Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Klar, mit einem solchen taktisch brillianten Meisterzug, ........... :knutsch:
Jetzt mal ganz ehrlich, den Quatsch glaubst Du doch selber nicht, oder?!

Doch, meine ich. Und ich meinte es sogar ernst. Du scheinst Kloppo zu unterschätzen. Und Du scheinst die Hochachtung zu unterschätzen, die viele BL-Trainer, insbesondere auch Jürgen Klopp, auch in der derzeitigen Lage TS noch entgegen bringen.

Wenn man den BVB die Saison über aufmerksam beobachtet hat, dann stellt man fest, das die Erfolgsgrundlage in der großen Mehrzahl der gewonnenen Spiele nicht etwa die tollen offensiven Aktionen waren, die einem in den Zusammenfassungen der Spiele immer vorgesetzt werden. Es war vielmehr eine überragende Arbeit gegen das Spielsystem des Gegners und gegen den Ball.

Sowas kann so lange und so gut, wie es der BVB diese Saison uns allen vorführt, nur klappen, wenn man sich bei der Vorbereitung des Spiels und der Einstellung der Mannschaft sehr genau auf die jeweiligen Spieler, Spielsysteme und möglichen taktischen Winkelzüge des Gegners einrichtet bzw. diese voraus sieht. Interessanter Weise hat Klopp dies in einigen Interviews auch selber so gesehen, als er in diesen Interviews in erster Linie die "nahezu perfekte Arbeit gegen den Ball lobte", die sein Team zuwege brachte.

Die Taktik des BVB beruhte gegen Werder auch erkennbar darauf, in den ersten 20-25 Minuten völlig überdreht zu spielen und Werder damit zu überraschen, zu überrennen und zu demoralisieren. Was bekanntlich nicht ganz funktionierte und was ein Schuss in den Ofen hätte werden können.

Ich bleibe dabei, das dies als wahrscheinlichste aller Möglichkeiten vorhersehbar war und das es wesentlich besser gewesen wäre, hintenraus einen frischen Pizarro gegen eine müder gewordene BVB Defensive zu haben.

Das es nicht unbedingt besser war, mit Piza anzufangen und Thy und Wagner hintenraus drin zu haben, haben wir ja gesehen.

Das man bedingt durch unsere angespannte Personalsituation nicht mit einem Almeida oder Arnautovic anfangen konnte, sondern nur die Wahl zwischen Thy und Wagner gehabt hätte, wenn man Piza hintenraus gebracht hätte, ist nunmal der nicht änderbaren Personalsituation geschuldet.

Denn eins war nunmal schon vorher klar, insbesondere nach dem Piza-Spiel gegen den HSV und den Spätfolgen: Das Piza nämlich nur deutlich weniger als die 80 Minuten zur Verfügung stand, die er sich gegen den HSV noch zugemutet hatte.

Letzten Endes gab es diesbezüglich 2 Möglichkeiten. Die 2. , von mir favorisierte Möglichkeit vor dem Hintergrund, das die von TS gewählte 1. Möglichkeit nicht funktionierte als lächerlich zu bezeichnen, ist in meinen Augen selber extrem fragwürdig.

Für mich steht eindeutig fest das ein Stürmer zu wenig ist.
2 Stürmer hätten in der 1.HZ für mehr entlastung gesorgt,mindestens einen Dortmunder mehr hinten gehalten,evtl die ein oder andere Chance mehr rausgespielt und so die Dortmunder von ihrem teilweise sorglosen(sorglos weil Pizza eh allein gegen mindestens 2 Verteidiger da stand) spiel nach vorne abbringen können.
Allein schon ein Stürmer auf dem Papier sagt doch schon aus das Werder Angst hat erneut unter zu gehen.
Mit 2 Stürmern kann man auch mal schnell in Führung gehen und dann versuchen zu kontern.
Werder versucht seit gefühlten 3 Monaten mit einem stürmer was zu reissen.
Das geht aber nicht wenn man so eine(keine) Abwehr hat.
Da muss ein einziger Stürmer ja Auswärts 3 Buden machen um ein spiel zu gewinnen.
Das Werder seit 8 Stunden kein Auswärtstor geschossen hat ist in diesem Zusammenhang sicherlich kein Zufall Herr Schaaf.

Ich glaube, Du hast bisher weder das 4-2-3-1 Spielsystem mit 3 eher offensiven MF Spielern verstanden, noch hast Du bemerkt, das gegen den BVB nicht etwa der "nur" eine Stürmer das Problem war, sondern vielmehr die Tatsache, das alle offensiver ausgerichteten MF Spieler außer Hunt (Marin, Bargfrede, bzw. wenn Bargfrede hinten war Fritz) schlichtweg versagt haben.

In diesem Spiel mit diesem MF wären dann eben 2 Stürmer vorne verhungert. So wie es ja auch oft zu sehen war, das lediglich Hunt und Piza offensiv Aktionen machten und diese beiden dann immer von einer defensiven BVB-Übermacht gestellt werden konnten.

Und weil das mit dem "Stürmer verhungerte" ja auch stellenweise mit Piza der Fall war, ließ der sich speziell in der 1.HZ immer wieder mit zurück fallen.

Deine Kritik stimmt allerdings insofern, :tnx: als das dann mehrfach gar kein Stürmer vorne war und dies war leider in mehreren Situationen schlecht, als es Befreiungsschläge in den freien Raum gab, die durchaus zu guten Kontern hätten führen können - wenn ja wenn nur in diesen Situationen wenigstens ein schneller Stürmer vorne drin gewesen wäre.

So und wenn man jetzt noch überlegt das z.B. Tottenham aufgehört hat zu spielen nach dem zwei null und uns locker fünf oder sechs null wegschicken hätte können und wir die Tore gegen z.B. Ahlen, St.Pauli oder C-Auswahl Inter Mailand geschossen haben, dann ist es angesichts des doch immer noch vorhandenen Potentials der Mannschaft ein sehr schlechtes Zeugnis für TS.

Ach, jetzt war die Mannschaft von Mailand nur noch eine C-Auswahl? Manchen Möchtegern-Experten ist auch nichts zu albern, um ihr kindisches Gekeife fortzusetzen... :lol:

Die beiden Genua-Spiele hast Du noch vergessen. Ansonsten Danke für die Mühe.

Oh du hast recht, dann also so!

TSG 1899 Hoffenheim : Werder Bremen 4:1
Werder Bremen : 1.FC Köln 4:2
FC Bayern München : Werder Bremen 0:0
Werder Bremen : 1.FSV Mainz 05 0:2
Hannover 96 : Werder Bremen 4:1
Werder Bremen : Hamburger SV 3:2
Bayer 04 Leverkusen : Werder Bremen 2:2
Werder Bremen : SC Freiburg 2:1
Borussia Mönchengladbach : Werder Bremen 1:4
Werder Bremen : 1.FC Nürnberg 2:3
VfB Stuttgart : Werder Bremen 6:0
Werder Bremen : Eintracht Frankfurt 0:0
FC Schalke 04 : Werder Bremen 4:0
Werder Bremen : FC St. Pauli 3:0
VfL Wolfsburg : Werder Bremen 0:0
Borussia Dortmund : Werder Bremen 2:0
Werder Bremen : Tottenham Hotspur 2:2
Inter Mailand : Werder Bremen 4:0
FC Twente Enschede : Werder Bremen 1:1
Werder Bremen : FC Twente Enschede 0:2
Tottenham Hotspur : Werder Bremen 3:0
Werder Bremen : Inter Mailand 3:0
Rot Weiss Ahlen : Werder Bremen 0:4
FC Bayern München : Werder Bremen 2:1
Werder Bremen : UC Sampdoria 3:1
UC Sampdoria : Werder Bremen 3:2

Gesamt 26 Spiele
Siege: 8
Unentschieden: 6
Niederlagen: 12
Tore geschossen: 38
Tore bekommen: 52

Aussage bleibt!
So und wenn man jetzt noch überlegt das z.B. Tottenham aufgehört hat zu spielen nach dem zwei null und uns locker fünf oder sechs null wegschicken hätte können und wir die Tore gegen z.B. Ahlen, St.Pauli oder C-Auswahl Inter Mailand geschossen haben, dann ist es angesichts des doch immer noch vorhandenen Potentials der Mannschaft ein sehr schlechtes Zeugnis für TS.
Ich behaupte mal 90-95 Prozent aller Trainer wären bei dieser Statistik schon "zu recht" entlassen.

...und in 90-95% der Fälle wäre die Wirkung des Trainerwechsels verpufft, weil man sich nicht den wahren Problemen gestellt hat. Wenn wir schon bei wilden Spekulationen sind, steige ich mal voll mit drauf ein ;)

Ansonsten ist es schön und gut dass Du Statistiken abtippen kannst. Die Zahlen lügen ja auch erstmal nicht.

Aber ich hab's schonmal sinngemäß im Bezug auf einen anderen Beitrag geschrieben: kommentarlos hingerotzte Zahlen sind sehr unreflektiert und oberflächlich, da sie keinerlei Aussagen über

- Tendenzen im Laufe der Saison
- Entwicklungen/Veränderungen im jeweils zur Verfügung stehenden Kader
- Entwicklungen bei einzelnen Spielern (Formschwankungen bzw. Verbesserungen)
- sukzessives Abstellen von Schwächen
- ständige Umstellungen durch neue Verletzungen
- taktische Veränderungen gerade in den letzten Spielen

...liefern.

Vielleicht hätte ein anderes Trainerteam die eine oder andere Sache anders machen können - folgenreiche Dinge wie häufige, zwangsläufige Umstellungen aufgrund von Verletzungen oder ein heterogenes Mannschaftsgefüge aufgrund unpassender Charaktere hätten sich dadurch aber m.E. auch nicht geändert.

Ein neuer Trainer müsste sich mit den selben elementaren Dingen herumschlagen. Und ein neuer Sportdirektor müsste unter gleichen Bedingungen nach Neuzugängen Ausschau halten. Es sei denn, er bringt ein paar Millionen oder einen neuen Aufsichtsrat mit.

Ich bin ja auch dafür, nicht nur die Leistung der Spieler zu hinterfragen, sondern auch die der sportlichen Leitung.

Viele hier scheinen das aber gar nicht erst zu tun (zumindest nicht unter Berücksichtigung der Begleitumstände), und fordern Köpfe aus blindem Aktionismus heraus. Nach dem Motto: ich schmeiß jetzt Schaaf und Allofs raus, dann spare ich mir das Kopfzerbrechen über die wahren Gründe der Misere - dann merkt auch niemand dass ich damit überfordert bin.
Nur: mit einem solchen Aktionismus wären wir keinen Deut besser als die Fahrstuhlmannschaften der Liga, die pro Saison zwei Trainer verschleißen - und vor allem eine mittelfristige Stragie bzw. Entwicklung vermissen lassen.

Der zweite große taktische Fehler war, bei der gegebenen Personalsituation mit Piza anzufangen.

Warum es ein Fehler war, mit dem besseren Stürmer anzufangen statt ihn draußen zu lassen erschließt sich mir nicht wirklich.

Müssten wir dann nicht generell mit den schlechteren Leuten anfangen, um dann erst in der zweiten Hälfte mit einer besseren IV und einem guten Mittelfeld "überraschen" zu können?

Ach so sorry, damit ist er als potentieller Trainer des SV Werder Bremen natürlich nicht geeignet!

Na ja was solls, nicht jeder mag es sachlich... :rolleyes:

Manchmal sehe auch ich die Dinge eher emotional. :D

Erzähl mir nicht, das das bei erfolgreichen Personalchefs oder Aufsichtsräten nicht auch öfter mal so ist. Bestimmte Leute können noch so gut oder qualifiziert sein - wenn die Chemie nicht stimmt, ist es besser, man wünscht sich alles Gute und bleibt bei getrennten Wegen. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Über die fachliche Qualifikation von Herrn R.R. habe ich kein negatives Wort verloren.

Bei der Debatte, ob es besser gewesen wäre, Piza hintenraus zur Verfügung zu haben, anstelle ihn am Anfang zu verheizen hab ich doch schon meine Argumente genannt. Um so komischer, das niemand auf die eingeht, sondern nur allgemeine Ablehnung geäußert wird.

Bitte lesen. Vielleicht sind Eure Gegenargumente ja stichhaltig. Vielleicht bringt mir das auch was. Es geht ja nicht ums "Rechthaben" allein. Idealer Weise kann man von besseren Gegenargumenten dazu lernen und dafür dann ein :tnx: posten.

Nur zu schreiben "kann ich nicht nachvollziehen" ohne zu den Argumenten Stellung zu nehmen, bringt für die Diskussion nichts. Mir auch nicht.

Das mit dem "mit schlechteren Leuten anfangen" kann man nicht verallgemeinern. Es galt speziell für Piza und das BVB-Spiel, weil klar war, das er nur für ca. 45-70 Minuten in Frage kam. Und bei dem Personalengpass war klar, das dahinter nur Thy und Wagner zur Verfügung standen. Rest wie schon geschrieben, aber offenbar von einigen nicht gelesen oder nicht verstanden.

...

Viele hier scheinen das aber gar nicht erst zu tun (zumindest nicht unter Berücksichtigung der Begleitumstände), und fordern Köpfe aus blindem Aktionismus heraus. Nach dem Motto: ich schmeiß jetzt Schaaf und Allofs raus, dann spare ich mir das Kopfzerbrechen über die wahren Gründe der Misere - dann merkt auch niemand dass ich damit überfordert bin.
Nur: mit einem solchen Aktionismus wären wir keinen Deut besser als die Fahrstuhlmannschaften der Liga, die pro Saison zwei Trainer verschleißen - und vor allem eine mittelfristige Stragie bzw. Entwicklung vermissen lassen...

Und was meinst du was die Gründe sind für das schlechte abschneiden?

Nochmal in Kurzform: Dadurch das Piza ausreichend vorher für die Startelf bekannt war und das man sich ausrechnen konnte, das seine Kraft nur für ca. 45-70 Minuten reichen würde, wußte Klopp, das Werder hintenraus mit Thy und Wagner nur schwache Durchschlagskraft hatte. Das war eine wesentliche Voraussetzung, in den ersten 25 Minuten so überdreht zu spielen. Weil man wußte das dann, wenn man den Tribut dafür zollen muss, der gefährlichste Spieler bei Werder auch am Ende ist und raus gehen muss.
Ein solches "Überdrehen" bot andererseits eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, Werders MF stark in der Defensive zu binden was ja auch gelang und damit mit Piza auf dem Platz so gut zurecht zu kommen, wie man mit so einem guten Gegenspieler nun mal zurecht kommen kann.

Umgekehrt: Wäre Piza erstmal auf der Bank geblieben, wäre dieser Hurra-Fussball des BVB in den ersten 25 Minuten unwahrscheinlicher oder risikoreicher gewesen. Denn auch die BVB-Verteidiger mussten da läuferisch an Grenzen gehen, um die Räume so eng zu machen und so zu pressen bzw. Überzahlsituationen zu schaffen. Stellt Euch einfach mal vor, was Piza ab der 40. Minute mit Verteidigern gemacht hätte, die sich vorher 25 Minuten ausgepumt haben und was er ab der 70. Minute mit denen macht, wenn sie nachlassen. Und nachgelassen haben die ! Leider erst dann, als auch Piza zunehmend platter wurde.

Das ein Wagner oder Thy nicht dadurch besser werden, wann man sie bringt, ist wohl uns allen klar. Aber die Effektivität von Piza bei seinem Trainingsrückstand und der gerade erst überwundenen Verletzung wäre wohl größer gewesen, wenn er später rein gekommen wäre. Und es hätte die von Klopp gewählte taktische Variante, am Anfang zu überpowern, viel risikoreicher gemacht.

Mit Wagner und/oder Thy hätte man auch am Anfang erstmal tiefer stehen können und erstmal stumpf auf Konter spielen können. Hätte Sandro eigentlich entgegen kommen müssen, da er ja schon schnell ist und er wohl mehr Räume gehabt hätte. Wenn nicht, wäre unterm Strich auch nicht weniger bei raus gekommen, als mit Piza in der 1.HZ.
Mit Piza als Einwechsler hätte man auch das Spiel mehr umstellen können.

Jetzt klar, was ich mir gedacht hatte ?

So unisnpiriert wie Sandro Wagner auftritt, könnte TS das komplette Spielsystem auf ihn zuschneiden und es würde trotzdem nichts bringen.

...
Ein neuer Trainer müsste sich mit den selben elementaren Dingen herumschlagen. Und ein neuer Sportdirektor müsste unter gleichen Bedingungen nach Neuzugängen Ausschau halten. Es sei denn, er bringt ein paar Millionen oder einen neuen Aufsichtsrat mit.
...

Genau hier liegt doch die Chance, alte Strukturen aufzubrechen und neue Denkmuster einzuführen. Verkauf Mö - Wesley - Arnautovic + CL Einnahmen dürfte ausserdem noch etwas Spielraum bieten.

Jedenfalls hat das Spiel gegen Dortmund gezeigt, dass TS weiter lernfähig ist. Vor dieser Kriese hätte er Thy mit Sicherheit nicht mitgenommen sondern wäre lieber mit einem Spieler weniger nach Dortmund gefahren. Jetzt hat er ihn mitgenommen und sogar noch gebracht. :applaus:

Schaaf hat die Mannschaft schon stabilisiert. Laßt ihn die Saison mal zu Ende bringen. Absteigen werden wir schon nicht.
Aber ich bin gespannt wie Schaaf und Allofs, die nächste Saison angehen wollen. Vor allen Dingen mit welchem Personal.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back