Ich stelle Dir hier nochmal die Frage, die Du ja partout nicht beantworten willst: Wofür ist ein Trainer denn Deiner Meinung nach verantwortlich???
Da sich Nicole auf meinen Beitrag bezog, nehme ich mich mal Deiner Frage an.
-Taktik
-Kondition (letztendlich)
-Verbesserung von Technik, Spielverständnis etc.
-Zuweisung von Aufgaben
Wofür die Spieler verantwortlich sind ist quasi die Partnerfrage zu der von Dir gestellten. Antwort:
-Einhalten der taktischen Marschroute (Verteidigung beginnt im Sturm)
-korrektes Einschätzen von bereits zig Mal durchgesprochenen Situationen (Hilfestellung für bedrängte Mitspieler leisten usw.)
-keine Hackentricks am eig. 16er (u.ä.)
-Laufbereitschaft, auch ohne Ball
-Zuordnung in der Situation vornehmen (in der Theorie TSs Job, aufm Platz der Job von Frings, Merte und jedem Anderen Spieler)
-einen Pass über 10m anbringen; wenn der Laufweg stimmt, kein Problem - eigentlich...
TS hat auf 4-5-1 umgestellt, sicher auch aus mangelndem Vertrauen HA gegenüber, das ging nach hinten los. Personelle Zwänge,
auch KATS anzulasten, aber eher der Verletzungsmisere, zwangen/zwingen zu Umstellungen, die auch nicht funzen. Schuldfrei ist TS mit Sicherheit nicht. Aber die Schuld liegt zum deutlich größeren Teil bei den Spielern. Ein Trainerwechsel funzt mitunter auf Grund zwischenmenschlicher Erneuerung, geht aus eben diesem Grund aber auch oft in die Hose; erinnert sei an Aad de Mos oder Felix Magath. Ein Umbruch in der Mannschaft wird nicht schnell helfen und ist auch gefährlich, aber ich halte das für den besseren Weg, als jetzt TS zu feuern. Nach der Saison sieht das - ergebnisabhängig - anders aus. Bis ans Lebensende muß TS nicht Trainer sein, habe ich auch über Rehagel gedacht.