Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
lol Ich kenne die Antwort aber manche vllt. nicht , so wie es sich liest.

Wenn du auf "Sparen" raus willst, dann liegst du mit der Antwort falsch. Die Antwort besteht aus mehreren Teilen, eine davon ist:
Aus wirtschaftlichen Überlegungen. (Was nicht mit Sparen gleichsetzbar ist)
Eine andere wäre:
Weil der Spieler wechslen möchte.
Darum ja die Frage, ob du so sein willst wie Hans. :D

Ich bin Hans!

lol Ich kenne die Antwort aber manche vllt. nicht , so wie es sich liest.

Okay, dann vergleiche Werders Etat und die finanziellen Möglichkeiten mal mit den Reals und Barcas dieser Welt. Fällt was auf? In der Bundesliga sind wir gleichwohl finanziell in der oberen Hälfte, wenn nicht sogar im oberen Drittel angesiedelt.

Zum Sparthema in Kurzform:
1860 muss sparen. Sagt der DFB. Und der Blick in die eigenen Finanzen.
S04 sollte sparen (müssen). - Aber der DFB findet S04 irgendwie toll.
Der SVW spart sich in Zukunft vielleicht lästige Auswärtsfahrten quer durch Europa, indem es die CL oder EL wegschenkt. Wie du siehst, kann sich der Verein schon noch was leisten.

Und mit einem Blick auf die Personalausgaben der Profimannschaft (>50 Mio. Euro) hättest du dir vielleicht einige Beiträge sparen können und womöglich den Unterschied zur vernünftigen Finanzpolitik erkannt.

Hier sollte man aber schon berücksichtigen, dass unser 1a-Stürmer Pizarro wochenlang verletzt ausgefallen ist, während unser 1b-Stürmer zu dämlich war, ein Spiel gegen 0:3 hinten liegende Paulianer 90 Minuten lang ohne ein selten dämliches Revanchefoul am Mittelkreis durchzuhalten. Ich könnte mit gut vorstellen, dass ein Pizarro oder Almeida bspw. eine der 3 Großchancen in WOB genutzt hätte. Der 1c- Stürmer, der gegen Mailand getroffen hat war ebenfalls verletzt. Dass dann gleich niemand mehr in der Lage ist, Tore zu schießen, verstehe ich allerdings auch nicht, Hunt und Marin haben das nun auch nicht gerade erfunden, Frings trifft nicht mal vom Punkt und über Wagner will ich lieber nicht reden...

Korrekt, aber genau dies ist ein Spiegelbild vom gesamten Kader von Werder Bremen 2010/11. Neben dem Verletzungspech ist es vor allem die überdurchschnittlich hohe Summierung von individuellen Fehlern, Unzulänglichkeiten wie z.B. mangelnde Einstellung oder persönlichen Blackouts, die Werder in die derzeitige Lage manövriert haben. Abgesehen davon, daß es hypothetisch ist, über eventuell von Pizza oder Hugol verwertete Chancen zu philosophieren, weil es den beiden leider auch nicht vergönnt ist, in jedem Spiel treffen können, kann man im gewissen Rahmen auch über Fehler hinwegsehen, denn kein Mensch agiert fehlerfrei; aber irgendwo müssen die persönlich verursachten Negativaspekte auch im Rahmen gehalten werden, denn die Ergebnisse und die daraus resultierende Tabelle sind dahingehend ziemlich rücksichtslos, denn hier zählt nicht, was eine Mannschaft leisten könnte, sondern ausschließlich das, was sie geleistet hat.

Korrekt, aber genau dies ist ein Spielbild vom gesamten Kader von Werder Bremen 2010/11. Neben dem Verletzungspech ist es vor allem die überdurchschnittlich hohe Summierung von individuellen Fehlern, Unzulänglichkeiten wie z.B. mangelnde Einstellung oder persönlichen Blackouts, die Werder in die derzeitige Lage manövriert haben. Abgesehen davon, daß es hypothetisch ist, über eventuell von Pizza oder Hugol verwertete Chancen zu philosophieren, weil es den beiden leider auch nicht vergönnt ist, in jedem Spiel treffen können, kann man im gewissen Rahmen auch über Fehler hinwegsehen, denn kein Mensch agiert fehlerfrei; aber irgendwo müssen die persönlich verursachten Negativaspekte auch im Rahmen gehalten werden, denn die Ergebnisse und die daraus resultierende Tabelle sind dahingehend ziemlich rücksichtslos, denn hier zählt nicht, was eine Mannschaft leisten könnte, sondern ausschließlich das, was sie geleistet hat.

:tnx: Schön gesagt hast du das!

@Henne1981,WOMLSascha

Warum erzählt ihr mir das.Hab nix in die Richtung erwähnt.
Ob man das dann aus Wirtschaftlichen Überlegungen oder Sparen nennt find ich, bleibt sich gleich.
Hab au nicht gesagt das sie nicht könnten wenn sie wollten.

Aufgrund des Beitrags von User Eisbaer und deiner Antwort, die Unwissenheit vermuten lässt... Falls nicht, hast du dich etwas unglücklich ausgedrückt.

Warum wird eigentlich immer vom Sparen gesprochen, wenn man eigentlich vernünftige Finanzpolitik meint? Sparen könnte man es nennen, wenn Ablösen, Gehälter, etc. extrem gering gehalten werden würden. Dem ist aber nun wirklich nicht so.

An was soll es denn dann deiner Meinung nach liegen , das Werder gute Spieler abgeben muss?

@Henne1981,WOMLSascha

Warum erzählt ihr mir das.Hab nix in die Richtung erwähnt.
Ob man das dann aus Wirtschaftlichen Überlegungen oder Sparen nennt find ich, bleibt sich gleich.
Hab au nicht gesagt das sie nicht könnten wenn sie wollten.

Wirtschaftliche Überlegungen und Sparen (besonders wie es von den KA Kritikern gebraucht wird) sind ein himmelweiter Unterschied. Und genau das ist der Grund, warum wir es dir erzählen.

Wirtschaftliche Überlegungen und Sparen (besonders wie es von den KA Kritikern gebraucht wird) sind ein himmelweiter Unterschied. Und genau das ist der Grund, warum wir es dir erzählen.

Ihr versteht das falsch glaub ich.Nehmt mal das Sparen nicht so wörtlich,wie ihr es kennt.Mit dem Geld was ich Einnehme , sollte ich allerdings dann auch anständig in die Mannschaft investieren.Das hat sonst auch immer funktioniert,
als man für relativ wenig Geld einen Ersatz für die gegangenen Spieler geholt hat.Diesmal halt nicht.Das nenne ich Sparen z.B.
Werder hat alle paar Jahre mal , so wie ich es nenne , einen Ausverkauf , gute Spieler gehen ,weil woanders , unter anderem mehr bezahlt wird als bei Werder(und ja auch wegen der Perspektiven aber ich denke es geht au viel um die Kohle).Auch das Nenne ich Sparen z.B. , man könnte es meinetwegen au Gewinnbringend Investieren nennen.Für mich is das halt Sparen.
Aber für richtig gute Spieler fehlt trotzdem die Kohle bei Werder ,da müsst ihr mir schon zustimmen.

Ich denke schon, dass Geld für 1-2 Kracher da wäre.

Dieses Geld gibt man aber m.E. nicht aus, um das Schiff bei 1-2 Saisons ohne internationalen Wettbewerb auf Kurs halten zu können, und zwar mit weitgehend identischem Personal. Dies haben Allofs, Born oder Fischer in den letzten Jahren auch oft genug sinngemäß betont.

Wenn man jetzt eine Einkaufspolitik wie Schalke fahren würde, wäre man zukünftig vermutlich auf die CL-Vorrunde angewiesen. Bleibt der sportliche Erfolg dann tatsächlich mal aus, dann droht der Ausverkauf von Leistungsträgern, die man eigentich als tragende Säulen bräuchte. Ein über Jahre aufgebautes Kartenhaus drohte dann ganz plötzlich einzustürzen, schlimmstenfalls müsste man bei null wieder anfangen.

Hier werden mitunter teure Investitionen und risikobereiteres Handeln gefordert. Dass dies nicht zwangsläufig mit unbedingtem sportlichen Erfolg einher gehen muss, sollten die Beispiele Schalke, Leverkusen oder Wolfsburg eigentlich eindrucksvoll bewiesen haben. Der Unterscheid zu Werder besteht nur leider darin, dass bei den genannten Vereinen bei sportlichem Misserfolg nachinvestiert werden kann, während Werder für große Namen gleich an die Reserven gehen muss.

Hier liegt für mich auch die Abgrenzung zu vernünftiger, vorsichtiger Finanzpolitik. Man investiert überlegt und kalkuliert vorsichtig, weil man Szenarien berücksichtigt die es ggf. zu überbrücken gilt. Chancen und Risiken werden abgewogen und dann Investitionen gemäß der seit Jahren vorherrschenden Strategie getätigt.

Sparen kann man hingegen auch blind und mit aufgesetzten Scheuklappen, ohne dass man ein konkretes Ziel damit verfolgt. Das ist für mich der gravierende Unterschied.

An was soll es denn dann deiner Meinung nach liegen , das Werder gute Spieler abgeben muss?
Das ist für mich eher "grundsätzlich nicht leisten können".
Sparen würde ich so definieren, dass man Geld zurücklegt, um Zinsen dafür zu bekommen und sich später was Größeres zu kaufen. Das tut Werder aber nicht. Werder legt vielleicht ne Reserve an, um 1-2 schlechte Saisons auszugleichen, aber das ist von meiner Definition her kein Sparen, sondern halt eher nen Notgroschen.^^

Tja, jetzt kann man wenigstens feststellen, dass ein Trainerwechsel auch nichts mehr bewirken würde. Die Mannschaft ist mittlerweise nur noch ein Trümmerhaufen ohne Charakter. Ein neuer Trainer könnte hier wohl auch nichts mehr bewirken.
Stattdessen macht sich der Kapitän Gedanken, evtl. aufzuhören. Als ob es keine wichtigeren Themen im Moment gäbe.
Derzeit macht bei Werder wohl jeder, was er will...
Die Hinrunde ist für mich ein Beweis dafür, dass Kontinuität auch seine Schattenseiten hat.
Es bleibt abzuwarten, ob es in der Rückrunde einen Kurswechsel geben wird.
Für Werder wünsche ich es mir, allein mir fehlt der Glaube.

TS muss jetzt sofort reagieren.

er muss sich mut KA usw. zusammen setzen und alle Spieler die keinen Bock haben oder keine Leistung bringen müssten weg.

Dazu 4-7 Verstärkungen davon 1-2 richtige Kämpfer.

Ich hoffe nur TS schmeisst nicht irgendwann hin

Gruß PicoSchütz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back