Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nein, aber die meistens Clubs sind nach Ende einer langen Traineramtszeit in ein Loch gefallen, Werder nach Rehhagel, Mönchengladbach wurde nach Heynckes zur Fahrstuhlmannschaft, Karlsruhe fand sich nach Winni Schäfer in der 3. Liga wieder und der HSV rennt seit Happel 23 Jahre einen Titel hinterher.

In der Bundesliga gibt es auch einige Gegenbeispiele. Frankfurt, Mainz, Freiburg...

Na höher als 0:6 werden wir wohl nicht verlieren , und die defensive kann auch nicht schlechter werden , ja und vielleicht wird auch mal nach Leistung aufgestellt, und vielleicht werden dann auch mal alle Spieler gleichberechtigt behandelt . Denn schlimmer als jetzt geht es nimmer .
Oder meint Ihr wir verlieren 0 : 10 mit einem neuen Trainer ??

Na höher als 0:6 werden wir wohl nicht verlieren , und die defensive kann auch nur besser werden , ja und vielleicht wird auch mal nach Leistung aufgestellt, und vielleicht werden dann auch mal alle Spieler gleichberechtigt behandelt . Denn schlimmer als jetzt geht es nimmer .

Das ist immerhin nicht auszuschließen :tnx:

Nein, aber die meistens Clubs sind nach Ende einer langen Traineramtszeit in ein Loch gefallen, Werder nach Rehhagel, Mönchengladbach wurde nach Heynckes zur Fahrstuhlmannschaft, Karlsruhe fand sich nach Winni Schäfer in der 3. Liga wieder und der HSV rennt seit Happel 23 Jahre einen Titel hinterher.

Soooo tief war unser Loch nach Rehagel doch gar nicht. 1999 kam schon der nächste Titel. :p

Na höher als 0:6 werden wir wohl nicht verlieren , und die defensive kann auch nicht schlechter werden , ja und vielleicht wird auch mal nach Leistung aufgestellt, und vielleicht werden dann auch mal alle Spieler gleichberechtigt behandelt . Denn schlimmer als jetzt geht es nimmer .

Bei der blutleeren "Mannschaft" wäre ich mir da nicht so sicher, ohne Timmy hätte es in Stuttgart oder auf Schalke auch 0:10 ausgehen können...

Die waren vorher auch immer so schlecht, so dass es nur besser werden konnte. Wo sind denn die letzten Titel und Erfolge von den genannten drei Gegenbeispielen?

???

Gerade das, was Mainz und Freiburg im Rahmen ihrer Möglichkeit zeigen, ist doch phänomenal. Ich hätte eher erwartet, dass diese Vereine auch ganz schnell mal in Liga 3 durchgereicht werden könnten. Das hätte dort durchaus noch viel "schlechter" werden können. Stattdessen tummeln sie sich auf der Sonnenseite der Liga. Titel und Erfolge? Ist es das, wonach sich Fans in Freiburg oder Mainz in erster Linie sehnen? Nee, die freuen sich und haben Bock auf die Bundesliga! Wir auch?

Meine Ideallösung:
Schaaf bekommt Zeit bis zum Ende der Hinrunde, um mit seiner Arbeit eine Wende herbeizuführen. Gelingt das nicht, muss er ein Alternativkonzept erstellen und damit den Vorstand überzeugen.
Sollte man nicht vom Erfolg dieses Konzeptes überzeugt sein, muss in der Winterpause ein neuer Trainer her.

Die Idee, mit einer neuen Trainermannschaft hinter Schaaf hatte ich hier auch schon mal gepostet. Ist halt die Frage, ob Schaaf einen starken Mann oder mehrere starke Männer hinter sich duldet. Könnte aber eine Lösung sein.

Das mag ein Aspekt sein.
Aber das Argument mit der Breite finde ich tückisch.
- Ich glaube, wenn Schlüsselspieler wie Pizarro und Naldo wochen- und monatelang bei anderen Vereinen ausfallen würden, würden die auch Probleme bekommen. Erst recht, wenn durch kurzfristige Ausfälle immer wieder umgestellt werden muss.

Das streitet ja auch keiner ab. Ausfälle von Spielern wie Naldo und Piza könnte wahrscheinlich nicht einmal der FC Bayern auch nur annähernd gleichwertig auffangen. Nur dennoch darf es durch das fehlen solcher Spieler nicht zu einem so entsprechenden Leistungsabfall kommen. Wobei natürlich da auch andere Dinge eine Rolle spielen als die reine Qualität der einzelnen Spielern.

- Speziell bei einem Trainer wie Schaaf, aber eigentlich immer, ist es doch so, dass es auch bei einem noch so breiten Kader eine Stammmannschaft gibt und Ergänzungsspieler. Und wenn jemand über längere Zeit Reservist ist, ist er eben nicht mehr der Superduper NAtionalspieler, sondern er wird unzufrieden sein und seinen Rythmus verlieren. Es gibt keine Qualität an sich, die jederzeit abgerufen werden kann, egal wo der Verein steht, egal, ob ein Spieler Stammspieler oder Reservist ist.
Werder fehlt es vielleicht an Breite. Aber teilweise kommt das einem auch nur so vor. Wenn man sich mal vorstellt, wir wären keine Werderfans und Werder stünde gut und hätte keine oder wenig Dauerverletzte. Wäre es dann nicht so, dass man den Werderkader ganz anders einschätzen würde? Mit Nationalspielern wie Prödl, Pasanen, Jensen, Borowski oder Arnautovic in der Hinterhand?
Jetzt spielen die Reservisten natürlich genauso scheisse wie die anderen oder vielleicht noch schlechter.
Aber ich glaube auch in diesem Fall nicht, dass es an der Qualität der Spieler an sich liegt. Sondern an den Faktoren, die auch diese Spieler genau wie alle anderen nicht ihr Potential ausschöpfen lassen.

Das Problem ist, dass ich die Qualität bei Prödl ja nie wirklich gesehen haben, und überaus überrascht war über einige doch ganz positive Auftritte in letzter Zeit. Borowski ist eh ein Fall für sich, der mir wenig erklärlich ist. Jensen einfach zu oft verletzt. Pasanen spielt doch fast nie aus seiner gelernten Position. Und Arnaautovic fand ich eigentlich bisher immer ganz ordentlich. Immer viel gelaufen. Charackterlich eher schwierig. Aber das Spieler das "Pädikat Nationalsspieler" tragen ist für mich, bei allem Respekt, nicht zwingend Qualitätskriterium.

Worauf ich aber auch viel mehr hinauswollte ist, dass wir immer wieder das Argument zu hören bekommen, dass es TS ja an Alternativen fehle. Und dieser Vorwurf fällt eben in meinen Augen schlicht auf TS zurück. Mögliche Alternativen wurden konsequent aus Bremen vergrault. Hierbei gehts mir eben genau um das, was man aus dem Nachwuchs hätte kommen können. Reite hier ja schon seit dem die Leihe nach Graz bekannt wurde, auf der Personalie Perthel herum. Das ist so ein Paradebeispiel, dass man lieber zum hundertsten mal an einem sich nicht weiterentwickelnden Boenisch festhalten will, als es mit jemand anderem zu Probieren. Als Übergangslösung wird dann Silvestre verpflichtet. Ist ja keine Verfplichtung für die Zukunft gewesen, sondern um kurfristig irgendwie eine Alternative zu haben. Wills mal ein bisschen pathetisch sagen: Wenn ein Spieler das Herz von TS erorbert hat, dann kann fast nichts passieren, dass dieser hinterfragt wird.
Weil wir von Klose sprachen. Er ist doch auch ein Paradebeispiel dafür. Nach dem was er sich erst auf dem Platz geleistet hat und dann auch noch neben dem Platz, wäre er bei mir ganz schnell suspendiert gewesen. Bei TS durfte trotz allem weiter machen. Was sollen da denn Nachwuchsspieler oder Reservisten denken? Die Lieblinge können machen was sie wollen, und sei es noch so schlecht und vereinschädigend, sie behalten das Vertrauen.

.

Mit der jetzigen Personalnot (für Wesley ist die Hinrunde gelaufen) bedarf es sowieso einer Serie von Weserwundern um die Krise zu beenden. Die Trainerdiskussion sollte demnach zumindest auf die Rückrunde verschoben werden.

das problem ist nicht der trainer und auch nicht der manager....einzig und allein die mannschaft gehört mal kräftig in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) getreten. klar waren nicht alle transfers ein erfolg und über die taktische ausrichtung kann man auch streiten aber dieser sauhaufen ist dafür verantwortlich.......

pro schaaf

pro allofs

manschafft bis auf einige wenige RAUS!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back