Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In der letzten Saison schienen andere Vereine auch besser aufgestellt zu sein. Und? Werder hat sie überholt... Werder wurde 3.

Ja unter anderem weil die anderen Fehler gemacht haben, aber solche Fehler analysieren auch andere Vereine und ziehen ihre Schlüsse daraus. Das aktuelle Werder vergleiche ich aber momentan ungern mit dem der letzten Saison.

Diese Aufholjagd hat Substanz gekostet, ob das wiederholbar ist muss man sehen und selbst wenn, ich glaube dass die anderen Vereine dieses Jahr nicht einbrechen, Deshalb Platz 5 wäre für mich ein großer Erfolg. Darüber würde ich mich schon sehr freuen. Traue ihnen das auch zu. Aber Platz 3 glaube ich nicht mehr dran.

In der Rückrunde heisst nicht zwingend ab Spieltag 18.

Oder seit wann sind der 21-34. Spieltag nicht in der Rückrunde?
Es sprach ja niemand von Ab dem 18. Spieltag sondern von in der Rückrunde (ohne gesamten)....

Momentan ist der 16ten spieltag, also kann man auch nur diesen mit der letzten saison vergleichen!

in der gesamtbetrachtung der rückrunde hat werder : 33 Punkte geholt!
Leverkusen: 24 Punkte!!

allein die punktzahl der leverkusener in der rückrunde sollte eig erhellen das die aufholjagd zu einem großen teil auf leverkusener unvermögen basierte.
Und dieses jahr ist die ausganssituation von werder zu beginn der rückrunde nochmals deutlich schlechter als letztes jahr!!

In der letzten Saison schienen andere Vereine auch besser aufgestellt zu sein. Und? Werder hat sie überholt... Werder wurde 3.

Der Unterschied ist diesmal, dass noch Mannschaften mit Potenzial (Wolfsburg/Schalke) hinter uns und wesentlich mehr vor uns stehen als letzte Saison, wo wir unsere Aufholjagd gestartet haben. Da mussten wir letztlich nur Dortmund, Hamburg und Leverkusen überholen und der Druck von hinten war eher gering.

Aber nichtsdestotrotz denke ich, dass Platz 5 durchaus realistisch ist. In der Rückrunde greifen wir an (oder etwa schon ab dem Lautern-Spiel - aber nein, das wäre nicht gut, da ne Aufholjagd zwingend am 18.Spieltag beginnnen und am 34.Spieltag enden muss - so jedenfalls lese ich das hier von einigen Usern!).

Momentan ist der 16ten spieltag, also kann man auch nur diesen mit der letzten saison vergleichen!

in der gesamtbetrachtung der rückrunde hat werder : 33 Punkte geholt!
Leverkusen: 24 Punkte!!

allein die punktzahl der leverkusener in der rückrunde sollte eig erhellen das die aufholjagd zu einem großen teil auf leverkusener unvermögen basierte.
Und dieses jahr ist die ausganssituation von werder zu beginn der rückrunde nochmals deutlich schlechter als letztes jahr!!

Wobei wir im letzten Jahr die Rückrunde mal richtig besch*** begonnen haben.

Das hat jetzt nicht mit Schaaf zu tun, aber wie kommst du drauf, das die Gegner wieder so viel liegen lassen. Auch andere Vereine können aus Fehlern lernen. Wir haben das gut gemacht, aber die anderen mussten patzen. Das passiert nicht immer. Lev ist z.B. komplett zusammen geblieben und noch stärker geworden. Meinst du die machen den gleichen Fehler erneut?

Edit: Ich glaube Werder kann noch bis platz 5 kommen, wenn es gut läuft, aber CL Quali halte ich dieses Mal für unwahrscheinlich.

Wäre auch schlimm wenn , denn unsere Cl Auftritte sind schon seid jahren die Lachnummer Deutschlands

Dass Du Pizarro in einer Tour falsch schreibst, sagt für mich auch Einiges aus.

Ja was denn ? spielt das eine Rolle bei irgendeinem Thema ?
wenn man nichts mehr argumentieren kann , kommt die Rechtschreibung dran , wirklich lächerlich .

Jupp! Wir sind immer und ausschließlich mit Null Punkten und Null Toren aus der CL ausgeschieden. Siege gegen Real Madrid oder Inter Mailand sind irgendwelches Anglerlatein. :rolleyes:

:lol: Gut gebrüllt, Löwe. Ich finde es auch erschreckend, wie schnell einige hier vergessen, was der Verein Werder Bremen Thomas Schaaf alles zu verdanken hat. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich finde bei Weitem nicht alles gut, was TS macht und vor allem nach den derben Pleiten gegen Inter, Stuttgart und Schalke war zu befürchten, dass er tatsächlich nicht mehr an die Mannschaft herankommt und sich taktisch nicht auf aggressiv spielende Gegner einstellen kann. Aber auch ich sehe sehr wohl einen Fortschritt in den letzten Spielen: Gegen Pauli, WOB und Inter stand die Null und unsere Defensive wirkte auch gestern zu Gast bei der derzeit wohl spielstärksten Mannschaft in Deutschland sehr sicher und hat eigentlich nichts zugelassen außer einem von Pasanen recht unglücklich verursachten Freistoß und einem Tor, wo der Gegner gleich zweimal im Anseits steht. Diese Sicherheit in der Defensive ist bekanntermaßen nicht selbstverständlich bei Werder und wer das nicht geshen hat, hat für mich Tomaten auf den Augen! Dass unser bester Stürmer noch nicht bei 100% ist, sollte auch bekannt sein, schließlich war er doch einige Wochen verletzt draußen. Sicher war der Zeitpunkt der Auswechslung unglücklich, denke aber, dass das mit den Docs abgesprochen war. Zumindest wäre das Geheule bei einer erneuten Verletzung Pizarros -i.Ü.auch bei mir- groß gewesen. Dass unser 2.Topstürmer Almeida sich vor 2 Wochen solcherart dämlich verhalten hat, ist gewiss auch nicht TS anzulasten. Und wen sollte er sonst bringen außer Thy und Wagner? MA ist schließlich auch verletzt.
Man kann derzeit TS höchstens ankreiden, dass die Transferpolitik der letzten Jahre nicht sonderlich glücklich war, zumindest fehlt auch imho ein weiterer OM und über einen wirklich guten LV müssen wir hier nicht diskutieren,passt besser bei der "Aktuellen Transferpolitik". Ich finde allerdings nicht, dass TS in den letzten 4 Pflichspielen in der taktischen Aufstellung und auch bei den Wechseln einen Fehler gemacht hat. Was hätte man gegen den BVB denn anders amchen sollen? Fritz nach hinten und dafür Jensen rein? Die derzeitige Personalsituation gibt einfach nicht mehr her.
Abschließend: Vielleicht wird in der Rückrunde keine bombastische Aufholjagd gestartet, ich denke aber schon, dass unser Team sich dann anders präsentieren wird. Solte es dann nicht für einen internationalen Wettbewerb reichen, muss man damit halt auch mal leben, die Platzierungen der letzten Jahre sollten doch reichen, um weiterhin Vertrauen in TS zu haben. Andere Vereine mit ganz anderen Budgets als Werder (HSV, WOB, LEV) kennen das auch. Für mich kann es ein Infragestellen des Trainers erst dann wieder geben, wenn sich solche Auftritte wie in Stuttgart, Schalke oder gegen Hannover häufen, in den letzten 4 Spielen hat TS für mich keine Fehler geamcht. GWG, mezzo

...Rückstand auf einen internationalen Platz gibt es immer theoretische Chancen, sich noch qualifizieren zu können. Realistisch ist das jedoch nicht und nur für die Abonnenten "Das Wunder von der Weser" gedacht, weniger grün-weiss-vernebelte Zeitgenossen sehen eher den halb so grossen Abstand zum Relegationsplatz, als eher mögliche Variante. Da es ja hier um TS geht, sollte immer und immer wieder daraufhingewiesen werden, dass u.a. er die Mannschaft (inkl.CL) gut genug aufgestellt sah. Ein Trainer - mit dieser offensichtlich falschen Einschätzung - der besonders in dieser kritischen Situation häufig daneben lag, muss hinterfragt werden. Ich jedenfalls, könnte mir sehr gut einen anderen und besseren Trainer vorstellen - es wird Zeit Werder, Auf- und Umbruch jetzt. :tnx:

B.

Stehe TS ja in vielen Fragen auch sehr kritisch gegenüber. Aber irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen, Werder hätte in den letzten Jahren international durchweg blamable Leistungen abgerufen ist ja nun völlig daneben.

Es ist deutlich zu erkennen, dass wir in unserer Ausrichtung defensiver geworden sind und damit durchweg stabiler stehen. Eine klare Verbesserung.

...Rückstand auf einen internationalen Platz gibt es immer theoretische Chancen, sich noch qualifizieren zu können. Realistisch ist das jedoch nicht und nur für die Abonnenten "Das Wunder von der Weser" gedacht, weniger grün-weiss-vernebelte Zeitgenossen sehen eher den halb so grossen Abstand zum Relegationsplatz, als eher mögliche Variante.
Die Qualifikation für einen EL Platz ist mit Sicherheit wahrscheinlicher als der Abstieg. Selbst die Qualifikation für einen CL Platz wahrscheinlicher als der Abstieg. Ich würde sogar sagen, selbst ein Erfolgsfan-freies Werder-Forum ist wahrscheinlicher als der Abstieg.

Da es ja hier um TS geht, sollte immer und immer wieder daraufhingewiesen werden, dass u.a. er die Mannschaft (inkl.CL) gut genug aufgestellt sah. Ein Trainer - mit dieser offensichtlich falschen Einschätzung - der besonders in dieser kritischen Situation häufig daneben lag, muss hinterfragt werden.
Die Mannschaft ist für unsere Verhältnisse auch gut aufgestellt, das kann man nicht diskutieren. Fakt ist nur, dass sie aus diversen Gründen über weite Teile extrem unter ihren Möglichkeiten agiert. Natürlich ist es offensichtlich, dass der Kader in der Breite nicht für alle drei Hochzeiten reicht, was auch abzusehen, aber eben nicht zu ändern war. Wer immer noch glaubt, Werder hätte die finanziellen Möglichkeiten eine annähernd gleichwertig doppelt besetzte Mannschaft zu unterhalten, hat leider keine Ahnung.

Ich jedenfalls, könnte mir sehr gut einen anderen und besseren Trainer vorstellen - es wird Zeit Werder, Auf- und Umbruch jetzt.
Na da fängts schon an. Was für ein "Umbruch" (Hass-Wort des Jahres btw), der hier ja dauernd kolportiert wird, soll das eigentlich sein? Soll Werder in Aktionismus verfallen und die jahrelangen Prinzipien aufgeben? Soll die halbe Mannschaft ausgetauscht werden? Wenn ja, wer soll das bezahlen?

Und was für einen neuen Trainer soll es geben? Gibt diesen Allheilsbringer auf dem Markt? Welche Trainer ist denn überhaupt besser? Mir fällt nur einer ein (Arsene Wenger) und der ist nicht zu haben. Oder sind solche Ausnahme-Trainer so häufig, dass sie auf Bäumen wachen? Welche sind denn alle am Start?

Das ist doch Wahnsinn. Wir hatten die letzten Jahre die beste sportliche Leitung der Bundesliga* und solange man keinen besseren Plan in der Schublade hat, ist solch blinder Aktionismus einfach nur bekloppt und passt eher zu Vereinen wie Sch***e04, Stellingen, usw... *insert Kotzsmiley here*

Ich bin froh, dass manche User hier Gott sei Dank(!!) in diesem Verein nichts zu sagen haben und die vernünftige Werder-Führung unter Garantie keinen solchen Fehler machen wird.
Es wird weiter auf die bewährte Art und Weise gearbeitet werden und es wird weiter punktuelle Veränderungen der Mannschaft geben, aber sicher keinen "Umbruch" :rolleyes:

*Und ja, das ist sie für mich. Manche vergessen offenbar, dass Werder jetzt normalerweise ein Zweitliga-Verein wäre, wenn wir nicht diese unglaubliche sportliche Leitung hätten. Niemand hat es in den letzten Jahren auch nur ansatzweise geschafft, aus so extrem wenig Kapital so viel Erfolg zu machen, wie Schaaf und Allofs.

Sehen wir uns die Bundesliga der letzten 10 Jahre mal genauer an. Wenn nicht die Bayern, über die wir nicht weiter diskutieren müssen, Meister geworden sind, dann ein Verein, der nur sehr kurzfristig Erfolg hatte und nach der Meisterschaft abgestürzt ist. Das ist ein Muster, dass sich komischerweise sehr häufig wiederholt?

Nehmen wir Dortmund, da hatte man eine gute Basis (wesentlich besser als unsere damals), sehr viel Kohle zur Verfügung und ist Meister geworden, aber nach erfolgte der totale Absturz..?
Nehmen wir Veh in Stuttgart, das war gute Arbeit mit recht wenig Mitteln, aber die Saisons danach..?
Nehmen wir Magath in Wolfsburg, auch das war gute Arbeit, aber mit einem riesen Konzern als Geldpolster im Rücken, und die Saisons danach..?
Nehmen wir Leverkusen, die spielen seit Jahren guten Fußball, aber ebenfalls mit dicken Geldpolster und der Durchbruch ist nie gelungen..?

Fakt ist, Werder hat sich in diesen Jahren als einziger echter Konkurrent der Bayern bewiesen und über Jahre den Erfolg erhalten, wie es das zuletzt zu einer Zeit gab, als die meisten hier noch gar nicht geboren waren. Diese Leistung von Schaaf und Allofs (und dem Rest der Leitung) ist so gewaltig, dass man sich noch in hundert Jahren daran erinnern wird.

Und all das, ist jetzt plötzlich schlecht und soll weg? Macht euch nicht lächerlicher als ihr seid.

*Und ja, das ist sie für mich. Manche vergessen offenbar, dass Werder jetzt normalerweise ein Zweitliga-Verein wäre, wenn wir nicht diese unglaubliche sportliche Leitung hätten. Niemand hat es in den letzten Jahren auch nur ansatzweise geschafft, aus so extrem wenig Kapital so viel Erfolg zu machen, wie Schaaf und Allofs.

Sehen wir uns die Bundesliga der letzten 10 Jahre mal genauer an. Wenn nicht die Bayern, über die wir nicht weiter diskutieren müssen, Meister geworden sind, dann ein Verein, der nur sehr kurzfristig Erfolg hatte und nach der Meisterschaft abgestürzt ist. Das ist ein Muster, dass sich komischerweise sehr häufig wiederholt?

Nehmen wir Dortmund, da hatte man eine gute Basis (wesentlich besser als unsere damals), sehr viel Kohle zur Verfügung und ist Meister geworden, aber nach erfolgte der totale Absturz..?
Nehmen wir Veh in Stuttgart, das war gute Arbeit mit recht wenig Mitteln, aber die Saisons danach..?
Nehmen wir Magath in Wolfsburg, auch das war gute Arbeit, aber mit einem riesen Konzern als Geldpolster im Rücken, und die Saisons danach..?
Nehmen wir Leverkusen, die spielen seit Jahren guten Fußball, aber ebenfalls mit dicken Geldpolster und der Durchbruch ist nie gelungen..?

Fakt ist, Werder hat sich in diesen Jahren als einziger echter Konkurrent der Bayern bewiesen und über Jahre den Erfolg erhalten, wie es das zuletzt zu einer Zeit gab, als die meisten hier noch gar nicht geboren waren. Diese Leistung von Schaaf und Allofs (und dem Rest der Leitung) ist so gewaltig, dass man sich noch in hundert Jahren daran erinnern wird.

Und all das, ist jetzt plötzlich schlecht und soll weg? Macht euch nicht lächerlicher als ihr seid.

:tnx:

...Die Qualifikation für einen EL Platz ist mit Sicherheit wahrscheinlicher als der Abstieg....

Die Zuversicht die Augen nach oben richten zu können, kann ich nicht teilen. Warum sollte es – nach dieser katastrophalen Hinrunde – nun wieder besser laufen. Die Mannschaft hat auch mit vollständigem Personal (Ausnahme: Naldo) keine Bäume ausgerissen, sie wird es auch nicht in der Rückrunde tun.

...Die Mannschaft ist für unsere Verhältnisse auch gut aufgestellt...

Unsinn, das notwendige Geld wurde für ein unnötig aufwendiges Stadion verschwendet, gepaart mit Fehleinkäufen und Billigheimern. Warum muss denn Werder unbedingt das Stadion erweitern (vergrössert wird es ja kaum), um dann seinem neuen Publikum schwache Partien bieten zu können. Bremen als Stadt wird niemals das Klientel aufbieten, welches sich KATS & Co. vorgestellt haben mögen. Es geht auch nicht um die Verdopplung der Mannschaft, sondern einen ausgewogenen Kader für 3 Wettbewerbe. Wer glaubt, dass die Mannschaft ruhig kaputtgespart werden kann und gleichzeitig mehr als nur Durchschnittsfussball geboten bekommen kann, hat leider nichts verstanden.

Und den Rest den Du schreibst, ist leider pathetisches Geseusel, gepaart mit jeder Menge Realitätsverlust. Das kulminiert dann darin, sich bei einer in den 10ner Jahren gewonnen Meisterschaft, sich als grössten Bayernverfolgen sehen zu wollen. Einen richtigen Zweikampf hat es in den 70iger Jahren zwischen MG und FCB geben, von möglichen Meisterschaften reden nur Verlierer. Wenn hier einer Werder nach oben gebracht hat, dann waren das Otto und WL und niemand sonst.

B.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back