Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Stimmt.
Aber wer im Moment überhaupt nichts Negatives sieht, so wie Du, der ist blind!

Wer aber nur das Negative sieht, hat auch keinen Durchblick.

Bezogen auf das, was die Spieler in Spitzenform zeigen können, war das Spiel gegen Frankfurt tatsächlich kein Brüller. Bezogen auf das Debakel gegen Stuttgart war es aber eine spürbare Verbesserung - ohne dass deswegen jetzt alles wieder toll ist.

Wer aber nur das Negative sieht, hat auch keinen Durchblick.

Bezogen auf das, was die Spieler in Spitzenform zeigen können, war das Spiel gegen Frankfurt tatsächlich kein Brüller. Bezogen auf das Debakel gegen Stuttgart war es aber eine spürbare Verbesserung - ohne dass deswegen jetzt alles wieder toll ist.

Kann mich nicht erinnern irgendwo etwas anderes behauptet zu haben. ;)
Wir hatten uns über das Thema auch schonmal unterhalten und waren da ziemlich auf einem Nenner. Mein Post war explizit auf Nicole bezogen.

Ich weiß, aber deine Vorlage war so schön... :D

Gerichtet war das allerdings vor allem an die Kandidaten, die sich mit aller Gewalt jede Differenzierung verkneifen, damit sie weiterhin den Rauswurf von Schaaf fordern können.

Beides ist nervig. Die, die blind "Schaaf raus" fordern, so wie die, die die Person Schaaf über Werder stellen, ich nenne sie mal Schaaf-Jünger.

So richtig verstehe ich manche Schreiber hier nicht.

Das Verschieben klappte wieder besser, Werder stand insgesamt kompakter und wurde gleichzeitig spielerisch nicht schlechter. Dies muss eine aufgrund der Ergebnisse verunsicherte Mannschaft erstmal hinbekommen - gegen eine derzeit vor Selbstvertrauen strotzende "Mannschaft der Stunde" wie die Eintracht. Es war zudem von Anfang an klar zu sehen, dass Frankfurt`s Konzept beinhaltete, so ähnlich zu spielen wie Stuttgart. Mit Laufbereitschaft, Schnelligkeit im Umschalten nach Balleroberung sollte Werder auf die übliche Weise ausgespielt und ausgekontert werden. Ein Konzept, welches nicht auf den Eintracht-Stärken der letzten Wochen, sondern exakt auf Werder`s Schwächen ausgelegt war, auf das "Werder-wie-es-den-Gegner-ignoriert-und-sein-eigenes-Ding-durchzieht". Was mich bei einem klugen Trainer wie Skibbe übrigens nicht wundert.

Aber Werder hat sich nicht darauf eingelassen, sondern entgegen der üblichen Vorgehensweise dem Gegner sowie der eigenen Form und Situation entsprechenden Respekt gezollt. Ebenso hat TS in der Aufstellung für meine Begriffe alles richtig gemacht. Wieder Sicherheit und Laufbereitschaft mit Wesley und Frings ins defensive Mittelfeld gebracht, Jensen dort spielen lassen, wo er am besten und wertvollsten für die Mannschaft ist, auch der Rest etwas defensiver. Zu Wagner gab`s nun mal keine Alternative, ein Einsatz von Arno von Beginn an nach den Auftritten zuletzt auf und neben dem Rasen wäre für TS doch kaum vertretbar gewesen. Mir will nicht in den Kopf, warum das alles so schlecht gesehen wird.
Für mich eine klare Steigerung als Teamleistung - von Mannschaft und Trainer. Allein die Erkenntnis, dass bei unserem Trainer ein Umdenken eingesetzt hat (zugegeben hoffe ich, dass das mal länger anhält), beseitigt doch momentan sämtliche Zweifel, ob TS noch der Richtige ist. Das ist ein langwieriger Prozeß und erfordert Geduld - von den sportlich Verantwortlichen und uns Fans. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen.

Das Verschieben klappte wieder besser, Werder stand insgesamt kompakter und wurde gleichzeitig spielerisch nicht schlechter. Dies muss eine aufgrund der Ergebnisse verunsicherte Mannschaft erstmal hinbekommen - gegen eine derzeit vor Selbstvertrauen strotzende "Mannschaft der Stunde" wie die Eintracht. Es war zudem von Anfang an klar zu sehen, dass Frankfurt`s Konzept beinhaltete, so ähnlich zu spielen wie Stuttgart. Mit Laufbereitschaft, Schnelligkeit im Umschalten nach Balleroberung sollte Werder auf die übliche Weise ausgespielt und ausgekontert werden. Ein Konzept, welches nicht auf den Eintracht-Stärken der letzten Wochen, sondern exakt auf Werder`s Schwächen ausgelegt war, auf das "Werder-wie-es-den-Gegner-ignoriert-und-sein-eigenes-Ding-durchzieht". Was mich bei einem klugen Trainer wie Skibbe übrigens nicht wundert.

Aber Werder hat sich nicht darauf eingelassen, sondern entgegen der üblichen Vorgehensweise dem Gegner sowie der eigenen Form und Situation entsprechenden Respekt gezollt. Ebenso hat TS in der Aufstellung für meine Begriffe alles richtig gemacht. Wieder Sicherheit und Laufbereitschaft mit Wesley und Frings ins defensive Mittelfeld gebracht, Jensen dort spielen lassen, wo er am besten und wertvollsten für die Mannschaft ist, auch der Rest etwas defensiver. Zu Wagner gab`s nun mal keine Alternative, ein Einsatz von Arno von Beginn an nach den Auftritten zuletzt auf und neben dem Rasen wäre für TS doch kaum vertretbar gewesen. Mir will nicht in den Kopf, warum das alles so schlecht gesehen wird.
Für mich eine klare Steigerung als Teamleistung - von Mannschaft und Trainer. Allein die Erkenntnis, dass bei unserem Trainer ein Umdenken eingesetzt hat (zugegeben hoffe ich, dass das mal länger anhält), beseitigt doch momentan sämtliche Zweifel, ob TS noch der Richtige ist. Das ist ein langwieriger Prozeß und erfordert Geduld - von den sportlich Verantwortlichen und uns Fans. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen.

:tnx:
Kann Deinem Beitrag im Grunde genommen nur zustimmen. Nur den Satz mit der Steigerung kann ich nicht mehr hören/lesen/. Im Vergleich zum Stuttgart-Spiel konnte es ja nur eine Steigerung geben. Schlechter als da geht es nämlich nicht mehr.

:tnx: Richtig. Eine klare Steigerung gegenüber Stuttgart. Auch die zumindest etwas kompaktere taktische Ausrichtung war aufgrund des letzten Negativerlebnisses die richtige Entscheidung. Kritisieren könnte man die Aufstellung von Wagner. Letzten Endes bin ich in der momentanen Situation mit dem einen Punkt und der, wenn vielleicht auch mit etwas Glück, hinten stehenden Null durchaus zufrieden. Auf Dauer gesehen darf es natürlich nicht der Anspruch sein, gegen Teams wie Frankfurt, insbesondere in Heimspielen nur einfach zu punkten.

:tnx: Richtig. Eine klare Steigerung gegenüber Stuttgart. Auch die zumindest etwas kompaktere taktische Ausrichtung war aufgrund des letzten Negativerlebnisses die richtige Entscheidung. Kritisieren könnte man die Aufstellung von Wagner. Letzten Endes bin ich in der momentanen Situation mit dem einen Punkt und der, wenn vielleicht auch mit etwas Glück, hinten stehenden Null durchaus zufrieden. Auf Dauer gesehen darf es natürlich nicht der Anspruch sein, gegen Teams wie Frankfurt, insbesondere in Heimspielen nur einfach zu punkten.

1899% Zustimmung :tnx:

Zu glauben, daß nach dem Debakel in Stuttgart eine Wende um 180° kommen würde, wäre reichlich naiv, von daher ist das gegentorlose einigermaßen akzeptabel. Aber zuhause muß einfach mehr kommen, denn nur 50% der Heimspiele zu gewinnen, ist einfach zu wenig, zumal außer dem HSV noch kein "Großer" zu Gast war.

oh oh, TS "abgerutscht" auf Rang 12 der Threadliste... sollte die Kritik schon abnehmen! Hoffe ich doch.... ;)

Die Kritik nimmt nicht ab, solange die Mannschaft an ihren übersteigerten Saisonzielen gemessen wird.
Ein 0:0 gegen Frankfurt, dass bei mehr Mut sicher einen Sieg hätte einfahren können, ist allenfalls als Verbesserung zu sehen. Im Angriff ist Werder an Harmlosigkeit kaum mehr zu überbieten. Die Standards sind ebenfalls ungenau, es kommt kaum Torgefährlichkeit aus der zweiten Reihe. Die Abwehr stand am Sonnabend besser da, machte aber immer noch haarsträubende Fehler, vgl. Wiese im Herauslaufen bei Ecken.
Vielleicht ist der derzeitige Tabellenstand ein Sinnbild für Werders Leistungsfähigkeit. Die Tabelle lügt eben nicht.

Korrekt in einem Drittel der bisherigen Buli-Spiele hat Werder kein Tor erzielt, gefühlt gab es sowas zuletzt in der Pre-Schaaf-Ära, aber in der momentanen Situation würde der Hurra-Fußball der letzten Jahre vermutlich noch fatalere Folgen haben. Die derzeitge Platzierung ist den bisher gebotenen Darbietungen angemessen, wobei man noch vom Glück reden kann, daß sich manche unter uns Stehende noch dämlicher anstellen.

Du zitierst hier nur die Hälfte, ich habe dazu geschrieben:

Und wenn Werder so eine Menge Geld investiert, wohin? In den Kader, der seit Jahren qualitativ abnimmt?
Es gab in diesem Jahr SONDEReinnahmen, mit denen der so kühl kalkulierende Verein nie kalkulieren darf. CL, Özil, mit Abstrichen Diego-Rate. 15+15+ca.10.
Trotzdem predigt Allofs ständig, das es gravierende Umbrüche geben muss, wenn dieses Jahr nix gerissen wird?!

Um noch mal darauf zurückzukommen, die Bilanz ist ja jetzt veröffentlicht und es gibt eben nicht die von dir angenommenen Mio. die man hätte mehr investieren können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back