Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Da bin ich mir manchmal nicht mehr so sicher ^^"
Dann scheint es keine Liebe mehr zu sein oder eine unglückliche Liebe, da sie nicht erwiedert wird.

Wie kommt es? Ist es definitiv oder lässt sich moch was retten?
Aber ich möchte ihn einfach nicht verletzen, so dumm dass jetzt auch klingt, wir sind nicht umsonst seit 3 1/2 Jahren zusammen...
:Naja, aus Mitleid mit jemanden zusammen zu sein, ist aber kein guter Grund ... nein, es ist der schlechteste Grund! Du darfst da keine Rücksicht auf ihn nehmen, da du ihm sonst etwas vormachst und selber nicht glücklich werden kannst. Und Vertrauensbrüche sind für mich auch nicht zu entschuldigen.
Was ist denn vorgefallen, dass dein Vertrauen zunichte gemacht wurde?

Sorg dafür, dass er danach regelmäßig etwas unternimmt und nicht zuhause verkümmert, wenn er dir wichtig ist, was ja offenbar der Fall ist.
Dreieinhalb Jahre? Respekt. Da wird euch jeder drum beneiden.
Wenn ich mal aus der Erfahrung eines Jungen sprechen darf, der bisher immer verlassen wurde und nie selbst in den Genuss des Schlussmachens gekommen ist:
Sei einfach ehrlich zu ihm und spiel ihm nix vor. Wenn du überzeugt davon bist, dass es nichts mehr wird, trefft euch irgendwo, aber am besten nicht zuhause, um unangenehme Situationen zu vermeiden. Nach 3,5 Jahren Schluss zu machen muss allerdings um Längen härter als das sein, was ich bisher so erlebt habe... trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass seine Reaktion anders als sonst ausfallen würde. Natürlich wird er gekränkt sein und sämtliche Versuche unternehmen, dich umzustimmen. Da musst du, wie gesagt, wenn du dir hundertprozentig sicher bist, hart bleiben. Vielleicht schaffst du es, das Positive herauszustellen, sowohl seine Eigenschaften als auch eure Beziehung.. das wird ihm (nicht im ersten Moment, aber langfristig bestimmt) Mut machen und außerdem erkennt er, dass du die Situation realistisch einschätzt, denn das Aber gibt es ja auch noch. Und das ist Gefühlssache.
Kennst du Freunde von ihm? Sorg dafür, dass er danach regelmäßig etwas unternimmt und nicht zuhause verkümmert, wenn er dir wichtig ist, was ja offenbar der Fall ist.
Hmm, eine dumme Aktion von ihm, aus seiner Sicht aber in meinen Augen nachzuvollziehen, auch wenn es nichts entschuldigt.
Und ich kann in solchen Situationen immer nur eins sagen: Besser aus den richtigen Gründen allein sein, statt aus den flaschen Gründen ne Beziehung eingehen/aufrechterhalten. Und ja, Trennungen sind auch nicht immer für den einfach, der sich trennt. Aber du solltest in erster Linie daran denken was richtig und was falsch ist.
Kann man auch anders sehen. Ich z.B. habe Zeit für mich gebraucht, nachdem sich meine Ex von mir getrennt hat. Rausgehen heißt Ablenkung, Ablenkung führt zu Verdrängung und durch Verdrängung kann man nicht verarbeiten, was man nach einer Trennung aber muss. Und Kontakt aufrechterhalten kann ich die erste Zeit auch nicht empfehlen, weil man sich sonst leichte falsche Hoffnungen machen kann.

Kann man auch anders sehen. Ich z.B. habe Zeit für mich gebraucht, nachdem sich meine Ex von mir getrennt hat. Rausgehen heißt Ablenkung, Ablenkung führt zu Verdrängung und durch Verdrängung kann man nicht verarbeiten, was man nach einer Trennung aber muss.
Da musst du dir allerdings selbst bewusst werden was du möchtest. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Wobei ich natürlich nicht zu ihm rennen würde und Schluss machen würde, wenn hier jemand schreiben würde, dass ich es tun soll

Nicht?
Drüber reden ist auch immer gut. Vor allem mit Leuten die nicht involviert und somit neutral sind. So hört man auch mal ne andere Meinung als von Leuten, die von vorneherein nur eine Meinung haben, weil sie entweder dich, ihn oder euch beide kennen.
Ist es denn bei dir so, dass du evtl. nur nicht alleine sein möchtest und dich daher wieder von ihm hast bequatschen lassen, es doch wieder mit ihm zu versuchen?

Musst du nicht. Ist etwas, was in meinen Augen verständlich ist. Aber man muss dann auch ehrlich genug zu sich selbst sein und irgendwann einsehen, dass das kein Grund sein kann um eine Beziehung aufrecht zu erhalten.