Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist super die Pro Schaaf Fans verfallen mal wieder in die alte Leier!
Niemand streitet ab das TS und KA sehr viel für Werder getan haben!

Das wir mit anderem Personal nicht auch da stehen würden, oder vielleicht sogar besser, wer weiß es denn schon?

Die Momentane Situation ist allerdings nicht sehr rosig!
Dieses beruht in meinen Augen in der falschen Kaderplanung und taktischen Defiziten der Mannschaft.
Und auch wenn ich das Spielerpotential von Werder für gut halte, so ist es aus meiner Sicht nicht mehr so gut wie in den letzten Jahren.
Meiner Ansicht nach ist bei Werder in den letzten Jahren ein schleichender "Verfall" der sportlichen Leitung zu erkennen und deshalb sage ich egal was TS und KA für Werder getan haben, es ist auch nichts werd wenn man mit Ihnen alles wieder aufs Spiel setzt.

Mami, es ist egal, ob mein Schaukelpferd noch heile ist, ich will jetzt unbedingt auf der Stelle ein neues haben! Und wenn ich das nicht bekomme, halte ich die Luft an, bis mein Kopf platzt...

Das ist super die Pro Schaaf Fans verfallen mal wieder in die alte Leier!
Niemand streitet ab das TS und KA sehr viel für Werder getan haben!

Das wir mit anderem Personal nicht auch da stehen würden, oder vielleicht sogar besser, wer weiß es denn schon?

Dieses beruht in meinen Augen in der falschen Kaderplanung und taktischen Defiziten der Mannschaft.
Und auch wenn ich das Spielerpotential von Werder für gut halte, so ist es aus meiner Sicht nicht mehr so gut wie in den letzten Jahren.
Meiner Ansicht nach ist bei Werder in den letzten Jahren ein schleichender "Verfall" der sportlichen Leitung zu erkennen und deshalb sage ich egal was TS und KA für Werder getan haben, es ist auch nichts werd wenn man mit Ihnen alles wieder aufs Spiel setzt.

Die gleichen Reden gab es bisher jedes Jahr, immer wenn Werder sich wieder über Wochen eine Auszeit genommen hat, meist aber erst nach der Hinrunde...und wenn es dann wieder läuft ist alles still.

Ob wir mit anderem Personal überhaupt da stehen würden, oder vielleicht deutlich schlechter - wer weiß das schon?

... und deshalb sage ich: egal was TS und KA für Werder getan haben, es ist auch nichts wert, wenn man mit ihnen alles wieder aufs Spiel setzt.

Und ich sage: das, was TS und KA für Werder getan haben, ist so viel wert und über so viele Jahre bestätigt worden, dass man es nicht einfach wegen einer einzigen schlechten Halbserie aufs Spiel setzt.

Die Zuversicht die Augen nach oben richten zu können, kann ich nicht teilen. Warum sollte es – nach dieser katastrophalen Hinrunde – nun wieder besser laufen. Die Mannschaft hat auch mit vollständigem Personal (Ausnahme: Naldo) keine Bäume ausgerissen, sie wird es auch nicht in der Rückrunde tun.

Warum es anders laufen wird?
Nun, ich bin zumindest davon überzeugt dass es anders laufen kann.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass mit Ausnahme von Özil fast das Team da ist, das in der vergangenen Saison noch den 3. Rang erreicht hat. Ohne Frage hat dieser Abgang einen Qualitätsverlust hinterlassen, aber ein solcher Absturz ist meiner Ansicht nach nicht an einer Person festzumachen. Insofern habe ich berechtigte Hoffnung, dass im Kader noch Potenzial steckt, das in der Rückrunde freigesetzt werden kann.

Dazu gehört natürlich auch, dass sich das Lazarett wieder lichtet und man wieder angemessene Alternativen auf der Bank hat, mit denen man ohne großen Qualitätsverlust auf Formschwächen reagieren kann. Seit Saisonbeginn stellen sich manche Mannschaftsteile dagegen oft von selbst auf.

Dabei geht es nicht nur um das Verletzungspech an sich, sondern auch darum dass es immer wieder neue Spieler trifft. Das Gesicht des Kaders verändert sich schon die ganze Saison stetig, was den Trainer immer wieder zu Umstellungen zwingt. Ich denke, wenn sich eine ersatzgeschwächte Mannschaft zumindest einspielen könnte, könnten wir schon einige Plätze weiter oben stehen.

Wenn sich die Situaton dahingehend in der Rückrunde beruhigt, wächst auch meine Zuversicht wieder.

Unsinn, das notwendige Geld wurde für ein unnötig aufwendiges Stadion verschwendet, gepaart mit Fehleinkäufen und Billigheimern. Warum muss denn Werder unbedingt das Stadion erweitern (vergrössert wird es ja kaum), um dann seinem neuen Publikum schwache Partien bieten zu können. Bremen als Stadt wird niemals das Klientel aufbieten, welches sich KATS & Co. vorgestellt haben mögen. Es geht auch nicht um die Verdopplung der Mannschaft, sondern einen ausgewogenen Kader für 3 Wettbewerbe. Wer glaubt, dass die Mannschaft ruhig kaputtgespart werden kann und gleichzeitig mehr als nur Durchschnittsfussball geboten bekommen kann, hat leider nichts verstanden.

Es gibt hinreichend Aussagen darüber, dass der Stadionumbau nicht den sportlichen Etat belastet und sehe eigentlich keinen Grund dazu, an diesen Aussagen zu zweifeln und damit gleichzeitig die Verantwortlichen der Lüge zu bezichtigen. Zumal sich das gesagte aufgrund der Publizitätspflicht schnell anhand von Zahlen nachweisen lässt. Im übrigen wird auch gern vergessen, dass man für den Umbau nicht in die eigene Schatulle gegriffen hat (sich also nicht der Liquidität beraubt hat), sondern eine mehrgleisige Fremdfinanzierung gestrickt hat - was man hier Gott sei Dank bei Spielertransfers noch nicht tut. Das ist ein wichtiger Grund, warum sich diese Mutmaßung eigentlich schon von selbst verbietet.

Der Stadionumbau führt also höchstens dazu, dass man durch Logen und die PV-Anlage generierte Mehrerträge nicht sofort für andere Zwecke nutzen kann, sondern zunächst einige Jahre für den Kapitaldienst verwenden muss.

Was das Klientel für solche Plätze angeht, so spricht die kolportierte Warteliste wie auch die Auslastung eine andere Sprache als Dein spekulativer Beitrag.

Hinsichtlich der Mannschaft denke ich schon dass man sich der Schwachpunkte bewusst ist. Nach außen hin spricht man logischerweise der vorhandenen Mannschaft das Vertrauen aus, weil dies der bequemste Weg ist und intern am wenigsten Gegenwind erzeugt. Ich glaube aber trotzdem, dass man entgegen der öffentlichen Version
durchaus auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger war bzw. ist. Nur muss der Transfer eben in einem für Werder tragbarem Rahmen bleiben. Diego und Özil waren Glücksfälle, weil sie in ihren eigenen Vereinen ihre Probleme hatten. Unter anderen Umständen hätten wir sie vermutlich auch nicht in Bremen gesehen. Solche Spieler fertig zu kaufen, wird hier sicher b.a.w. ein Wunschgedanke bleiben, auch wenn es von vielen gefordert ist.

Nun gilt es, ähnliche Spieler zu finden, und das ist schwierig. Einer der die Lücke sofort 1:1 schließen kann und sich woanders schon bewiesen hat, wird nicht zu bezahlen sein. Jemanden aufzubauen, ist ein gewisses Risiko. Denn gerade auf dieser Position schnellt der Preis doch sehr schnell in die Höhe, sobald einer woanders auf dem Platz für Furore sorgt. Bei einem bezahlbaren Spieler muss man hingegen genau hinschauen, ob sie tatsächlich mehr Potenzial mitbringen als das vorhandene Personal. Man wird sicherlich nicht nochmal so schnell 7-8 Mio für ein Experiment ausgeben, sondern muss schon von den Qualitäten des Spielers überzeugt sein.

Es müsste also wieder einer her, der woanders durch's Raster gefallen ist oder Probleme mit seinem Verein hat.

Und den Rest den Du schreibst, ist leider pathetisches Geseusel, gepaart mit jeder Menge Realitätsverlust. Das kulminiert dann darin, sich bei einer in den 10ner Jahren gewonnen Meisterschaft, sich als grössten Bayernverfolgen sehen zu wollen. Einen richtigen Zweikampf hat es in den 70iger Jahren zwischen MG und FCB geben, von möglichen Meisterschaften reden nur Verlierer. Wenn hier einer Werder nach oben gebracht hat, dann waren das Otto und WL und niemand sonst.

...dazu sage ich mal nix ;)
Oder meinst Du, Magath hätte mit Weetendorf, Wojtala und Trares die Wende geschafft? :D
Denn ich behaupte mal, zu diesem Zeitpunkt war die lobenswerte Arbeit von Willi und Otto schon nicht mehr allzu viel wert.

Die Mannschaft ist für unsere Verhältnisse auch gut aufgestellt, das kann man nicht diskutieren. Fakt ist nur, dass sie aus diversen Gründen über weite Teile extrem unter ihren Möglichkeiten agiert.

Genau das ist die Sache, die Mannschaft ist auch m.M.n. gut aufgestellt, bleibt aber extrem unter ihren Möglichkeiten. Die entscheidenden Fragen sind folglich...

• Wieso ist das so?
  • Wer trägt die Verantwortung hierfür?

Wir stimmen ja darin überein, dass KA an sich gute Arbeit geleistet hat und der Kader eigentlich zu weit mehr fähig ist. Zusätzlich sehe ich es auch als Aufgabe des Trainers, das Beste aus dem ihm zur Verfügung stehenden "Material" rauszuholen. Seit nunmehr geraumer Zeit will das allerdings nicht gelingen und ich stelle mir somit unwillkürlich o.g Fragen? Ich will mir im Moment kein Urteil anmaßen, aber ich denke der Verweis auf die (wirklich herausragenden) Erfolge der letzten 10 Jahre ist nicht der richtige Diskussionsansatz. Viel mehr sollte man sich o.g Fragen stellen!

Das sehe ich fast genauso. Nur bin ich der Meinung, dass KATS den Karren auch sehr wohl wieder aus dem Dreck ziehen können und m.E. auch werden. Ich finde nicht, dass Schaaf sich in 11 Jahren abgenutzt hat und denke,dass wir mit ihm auch wieder nach oben kommen. Im Übrigen sehe ich auch keine wirklichen Alternativen. Ich glaube kaum, dass Klopp im Moment weg will, Tuchel, Slomka und Dutt müssen erstmal über einen längeren Zeitraum zeigen,dass sie es drauf haben. Über Keller, Veh und Babbel wollen wir ja wohl hoffentlich nicht diskutieren!

Im Übrigen sehe ich auch keine wirklichen Alternativen. Ich glaube kaum, dass Klopp im Moment weg will, Tuchel, Slomka und Dutt müssen erstmal über einen längeren Zeitraum zeigen,dass sie es drauf haben. Über Keller, Veh und Babbel wollen wir ja wohl hoffentlich nicht diskutieren!

Ohne einen Trainerwechsel forcieren zu wollen, verstehe ich nicht wieso bei eventuellen Alternativen der Name Rangnick nie fällt...?

Das wäre für mich im Fall der Fälle momentan der erste Ansprechpartner (sofern er Lust hätte)!

Könnte kotzen,aber bin Werder Fan der 1. Stunde....
kreide die derzeitige Misere ,aber voll und und ganz :KATS an !
Nur die beiden haben haben die derzeitige Situation zu verantworten!!!
Ergo: die Spieler können nix für die desolaten Leistungen ,die sind einfach
nicht gut genug! Schuld haben nur die Einkäufer!KATS ...!!!!!

KATS tragen natürlich die Verantwortung für die sportliche Situation. Sie haben ja auch die entsprechenden Positionen im Verein inne.

Und ich sage auch immer wieder, dass ich sehr viel an TS auszusetzen habe und bei ihm in den vergangenen Jahre das Gefühl habe, dass er eine gewisse Lernresitenz an den Tag gelegt hat.

Vor ein paar Wochen habe ich es auch befürwortet einen neuen Trainer zu holen, weil ich nicht geglaubt habe, dass TS sich in bestimmten Fragen ändert. Allerdings sehe ich auch, dass auf dem Platz sich einiges geändert hat. Gerade bestimmte Kritikpunkte, die ich immer wieder angesprochen habe, wurden doch angegangen. Die bedingungslos offensive Grundausrichtung ist derzeit einer eher defensiven gewichen, bei der es erstmal darum geht die Räume möglichts eng zu machen. Das hat gegen Dortmund schon ziemlich gut geklappt. Habe nämlich nicht zwingend gesehen, dass Dortmund einen "Gang runtergeschaltet" hat, sondern schlicht nach 15 Minuten nicht mehr den Platz hätte das schnelle Kombinationsspiel aufzuziehen. Zudem kommen, wenn auch zunächst aus der Not geboren, endlich mal die Nachwuchsleute zum Einsatz. Und man sieht an Schmidt, dass wir trotz des Tabellenstandes der Zwoten, dort durchaus Alternativen besitzen.
IMHO ist es wichtig da Defensivsspiel weiter zu stabilisieren und dann muss man sich wieder ums Offensivspiel kümmern. Was ich an bestimmten Kritikern von TS nicht verstehe ist, dass man vor ein paar Wochen, wie cih auch, über das bedingungslose Offensivsspiel gemeckert hat, und jetzt wo es abgestellt worden ist und versucht aus einer stabilen Defensive zu agieren, darüber meckert, dass das Offensivspiel nicht so klappt. Die Mannschaft ist in einer sehr schweren Phase und da kann das ganze nur wieder Schritt für Schritt verbessern und neuaufbauen. Daher gefiel mir TS Aussage von den vielen kleinen Schritten sehr gut, weil das genau der Weg ist. Es gibt keine großen Schritt, der von heut auf morgen wieder alles goldig glänzend macht.
Und ja der Kader muss umgebaut werden. Wir haben diverse Spieler, die in meinen Augen Werder nicht mehr weiterbringen, auch wenn sie gewisse Verdienste für den Verein haben. Und ich denke auch, dass man einen Spielmacher holen sollte. Nur auch hier kann ich mir bei den diversen Vorschlagsthreads ein gewisses Lächeln nicht verkneifen, da werden Spieler gefordert, die teilweise das Gehaltsgefüge fast aller Bundesligisten, mit Ausnahme der Bayern vielleicht, sprengen würden. Realistische Vorschläge werden mit einem Lachen quittiert.

Lange Rede kurzer Sinn: Im Moment sehe ich, dass die in meinen Augen notwendigen Veränderungen angegangen wurden. Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, dass dadurch von heut auf morgen alles besser wird, aber es wird besser. Wenn auch eben in kleinen Schritten. Und genau hier fängt, dann doch das Argument der, ich nenn sie mal, "bedingungslosen TS Befürworter" an zu zählen, dass er aufgrund seiner Verdienste für den Verein einen gewiss höheren Kredit hat als andere Trainer bei anderen Vereinen.

KATS tragen natürlich die Verantwortung für die sportliche Situation. Sie haben ja auch die entsprechenden Positionen im Verein inne. ....................

Beurteile ich fast genauso und deshalb sehe ich im Moment keine ernsthafte Alternative.

Um eine so erfolgreiche Äre wie die von TS zu beenden, sollte man sich aber sicher sein, eine bessere Alternative verfügbar zu haben. Die sehe ich nicht, bei aller Kritik und deshalb muss TS - trotz teilweise weiter bestehenden Kritikpunkten - erst einmal volle Rückendeckung und Unterstützung bekommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back