Welche Taktik lässt TS denn diese Saison eigentlich spielen?
4-5-1 sollte die Defensive stärken, geht in die Hose. Raute funzt mit einem starken zentralen OM, den wir nicht mehr haben, geht also auch in die Hose. Das TS was neues sucht, das auf die Mannschaft passt und zumindest halbwegs seiner Philosophie entspricht sieht nach Panik/Hilflosigkeit aus, ist auch ein ganz schlechter Zeitpunkt, so mitten in der Saison, aber eben unvermeidlich; weil eben weder Raute, noch 4-5-1 funzen. Findungsprozess noch nicht abgeschlossen.
(Kondition)
Die ist aus meiner Sicht okay. Kein Vorwurf an TS.
(Spieler verbessern)
Ist die bisher zu erkennen?
Ist keine Frage von Wochen, sondern kürzestenfalls Monaten. Einige Spieler haben von Bremen aus den Sprung zu besser gestellten Klubs geschafft, deren Weiterentwicklung ist damit hinreichend dokumentiert. Bei HA, AH, DJ und einigen anderen kommen auch mir Zweifel auf, bei anderen sehe ich Fortentwicklung (MM, CF, Bargfrede, SB uva.)
(Aufgaben zuweisen)
Schwer zu beurteilen, ob er das einfach nicht macht (was ich aber nicht glaube) oder ob die Spieler ihm einfach nicht zuhören...
Beispiel gegen S04: Einwurf Werder, linke Seite, irgendwo im Halbfeld, kaum Optionen für den Einwerfer obwohl Zeit war, sich anzubieten, HA bleibt zentral vorm 16er kleben, bietet sich nicht an. TS springt von der Bank, brüllt HA an, der kommt näher. Muß TS einem Spieler der einen Stammplatz will wirklich erklären, dass auch die Zaubermaus keinen Ball zu ihm vor den 16er hexen kann und wir keinen Spieler haben, der 30m weite Einwürfe auf HAs Schußbein hinbekommt? Ich fürchte, einige hören nicht hin, sondern hören lieber ihren Beratern zu, von wegen neue Angebote und Lobhudelei in der Presse, weil sie mal ein gutes Spiel gemacht haben.
...TS hat dazu Silvestre beurteilt. Der hatte nach dem Frankfurt-Spiel gesagt, seine Leistung sei "besser" gewesen; von gut war nicht die Rede. Diese Einstellung hat TS ausdrücklich gelobt, dabei halte ich sie für selbstverständlich. Wohl wirklich zu viel heile Welt und heitschi-popeitschi bei Werder. Bei den Bayern, aber auch unter Kloppo (BVB), Heynckes oder Magath uva. Trainern wären einigen Werder-Spielern ihre Ansprüche öffentlich um die Ohren geknallt worden. Ist nicht TS Stil, darf er aber als Aussnahme auch mal langsam machen.
"Je'se' - was erlaube Je'se... spiele wie Flasche leere! Un' Aalmeia! Wille Tore, mache nix Tore! Sin' Proffi, odare Mädsche??? Ich noch lange nix fettich!" ...oder so ähnlich...