Aktuelle Transferpolitik

Naja nicht wirklich.
Sie haben bloss erklärt das Silvestre wegen fehlender Spielpraxis und ungenügender Fitness diese Probleme hat.
Ich denke zugeben das Mika ein Fehleinkauf war werden sie niemals.
Noch ist die Hoffnung nach dem letzten Spiel nicht verloren aber soviel sollte man da nicht mehr erwarten in Dingen Leistung von Mika.

vertrauen haben du musst junger padawan :)
ich denke wir werden noch viel freude an ihm haben, der muss nur n bisschen mehr konstanz in seine eigene leistung bringen - das gilt aber auch für den rest des teams - und dann läuft das.

Aus dem Spieltagsthread kopiert, damit es dort nicht untergeht.

2 Dinge, die in dieser Saison grundsätzlich auffallen und sich nicht nur auf das heutige Spiel oder die Partie gegen Stuttgart beziehen:

Werder hat eine Achse, die diese Mannschaft trägt. Wiese, Mertesacker, Naldo, Frings, Pizarro. Wenn es gut läuft und Werder mal einen gegner abschießt, jubeln aleüber die tollen Dribblings von Marin, von Hunt, letztes Jahr noch von Özil, weil diese Kette dann glänzen kann. Dabei sind es andere, aber v.a. besagte 5 Spieler, die die Mannschaft tragen. Und weil 5 von 11 Stammspielern ein guter Wert ist, hat die Mannschaft in der vergangenheit, aber auch dieses Jahr schon, Charakter beweisen können. (Und es ist ja auch nicht so, dass alle anderen charakterlich untauglich seien).

Wenn es in Bremen nicht läuft, dann merkt man das oft an den oberen Spielern. Beispiel: Wir spielen fast die komplette Hinrunde ohne Pizarro, die komplette ohne Naldo. Jetzt, wo es schlecht läuft, ist Merte im Wochentakt erschreckend schwach (oder etwa andersrum? - weil Merte so schwach ist....).

Getragen wird Werders Spiel von solchen Spielern, nicht von den Hacke-Spitze-1,2,3 Spielern. Wenn es wie zuletzt richtig schlecht läuft, dann sind diese oft besonders schlecht - heute ist es v.a. Hunt.

Die Mannschaft hat in der Relation zu anderen Teams viele Säulen. Das macht sie (sonst) auch so charakterstark. Im Moment fällt das Team aber mit diesen Stützen.

Was mir in dieser Saison schon oft aufgefallen ist und hier auch öfter angesprochen wurde: Zudem haben wir ein - provokant gesagt - Offensivproblem. Das liegt v.a. in unserem Offensiven Mittelfeld. Gerade, weil Werders Offensivkraft ansonsten über Kombinationsspiel läuft und sogar unsere Mittelstürmer mitspielen müssen, ist der Raum hinter den Spitzen das, was Zum Toreschießen relevant ist. Spiele, in denen gute Torchancen zuhauf liegen gelassen werden kamen vor, passieren aber. Viel öfter war am Strafraum Endstation (wie heute).

Liegt eine Mannschaft zurück, fordern viele oft weitere Mittelstürmer. Das ist zwar naheliegend, muss aber nicht zwangsläufig richtig sein. Oft bezwecken Wechsel im (z.T. sogar defensiven) Mittelfeld mehr. (Beispiel: Wechsel Silvestre <-> jensen gegen Nürnberg. Viel gescholten, in meinen Augen aber in der Situation richtig).

Auf der relevanten Position hinter den Spitzen haben wir Özil verloren. Ein Spieler mit solcher Klasse fehlt natürlich immer. Aber Özils Abgang war nicht ausschlaggebend. Gerade er hat sich in harten, unbequemen Spielen auchmal hängen lassen. Auch Madrid wird noch erfahren, dass Özil eben nicht jede Woche Zauberfussball abliefern kann.

Zudem läuft Werders Offensivspiel viel über Vorstoßspiel. Das beinhaltet kollektives Offensivspiel. Es ist eben nur selten so, dass Marin sich den Ball schnappt, losdribbelt, ablegt und irgendjemand den Ball reinmacht. Geht auch gar nicht, machen nichtmal die Clubs, in denen Messi, Ronaldo und Co dribbeln so. Einer schafft den Raum, den ein anderer nutzt, wo ein anderer wieder den Raum nutzen kann, usw. D.h.: Im Offensivspiel baut einer auf dem Anderen auf. Das findet bei uns aber nicht statt, weil A sich nicht bewegt, B den Ball verliert, C keine Lust hat, D lieber schwalbt und E alleine es nicht reißen kann.
Das war auch so, als Werder noch mit Diego und Özil gespielt hat. Diego hat soviele Spieler gebunden, dass Özil Raum hatte, kreativ zu spielen. Um das Beispiel fortzusetzen: Özil ist im Moment in Madrid so stark, wei Di Maria und Ronaldo die Dribblings gewinnen - und Özil diese Dribblings durch kreative Impulse ermöglichen kann.

Das alles fehlt bei uns in der Offensive. Gerade in unserem 4-2-3-1 system ist diese Offensive Achse aber wichtig. Unser Problem vorne lautet nicht: "Almeida versiebt zuviel" oder "Pizarro fehlt" (natürlich fehlt ein Spieler seiner Qualität uns), sondern: Es läuft vorne aufgrund der Mitelfeld-Offensive nicht. deswegen war in der Anderen Schwächephase der Saison, gegen Mainz, Hannover, Hoffenheim.... oft auch vor dem Strafraum Schluss. Umso relevanter, dass auf den Positionen ohne Alternativen fragwürdige Charaktere wie Hunt, Arnautovic, mit Abstrichen Marin dribbeln und zu wenig gestaltet.

Dass die defensive so gar nicht geht, steht außer Frage. Aber ihr fehlte in dieser Saison auch öfter die Entlastung durch die Offensive. Was vorne nicht geht, kommt nach hinten zurück. In der Vergangenheit wurden Defensivschwache Spiele vorne abgefedert, indem man eben 4:3 gewinnt.

An den beiden Pukten bitte ansetzen, wenn man im Winter oder Sommer die personellen Konsequenzen zieht. Dass man natürlich auch hinten links was tun und außerdem immer die Augen für echte Verstärkungen auf allen Positionen offen haben sollte, steht außer Frage.

der kader ist so dermaßen kaputt und runtergewirtschaftet, dass man eigentlich gar nicht weiß, wo man anfangen soll

keine ideen, keine eier

eigentlich müsste man alle rauswerfen

der kader ist so dermaßen kaputt und runtergewirtschaftet, dass man eigentlich gar nicht weiß, wo man anfangen soll

keine ideen, keine eier

eigentlich müsste man alle rauswerfen

Jop, vor allem falsches "Spielermaterial" für das Spielsystem. Das muss man ganz klar KATS ankreiden. Außerdem ist die Buli kein Testgelände für Spielsysteme... Was da in der Zwischenzeit alles ausprobiert wurde, ist einfach nur haarsträubend.

Letztes Jahr wirkte die Mannschaft um eingies souveräner und hat in typischer Werdermanier zwar durch bekannte Probleme einiges liegen gelassen, ist aber, wenn auch glücklich, am Ende 3. geworden. Die Inkonstanz hätte den Platz 3 fast gekostet, aber das kennt man ja.

Was läuft dieses jahr anders? Die Mannschaft ist doch charakterlich nicht mehr oder weniger Sauhaufen, nur weil Arnautovic mit drin ist.

Diagnosen wie "Uns fehlt immer noch der Linksverteidiger" oder "Silvestre kann nichts" oder "Charakterlos" oder "Schaaf kann die nicht mehr motivieren" oder was hier jeden Tag runtererzählt wird haben zwar alle (manche mehr, manche weniger) ihre Berechtigung, sind aber doch viel zu einfach um so ein komplexes Gefüge, wie eine intakte Fussballmannschaft, zu analysieren und Fehler aufzuzeigen. Bei manchen Usern frage ich mich immer wieder, für wie einfach sie Bundesligafussball halten.

TS kauft die Spieler aber nicht. Das ist KA's Aufgabe und ich bin davon überzeugt, dass TS Verstärkungen für seine Formation gefordert hat.

Wer fordert denn keine Verstärkungen?! :rolleyes: Fakt ist, dass die Spielsystemwechsel absoluter Blödsinn sind, außer du hast lauter Spieler, die Allrounder sind. Die haben wir aber nun mal nicht... Dieses 4-5-1 ist ein besch... System, außer du hast viele wendige Spieler im Kader. Die Spanier bsp. können das perfekt spielen, allerdings haben sie auch die geeigneten Spieler dazu.

Leute was wir brauchen ist ein Spielmacher.... sorry aber Hunt ist kein Spielmacher...
Also bitte bitte, wenn es wirklich stimmt das ein Z. Misimovic auf dem Markt ist dann bitter alles tun um Ihn zu bekommen.
Das wäre eine richtige Verstärkung für die gesamte Mannschaft... und unsere Stürmer würden endlich auch mal vernünftige Pässe bekommen.

Wechselt eh keiner mehr hier hin!
Zumindest kein fertiger Star, wie Misimovic.
Kein Geld + Keine perspektive international zu spielen
Die Zeiten der Träumereien sind endgültig vorbei.
Muss man halt andere Wege gehen. Neue Einahmequellen erschliessen, oder nochmal wieder Riesenglück zu haben, sowas wie Micoud zu finden. Oder falls KATS nicht ewig bleiben, nen neuen Rehagel.

Vielleicht isses ja an der Zeit für einen grossen Investor.

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache , aber um Geld für neue Spieler zu bekommen gibt es viele Beispiele in der BL wie es gehen kann.

Mich wundert es schon seit langem Warum man den Stadionnamen nicht für eine gewisse zeit an einen Sponsor verkauft , das wäre eine einnahmequelle die relativ zeitnah und "unkompliziert etwas Geld für einen z.b. Zentralen Mittelfeldspieler der den namen verdient zu generieren.

Man kann an der Vergangenheit hängen oder versuchen dem wandel der Zeit zu folgen...

mfg

Mich wundert es schon seit langem Warum man den Stadionnamen nicht für eine gewisse zeit an einen Sponsor verkauft , das wäre eine einnahmequelle die relativ zeitnah und "unkompliziert etwas Geld für einen z.b. Zentralen Mittelfeldspieler der den namen verdient zu generieren.

Nur für maximal 3 Mio pro Jahr für den Stadionnamen gibt es auch keinen Superstar der uns sofort weiterhilft.

Außerdem ist zu bedenken, dass der Verkauf des Stadionnamens nicht ins Transferbudget fließen würde, sondern in die Stadion-GmbH, um die Kredite zu bedienen.

Nur für maximal 3 Mio pro Jahr für den Stadionnamen gibt es auch keinen Superstar der uns sofort weiterhilft.

Außerdem ist zu bedenken, dass der Verkauf des Stadionnamens nicht ins Transferbudget fließen würde, sondern in die Stadion-GmbH, um die Kredite zu bedienen.

Nunja ich persönlich denke ja das es mit einem Fußballclub ähnlich ist wie mit dem Bundeshaushalt , man muss dem Posten nur den richtigen Namen geben ...das aber nur als abriss

Wenn man mehr einnahmen hat ist es denke ich auch ganz logisch das irgendwoanders entlastungen eintreten , bei Transfers werden ja auch Jahressalärs eingerechnet und wenn man einen Transfer in größe x macht und dem Spieler dann 3 Mio (einnahmen aus dem Stadionnamensverkauf) als Gehalt zahlen kann dann ist das schon ein Batzen und reicht auch für die obere Mittelklasse.

Ich wollte mit obiger Aussage weder zu unlauteren Massnahmen anstiften noch behaupten das es so ist , aber die Möglichkeiten das Geld zu verteilen stehen dem Finanzvorstand zu und ich denke das dieses"Problem" das geringste wäre.

Back