Aktuelle Transferpolitik

Ich denke, Werder muß in dieser Winterpause viel Geld in die Hand nehmen, entgegen der von mir eigentlich mitgetragenen Philosophie, immer schwarze Zahlen schreiben zu wollen/müssen. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen Alternativen her. Wenn nicht zur Rückrunde, dann spätestens im Sommer. Am Besten macht diese Transfers frühzeitig klar.

Es ist nicht so, dass ich diverse Spieler vom Hof gejagt sehen will; das wäre auch nicht der Stil, für den ich Werderfan geworden bin.

Aber wenn ich mir DJ ansehe, kann er gehen, leistungsbezogenes Gehalt hin, fehlende Spielpraxis her. Seine Auftritte sind selbst einem wohlwollenden Fan wie mir nicht mehr vermittelbar. Sein Interview nach dem S04-Spiel strömte pure Angst aus. Führungsspieler? N-U-L-L!

AH ist als Spielmacher überfordert; gehört aussen in die Raute, hat dort auch bessere Spiele gezeigt als zentral. Ihm gebührt die Rolle des 1.Reservisten des vielköpfigen Mittelfelds, hinter einem neuen Spielmacher.

Über aussen kommen zu selten Flanken an, die trotz Bedrängnis geschlagen wurden. PP sowie CF sind schon relativ alt, es müssen ernsthafte Alternativen her. Weder MS, noch SB stellen solche dar. Wird teuer, reicht vielleicht auch im Sommer, muß aber auf die To-do-List von KATS.

Prödl ist als Backup in einer funktionierenden Defensive brauchbar, als Stammspieler (noch) nicht geeignet. Wird nach Naldos Rückkehr in die 2.Reihe zurück rutschen und bei Mertes Abgang im Sommer nicht in die 1.Reihe gehören, sondern einem neuen IV platz machen. (Wobei ich mich bei Merte frage, woraus er seinen Anspruch ableitet, bei einem Top-Verein der PL Stammspieler sein zu können...)

HAs Quote ist gut. Er kämpft aber nicht so sehr, wie es seine Körpersprache vermittelt. Würde er des öfteren am Torwart scheitern, nähme ich ihn nicht in diese Auflistung auf, aber unbedrängt aus Nahdistanz das Tor zu verfehlen ist für seine oft gestellten Ansprüche zu wenig. Bei gutem Angebot ersetzen, auch gerne im Winter. (...und dass, obwohl er mir eigentlich als Spielertyp sympathisch ist...)

Jensen, Almeida, Hunt, Prödl: weg oder in die 2.Reihe zurückstufen.
Pasanen, Fritz, Frings, Boenisch: nach bisherigem Saisonverlauf Wackelkandidaten.
Spielmacher, LV, DM, Knippser: dringend benötigt.

Das wird teuer und vielleicht nicht passieren, mit den Abgängen (im Zweifel auf die Tribüne und nicht begnadigen sondern konsequent auf den Nachwuchs setzen) von JV, DJ, HA nicht zu refinanzieren, schöbe aber Stammplatz-Wackelkandidaten wie AH, Prödl, PP in die Position, die sie wie TimBo perfekt ausfüllen könnten: Backup.

Wie auch immer - es muß ein Umbruch erfolgen; der wird auf einigen Positionen schmerzen, scheint aber unvermeidlich.

Ich denke, Werder muß in dieser Winterpause viel Geld in die Hand nehmen, entgegen der von mir eigentlich mitgetragenen Philosophie, immer schwarze Zahlen schreiben zu wollen/müssen. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen Alternativen her. Wenn nicht zur Rückrunde, dann spätestens im Sommer. Am Besten macht diese Transfers frühzeitig klar.

Es ist nicht so, dass ich diverse Spieler vom Hof gejagt sehen will; das wäre auch nicht der Stil, für den ich Werderfan geworden bin.

Aber wenn ich mir DJ ansehe, kann er gehen, leistungsbezogenes Gehalt hin, fehlende Spielpraxis her. Seine Auftritte sind selbst einem wohlwollenden Fan wie mir nicht mehr vermittelbar. Sein Interview nach dem S04-Spiel strömte pure Angst aus. Führungsspieler? N-U-L-L!

AH ist als Spielmacher überfordert; gehört aussen in die Raute, hat dort auch bessere Spiele gezeigt als zentral. Ihm gebührt die Rolle des 1.Reservisten des vielköpfigen Mittelfelds, hinter einem neuen Spielmacher.

Über aussen kommen zu selten Flanken an, die trotz Bedrängnis geschlagen wurden. PP sowie CF sind schon relativ alt, es müssen ernsthafte Alternativen her. Weder MS, noch SB stellen solche dar. Wird teuer, reicht vielleicht auch im Sommer, muß aber auf die To-do-List von KATS.

Prödl ist als Backup in einer funktionierenden Defensive brauchbar, als Stammspieler (noch) nicht geeignet. Wird nach Naldos Rückkehr in die 2.Reihe zurück rutschen und bei Mertes Abgang im Sommer nicht in die 1.Reihe gehören, sondern einem neuen IV platz machen. (Wobei ich mich bei Merte frage, woraus er seinen Anspruch ableitet, bei einem Top-Verein der PL Stammspieler sein zu können...)

HAs Quote ist gut. Er kämpft aber nicht so sehr, wie es seine Körpersprache vermittelt. Würde er des öfteren am Torwart scheitern, nähme ich ihn nicht in diese Auflistung auf, aber unbedrängt aus Nahdistanz das Tor zu verfehlen ist für seine oft gestellten Ansprüche zu wenig. Bei gutem Angebot ersetzen, auch gerne im Winter. (...und dass, obwohl er mir eigentlich als Spielertyp sympathisch ist...)

Jensen, Almeida, Hunt, Prödl: weg oder in die 2.Reihe zurückstufen.
Pasanen, Fritz, Frings, Boenisch: nach bisherigem Saisonverlauf Wackelkandidaten.
Spielmacher, LV, DM, Knippser: dringend benötigt.

Das wird teuer und vielleicht nicht passieren, mit den Abgängen (im Zweifel auf die Tribüne und nicht begnadigen sondern konsequent auf den Nachwuchs setzen) von JV, DJ, HA nicht zu refinanzieren, schöbe aber Stammplatz-Wackelkandidaten wie AH, Prödl, PP in die Position, die sie wie TimBo perfekt ausfüllen könnten: Backup.

Wie auch immer - es muß ein Umbruch erfolgen; der wird auf einigen Positionen schmerzen, scheint aber unvermeidlich.

Sehr guter und sachlicher Beitrag.

Man muss jedoch sagen, dass die aktuelle Situation auch auf die Verletzungssorgen zurückzuführen ist.

Ein Naldo fehlt uns schon die komplette Hinrunde. Gerade in der Offensivbewegung sind da enorme Qualitätsunterschiede gegenüber Prödl zu erkennen. Prödl spielt immer nur die 100% sicheren Bälle und diese kommen nicht mal alle zum Mitspieler. Naldo hingegen geht auch mal alleine oder spielt einen riskanten Ball. Dadurch wird der Angriff viel schneller und unberechenbarer.

Das ist also Problemzone Nr. 1 - Naldos Verletzung

Weiterhin hat man sich bei dem Abgang von Özil verschätzt. Man dachte die beiden Kreativen Hunt und Marin könnten in Zusammenarbeit Mesut ersetzen. Wenn beide in Normalform wären, würde dieser Plan aufgehen, leider spielen beide aber eine für ihre Verhältnisse unterduchschnittliche Saison.

Das ist also Problemzone Nr. 2 - Spielmacher fehlt

Wenn man nun sieht wieviele Spiele Pizarro diese Saison schon gemacht hat, kann man auch verstehen warum es vorne nicht wie gewohnt läuft. Er ist ganz klar Stürmer Nr. 1. Leute wie Almeida, Wagner oder Arnautovic kommen nicht annähernd an eine Piza-Qualität heran.

Das ist also Problemzone Nr.3 - Pizarros Verletzung

Kommen wir nun zu dem letzten Problemfeld. Linker Verteidiger. Hier konnte Silvestre leider nicht die Erwartungen erfüllen. Das wird er aber in Zukunft können. Er ist ein erfahrener Mann der durch sein Alter eine 100%ige Fitness braucht. Die hat er momentan noch nicht, aber das wird.
Ich würde nicht zwingend einen linken Verteidiger verpflichten, auch wenn 99% aller Werder Fans anders denken. Wir haben Boenisch auch noch in Reihe zwei. Dazu ist Timo Perthel aktuell ausgeliehen um Spielpraxis zu bekommen. Vielleicht schafft er im Sommer ja den Sprung zu den Profis.

Das ist also Problemzone Nr. 4 - Silvestres Fitness

Daher sollte im Winter versucht werden einen Spielmachertypen zu holen. Ruhig mal ein bisschen Risiko eingehen.

100% Werder :svw_schal::svw_schal::svw_schal:

Sehr guter und sachlicher Beitrag.

Man muss jedoch sagen, dass die aktuelle Situation auch auf die Verletzungssorgen zurückzuführen ist.

Ein Naldo fehlt uns schon die komplette Hinrunde. Gerade in der Offensivbewegung sind da enorme Qualitätsunterschiede gegenüber Prödl zu erkennen. Prödl spielt immer nur die 100% sicheren Bälle und diese kommen nicht mal alle zum Mitspieler. Naldo hingegen geht auch mal alleine oder spielt einen riskanten Ball. Dadurch wird der Angriff viel schneller und unberechenbarer.

Das ist also Problemzone Nr. 1 - Naldos Verletzung

Weiterhin hat man sich bei dem Abgang von Özil verschätzt. Man dachte die beiden Kreativen Hunt und Marin könnten in Zusammenarbeit Mesut ersetzen. Wenn beide in Normalform wären, würde dieser Plan aufgehen, leider spielen beide aber eine für ihre Verhältnisse unterduchschnittliche Saison.

Das ist also Problemzone Nr. 2 - Spielmacher fehlt

Wenn man nun sieht wieviele Spiele Pizarro diese Saison schon gemacht hat, kann man auch verstehen warum es vorne nicht wie gewohnt läuft. Er ist ganz klar Stürmer Nr. 1. Leute wie Almeida, Wagner oder Arnautovic kommen nicht annähernd an eine Piza-Qualität heran.

Das ist also Problemzone Nr.3 - Pizarros Verletzung

Kommen wir nun zu dem letzten Problemfeld. Linker Verteidiger. Hier konnte Silvestre leider nicht die Erwartungen erfüllen. Das wird er aber in Zukunft können. Er ist ein erfahrener Mann der durch sein Alter eine 100%ige Fitness braucht. Die hat er momentan noch nicht, aber das wird.
Ich würde nicht zwingend einen linken Verteidiger verpflichten, auch wenn 99% aller Werder Fans anders denken. Wir haben Boenisch auch noch in Reihe zwei. Dazu ist Timo Perthel aktuell ausgeliehen um Spielpraxis zu bekommen. Vielleicht schafft er im Sommer ja den Sprung zu den Profis.

Das ist also Problemzone Nr. 4 - Silvestres Fitness

Daher sollte im Winter versucht werden einen Spielmachertypen zu holen. Ruhig mal ein bisschen Risiko eingehen.

100% Werder :svw_schal::svw_schal::svw_schal:

Sehe ich im Grunde genauso genauso. Wobei man sagen muss, dass es nicht alleine an den Verletzungen liegt. Wir haben in den letzten Jahren versäumt die Bank nach und nach qualitativ zu verbessern. Ich denke das ist auch ein Knackpunkt, den ich schon länger kritisiert habe. Und nun fehlen die Spieler, die auch genügend Druck auf die Spieler der ersten Elf machen. Es rächt sich eben irgendwann, wenn man Spielern "keinen anderen vor die Nase setzen will." - Was im Grunde völlig abstrus im Profibereich ist. Es gehört nun mal ein gesunder Konkurrenzkampf in den Profifußball und da kann ich nicht irgendwelchen Spielern Freifahrtscheine ausstellen.
Unser 2. Anzug passt hinten und vorne nicht. Wer bringt denn von der Bank her gute Leistungen oder wen kann man denn bringen, wenn es nicht läuft? Mir fällt keiner ein...
Man hätte zumindest die Möglichkeit gehabt qualitativ nachzubessern, weil man regelmäßig in der CL dabei war. Das sehe ich nun als Problem an. Dass wir uns keine Bank wie Barca leisten können, sollte jedem klar sein. Aber man hat es einfach versäumt die Bank besser zu besetzen. Klar musst du diese Spieler auch bezahlen können, aber man muss sich schon fragen, ob es richtig ist, ausgediente und der Form hinterherlaufende Spieler wie Borowski oder einen Silvestre zu verpflichten, die hier auch mind. 2 Mio. kassieren... Das ist m.M. nach eine ziemlich bedenkliche Transferpolitik, vor allem muss man sich dann nachher nicht wundern, wenn kein Geld mehr für andere Spieler da ist... Diese Gehälter sind kein Pappenstiel.

Man hätte zumindest die Möglichkeit gehabt qualitativ nachzubessern, weil man regelmäßig in der CL dabei war. Das sehe ich nun als Problem an.

Das Problem ist auch das KATS anscheinend immernoch denken das genug Potenzial auf dem Platz und auf der Bank ist. Außerdem wurde in letzter Zeit zu oft auf die falschen Pferde gesetzt. Borowski, Silvestre, Vranjes, Husejinivic, Rosenberg....und und und, spielen nie oder wenn viel zu schlecht für das was sie verdienen.

Ihr seht das für mich immer noch zu einfach. Qualität allein hilft nicht, die Mischung muss auch stimmen und DAS tut sie nicht. Supernanny Schaaf hütet derzeit einen großen Kindergarten mit ADS-Kindern. :mad:

Ja, nur dass es bei uns eben nicht NUR Arnautovic ist. Wir haben zuviele Moserer im Team. Darunter leidet das Spielerische, was sich letztendlich auch auf die Torchancen auswirkt.
Die Abwehrsorgen schieb ich derzeit noch auf den Umstand, dass da bereits die gesamte Saison immer 3-4 Leute fehlten und immer wieder umgebaut werden musste. Naldo fehlt da total und da Pasanen und Silvestre sich gegenseitig auf der linken Seite nicht viel nehmen, bricht das gesamte Konstrukt in sich zusammen.

Ja, nur dass es bei uns eben nicht NUR Arnautovic ist. Wir haben zuviele Moserer im Team. Darunter leidet das Spielerische, was sich letztendlich auch auf die Torchancen auswirkt.
Die Abwehrsorgen schieb ich derzeit noch auf den Umstand, dass da bereits die gesamte Saison immer 3-4 Leute fehlten und immer wieder umgebaut werden musste. Naldo fehlt da total und da Pasanen und Silvestre sich gegenseitig auf der linken Seite nicht viel nehmen, bricht das gesamte Konstrukt in sich zusammen.

Das mag einen gewissen Einfluss haben, aber damit kann man doch nicht die unzähligen Gegentore und Klatschen in dieser Saison erklären.
Selbst eine Kette mit Pasanen/Prödl/Merte/Silvestre + Frings als 6er muss besser stehen. Das sie es nicht tut liegt auch daran das Qualität fehlt bzw. das Qualität verloren gegengen ist. Pasanen und Silvestre sind weit über ihrem Zenit und zu langsam für Außenverteidiger. Prödl ist noch lange kein guter Bundesliga-IV. Frings ist der langsamste 6er der Liga. Ich denke er müsste RM in einer Raute spielen, ansonsten gefällt mir das nicht mehr so gut.

Das mag einen gewissen Einfluss haben, aber damit kann man doch nicht die unzähligen Gegentore und Klatschen in dieser Saison erklären.
Selbst eine Kette mit Pasanen/Prödl/Merte/Silvestre + Frings als 6er muss besser stehen. Das sie es nicht tut liegt auch daran das Qualität fehlt bzw. das Qualität verloren gegengen ist. Pasanen und Silvestre sind weit über ihrem Zenit und zu langsam für Außenverteidiger. Prödl ist noch lange kein guter Bundesliga-IV. Frings ist der langsamste 6er der Liga. Ich denke er müsste RM in einer Raute spielen, ansonsten gefällt mir das nicht mehr so gut.
Eine Verkettung mehrerer dummer Umstände. Wie gesagt, Naldos Einfluss und auch der von Boenisch wird unterschätzt. Wenn links Boenisch nicht umgrätscht, dann kommen die Bälle flach in den Strafraum, was für Naldo unproblematisch, für Merte und Prödl aber verheerend ist. Gleiches Spiel bei Frings. Verliert er einen Ball, dann brennt es hinten bei Merte und Prödl. Deswegen sind die beiden nicht grundsätzlich schlecht, aber es gibt eben derzeit niemanden, der diese gemeinsame Schwäche ausgleichen könnte und sei es nur durch taktische Fouls.

Insgesamt gebe ich dir recht, aber ich habe das Gefühl, dass der Hase im Pfeffer woanders liegt. Frings macht beispielsweise fehlende Schnelligkeit mit Erfahrung und Übersicht wett, er ist noch einer der Besten in unserer aktuellen Form. Nominell gibt es weitaus schlechtere Abwehrreihen in der Liga als unsere, aber es wird im Kollektiv auch nicht nach hinten gearbeitet.

Typische Werder-Situation: Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, Gegner überbrückt das Mittelfeld mit wenigen Pässen, es sind viel zu wenig Spieler hinter dem Ball, prompt sieht der verteidigende Spieler dumm aus, verliert einen Zweikampf und es klingelt im Kasten. Das Problem liegt aus meiner Sicht schon weiter vorne. Wir haben den Ball, wissen aber nichts damit anzufangen, verlieren ihn leichtfertig und bringen dadurch insgesamt die Defensive über die ganzen 90 Minuten viel zu häufig in Bedrängnis.

Ich will das gar nicht an einzelnen Spielern festmachen, momentan stellt sich die erste Elf eh von allein auf. Dieses Problem kommt noch dazu. Momentan kommt einfach viel Mist zusammen.

Aus meiner Sicht wäre eine Verpflichtung von Wendt sinnvoll, da er gleich mehrere Positionen spielen kann und offenbar ein solider Verteidiger ist. Es fehlt aber vorne auch jemand der die Bälle verteilt und Ballsicherheit ausstrahlt. Hier muss man in der Winterpause nachbessern. Bis dahin gilt es sich irgendwie mit diesem Rumpf-Kader über Wasser zu halten und in die Pause zu retten.

Das ist halt genau die Frage. Ist unsere Abwehr (Pasanen, Boenisch, Prödl, Silvestre, Fritz - ich nehm mal Frings als 6er dazu) nur noch auf dem Papier stark???
Jain. Aber stell dir mal ne Abwehr vor:
Merte---Merte---Merte---Merte
Würde das funktionieren? Nein. Es braucht die richtigen Spielertypen und da stimmt mittlerweile absolut die Mischung nicht mehr, was halt auch an den Verletzungen liegt.

Jain. Aber stell dir mal ne Abwehr vor:
Merte---Merte---Merte---Merte
Würde das funktionieren? Nein. Es braucht die richtigen Spielertypen und da stimmt mittlerweile absolut die Mischung nicht mehr, was halt auch an den Verletzungen liegt.

Jain :)

Fritz--Merte--Naldo--Boenisch finde ich für Werderverhältnisse auch recht gut. Alles was dahinter kommt ist Preis-Leistungsmäßig nicht der große renner, um das mal vorsichtig auszudrücken.
Ein großes Problem sehe ich wie gesagt aber noch dazu im DM. Ich glaube das wird immernoch unterschätzt.
Da gehen die Meinungen halt auseinander :)

Fritz--Merte--Naldo--Boenisch finde ich für Werderverhältnisse auch recht gut. Alles was dahinter kommt ist Preis-Leistungsmäßig nicht der große renner, um das mal vorsichtig auszudrücken.
Was aber mMn eben an der Mischung liegt. Prödl ist Merte-Ersatz, aber nicht so richtig für Naldo, weil sie zwei verschieden Typen sind. Boenisch hat auch keinen besonderen Ersatz und Fritz auch nicht. Pasanen spielt halt einfach unterirdisch im Moment, sodass er selbst für die IV nicht wirklich in Frage kommt mMn. Da gibt es halt auch andere Meinungen drüber.

Ein großes Problem sehe ich wie gesagt aber noch dazu im DM. Ich glaube das wird immernoch unterschätzt.
Da gehen die Meinungen halt auseinander :)

Jap, da ist die nächste Baustelle. Letzte Saison hat Bargfrede eben auch mal das abgefangen, was Frings durch die Lappen gegangen ist. Leider läuft Bargfrede seiner Form momentan auch hinterher.

Wenn man derart viel Verletzungspech und auch noch Formprobleme hat, darf sich eben keiner zu schade sein nach hinten zu arbeiten. Bei unserer offensiven Grundausrichtung und internen Streiteren funktioniert das aber derzeit überhaupt nicht. Keiner bügelt die Fehler anderer aus. Gegen Bayern und Frankfurt hat das ganz gut geklappt, da hat die Mannschaft enorm viel Laufarbeit geleistet und Aufwand betrieben.

Ihr seht das für mich immer noch zu einfach. Qualität allein hilft nicht, die Mischung muss auch stimmen und DAS tut sie nicht. Supernanny Schaaf hütet derzeit einen großen Kindergarten mit ADS-Kindern. :mad:

Tja im Moment hakt es überall, aber ich denke schon, dass es geholfen hätte in den vergangenen Jahren die Bank qualitativ zu verbessern. Das ist halt einfach zu wenig, was von da kommt. Von den Amateuren mal ganz zu schweigen, die hier auch immer gerne als Alternativen aufgeführt wurden. Und das ist es eben auch, was ich schon lange kritisiert habe. Es war abzusehen, dass diese Situation eines Tages eintreffen wird und nun haben wir den Salat. Was wurde hier immer munter behauptet, dass wir einen starken Kader haben und unsere Ersatzbank ach so gut besetzt ist... Keinen Ersatz für Özil zu holen war, wie ich schon vor der Saison prophezeit habe, ein Riesenfehler. Dass Marin und Hunt ihn nicht ersetzen können, hätte auch KA klar sein müssen. Wirklich traurig, was aus unserem ehemals ansehnlichen Fußball geworden ist.
Insgesamt gesehen, haben wir einfach zu viele Spieler, die nicht konstant Leistung abrufen können, was wiederum ein Qualitätsproblem ist. Deshalb kann ich auch nicht mehr den Satz hören "wir haben ach so viel Qualität im Kader", das mag ja schön und gut sein, aber was nützt das beste Potential, wenn es nicht abgerufen wird... Da sind einfach zu viele Mitläufer dabei. Spieler, die ab und an gut spielen, haben wir genug, aber das ist halt zu wenig, erst recht wenn man oben mitspielen will.

Tja im Moment hakt es überall, aber ich denke schon, dass es geholfen hätte in den vergangenen Jahren die Bank qualitativ zu verbessern. Das ist halt einfach zu wenig, was von da kommt. Von den Amateuren mal ganz zu schweigen, die hier auch immer gerne als Alternativen aufgeführt wurden.
Insgesamt gesehen, haben wir einfach zu viele Spieler, die nicht konstant Leistung abrufen können, was wiederum ein Qualitätsproblem ist. Deshalb kann ich auch nicht mehr den Satz hören "wir haben ach so viel Qualität im Kader", das mag ja schön und gut sein, aber was nützt das beste Potential, wenn es nicht abgerufen wird... Da sind einfach zu viele Mitläufer dabei. Spieler, die ab und an gut spielen, haben wir genug, aber das ist halt zu wenig, erst recht wenn man oben mitspielen will.

Kann ich nur unterschreiben! Es hakt momentan zwar an allen Ecken und Enden bei Werder, aber du sprichst das zentrale Problem an. Natürlich gibt es auch, ich nenn sie mal "externe Probleme" wie z.B. Verletzungspech (z.B. Naldo - ist es überhaupt "Pech"? Siehe "Vertrauen in unsere medizinische Abteilung") oder keine Vorbereitung (z.B. Silvestre) oder auch zweifelhafte Aufstellungen/Aus-/Einwechslungen/Taktik des Trainers u.s.w.
Doch hauptursächlich ist m.E., dass qualitativ nicht hochwertig genug eingekauft wurde (ob das jetzt am bremer Kaufmannsgeiz oder tatsächlich an den limitierten Möglichkeiten des Vereins liegt, sei dahin gestellt), die arrivierten Spieler nachlassen bzw. einfach zu alt sind bzw. bald sein werden und bis auf Wesley und vielleicht Arnautovic die Neuverpflichtungen nicht das nötige Niveau haben.
Und das sollte man als erfahrener Verantwortlicher sehen! Wenn sogar Freunde von mir, die KEINE Werderfans sind, seit den Vorbereitungsspielen im August mich fragen, welch eine "Harakiri-Saison" (auf Grund der Untätigkeit am Transfermarkt oder des Festhaltens an der "Lachnummer" (Zitat!) Prödl) denn Werder vor hat, sollte einem das zu denken geben/gegeben haben...

Kann ich nur unterschreiben! Es hakt momentan zwar an allen Ecken und Enden bei Werder, aber du sprichst das zentrale Problem an. Natürlich gibt es auch, ich nenn sie mal "externe Probleme" wie z.B. Verletzungspech (z.B. Naldo - ist es überhaupt "Pech"? Siehe "Vertrauen in unsere medizinische Abteilung") oder keine Vorbereitung (z.B. Silvestre) oder auch zweifelhafte Aufstellungen/Aus-/Einwechslungen/Taktik des Trainers u.s.w.
Doch hauptursächlich ist m.E., dass qualitativ nicht hochwertig genug eingekauft wurde (ob das jetzt am bremer Kaufmannsgeiz oder tatsächlich an den limitierten Möglichkeiten des Vereins liegt, sei dahin gestellt), die arrivierten Spieler nachlassen bzw. einfach zu alt sind bzw. bald sein werden und bis auf Wesley und vielleicht Arnautovic die Neuverpflichtungen nicht das nötige Niveau haben.
Und das sollte man als erfahrener Verantwortlicher sehen! Wenn sogar Freunde von mir, die KEINE Werderfans sind, seit den Vorbereitungsspielen im August mich fragen, welch eine "Harakiri-Saison" (auf Grund der Untätigkeit am Transfermarkt oder des Festhaltens an der "Lachnummer" (Zitat!) Prödl) denn Werder vor hat, sollte einem das zu denken geben/gegeben haben...

Bin zwar etwas weiter weg vom Geschehen, aber Ihr spricht mir aus der Seele.
Denke, dass es sich schon länge angebahnt hat, und man mit den Verpflichtungen der letzten Jahre bis auf Ausnahmen auch net gerade ein glückliches Händchen hatte. Özil und Pizza z.b.
Dafür gab es Reihenweise Fehleinkäufe Ausleihen ect. ( Prödl, Abdenaur, Alberto nur um einige zu nennen).dann gibt man auch noch Rosenberg ab der uns wenigstens in die Championsleage geschossen hat unbegreiflich für mich, da man jetzt nur eff. 2 Bundesliga taugliche Stürmer hat.
Was jetzt alles noch dazu kommt ist ein Stück weit auch Pech, aber was alles können sollten ist laufen, kämpfen.Verteidigung beginnt im Sturm, und im Sturm ist die Abwehr mit gefragt. Das geht alles nur wenn man sich bewegt.
Hab ich in den letzten Wochen zu wenig gesehen.
Für morgen sag ich nur Fussball ist ein Laufspiel und ab und an darf man auch den Gegner berühren!!
Was den Verlauf der Saison sonst noch angeht müssen sich andere Gedanken machen, aber von den Spieler sollte man Einsatz erwarten dürfen

Back