Die Zuversicht die Augen nach oben richten zu können, kann ich nicht teilen. Warum sollte es nach dieser katastrophalen Hinrunde nun wieder besser laufen. Die Mannschaft hat auch mit vollständigem Personal (Ausnahme: Naldo) keine Bäume ausgerissen, sie wird es auch nicht in der Rückrunde tun.
Warum es anders laufen wird?
Nun, ich bin zumindest davon überzeugt dass es anders laufen kann.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass mit Ausnahme von Özil fast das Team da ist, das in der vergangenen Saison noch den 3. Rang erreicht hat. Ohne Frage hat dieser Abgang einen Qualitätsverlust hinterlassen, aber ein solcher Absturz ist meiner Ansicht nach nicht an einer Person festzumachen. Insofern habe ich berechtigte Hoffnung, dass im Kader noch Potenzial steckt, das in der Rückrunde freigesetzt werden kann.
Dazu gehört natürlich auch, dass sich das Lazarett wieder lichtet und man wieder angemessene Alternativen auf der Bank hat, mit denen man ohne großen Qualitätsverlust auf Formschwächen reagieren kann. Seit Saisonbeginn stellen sich manche Mannschaftsteile dagegen oft von selbst auf.
Dabei geht es nicht nur um das Verletzungspech an sich, sondern auch darum dass es immer wieder neue Spieler trifft. Das Gesicht des Kaders verändert sich schon die ganze Saison stetig, was den Trainer immer wieder zu Umstellungen zwingt. Ich denke, wenn sich eine ersatzgeschwächte Mannschaft zumindest einspielen könnte, könnten wir schon einige Plätze weiter oben stehen.
Wenn sich die Situaton dahingehend in der Rückrunde beruhigt, wächst auch meine Zuversicht wieder.
Unsinn, das notwendige Geld wurde für ein unnötig aufwendiges Stadion verschwendet, gepaart mit Fehleinkäufen und Billigheimern. Warum muss denn Werder unbedingt das Stadion erweitern (vergrössert wird es ja kaum), um dann seinem neuen Publikum schwache Partien bieten zu können. Bremen als Stadt wird niemals das Klientel aufbieten, welches sich KATS & Co. vorgestellt haben mögen. Es geht auch nicht um die Verdopplung der Mannschaft, sondern einen ausgewogenen Kader für 3 Wettbewerbe. Wer glaubt, dass die Mannschaft ruhig kaputtgespart werden kann und gleichzeitig mehr als nur Durchschnittsfussball geboten bekommen kann, hat leider nichts verstanden.
Es gibt hinreichend Aussagen darüber, dass der Stadionumbau nicht den sportlichen Etat belastet und sehe eigentlich keinen Grund dazu, an diesen Aussagen zu zweifeln und damit gleichzeitig die Verantwortlichen der Lüge zu bezichtigen. Zumal sich das gesagte aufgrund der Publizitätspflicht schnell anhand von Zahlen nachweisen lässt. Im übrigen wird auch gern vergessen, dass man für den Umbau nicht in die eigene Schatulle gegriffen hat (sich also nicht der Liquidität beraubt hat), sondern eine mehrgleisige Fremdfinanzierung gestrickt hat - was man hier Gott sei Dank bei Spielertransfers noch nicht tut. Das ist ein wichtiger Grund, warum sich diese Mutmaßung eigentlich schon von selbst verbietet.
Der Stadionumbau führt also höchstens dazu, dass man durch Logen und die PV-Anlage generierte Mehrerträge nicht sofort für andere Zwecke nutzen kann, sondern zunächst einige Jahre für den Kapitaldienst verwenden muss.
Was das Klientel für solche Plätze angeht, so spricht die kolportierte Warteliste wie auch die Auslastung eine andere Sprache als Dein spekulativer Beitrag.
Hinsichtlich der Mannschaft denke ich schon dass man sich der Schwachpunkte bewusst ist. Nach außen hin spricht man logischerweise der vorhandenen Mannschaft das Vertrauen aus, weil dies der bequemste Weg ist und intern am wenigsten Gegenwind erzeugt. Ich glaube aber trotzdem, dass man entgegen der öffentlichen Version
durchaus auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger war bzw. ist. Nur muss der Transfer eben in einem für Werder tragbarem Rahmen bleiben. Diego und Özil waren Glücksfälle, weil sie in ihren eigenen Vereinen ihre Probleme hatten. Unter anderen Umständen hätten wir sie vermutlich auch nicht in Bremen gesehen. Solche Spieler fertig zu kaufen, wird hier sicher b.a.w. ein Wunschgedanke bleiben, auch wenn es von vielen gefordert ist.
Nun gilt es, ähnliche Spieler zu finden, und das ist schwierig. Einer der die Lücke sofort 1:1 schließen kann und sich woanders schon bewiesen hat, wird nicht zu bezahlen sein. Jemanden aufzubauen, ist ein gewisses Risiko. Denn gerade auf dieser Position schnellt der Preis doch sehr schnell in die Höhe, sobald einer woanders auf dem Platz für Furore sorgt. Bei einem bezahlbaren Spieler muss man hingegen genau hinschauen, ob sie tatsächlich mehr Potenzial mitbringen als das vorhandene Personal. Man wird sicherlich nicht nochmal so schnell 7-8 Mio für ein Experiment ausgeben, sondern muss schon von den Qualitäten des Spielers überzeugt sein.
Es müsste also wieder einer her, der woanders durch's Raster gefallen ist oder Probleme mit seinem Verein hat.
Und den Rest den Du schreibst, ist leider pathetisches Geseusel, gepaart mit jeder Menge Realitätsverlust. Das kulminiert dann darin, sich bei einer in den 10ner Jahren gewonnen Meisterschaft, sich als grössten Bayernverfolgen sehen zu wollen. Einen richtigen Zweikampf hat es in den 70iger Jahren zwischen MG und FCB geben, von möglichen Meisterschaften reden nur Verlierer. Wenn hier einer Werder nach oben gebracht hat, dann waren das Otto und WL und niemand sonst.
...dazu sage ich mal nix

Oder meinst Du, Magath hätte mit Weetendorf, Wojtala und Trares die Wende geschafft?

Denn ich behaupte mal, zu diesem Zeitpunkt war die lobenswerte Arbeit von Willi und Otto schon nicht mehr allzu viel wert.