G
gelöscht
Guest
Klar, mit einem solchen taktisch brillianten Meisterzug, ...........
Jetzt mal ganz ehrlich, den Quatsch glaubst Du doch selber nicht, oder?!
Doch, meine ich. Und ich meinte es sogar ernst. Du scheinst Kloppo zu unterschätzen. Und Du scheinst die Hochachtung zu unterschätzen, die viele BL-Trainer, insbesondere auch Jürgen Klopp, auch in der derzeitigen Lage TS noch entgegen bringen.
Wenn man den BVB die Saison über aufmerksam beobachtet hat, dann stellt man fest, das die Erfolgsgrundlage in der großen Mehrzahl der gewonnenen Spiele nicht etwa die tollen offensiven Aktionen waren, die einem in den Zusammenfassungen der Spiele immer vorgesetzt werden. Es war vielmehr eine überragende Arbeit gegen das Spielsystem des Gegners und gegen den Ball.
Sowas kann so lange und so gut, wie es der BVB diese Saison uns allen vorführt, nur klappen, wenn man sich bei der Vorbereitung des Spiels und der Einstellung der Mannschaft sehr genau auf die jeweiligen Spieler, Spielsysteme und möglichen taktischen Winkelzüge des Gegners einrichtet bzw. diese voraus sieht. Interessanter Weise hat Klopp dies in einigen Interviews auch selber so gesehen, als er in diesen Interviews in erster Linie die "nahezu perfekte Arbeit gegen den Ball lobte", die sein Team zuwege brachte.
Die Taktik des BVB beruhte gegen Werder auch erkennbar darauf, in den ersten 20-25 Minuten völlig überdreht zu spielen und Werder damit zu überraschen, zu überrennen und zu demoralisieren. Was bekanntlich nicht ganz funktionierte und was ein Schuss in den Ofen hätte werden können.
Ich bleibe dabei, das dies als wahrscheinlichste aller Möglichkeiten vorhersehbar war und das es wesentlich besser gewesen wäre, hintenraus einen frischen Pizarro gegen eine müder gewordene BVB Defensive zu haben.
Das es nicht unbedingt besser war, mit Piza anzufangen und Thy und Wagner hintenraus drin zu haben, haben wir ja gesehen.
Das man bedingt durch unsere angespannte Personalsituation nicht mit einem Almeida oder Arnautovic anfangen konnte, sondern nur die Wahl zwischen Thy und Wagner gehabt hätte, wenn man Piza hintenraus gebracht hätte, ist nunmal der nicht änderbaren Personalsituation geschuldet.
Denn eins war nunmal schon vorher klar, insbesondere nach dem Piza-Spiel gegen den HSV und den Spätfolgen: Das Piza nämlich nur deutlich weniger als die 80 Minuten zur Verfügung stand, die er sich gegen den HSV noch zugemutet hatte.
Letzten Endes gab es diesbezüglich 2 Möglichkeiten. Die 2. , von mir favorisierte Möglichkeit vor dem Hintergrund, das die von TS gewählte 1. Möglichkeit nicht funktionierte als lächerlich zu bezeichnen, ist in meinen Augen selber extrem fragwürdig.

als das dann mehrfach gar kein Stürmer vorne war und dies war leider in mehreren Situationen schlecht, als es Befreiungsschläge in den freien Raum gab, die durchaus zu guten Kontern hätten führen können - wenn ja wenn nur in diesen Situationen wenigstens ein schneller Stürmer vorne drin gewesen wäre.