine neue Umfrage sprechen. Die besseren aber sicher dafür, dass man es wenn überhaupt erst nach 2-3 Spielen in der Rückrunde macht. Denn wie schon geschrieben, wird sich das Stimmungsbild sowieso sehr rasch wieder ändern, wenn Werder die ersten beiden Spiele gewinnen sollte.

Warum man sich hier aber teilweise so extrem über eine neue Umfrage aufregt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Und ich meine damit jetzt nicht irgendwelche vermeintlichen Unterstellungen irgendwelcher User, sondern das Anliegen als solches.

Rücktrittsangebot hin oder her. Schaaf ist Trainer von Werder Bremen. Und deshalb muss er jetzt langsam mal wieder Ergebnisse abliefern. Und zwar positive! Am besten direkt am Samstag! Damit wäre allen geholfen! Werder, Schaaf und uns Fans! :thumb:

Geht die Talfahrt hingegen ungebremst weiter, wird Schaaf gehn müssen! Das sind nunmal die normalen Mechanismen, die dann in diesem Geschäft greifen. Bei Werder genau so, wie bei jedem anderen Verein... :cool:

:tnx:

Du redest von "unterstellen"?

Sehr geil... mmd danke schön. Da durfte ich ja heute doch noch lachen.

Du hast 2 Threads eröffnet, die es schon gab (TS Umfrage, Kritikthread) das wirkt(!) für mich nach imensem Geltungsbedürfnis.
Warum nutzt du nicht bestehende Threads und ggf. die Nachfrage eine Umfrage neu zu starten...

1. Ich hatte mich entschuldigt
2. Ich hatte "Bitte" gesagt
3. :stirn:

Du hast 2 Threads eröffnet, die es schon gab (TS Umfrage...

Könntest Du mir bitte zeigen, wo diese Umfrage gerade stattfindet?
Ich kann nur das Ergebnis der letzten Umfrage finden!

Wenn hier die Meinung vorherrscht, noch 2-3 Spiele abzuwarten, dann werde ich das auch überleben!

Und zudem wirkte das Trainingslager diesem Trend in Anbetracht des grandiosen Auftritts gegen Eskesihir nicht wie gedacht entgegen. Und wenn ich mir diesen Gegner ansehe, dann schließe ich einfach mal aus, dass die Niederlage an der mangelnden Qualität Werders liegt.
Es gibt also durchaus Gründe, die für eine neue Umfrage sprechen. Die besseren aber sicher dafür, dass man es wenn überhaupt erst nach 2-3 Spielen in der Rückrunde macht. Denn wie schon geschrieben, wird sich das Stimmungsbild sowieso sehr rasch wieder ändern, wenn Werder die ersten beiden Spiele gewinnen sollte.

Warum man sich hier aber teilweise so extrem über eine neue Umfrage aufregt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Und ich meine damit jetzt nicht irgendwelche vermeintlichen Unterstellungen irgendwelcher User, sondern das Anliegen als solches.

wahrscheinlich weil nicht nur Herr Hönerbach nervös ist

1. Ich hatte mich entschuldigt
2. Ich hatte "Bitte" gesagt
3. :stirn:

1) Entschuldigung, ich habe nicht gewusst, dass du dich per PN entschuldigt hast wegen der Vorwürfe das negative Kritik hier nicht gewünscht sei, das du falsche Behauptungen über Aussagen aufstellst usw.
2) Danke :)
3) :rolleyes:

Warum man sich hier aber teilweise so extrem über eine neue Umfrage aufregt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich denke, es geht eher um die Unterstellungen des Users, über die man sich aufregt.

Das halte ich für übertrieben, er ist einer der besten,um der beste zu sein muss er sich erstmal auch bei einem anderen Verein beweisen.Denke das ein Kloop,Tuchel,Magath,Rangnick oder Dutt nicht schlechter sind.

Ich glaube, es gibt garnicht "den Besten" (nur die Beste Neid ;)), denn es kommt immer auch drauf an, wo man ist. Es gibt vielleicht "den Besten" für Werder, das muss aber nicht der selbe "Beste" sein wie für Schalke, BVB, 96 oder sonstwen.

Sagt der User, der die Umfrage als SPAM bezeichnet...;)

Ein neues Thema zu einem bereits existierenden Thema ist SPAM.

Siehe Forenregeln:
Jegliche Art von Spam wie z.B. das "Zumüllen" bestehender Threads oder das Eröffnen "unsinniger" Threads stört den Forumsablauf und ist daher nicht erlaubt.

Der Thread war unsiinig, da ein solcher bereits bestand und man eine neu Umfrage problemlos durch die Mods hätte einbinden lassen können.

Siehe Forenregeln:

Der Thread war unsiinig, da ein solcher bereits bestand und man eine neu Umfrage problemlos durch die Mods hätte einbinden lassen können.

Der Thread war Spam, nicht jedoch zwangsläufig die Umfrage. Und das hast du gesagt.
Und ich glaube nicht, dass man sie hätte einbinden wollen. Ob das aber vorher gefragt worden ist, weiß ich nicht.

Ich glaube, es gibt garnicht "den Besten" (nur die Beste Neid ;)), denn es kommt immer auch drauf an, wo man ist. Es gibt vielleicht "den Besten" für Werder, das muss aber nicht der selbe "Beste" sein wie für Schalke, BVB, 96 oder sonstwen.

Siehe Forenregeln:

Wie problemlos eine neue Umfrage hätte eingebunden werden können, lässt sich auf den letzten Seiten lesen!

1) Entschuldigung, ich habe nicht gewusst, dass du dich per PN entschuldigt hast wegen der Vorwürfe das negative Kritik hier nicht gewünscht sei, das du falsche Behauptungen über Aussagen aufstellst usw.

Ich hatte mich nicht per PN, sondern öffentlich hier im Thema entschuldigt!
Aber gerne noch einmal ausformuliert:
Ich möchte mich vielmals dafür entschuldigen, dass ich voreilig falsche Behauptungen aufgestellt habe!
Auch die Vorwürfe, negative Kritik sei nicht erwünscht sind von mir leider unüberlegt ausgesprochen worden!

Der Thread war Spam, nicht jedoch zwangsläufig die Umfrage. Und das hast du gesagt.
Und ich glaube nicht, dass man sie hätte einbinden wollen. Ob das aber vorher gefragt worden ist, weiß ich nicht.

Ich hatte vorher gefragt
Kann die Umfrage evtl. wieder auf "0" gesetzt werden und in der momentanen Situation neu gestartet werden?
Würde mich mal interessieren!

muss aber auch eingestehen nicht sehr lange mit der Erstellung einer neuen Umfrage gewartet zu haben!

Egal: Warten wir die ersten Spiele ab und die Mods starten dann bitte eine neue Umfrage!

Könnt Ihr die Diskussion über die Umfrage jetzt mal bitte einstellen und wieder über Thomas Schaaf diskutieren. Da gibt es meiner Meinung nach genug Diskussionsbedarf.

Ich z.B. bin eigentlich immer ein großer Schaaf-Verfechter gewesen. Seit einigen Spielen reift bei mir allerdings das Gefühl, dass die Schaaf-Zeit eventuell doch vorbei sein könnte. Und das mache ich nicht an den schlechten Ergebnissen fest, sondern daran, dass ich das Gefühl habe, dass Schaaf ratlos ist. Und wenn das tatsächlich der Fall ist, dann brauchen wir einen neuen Trainer!

Ich habe allerdings auch zur Kenntnis genommen, dass Schaaf durchaus bereit ist, sein Handeln zu überdenken, z.B. hat er zu Ende der Rückrunde den Kader immer mit Amateuren aufgefüllt, wenn nicht genug Profis da waren. Früher hat er das nicht gemacht.

Ich finde Schaaf hat teilweise auch Schuld. Er gibt den Spielern immer wieder eine neue Chance, obwohl sie es nie rechtfertigen. Er sollte mal die "Null-Bock" Spieler auf die Tribüne schicken, damit die mal kapieren, dass es Konsequenzen gibt.

Das ist wie mit einigen Eltern, die zu ihren Kindern selten "nein" sagen können. Was ist die Folge daraus? Die Kinder tanzen den Eltern auf der Nase herum und nehmen die Eltern nicht mehr ernst, weil sie ganz genau wissen, das sowieso nichts passieren wird.

P.S. Reine Spekulation, aber es kann ja vielleicht doch so sein :)

Er sollte mal die "Null-Bock" Spieler auf die Tribüne schicken, damit die mal kapieren, dass es Konsequenzen gibt.

Ich spekuliere auch mal.. kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass er das auch gerne mal gemacht hätte! Aber bei der meist langen Verletztenliste blieb ihm dafür eher keine Wahl.

Was nicht heissen soll, dass es in dem ein oder anderen Fall nicht möglich gewesen wäre, den einen oder anderen Spieler früh duschen zu schicken, nämlich in den Spielen, in denen man eh schon hoch hinten lag und ein Aufbäumen der Mannschaft nicht mehr zu erwarten war.

Losgelöst von den Personalien halte ich eine "Vertrauensfrage" nicht nur für blinden Aktionismus, sondern für ein Eingeständnis, daß ein Trainer mit seinem Latein am Ende ist und wie ein Gladiator im alten Rom nur noch auf "Daumen hoch" oder "Daumen runter" wartet. Dieser Schmach, um nicht zu sagen persönliche Erniedrigung, wird sich wohl kaum ein Coach antun wollen, da wäre ein Rücktritt die bessere Variante.

Das ist doppelter Quatsch. Sowohl, dass Schaaf mit seinem Latein am Ende ist, als auch dass er auf "altrömische Daumenentscheidungen" wartet.

Es ist in der Tat ein Ausdruck einer gewissen Ratlosigkeit bzw der Beweis, dass er die Mannschaft derzeit nicht erreicht. Darauf gibt es, meiner Meinung nach, zwei Reaktionsmöglichkeiten:

1) Man trennt sich von einem Trainer, von dessen Arbeit man absolut überzeugt ist, weil er über Jahre hervorragende Arbeit geleistet, attraktiven Fußball spielen lasssen, neue Stars entwickelt und viele Fans in ganz Europa begeistert hat.

2) Man wechselt sukzessive eine überhebliche, mit schwierigen Charakteren gespickte, durch ungeahntes Verletzungspech geschwächte, langsam veralternde und zuletzt wolhwollend stark überschätzte Mannschaft aus.

Ich bin eindeutig, auch noch zum jetzigen Zeitpunkt, für den 2. Fall. Schaaf hat bewiesen, was er zu leisten im Stande ist, Spieler wie Hunt, Marin, Prödl, Wagner usw. haben da eindeutig Nachholbedarf.

Es ist klar, dass es einfacher ist, eine Person auszuwechseln als eine halbe Mannschaft. Aber ist das ein "Allheilmittel"? Wisst Ihr, was uns erwartet, wenn ein Rangnick hier Trainer ist oder ein Tuchel oder ein Klopp oder ein Daum ?? Was ein Magath hier leisten würde, haben wir erlebt. Das muss nicht noch einmal sein.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass etwas passieren muss, bevor Werder absteigt. Es muss rechtzeitig ein Zeichen gesetzt werden. Vielleicht muss Schaaf irgendwann entlassen werden, vielleicht geht er irgendwann selbst. AUch hier hielte ich die zweite Variante für die bessere. Ein Rausschmiss des Trainers würde dieser lustlosen Truppe auch noch ein Alibi verschaffen. Das hat die sich nun wirklich nicht verdient.

Ich sehe die Verantwortung eher bei Allofs. Er hat in letzter Zeit in der Tat viele Fehlentscheidungen getroffen, bzw. viele Fehleinschätzungen zu verantworten. Wenn man sieht, welche jungen, hungrigen, spielerisch guten Spieler heute in Leverkusen und Dortmund spielen, die vor einigen Jahren auch gern zu Werder gegangen wären (Bender, Reinartz, Götze, usw.) dann muss man leider sagen, dass Manager wie Zorc und Völler Allofs eindeutig den Rang abgelaufen haben. Das ist traurig, weil Werder jahrelang genau dafür stand, solche Spieler zu entdecken und auszubilden. Und: Schaaf wäre genau der Trainer, der das optimal beherrscht.

Also: Sollte sich in den nächsten Spielen an der Einstellung der Mannschaft nichts ändern, muss eine unpopuläre Entscheidung getroffen werden. Ich hoffe, es wird die richtige getroffen, die uns mittelfristig anhaltenden Erfolg und schönen Fußball gewährleistet. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass das durch einen kurzfristigen Trainerwechsel gelingt. Wenn man einen Trainer findet, der gut zu Werders Philosophie passt und der bereit ist, mittel- bis langfristig hier zu arbeiten, dann muss man Schaaf entlassen, sonst sollte man sich eher von satten und/oder überheblichen Spielern trennen.

:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

:tnx:

Wie ich schon sagte, ich würde auch lieber diverse Spieler austauschen als den Trainer!

Nur vermute ich wird man mit Blick auf die Finanzen eher den Weg des geringeren Widerstandes einschlagen!

Evtl. werden wir aber auch alle mal wieder das Wunder von der Weser erleben und wir holen 5-9 Punkte in den ersten 3 Spielen!

Dann wird hier wieder von der EL gesprochen und alles ist vergessen!

Nur eins ist Fakt: Auch TS wird nicht ewig Trainer von Werder Bremen bleiben!
Mal sehen was dann kommt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back