Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bis hierhin stimme ich dir noch zu. Bis auf das Grätschen ist das bei Merte allerdings exakt genauso.

Nun ja, Merte wirkt auf mich dann doch beweglicher. Aber okay, lassen wir das mal so stehen.

Für dich. Gibt genug hier, die meine Meinung teilen. Und ich denke, auch Werder teilt diese Meinung. Wer Recht hat, keine Ahnung.

Mittlerweile rechne ich eh immer mit dem schlimmsten, also auch damit. ;)

Das ist deine These. Ich kann derzeit überhaupt nicht erkennen, ob uns ein Özil fehlt, weil ich die ganze Zeit damit beschäftigt bin, unsere Gegentore zu zählen.

Mit dem Zählen der Gegentore beschäftigen wir uns hier schon seit Jahren (und jetzt komm bitte nicht wieder mit dem vierten Platz aus der Vorsaison. Es wurde aber immer durch unser Offensivspiel kaschiert. In diesem fehlt nun aber auch jegliche Kreativität. Das hat mehrere Gründe, keine Frage. Aber einer ist der, dass wir keinen Kreativspieler geholt haben, nachdem MÖ uns verlassen hat.

...genau wie jetzt Özil nachgeweint wird, den letzte Saison die meisten so schnell wie möglich loswerden wollten.

Per und Naldo zusammen sind einfach genial. Per hat im Moment keine gute Phase. Aber das ist normal. Jeder Spieler hat irgendwann ein Tief. Normalerweise ist Per aber ein sehr sicherer Rückhalt. Sicher gibt es Bereich, in denen er Defizite hat. Aber in anderen (wie z.B. Zweikampftverhalten, Torgefährlichkeit) ist er so stark wie kaum ein anderer IV.

Auch wenn ich nicht will, dass Per geht - Prödl traue ICH die Nachfolge durchaus zu. ICH finde, er spielt diese Saison ziemlich gut (wenn man es in Relation zum grottigen Bremer Spiel im Moment sieht). Prödl und Naldo kann ich mir für die Zukunft vorstellen, sollte Per irgendwann seinen Traum von der Premiere League wahrmachen. Und wenn er das tut, wünsche ich ihm alles, alles Gute dafür.

Mit dem Zählen der Gegentore beschäftigen wir uns hier schon seit Jahren (und jetzt komm bitte nicht wieder mit dem vierten Platz aus der Vorsaison. Es wurde aber immer durch unser Offensivspiel kaschiert. In diesem fehlt nun aber auch jegliche Kreativität. Das hat mehrere Gründe, keine Frage. Aber einer ist der, dass wir keinen Kreativspieler geholt haben, nachdem MÖ uns verlassen hat.
Wir hatten in der Schaaf-Ära immer Abwehr-Probleme, aber nie so wie jetzt. Wir kassieren soviele Gegentore, dass jegliches Selbstvertrauen weg ist und somit auch die Offensive mehr Fehler macht. Das ist eine ganz einfache Kettenreaktion. Daher fehlt mir da im Moment wirklich die Vergleichsmöglichkeit.
Früher war es so, dass wir immer 1-2 Gegentore pro Spiel hatten, aber vorne 3-4 gemacht haben. Als Diego ging, ging damit auch die Torchancenflut. Es ist ein Mythos, dass wir mit Özil mehr Torchancen hatten als jetzt. Auch letzte Saison konnte ich mich darüber aufregen, dass der Ball über die Linie getragen werden sollte. Der Unterschied ist nicht Özil, sondern die Defensive. Letzte Saison standen wir relativ stabil hinten. Mit Ausnahme der 5 Spiele im Winter, war das die mMn stärkste Defensive seit dem Double(40 Gegentore).
Jetzt haben wir nach 11 Spieltagen schon 27 Gegentore. Da kannste mir nicht erzählen, dass das an Özil liegt.

Wir hatten in der Schaaf-Ära immer Abwehr-Probleme, aber nie so wie jetzt. Wir kassieren soviele Gegentore, dass jegliches Selbstvertrauen weg ist und somit auch die Offensive mehr Fehler macht. Das ist eine ganz einfache Kettenreaktion. Daher fehlt mir da im Moment wirklich die Vergleichsmöglichkeit.
Früher war es so, dass wir immer 1-2 Gegentore pro Spiel hatten, aber vorne 3-4 gemacht haben. Als Diego ging, ging damit auch die Torchancenflut. Es ist ein Mythos, dass wir mit Özil mehr Torchancen hatten als jetzt. Auch letzte Saison konnte ich mich darüber aufregen, dass der Ball über die Linie getragen werden sollte. Der Unterschied ist nicht Özil, sondern die Defensive. Letzte Saison standen wir relativ stabil hinten. Mit Ausnahme der 5 Spiele im Winter, war das die mMn stärkste Defensive seit dem Double(40 Gegentore).
Jetzt haben wir nach 11 Spieltagen schon 27 Gegentore. Da kannste mir nicht erzählen, dass das an Özil liegt.

Wie soll ich Deinen Post jetzt einordnen?
Ist das Deine Meinung oder eine feststehende Tatsache, die ich so hinzunehmen habe?

Prödl ist ein völlig unmoderner Verteidiger, der seine Gegner ständig abgrätscht, anstatt sie abzulaufen.
Und Merte ist wunderbar modern, in dem er den Gegenspielern einfach passiv beim Torschuß zuschaut. Da bin ich dann doch eher ein Fan der altertümlicheren Methode. Zweikämpfe, auch am Boden dürfen auch für einen modernen IV kein Tabu sein.
Dazu ist er absolut hüftsteif und gruselig in der Spieleröffnung
Ähem, grade die Beschreibung passt nun wahrlich 1:1 auf Merte.

P.S. Was irgendwie putzig ist, ist die tatsache, daß Prödl sein bestes Spiel in M machte. Neben - genau, Petri...

Ich wäre ja dafür, gar keinen Verteidiger abzugeben. Wir können da wirklich jeden brauchen, den wir haben.

Warum jetzt Prödl plötzlich so grottig sein soll, nachdem er zu Beginn der Saison noch so gelobt wurde als guter Naldo-Vertreter, besser als Per usw., ist mir ein Rätsel.

Das jetzt soviele Mertesacker keine Träne nachweinen würden, ist wieder so absolut typisch für die schwarz-weiss-sicht im Fussball. Wären wir jetzt vorne dabei und es würde ganz gut laufen, dann wäre das Gejammer hier riesengroß, wenn bekannt würde, dass Merte wahrscheinlich geht.
Und eine schlechte Phase nach Verletzung ändert doch nix am Potential eines Spielers. Der Abgang von Merte wäre in vielerlei Hinsicht ein Riesenverlust für den Verein. Er ist ein Führungsspieler, ein absolut feiner Charakter, ein Aushängeschild des Vereins, ein Leistungsträger und und und....
Aber klar, er ist im Moment im Formtief und deshalb kann er ruhig gehen :stirn:

Wie soll ich Deinen Post jetzt einordnen?
Ist das Deine Meinung oder eine feststehende Tatsache, die ich so hinzunehmen habe?

In dem Fall ist das eigentlich ganz klar meine Meinung. Fakten geb ich normalerweise auch an. ;) Auch wenn da ein paar Fakten drin sind. In dem Fall gibt es sowieso nur Meinungen. Die Fakten besagen lediglich, dass wir ein erhebliches Abwehrproblem haben und vorne die Chancenverwertung grausig ist und viele Fehlpässe gespielt werden, bzw. sich festgerannt wird.

Ihr werdet Per noch nachweinen, sollte er wirklich gehen...

...genau wie jetzt Özil nachgeweint wird, den letzte Saison die meisten so schnell wie möglich loswerden wollten.

:wall:

Wenn Özil dieses Jahr nicht gegangen wäre, dann hätte er sich im Sommer 2011 verschiedet, und das ablösefrei - und komme jetzt nicht mit dem Argument, daß es mit Özil diese Saison besser gelaufen wäre, denn erstens ist das hypothetisch und zweitens hat er seine fehlenden Kämpferqualitäten schon oft genug bewiesen.

Spieler kommen, Spieler gehen, und wenn besonders gute Spieler gehen, dann sollte man sie ruhig vorzeitig für eine Ablösesumme gehen lassen, bevor sie nach Vertragsende für lau gehen. Werder wird solche Spieler nicht auf ewig binden können, so daß solche Äußerungen wie die oben zitierte billiger Populismus sind, oder kennst Du Wege und Möglichkeiten, überdurchschnittliche Spieler längerfristig an Werder zu binden, wenn jemand mit der goldenen Kreditkarte wedelt? Falls ja, solltest Du mal dringend bei KATS vorstellig werden.

Warum jetzt Prödl plötzlich so grottig sein soll, nachdem er zu Beginn der Saison noch so gelobt wurde als guter Naldo-Vertreter, besser als Per usw., ist mir ein Rätsel.

Mir hingegen ist es ein absolutes Rätsel, wie man Prödl ernsthaft auf eine Stufe mit Merte stellen kann...

Das jetzt soviele Mertesacker keine Träne nachweinen würden, ist wieder so absolut typisch für die schwarz-weiss-sicht im Fussball. Wären wir jetzt vorne dabei und es würde ganz gut laufen, dann wäre das Gejammer hier riesengroß, wenn bekannt würde, dass Merte wahrscheinlich geht.
Und eine schlechte Phase nach Verletzung ändert doch nix am Potential eines Spielers. Der Abgang von Merte wäre in vielerlei Hinsicht ein Riesenverlust für den Verein. Er ist ein Führungsspieler, ein absolut feiner Charakter, ein Aushängeschild des Vereins, ein Leistungsträger und und und....
Aber klar, er ist im Moment im Formtief und deshalb kann er ruhig gehen :stirn:

:tnx:
Dem ist nichts hinzuzufügen.

In dem Fall ist das eigentlich ganz klar meine Meinung. Fakten geb ich normalerweise auch an. ;) Auch wenn da ein paar Fakten drin sind. In dem Fall gibt es sowieso nur Meinungen. Die Fakten besagen lediglich, dass wir ein erhebliches Abwehrproblem haben und vorne die Chancenverwertung grausig ist und viele Fehlpässe gespielt werden, bzw. sich festgerannt wird.

Ich habe ja vor der Saison bereits mehrfach meine Meinung zu dem Thema gesagt und habe bis jetzt in dieser Saison absolut nichts gesehen, was mich meine Meinung revidieren lassen könnte...

:wall:

Wenn Özil dieses Jahr nicht gegangen wäre, dann hätte er sich im Sommer 2011 verschiedet, und das ablösefrei - und komme jetzt nicht mit dem Argument, daß es mit Özil diese Saison besser gelaufen wäre, denn erstens ist das hypothetisch und zweitens hat er seine fehlenden Kämpferqualitäten schon oft genug bewiesen.

Spieler kommen, Spieler gehen, und wenn besonders gute Spieler gehen, dann sollte man sie ruhig vorzeitig für eine Ablösesumme gehen lassen, bevor sie nach Vertragsende für lau gehen. Werder wird solche Spieler nicht auf ewig binden können, so daß solche Äußerungen wie die oben zitierte billiger Populismus sind, oder kennst Du Wege und Möglichkeiten, überdurchschnittliche Spieler längerfristig an Werder zu binden, wenn jemand mit der goldenen Kreditkarte wedelt? Falls ja, solltest Du mal dringend bei KATS vorstellig werden.

Ähm...also ich wollte damit eigentlich darauf hinaus, dass ja auch die Möglichkeit besteht, den Vertrag mit Per zu verlängern, was hier aber einige gar nicht zu wollen scheinen.

Und Merte ist wunderbar modern, in dem er den Gegenspielern einfach passiv beim Torschuß zuschaut....
Vielleicht solltest auch Du genau das mal in Relation setzen. Mache Dir nach Paul-Tergat-Forderung mal die Mühe und schaue, WIE diese Szenen zustandekommen, WAS davor wirklich passiert. Beobachte mal, wie, wann und warum Merte nicht eingreift/nicht eingreifen kann und vor allem WELCHE alternativen Möglichkeiten es tatsächlich zu dem - wie Du es nennst - "passiven Zuschauen" gab.

Hier prangerte vor ein paar Seiten schon mal einer "unreflektiertes Gewäsch" an und argumentierte dann selbst ziemlich unreflektiert.

Mir hingegen ist es ein absolutes Rätsel, wie man Prödl ernsthaft auf eine Stufe mit Merte stellen kann...
Tut ja keiner. Dennoch ist er zu 90% derselbe Spielertyp, nur unerfahrener und noch nicht mit der Klasse von Merte. Das bedeutet aber nicht, dass er ihn nicht ersetzen kann. 1:1 geht es ja ohnehin nie drum. Ich hätte jedenfalls bei einer IV mit Prödl und Naldo keine Magenschmerzen, jedenfalls wenn die AV stimmt.

Ich habe ja vor der Saison bereits mehrfach meine Meinung zu dem Thema gesagt und habe bis jetzt in dieser Saison absolut nichts gesehen, was mich meine Meinung revidieren lassen könnte...
Es gab ja auch wenig bis nichts in dieser Saison, was positiv war.
Kannst aber auch nicht bestreiten, dass wir MIT Özil dasselbe Defensivverhalten hatten und weder deutlich mehr Chancen noch weniger Gedribbel. Von daher ist es mir ein Rätsel, wie man soviel in Özil reininterpretieren kann. Dass uns Özil auf jeden Fall von seiner Qualität her fehlt, daran zweifelt jawohl keiner. Marin und co. sind keine Spielmacher, aber das ist eben auch ein Systemproblem. Ich sehe nicht ein, warum wir zwingend Offensivspektakel mit Raute brauchen. Wenn wir so spielen, rennen sich die Leute fest, spielen wir defensiv, haben unsere Offensiven wesentlich mehr Raum.

Ähm...also ich wollte damit eigentlich darauf hinaus, dass ja auch die Möglichkeit besteht, den Vertrag mit Per zu verlängern, was hier aber einige gar nicht zu wollen scheinen.

Warum schreibst Du das dann nicht? Bei Özil war es nicht möglich, weil er nicht wollte (oder sein windiger "Berater" ihn den Floh ins Ohr gesetzt hat).

Der momentane Tabellenstand spricht jedenfalls nicht gerade dafür und so oft wie Merte schon mit einem möglichen Wechsel in Verbindung gebracht wurde, liegt natürlich der Verdacht nahe, daß er einer Veränderung grundsätzlich nicht abgeneigt ist.

Warum schreibst Du das dann nicht?

Der momentane Tabellenstand spricht jedenfalls nicht gerade dafür und so oft wie Merte schon mit einem möglichen Wechsel in Verbindung gebracht wurde, liegt natürlich der Verdacht nahe, daß er einer Veränderung grundsätzlich nicht abgeneigt ist.
Ja zu 99% von denselben Journalisten und immer wieder Arsenal, obwohl es nie Verhandlungen oder Angebote gab und auch Merte nie was gesagt hat.

Muss ich mir die Mühe machen all diese Posts rauszusuchen?

Du wirst jedenfalls keine von mir finden. :D
Für mich ist Prödl ein Merte-Klon, der noch in der Reife ist.

Und Merte ist wunderbar modern, in dem er den Gegenspielern einfach passiv beim Torschuß zuschaut. Da bin ich dann doch eher ein Fan der altertümlicheren Methode. Zweikämpfe, auch am Boden dürfen auch für einen modernen IV kein Tabu sein.

Ähem, grade die Beschreibung passt nun wahrlich 1:1 auf Merte.

P.S. Was irgendwie putzig ist, ist die tatsache, daß Prödl sein bestes Spiel in M machte. Neben - genau, Petri...

100% Zustimmung. :tnx:

Das Entscheidende ist, das der Zweikampf, wenn er geführt wird, erfolgreich geführt wird. Man kann einen Zweikampf nicht erfolgreich führen, wenn man ihm ausweicht. Genau das macht Merte aber am häufigsten.
In einigen Situationen ist sowas sinnvoll, etwa um dem Rest der Abwehr Zeit zum Postieren zu geben. Macht man etwas aber so lax und so oft wie Merte, weiß der Angreifer, das er die Ruhe zum Schauen und zum Überlegen hat. Auf diese Weise haben schon viel zu viele Angreifer dann ungestört gut passen oder aufs Tor schießen können. Das geht gar nicht.

Am besten wäre wirklich der angesprochene Klon: Prödl mit dem Stellungsspiel und der Ruhe von Merte.

Die "Verwandlung" ist bei Prödl immerhin noch möglich.

Bei Merte, der in extrem jungen Jahren schon auf dem Zenit war, sehe ich nur Rückschritte bzw. fehlende Weiterentwicklung in Sachen Zweikampfführung, "gesunde" Härte, Ballfertigkeit, Dynamik und Spieleröffnung. Außerdem ist Merte international bekannter und viel teurer. Transferieren !

Die Ablöse und das gesparte Gehalt sind für den Umbau nach einer Saison ohne erneute Quali für einen internationalen Wettbewerb dringend nötig.

Warum schreibst Du das dann nicht? Bei Özil war es nicht möglich, weil er nicht wollte (oder sein windiger "Berater" ihn den Floh ins Ohr gesetzt hat).

Weil ICH auch bei Özil eine Vertragsverlängerung für MÖGLICH gehalten hätte, wäre er nicht ausgepfiffen worden, weil er noch nicht verlängert hat. Ich war in Fulham bei dem Werderspiel. Die Engländer haben ihn gefeiert. Da wundert es mich nicht, wenn man sich für einen Wechsel entscheidet.

Allofs will im Moment eh keine Vertragsverhandlungen führen, solange es bei Werder nicht wieder besser läuft. Klar, wenn Werder keinen internationalen Platz erreichen SOLLTE, gehe ich auch davon aus, dass Per wechselt. Wenn sie es machen, reicht es auch noch, wenn er im Sommer verlängert. Genau wie bei den anderen Kandidaten. SOLLTE Werder nicht international spielen, werden aber auch einige andere Spieler wechseln...

Ich wollte mit meiner (meinetwegen nenn es polemischer) Aussage nur deutlich machen, dass zwar im Moment Per nicht so gut spielt, er aber wieder besser werden wird und man es dann bereuen würde, wenn man ihn jetzt "wegmobbt". Schneider bspw. hat Leverkusen trotz Angebote aus Madrid etc. nie verlassen. Einfach, weil er sich dort so wohl gefühlt hat. Der Wohlfühlfaktor spielt auch eine enorme Bedeutung, wenn man sich entscheidet, ob man wechselt oder nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back