Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Er hat es doch begründet. Mit TS Erfolgen in der Vergangenheit. Mehr wird da nicht kommen. Was denn auch?

Naja so lange ist diese von dir angesprochene Vergangenheit ja noch nicht her. Gerade mal ein paar Monate. Aber wer den HSV und Stuttgart dafür beneidet, dass sie den Trainer in jedem Jahr nach wenigen verlorenen Spielen rausschmeißen, der muss natürlich so argumentieren wie du.

Nachlegen ohne deutlicher zu werden fällt mir schwer. Du sagst: "Schaaf hat aus meiner Sicht schon in der Saison 08/09 versagt! Klar wir haben den DFB-Pokal gewonnen und waren im Uefa-Cup Finale.........

Mit abenteuerlich und daneben wollte ich umschreiben, dass das einfach ne dumme Aussage ist, die ja den Widerspruch schon in sich trägt. Versagt trotz europäischem Endspiel und Gewinn des Pokals :wall: Meine Fresse.

Ah ok ich sehe das dein Horizont sehr eingeschränkt ist!
Natürlich kann man trotzt europäischem Endspiel und Gewinn des Pokals versagen, es muss ja auch eine spielerische Weiterentwicklung zu erkennen sein und die Bundesliga ist nunmal das Tagesgeschäft, ander man eine solche Weiterentwicklung sehr gut erkennen kann, viel besser als an einzelnen Pokalspielen (siehe Nürnberg)

na gut. wenn ich allofs kommentar höre, dass es keinen besseren als TS gibt, und viele das hier wohl auch noch glauben, dann gehen wir halt in liga 2 mit TS. alle anderen sind ja eh scheisse. über daum, der wohl schon gezeigt hat, dass er ein weltklassetrainer ist, wird hier gelächelt. überhaupt jeder kandidat wird hier abgekanzelt. TS ist der superheld und kein anderer schafft es, werder zu trainieren. wie bekloppt muss man eigentlich sein ??? wir sind hier nicht auf irgend ner insel. werder ist nicht mit TS verheiratet, auch wenn es manchmal den anschein hat. die ergebnisse in dieser saison sprechen eine eindeutige sprache. und nein, es hat nix mit verletzungspech zu tun.

1:5 gegen fulham (ich sag nur GERA ...)
1:4 gegen hoffenheim (da waren wohl alle noch im urlaub oder auf norderney)
4:2 gegen den topfavoriten auf den abstieg (köln)
0:0 gegen die bayern (relativ gutes spiel unsererseits - zumindest defensiv)
2:2 gegen tottenham (oberpeinliche gegentore gefangen - hätte tottenham nicht 9987546 gänge runtergeschaltet, wären wir zweistellig abgeschossen worden)
0:2 gegen mainz (die haben uns Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) bis zum gehtnichtmehr)
1:4 gegen hannover (gegen hannover ?!? die schlägt man normalerweise knapp zweistellig)
3:2 gegen den HSV (hoffnung keimte auf)
0:4 gegen inter (gegen den CL-sieger zu verlieren ist keine schande - aber auch hier nicht in der höhe)
2:2 gegen leverkusen (die flamme der hoffnung glimmte immernoch)
2:1 gegen freiburg (ganz viel schwein hatten wir hier - aber immerhin 7 punkte in folge)
1:1 gegen twente (mit viel dusel und miele nen punkt mitgenommen)
4:1 gegen gladbach (ohne miele wären wir da untergegangen, trotz 4 eigenen toren)
0:1 gegen die bayern im pokal (ansich gutes spiel, aber leider viel zu dämlich)
2:3 gegen nürnberg (das 1:3 ist symptomatisch für diese saison -alle schauen zu, wie unser keeper die hütte vollgeschossen bekommt)
0:2 gegen twente (harakiri-fussball vom allerfeinsten - oberpeinlicher abschied aus der CL)
0:6 gegen stuttgart (ich dachte, das wäre der tiefpunkt der saison)
0:0 gegen frankfurt (auch wenn frankfurt derzeit gut dasteht, sollten die eigentlich ein punktelieferant sein)
0:4 gegen schalke (man kann auf schalke verlieren, aber nicht so - arbeitsverweigerung von allen bis auf wiese)

nun gegen tottenham, wo wahrscheinlich bale nen neuen torrekord in der CL aufstellen wird. ich schätze 7 tore in einem spiel. vdV wird alles schwindelig spielen und vorne knipsen crouch und der wiedergenesene defoe. das wird n spektakel. :applaus:

gegen pauli wird dann ein 2:1-sieg (der m.E. eine absolute selbstverständlichkeit ist) als besserung dargestellt und das es richtig war, an TS festzuhalten. gegen die wobbers (ja, sogar gegen die werden wir richtig einen drauf bekommen) und dortmund haben wir null chance.

aber hauptsache TS darf den laden bis zum bitteren ende regieren. :rolleyes:

Niedliche Aufzählung. Aber gegen Bayern haben wir im Pokal mit 2:1 verloren. Das ist für das Knackspiel (weil wir UND der Schiri dämlich waren). Gewinnen wir dort, dann hätten wir jetzt keine Diskussion.

Ich bin auch kein Schaaf-Freund, aber ich würde ihn trotzdem nicht abschießen. Und wenn, dann nur gegen diesen Schmitt von Erzgebirge Aue. Der Mann versteht was von Defensive. Oder eben doch Huub Stevens. Da aber beide nicht kommen werden (weil Werder sie sicher nicht will), bleibt Thomas Schaaf. Er wird dann in der Rückrunde wieder dafür sorgen, dass wir den Hut vor ihm ziehen und den Karren auch aus dem Dreck ziehen!

Mal eine Frage an alle ProTS User:

Findet Ihr wirklich das es in den letzten Jahren, spielerisch eine Weiterentwicklung gab, oder ist euch das egal und hauptsache TS ist bei Werder?

Da muss man eigentlich gar nicht weiterlesen. Der erste Halbsatz sagt schon alles und reicht auch.

Die Begründung dafür, warum er trotzdem in den letzten beiden Jahren wieder Erfolge geschafft hat, nach denen sich andere finanzstärkere Klubs die Finger lecken, ist abenteuerlich und völlig daneben.

Den Kritikpunkt bzgl. der Jugendarbeit teile ich aber.

Da ist es erneut... :lol:

.
Er hat es doch begründet. Mit TS Erfolgen in der Vergangenheit. Mehr wird da nicht kommen. Was denn auch?

Ich nehme an, du beziehst dich auf das "Vergangenheitsargument". Sicher, du hast schon recht. Die Tatsache, dass es in der Vergangenheit meist gut gegangen ist, heisst nicht, dass es in der Zukunft auch gut geht.

Dennoch ist die Frage, die Steinkogler stellt, berechtigt.
Denn
a) was in der Zukunft passiert, ist grundsätzlich offen. Das gilt für Schaaf. Aber auch für einen neuen Trainer. Viele denken anscheinend, ein neuer Trainer bringt den Wunderschlüssel mit und alles wird besser.
b) eigentlich war das Argument von Steinkogler ein anderes. Schon in Werders erfolgreicheren Zeiten ist mir aufgefallen, dass es viele User gibt, die wegen nicht geholter Titel, aber auch wegen einzelner Niederlagen und sogar nach einzelnen Gegentoren am Rad drehen und hysterisch werden.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass eine wirklich schlechte Phase wie die jetzige zumindest den Kopf klar macht dafür, in welchem Maße Werder jahrelang Erfolg gehabt hat, und zwar über dem Erwartungswert für einen Verein wie Werder.
Das hilft in der jetzigen Situation zugegeben wenig. Aber wenn hier Versagens-Chroniken aufgemacht werden in die verlorene Endspiele (!!!) eingehen und wahrscheinlich auch irgendwann, dass Werder in der Double Saison nicht alle Spiele zu null gewonnen hat, das ist wirklich abenteuerlich.
Was das mit der jetzigen Situation zu tun hat? Wie gesagt vordergründig wenig.
Aber wenn man beizeiten eine realistische Einschätzung von dem gehabt hätte, was Werder erreicht hat, könnte man vielleicht auch jetzt etwas mehr Gelassenheit und Souveränität und klaren Kopf aufbringen.

Findet Ihr wirklich das es in den letzten Jahren, spielerisch eine Weiterentwicklung gab, oder ist euch das egal und hauptsache TS ist bei Werder?

Magst du lieber Sonnenschein oder ein Butterbrot? Mit anderen Worten, das ist ja wohl nicht die Alternative.
Um auf deine Frage aber trotzdem zu antworten:
Ich finde, dass es in den letzten Jahren Defizite gab im allgemein taktischen Verhalten und im Defensivverhalten. Das hat unter anderem damit zu tun, dass man vielleicht bei Werder, aber anscheinend auch bei Usern wie dir, das "Spielerische" immer überbewertet hat. Der Spieler, der gerade den Ball hat und vielleicht einen schönen Pass auf einen anderen Spieler schlägt, ist nur ein Mosaiksteinchen für ein funktionierendes Spiel.
Aber das heisst nicht - auch wenn du anscheinend so denkst - dass man deshalb so schwarzweiss denken muss und zwangsläufig zu einem pauschalen Urteil in der Trainerfrage kommen muss.
Dieses Schwarzweissdenken. Werder steht schlecht ---> Trainer raus ist schon arg reduziert und dafür bin ich nicht zu haben.

MFG dkbs

Die Begründung dafür, warum er trotzdem in den letzten beiden Jahren wieder Erfolge geschafft hat, nach denen sich andere finanzstärkere Klubs die Finger lecken, ist abenteuerlich und völlig daneben.
.

Der ach so arme SV Werder, der sich gegen eine Meute Goliaths durchsetzen muss... :rolleyes:

Sorry, aber der SV Werder Bremen ist kein "kleiner Verein" mehr und offensichtlich auch nicht so finanzschwach. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wie man ohne Probleme 16 Mio mehr fürs Stadion (wobei es mehr für den warmen Hintern einiger VIPs ist) hinlegen kann.

.

Ich nehme an, du beziehst dich auf das "Vergangenheitsargument". Sicher, du hast schon recht. Die Tatsache, dass es in der Vergangenheit meist gut gegangen ist, heisst nicht, dass es in der Zukunft auch gut geht.

Dennoch ist die Frage, die Steinkogler stellt, berechtigt.
Denn
a) was in der Zukunft passiert, ist grundsätzlich offen. Das gilt für Schaaf. Aber auch für einen neuen Trainer. Viele denken anscheinend, ein neuer Trainer bringt den Wunderschlüssel mit und alles wird besser.
b) eigentlich war das Argument von Steinkogler ein anderes. Schon in Werders erfolgreicheren Zeiten ist mir aufgefallen, dass es viele User gibt, die wegen nicht geholter Titel, aber auch wegen einzelner Niederlagen und sogar nach einzelnen Gegentoren am Rad drehen und hysterisch werden.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass eine wirklich schlechte Phase wie die jetzige zumindest den Kopf klar macht dafür, in welchem Maße Werder jahrelang Erfolg gehabt hat, und zwar über dem Erwartungswert für einen Verein wie Werder.
Das hilft in der jetzigen Situation zugegeben wenig. Aber wenn hier Versagens-Chroniken aufgemacht werden in die verlorene Endspiele (!!!) eingehen und wahrscheinlich auch irgendwann, dass Werder in der Double Saison nicht alle Spiele zu null gewonnen hat, das ist wirklich abenteuerlich.
Was das mit der jetzigen Situation zu tun hat? Wie gesagt vordergründig wenig.
Aber wenn man beizeiten eine realistische Einschätzung von dem gehabt hätte, was Werder erreicht hat, könnte man vielleicht auch jetzt etwas mehr Gelassenheit und Souveränität und klaren Kopf aufbringen.

MFG dkbs

Kann ich nicht ganz nachvollziehen!

1. Welche Frage hat Steinkogler gestellt?
2. Haben wir 2003/2004 sicherlich über den Erwartungen gespielt.
Danach waren wir aber auch finanziell absolut top in der bundesliga, also waren die Erwatungen auch absolut berechtigt und aus meiner Sicht wurde sogar teilweise aus einem super Kader zu wenig gemacht! (siehe 05/06 aus meiner Sicht der beste Kader von uns!)

Ich denke wir haben uns oben etabliert.(Abgesehen von der aktuellen Lage, wo ich eine vielzahl von Einflüssen sehe)
Zudem muss man auch beurteilen inwieweit eine Weiterentwicklung unter wem anders möglich gewesen wäre.
Ich denke die Entwicklung betrachtet unter den Möglichkeiten von Werder ist positiv.

Das hier dürfte Deine Frage zumindest teilweise beantworten:
http://forum.werder.de/showpost.php?p=1407563&postcount=1 ;)

.Aber wenn man beizeiten eine realistische Einschätzung von dem gehabt hätte, was Werder erreicht hat, könnte man vielleicht auch jetzt etwas mehr Gelassenheit und Souveränität und klaren Kopf aufbringen.

Du schreibst es ja selbst, die Vergangenheit spielt in der jetzigen Situation keine Rolle. Und die Tatsache, dass wir in 21 Pflichtspielen 14 (!) mal mindestens 2 Gegntreffer kassiert haben (davon sogar 2x3, 4x4 und einmal 6), dass wir seit vier Pflichtspielen kein Tor mehr erzielt haben, dass wir 5 der letzten sechs Pflichtspiele verloren haben, dass wir in den letzten beiden BL-Auswärtsspielen beim Vorletzten 6 und beim Drittletzten 4 Gegntreffer kassierten lässt bei mir auch leider keinen Platz mehr für Gelassenheit. Es ist 5 vor 12. Wenn nicht schon später...

Nein! Eher das Verkrustungen aufgebrochen werden. Tut mir echt leid, aber unter einem anderen Trainer würden bestimmte Spieler nicht mal mehr in unserer Zwoten spielen.

Stimmt, die wäre vermutlich schon ganz abgeben worden.

Ich frage mich, was alle immer mit der Juegndarbeit haben.
Unter den aktuellen ersten 20 Spielern haben wir 4 die ursprünglich aus der eigenen Jugend stammen.
Zudem ist dein Argument nicht zu belegen. Hätte wäre wenn gibt es eben nicht.

Ich denke wir haben uns oben etabliert.(Abgesehen von der aktuellen Lage, wo ich eine vielzahl von Einflüssen sehe)
Zudem muss man auch beurteilen inwieweit eine Weiterentwicklung unter wem anders möglich gewesen wäre.
Ich denke die Entwicklung betrachtet unter den Möglichkeiten von Werder ist positiv.

Wie ist denn dann die Entwicklung von Mainz oder Dortmund für dich?
Zumal die ja lange nicht die finanziellen Mittel haben die Werder hat?

Stimmt, die wäre vermutlich schon ganz abgeben worden.

Ich frage mich, was alle immer mit der Juegndarbeit haben.
Unter den aktuellen ersten 20 Spielern haben wir 4 die ursprünglich aus der eigenen Jugend stammen.
Zudem ist dein Argument nicht zu belegen. Hätte wäre wenn gibt es eben nicht.

Sicher gibt es kein hätte, wäre, wenn. Man kann aber festhalten, dass es bei Werder eben Möglichkeiten gibt, die nicht viele Vereine haben, auch wenn man uns hier gerne als "Gallisches Dorf" darstellt. Sind wir schon lange nicht mehr.

Andere Trainer hätten die Kollegen Hunt, Borowski, Boenisch, Prödl und, und, und schon längst abgegeben bzw. abgebenen lassen. Es ist bei diesen Spielern scho länger keine Entwicklung zu sehen, aber sie werde gut bezahlt. Einfach zu schwach für eine Mannschaft, die sieben der letzten zehn Jahre CL gespielt hat.

Was mich wirklich erschreckt und auch sehr nachdenklich stimmt ist, das es anscheinend kaum Journalisten gibt die wirklich mal Bremen und speziell KATS kritisieren. Beim HSV z.B.wären der Trainer schon von den Medien dreimal gefeuert worden. Es ist jetzt nicht so das ich das wiederum begrüße, aber ich finde es mehr als fragwürdig das Werder sowas nie mitmachen muss!

Ist Bremen so uninteressant?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back