Zitat von Jannis°°;1459461:
Dieses Spiel heute steht sinnbildlich für seine gesamte zeit bei uns.
Die Frage ist im grunde gibt es noch steigerungspotential?! Denn was wir für das Geld welches Almeida wohl verlangt für seinen neuen Vertrag brauchen, ist ein zweiter konstant treffender STürmer neben piza.
Zitat von ssjali:
Aber: die letzten Stürmer die wir gekauft haben (bzw kaufen wollten), haben nicht wirklich überzeugt (Pizarro ausgeschlossen).
Ich weiss nicht ob wir einen guten Knipser verpflichten können, aber selbst dann heißt es nicht, dass er hier auch gleich funktioniert. Hugo funktioniert hier eigentlich recht gut, auch wenn er natürlich nicht perfekt ist.
Hab diese guten Ansätze mal zusammengefasst, da ich sie wichtig finde.
Zur Roten Karte: Natürlich greift da für viele der Standardspruch: "Das darf einem erfahrenen Mann nicht passieren.", allerdings nehme ich Hugo da trotzdem ein wenig in Schutz. Wenn einem dreimal in einer Szene derart in die Hacken "getrampelt" wird, kann es schon mal passieren, dass er sich etwas "zu befreien" versucht. Hinzu kommt das, was vorher so alles passierte, hinzu kommt die Theatralik Zambrano`s. Das war wohl die "Schalker Schule" aus der letzten Saison. Hinzu kommt, dass HA dafür sonst nicht bekannt ist. Obwohl der Platzverweis sicherlich vertretbar war.
Zum Spiel: Es waren typische Hugo-Almeida-Tore. Alle sein neun BL-Saisontreffer fielen entweder nach diesem Schema oder per Kopfball (nach ähnlichem Schema). Auch wenn er diesmal beim zweiten und dritten Treffer statt wie üblich draufzuhämmern das Ganze mal mit Köpfchen abschloß. Während beim ersten Tor der Ball auf übliche Weise bei der Innenseite-Mitnahme versprang - zum Glück pennte der Torhüter genau um diesen Tick beim Rauslaufen.
Es lässt sich nüchtern festhalten, dass der Bremer "Lang-Hoch-Verlegenheitsfussball" einem Stürmer wie ihm schließlich entgegenkommt. Wobei die Frage bleibt, wie oft er in der Vergangenheit genetzt, wenn Werder öfter diesen einfachen Fussball bevorzugt hätte. Hier liegt m. E. auch der Schlüssel, dass HA bei TS offenbar nicht den höchsten Stellenwert genießt. Dennoch sind mir gestern - freilich gegen biedere und Platz lassende St.Paulianer - mindestens vier gute spielerische Szenen in Erinnerung (wie bspw. Direktspiel mit Übersicht). Die andere Seite ist die, dass Almeida mindestens ebenso oft "auf der Leitung stand", was Handlungsschnelligkeit und Intuition angeht, wie Aaron Hunt, der dafür ausgepfiffen wurde.
Zur eventuellen Vertragsverlängerung: Hier vertrete ich die Ansicht, dass Almeida für das, was er kann (und im Schnitt seit ca. 4,5 Jahren zeigt), bei uns schon jetzt sehr gutes Geld verdient. Soweit mir bekannt, dürfte sein Gehalt derzeit in etwa im Bereich eines Barrios (aber auch nur, weil der erst kürzlich den Kontrakt verlängerte), Derdiyok, Helmes und über dem von Gekas liegen. Nur um mal die Vereine zu nennen, die wirtschaftlich ähnliche Rahmenbedingungen wie Werder haben. Wenn ich mir dies vergleichsweise und anhand des fussballerischen Könnens Almeida`s anschaue sowie in Anbetracht dessen, dass eine Vertragsverlängerung höchstwahrscheinlich zu stark angehobenen Bezügen erfolgen müsste, spricht nach meinem Dafürhalten eine Abwägung gegen ihn. Erst recht, wenn Werder den EC verpasst.
Bleibt am Ende die Frage nach dem Ersatz, da Werder einen solchen, physisch starken, Stürmertyp eher nicht im Kader hat und dieser evtl. auch schwer zu bekommen ist. Da Werder aber womöglich ohnehin vor einem Umbruch steht nach dem "zurück zu den Wurzeln"-Prinzip, sehe ich diese Personalie weniger tragisch. Das Gleiche denke ich übrigens über Frings oder Jensen.