Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein neuer Trainer bringt vielleicht neue Ideen mit, vielleicht aber auch nur bedingt. Selbst wenn er einschneidende Veränderungen durchziehen will, braucht er dafür anderes Spielermaterial als es jetzt vorhanden ist. Insofern können wir uns schnellen Erfolg durch einen Trainerwechsel schonmal von der Backe putzen. Nötig wäre dann ein Umbruch, der Zeit braucht. Da muss sich was entwickeln, weil man hier nicht eben so 5 Leute auf Champions-League-Niveau holen kann, zumal sie dieses Mal auch endlich mal charakterlich passen sollten. Ein langwieriger Umbruch mit jungen Spielern wäre die Folge.

Das erste Problem würde schon darin bestehen, dass viele dem neuen Trainer diese Zeit gar nicht geben würden. Ein paar Jahre als graue Maus wären wahrscheinlich, und der Verein müsste sich vermutlich heftig gegen den öffentlichen Druck wehren, wenn man nicht einigermaßen schnell wieder oben mitspielt.

Und wenn sich dieser sportliche Erfolg wieder einstellt, ist doch die Frage wie er aussieht. Mit Sicherheit wird man auch dann kein zweites Bayern München sein. Bei Werder müsste weiterhin alles passen, um unter die ersten 3 zu kommen, da man nicht vergessen darf dass die Spitzengruppe in den letzen Jahren gewachsen ist. Dass man seit 2004 nicht mehr Meister geworden ist, liegt eben nicht allein an Werder. Was seitdem passiert ist: Platz 3 (CL-Quali), Platz 2 (CL), Platz 3 (CL-Quali), Platz 2 (CL), Platz 10 (Pokalsieg und UEFA-Cup-Finale), Platz 3 (CL-Quali).

Daran müsste sich ein neuer Trainer messen lassen.
Und: er hätte es einfacher als Schaaf 1999, denn jetzt ist unser Kader mit Nationalspielern gespickt und es sind eben keine Spieler wie Trares, Flock, Benken oder Wojtala für den sportlichen Erfolg zuständig. Insofern kann ich nur den Kopf schütteln wenn uns jemand in der gleichen Situation wie damals sieht.

Verschleißerscheinungen nach 11 Jahren sind in meinen Augen übrigens auch ein konstruiertes Argument, da bei einer permanenten Fluktiation von 3-4 Spielern pro Saison der gesamte Kader innerhalb weniger Jahre umgewälzt ist. Das sieht man ja auch daran, dass vom Double-Team bis heute niemand ohne Unterbrechung im Kader geblieben ist.

Und das stimmt mich auch positiv, dass KATS es am ehesten schaffen können, den Karren aus dem Dreck zu ziehen - wenn man aus vergangenen Fehlern lernt! Dazu gehört für mich, in Zukunft bei Neuzugängen eben nicht nur auf fußballerische Qualitäten zu achten, sondern auch versuchen sollte, Dinge wie Charakter und Identifikation möglichst genau zu beurteilen. Man kann lieber leichte Qualitätsabstriche machen, wenn man es stattdessen einfacher hat ein funktionierendes Team zu formen.

Und genau das fehlt im Moment. Genau dieses Problem hätte auch ein neuer Trainer. Deshalb wäre ein Trainerwechsel für mich blinder Aktionismus und bestenfalls ein kurzfristiges Wegwischen der wirklichen Probleme.
:tnx::tnx::tnx:

Eine wirklich sehr treffende, sachliche Analyse zur Frage "Trainerwechsel und seine Risiken und Nebenwirkungen" !

Aber das Prödl nie ein wirklicher IV-Ersatz war, dürfte doch klar sein. Hunt spielt zu oft für seine schlechte Leistung (das kreide ich Schaaf an). Ich glaube, wir reden hier nicht über eine falsche Vorbereitung sondern über die Fehlumsetzung der Spieler dessen, was erwartet wird.

Ich habe nur die Namen aufgeführt, die du in den Raum geworfen hast. Aber deine Sichtweise ist mir in den meisten Dingen viel zu pauschal und wirkt irgendwie "unfachmännisch". Du schreibst, dass Prödl graupig verteidigt. Kannst du das mal definieren? In meinen Augen spielt S.P. bisher eine durchschnittliche bis ordentliche Runde und trägt wahrlich nicht die Hauptschuld an der Krise. Und ich muss dir entschieden widersprechen: Prödl ist haargenau IV-Ersatz!!! Für diese Position wurde er geholt, um perspektivisch eine Alternative auf eben genau jener Position zu werden!

Das Meinungen auseinander gehen, ist klar, dafür sind wir alle zu verschieden. Aber warum ist Naldo nicht die die halbe Miete hinsichtlich der Abwehr? Für mich ist er einer der wichtigsten Spieler im Kader! Er verteidigt nicht nur, er schießt hin und wieder auch Tore.

Ein fitter Naldo ist ein guter, womöglich sogar sehr guter Innenverteidiger. Aber auch ein Naldo hatte Phasen, wo es mal nicht so lief und er von seinen Mitspielern unterstützt werden musste, was ja auch völlig normal ist. Aber dies gerät beim Schwelgen in der Vergangenheit ganz gern mal in Vergessenheit. Nichtsdestotrotz ist er einer von elf Spielern und kein übermächtiger Heilsbringer! Das er uns momentan sehr fehlt, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Und ich weiß nicht, was Du gegen Zwetschge hast. Er ist ein toller Fussballer.

Definiere "toll" doch mal fachlich! Sieht er gut aus? Ist er sympathisch? Oder hat der nen guten Musikgeschmack und schöne Fußballschuhe? ;)

Der ist in meinen Augen ein hervorragender Techniker mit einer guten Übersicht und dem Gefühl für feine Pässe in die Schnittstellen der Abwehr. Aber kämpferisch und in der Defensivarbeit liegt auch dort einiges im Argen. Noch dazu flirtete er zu Golfsburg-Zeiten öffentlich mit nem anderen Verein, nur weil er zu seinem Lieblingstrainer will. Die Mannschaft ist/war dem Herrn M. dann auch sch...egal. Dann klappt der Wechsel nicht... Egal. Geht er halt nach Istanbul, dort gibts ja auch gutes Geld. Nun läufts auch dort nicht... Also will er auch dort weg. Von Schaaf hältst du so viel weil er Werder sei. Ich behaupte: Zvjezdan M. wäre nicht Werder! Das wäre für den nur das Sprungbrett um entweder jetzt (man betrachte sein Alter) oder in ein, zwei Jahren nochmals fett abzukassieren. Wenn man außerdem weiß, dass die Türken 8 Mios. Ablöse gezahlt haben und weiß, was gehaltstechnisch auf uns zukommen würde, wäre ein solcher Wechsel noch dazu auf einer solch unsinnigen Position der Offenbarungseid der sportlichen Leitung!

Auch wenn Du es nun nicht hören willst, aber ich betrachte die Gesamtsituation. Darein gehört auch die Vergangenheit. Und ich habe ein großes Vertrauen zu Schaaf... Ich halte einfach sehr viel von ihm. Das ist einfach so... Vielleicht habe ich nun wieder keine Ahnung, aber ich habe halt ne sehr gute Meinung von Thomas Schaaf. Außerdem finde ich diese krisenhaften Trainerwechsel nicht gut. Es liegt nunmal nicht immer am Trainer. ... Lass mir meine gute Meinung von Schaaf. Für mich ist und bleibt er der richtige Mann. Auch er muss an sich arbeiten, aber vorallem muss die Mannschaft an sich arbeiten...

Sorry, habs mal ein bisschen gekürzt.

Wichtig ist aber die aktuelle Situation! Die Vergangenheit ist dabei völlig unwichtig. Ich will dir auch deine Meinung zu TS gar nicht streitig machen. Das ist ein guter Trainer, nicht umsonst hat er die Titel und Erfolge vorzuweisen. Aber möglicherweise wäre auch für Herrn Schaaf eine Luftveränderung besser, um woanders wieder erfolgreich zu arbeiten. Fußball besteht aus so vielen kleinen Mosaiksteinchen, die zusammenpassen müssen. Bei Werder allerdings scheinen mittlerweile viel zu viel Dinge festgefahren zu sein, was ich persönlich unmittelbar an der Personalie Thomas Schaaf festmache. Ist aber eben nur meine Meinung.

Zitat von Nicole
Bei der Leistung heute muss man die Mannschaft rausschmeißen, nicht den Trainer... Grade die Gegentore, das waren Fehler einzelner Personen... Was kann Schaaf dafür?

Was kann Schaaf dafür, dass Prödl so grottig verteidigt?

Was kann Schaaf dafür, dass Merte so schlecht spielt?

Was kann Schaaf dafür, dass die noch gesunden Stürmer nicht treffen und Piza verletzt ist?

Was kann Schaaf dafür, dass Hunt so schlecht spielt?

Was kann Schaaf dafür, dass Jensen so nen Bock schießt????

Die Liste könnte noch länger sein, aber ich habe da grade keinen Nerv drauf...

Hä?????????????????????????????????????
Gegenfrage: Wofür ist Schaaf denn hier ?
Er ist natürlich dafür verantwortlich!
Wer denn sonst???
TS hat dafür zu sorgen das so etwas nicht passiert,dafür wird er hier gut bezahlt.
Klar kann man auch mal einen schlechten Tag oder eine schlechte Phase haben aber das geht doch schon seit Monaten so.
Einen Özil kann man nicht gleichwertig ersetzen aber man hätte wenigstens annähernden ersatz holen müssen.
Da ist auch der Trainer gefragt.
Zu Hunt:Wenn er schlecht spielt hat der Trainer dafür zu sorgen das er besser wird,sonst stelle ich ihn nicht auf.
Hunt spielt ja nicht erst seit gestern so......und das muss ein Trainer erkennen.
Das trifft auch auf Merte und Prödl zu,ja eigentlich auf die ganze Verteidigung!
Diese Probleme bestehen nicht erst seit gestern sondern gefühlte 5 Jahre!!!!
Dann kann ein Trainer ,egal wer es ist auch sehr wohl was dafür.:mad:

Nix und das wird hier vergessen! Das wäre nicht Werder!

Werder ist der kleine bodenständige Verein von der Weser... Immer gut wirtschaften, mit Geld umgehen können usw...

... und dabei stets in der Vergangenheit schwelgen, das heimelige, tiefreligiöse Paralleluniversum aufrecht erhalten und die kultivierte Vogelstrausstaktik zur in Zement gegossenen Handlungsmaxime erheben.

Bis es der schnuckeligen kleinen hanseatische Piratenkogge in der Realität so ergeht, wie ... na, einfach mal wieder Monty Pythons "Der Sinn des Lebens" schauen.

Genau das sage ich über einen Trainerwechsel.

Ein neuer Trainer bringt vielleicht neue Ideen mit, vielleicht aber auch nur bedingt. Selbst wenn er einschneidende Veränderungen durchziehen will, braucht er dafür anderes Spielermaterial als es jetzt vorhanden ist. Insofern können wir uns schnellen Erfolg durch einen Trainerwechsel schonmal von der Backe putzen. Nötig wäre dann ein Umbruch, der Zeit braucht. Da muss sich was entwickeln, weil man hier nicht eben so 5 Leute auf Champions-League-Niveau holen kann, zumal sie dieses Mal auch endlich mal charakterlich passen sollten. Ein langwieriger Umbruch mit jungen Spielern wäre die Folge.

Das erste Problem würde schon darin bestehen, dass viele dem neuen Trainer diese Zeit gar nicht geben würden. Ein paar Jahre als graue Maus wären wahrscheinlich, und der Verein müsste sich vermutlich heftig gegen den öffentlichen Druck wehren, wenn man nicht einigermaßen schnell wieder oben mitspielt.

Und wenn sich dieser sportliche Erfolg wieder einstellt, ist doch die Frage wie er aussieht. Mit Sicherheit wird man auch dann kein zweites Bayern München sein. Bei Werder müsste weiterhin alles passen, um unter die ersten 3 zu kommen, da man nicht vergessen darf dass die Spitzengruppe in den letzen Jahren gewachsen ist. Dass man seit 2004 nicht mehr Meister geworden ist, liegt eben nicht allein an Werder. Was seitdem passiert ist: Platz 3 (CL-Quali), Platz 2 (CL), Platz 3 (CL-Quali), Platz 2 (CL), Platz 10 (Pokalsieg und UEFA-Cup-Finale), Platz 3 (CL-Quali).

Daran müsste sich ein neuer Trainer messen lassen.
Und: er hätte es einfacher als Schaaf 1999, denn jetzt ist unser Kader mit Nationalspielern gespickt und es sind eben keine Spieler wie Trares, Flock, Benken oder Wojtala für den sportlichen Erfolg zuständig. Insofern kann ich nur den Kopf schütteln wenn uns jemand in der gleichen Situation wie damals sieht.

Verschleißerscheinungen nach 11 Jahren sind in meinen Augen übrigens auch ein konstruiertes Argument, da bei einer permanenten Fluktiation von 3-4 Spielern pro Saison der gesamte Kader innerhalb weniger Jahre umgewälzt ist. Das sieht man ja auch daran, dass vom Double-Team bis heute niemand ohne Unterbrechung im Kader geblieben ist.

Und das stimmt mich auch positiv, dass KATS es am ehesten schaffen können, den Karren aus dem Dreck zu ziehen - wenn man aus vergangenen Fehlern lernt! Dazu gehört für mich, in Zukunft bei Neuzugängen eben nicht nur auf fußballerische Qualitäten zu achten, sondern auch versuchen sollte, Dinge wie Charakter und Identifikation möglichst genau zu beurteilen. Man kann lieber leichte Qualitätsabstriche machen, wenn man es stattdessen einfacher hat ein funktionierendes Team zu formen.

Und genau das fehlt im Moment. Genau dieses Problem hätte auch ein neuer Trainer. Deshalb wäre ein Trainerwechsel für mich blinder Aktionismus und bestenfalls ein kurzfristiges Wegwischen der wirklichen Probleme.

Das finde ich schon mehr als fragwürdig.
Den Trainer in Frage stellen weil man zweiter wird - ich dachte bislang, das gäbe es nur bei den Bayern.

Und einen kurzfristigen Umbruch mit mindestens 5 Spielern fordern. Wahrscheinlich dann noch erwarten, dass man um die Meisterschaft mitspielt - das gab es m.E. bisher nur bei den Vereinen, die sich ein Öl-Mulit als Spielzeug angeschafft hat.

Aber was hat das alles mit Werder zu tun? :confused:

:tnx::tnx::tnx:

Sehr gut zusammengefasst! Ein Trainerwechsel muss immer gut überlegt sein...

Meiner Meinung nach vorallem, wenn man Thomas Schaaf als Trainer hat!

Sicher ist er für den derzeitigen Mannschaftszustand mit verantwortlich aber ihn jetzt rauszukicken wäre absoluter blödsinn. Und wenn ich dann höre das ein Dutt, Ede Becker und wer nicht alles uns "retten" soll weil Schaaf ja scheinbar nix mehr vom fussball versteht und die mannschaft nicht erreicht...lustig :wall:

Wobei ich allerdings nicht zu denen gehöre die "Personenkult" betreiben...wenn es bis zu Saisonende nicht nennenswert besser wird dann sollte man überlegen ob man nicht getrennte wege geht und wenn man noch die nächsten 4 ligaspiele "auf diese art und weise" verliert dann sollte man sich zur winterpause eben diese frage stellen aber so mittendrin während des spielplans ist das nix.

Bei der Leistung heute muss man die Mannschaft rausschmeißen, nicht den Trainer... Grade die Gegentore, das waren Fehler einzelner Personen... Was kann Schaaf dafür?

Was kann Schaaf dafür, dass Prödl so grottig verteidigt?

Was kann Schaaf dafür, dass Merte so schlecht spielt?

Was kann Schaaf dafür, dass die noch gesunden Stürmer nicht treffen und Piza verletzt ist?

Was kann Schaaf dafür, dass Hunt so schlecht spielt?

Was kann Schaaf dafür, dass Jensen so nen Bock schießt????

Die Liste könnte noch länger sein, aber ich habe da grade keinen Nerv drauf...

Darf ich mal höflich fragen, wofür ein Trainer deiner Meinung nach überhaupt verantwortlich ist? Wenns gut läuft und die Spieler gut spielen, ist das dann der Verdienst vom Trainer? Wofür benötigt man überhaupt einen Trainer? Nur um auszuknobeln welche Elf aufläuft???

Darf ich mal höflich fragen, wofür ein Trainer deiner Meinung nach überhaupt verantwortlich ist? Wenns gut läuft und die Spieler gut spielen, ist das dann der Verdienst vom Trainer? Wofür benötigt man überhaupt einen Trainer? Nur um auszuknobeln welche Elf aufläuft???

Hast Du gesehen, dass ich situationsbezogene Fragen gestellt habe. Situationsbezogen auf die jetzige Leistung bzw, Situation abgestimmt? Dann dürfte sich Dein Beitrag eigentlich erledigt haben oder?

seltsamer als du wohl nicht , und wenn du genauer hingeschaut hättest , würdest du merken das die Sätze auf die du reagiert hast nicht von mir stammen, und ich sie selber nur zitiert habe , unglaublich.
Zitierst einfach irgentwelche Sätze völlig zusammenhaltslos, planlos und schiebst sie dann mir in die Schuhe .............
sorry geht garnicht , unterhalte Dich mit den Schaafjüngern und bereite Dich schonmal auf die 2 Liga vor .

Sicher ist er für den derzeitigen Mannschaftszustand mit verantwortlich aber ihn jetzt rauszukicken wäre absoluter blödsinn. Und wenn ich dann höre das ein Dutt, Ede Becker und wer nicht alles uns "retten" soll weil Schaaf ja scheinbar nix mehr vom fussball versteht und die mannschaft nicht erreicht...lustig :wall:

Wobei ich allerdings nicht zu denen gehöre die "Personenkult" betreiben...wenn es bis zu Saisonende nicht nennenswert besser wird dann sollte man überlegen ob man nicht getrennte wege geht und wenn man noch die nächsten 4 ligaspiele "auf diese art und weise" verliert dann sollte man sich zur winterpause eben diese frage stellen aber so mittendrin während des spielplans ist das nix.

Wenn es bis zum Saisonende nicht nennenswert besser wird, dann spielen wird der nächsten Saison 2. Bundesliga.... :rolleyes:

Hast Du gesehen, dass ich situationsbezogene Fragen gestellt habe. Situationsbezogen auf die jetzige Leistung bzw, Situation abgestimmt? Dann dürfte sich Dein Beitrag eigentlich erledigt haben oder?

Nö, denn auch ich stelle Dir die Frage nochmal: Wofür ist ein Trainer überhaupt verantwortlich? Für die Standards, die eine Mannschaft schlägt? Für das Defensivverhalten. Für die Zweikampfführung? Für das taktische Verhalten? Für das Erarbeiten von Torchancen? Für die Laufleistung?

Nö, denn auch ich stelle Dir die Frage nochmal: Wofür ist ein Trainer überhaupt verantwortlich? Für die Standards, die eine Mannschaft schlägt? Für das Defensivverhalten. Für die Zweikampfführung? Für das taktische Verhalten? Für das Erarbeiten von Torchancen? Für die Laufleistung?

Die Antwort ist einfach: Der Trainer ist für Erfolge verantwortlich. Für alles was schief läuft Gott und die Welt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back