Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jap, liegt an Schaaf und nicht an den Spielern. Logisch!

Wären es einige Spiele die katastrophal enden ok, schieb ich die Schuld auch auf die Spieler oder "mal en schlechten Tag erwischt"
Aber was da am Sonntag gezeigt wurde, zum wiederholten Mal, hat der Trainer einen großen Anteil daran. Oder hast Du bei den Niederlagen noch positives gesehen? Genua, Mainz, Mailand, Hannover, ohje und Stuttgart :eek:

Meines Erachtens steht da immer noch eine Mannschaft (die diese Bezeichnung nicht mehr verdient hat) auf dem Platz die diese Grütze zusammenspielt und nicht Schaaf.

Gerade Genua ist doch ein super Beispiel: Im Hinspiel an die Wand gespielt um dann durch eigene Dummheit nen Fehler zu machen, der beinahe das CL-Aus bedeutet hat. Im Rückspiel gehen die dann unverständlicherweise mit vollgeschissenen Hosen ins Spiel ... aber Schaaf hat denen das bestimmt mit auf dem Weg gegeben.

Und liefere du der Mannschaft mal ruhig ein Alibi, dass es am Trainer liegt. Einfacher kann man es sich ja auch nicht machen.

Meines Erachtens steht da immer noch eine Mannschaft (die diese Bezeichnung nicht mehr verdient hat) auf dem Platz die diese Grütze zusammenspielt und nicht Schaaf.

Gerade Genua ist doch ein super Beispiel: Im Hinspiel an die Wand gespielt um dann durch eigene Dummheit nen Fehler zu machen, der beinahe das CL-Aus bedeutet hat. Im Rückspiel gehen die dann unverständlicherweise mit vollgeschissenen Hosen ins Spiel ... aber Schaaf hat denen das bestimmt mit auf dem Weg gegeben.

Und liefere du der Mannschaft mal ruhig ein Alibi, dass es am Trainer liegt. Einfacher kann man es sich ja auch nicht machen.

Dem Trianer geb ich kein Freifahrtschein und der Mannschaft schon gar nicht!
Was die am Samstag geboten hat war unbegreiflich!
Allerdings gabs so Phasen schon immer! Jedoch NIE so extrem wie dieses Jahr. Das grenzt schon an die Pre-Schaaf-Phase! Denn taktisch find ichs katastrophal, einzelne Personalentscheidungen sind ebenso katastrophal und es ist keine Besserung in Sicht.
Aber es bringt ja auch nix Pro/Contra Schaaf zu diskutieren. Jeder weiß, dass er bleibt. Nur er selbst kann sich entlassen. Und die Mannschaft weiß das acuh. Anderst kann ich mir solche Leistungen von dieser Mannschaft nicht erklären.....

ja ich kann nicht mehr die grün-weiße Brille auflassen.
Nach ner 0:6 Niederlage, Pokal-aus und fast Aus, sowie etlichen desaströsen Auftritten, dem schlechtesten Saisonstart seit langem, der höchsten Niederlage seit 2 Jahrzehnten, einer katastrophalen Gegentorbilanz gehts einfach nicht mehr...Seit Saisonbeginn gings auch nicht bergauf, sondern eher bergab....

Naja, SCHAAF forever!

Hier wird doch ständig in bewegendem Pathos immer wieder "Werder ist größer als Schaaf" bemüht. Warum ist es dann eine grün-weiße Brille, wenn man die Kritik am Trainer relativiert?

Könnte es im Bereich des Möglichen, dass Du fürchtest, dass es besser laufen könnte, wenn die Stammkräfte wieder fit sind, wenn der eine oder andere Spieler, sich mal an die eigene Nase fasst? Dass man als selbsternannter kritischer Fan, ein wenig zurück rudern müsste, indem man die Kritik zumindest partiell relativiert?

Einen Teil der Leute, die hier am lautesten schreien, haben seit jeher Vorbehalte gegen das Trainer-Ur-Gestein und sind gar nicht interessiert an einer analytischen Bestandsaufnahme. Jetzt ist die Gelegenheit günstig, das auszuleben. Insoweit gebe ich Waechter sogar recht.

Und die Mannschaft weiß das acuh. Anderst kann ich mir solche Leistungen von dieser Mannschaft nicht erklären.....

Was isn das für einb dämliches Argument?

Die Mannschaft lässt sich abschlachten weil sie weiß das der Trainer eh bleibt???

Die Logik musst du mir mal erklären...

Sie kann nicht gegen den trainer spielen, weil der eh bleibt, also versucht sie gar nicht erst zu spielen?

Erschließt sich mir irgendwie nicht...

Schaaf hat meiner Meinung nach diese Saison schon ziemlich viele Fehler gemacht.

Die viel zu vielen und viel zu leichten Gegentore sind jetzt schon 3 Jahre zu beobachten. Es gab sie auch mit einer Abwehr in "Bestbesetzung" also Fritz-Merte-Naldo-LV (wer gerade da war).

Seit 3 Jahren hört man die immer gleichen Phrasen, was man abstellen müsse, das es aufhört. Richtig stabil hat man das nie in den Griff bekommen, selbst in den erfolgreichsten Phasen und Partien war die Abwehr immer für mehrere Gegentore gut - auch wenn es schwächere Gegner in der Liga waren. Extrem selten konnte man eine bockstabile Werder-Abwehr sehen, bei der man gegnerischen Angriffen entspannt zusah und sich auf Werder-konter freute. Das letzte Mal war es diese Saison in beim BuLi Spiel in München - bedauerlicher Weise ein Einzelfall.

Wenn man sowas in 3 Jahren nicht gebacken kriegt und es dieses Jahr in unübertroffener Schrecklichkeit mit 27 Liga-Gegentoren in 11 Spielen zu einem neuen Negativ-Höhepunkt kommt, dann kann man dies unmöglich nur auf die Spieler schieben.

Denn die sind weitgehend unverändert.
Entweder wollen die Spieler dieses System nicht umsetzen. Warum sind sie dann noch alle da und wurden in der Zeit teils teuer länger gebunden ?

Oder sie können es nicht. Warum sind sie dann noch da (siehe oben) oder warum macht TS dann nicht wenigstens das, was alle erfolgreichen Trainer wie Dieter Hecking und José Mourinho :D tun: Die vorhandene Mannschaft das spielen lassen, was sie kann und erfolgreich tut. Und eine stabile Abwehr die Basis für alles andere sein lassen.

Wurde bei bisherigen Krisen "Klartext" geredet, gab es irgendwelche Disziplinarmaßnahmen, so war spätestens nach dem 2. Spiel danach wieder eine engagierte Werder-Mannschaft zu sehen, die zumindest vorübergehend die Fehler abstellte. Aktuell ist gerade dies anders, denn nach kurzer Besserung wird es immer schlimmer.

Mein persönlicher Eindruck ist, das einige Spieler sich mit TS überworfen haben, das nicht mehr richtig zu kitten ist und nicht mehr professionell genug sind, trotzdem volle Leistung und vollen Einsatz zu zeigen. Aber zu einem sich-überwerfen gehören immer zwei Seiten.

Die Frage für jeden Fan, der Werder über alles stellt, also eben auch über den Trainer, ist doch, ob in einem solchen Klima der Trainer die Mannschaft überhaupt noch so führen kann, das man zumindest nicht in Abstiegsnot gerät oder gar noch solche hochtrabenden Ziele wie UI Cup oder gar Euro League Quali erreicht.

Wenn selbst ein Willi Lemke so deutlich an die Adresse der Spieler heraus stellt, das der Aufsichtsrat "vollstes Vertrauen in TS und KA haben" und es dort keinen Wechsel geben wird, so scheint doch wohl auch dort befürchtet zu werden, das einzelne Spieler entweder gegen den Trainer spielen oder nicht das Mindestmaß an Professionalität aufbringen.

Der Karren steckt ziemlich im Dreck. Man muss in jedem Fall abwarten und nach den nächsten 6 Spielen neu bewerten, was bis dahin passiert ist.

Obwohl ich also anderer Meinung als waechter bin, finde ich, das man seinen Beitrag zu 100% respektieren sollte. Kann nicht verstehen, wie einige ihn dafür angreifen konnten.
Denn das es Einige gab, bei denen man den Eindruck bekam, sie würden sich mehr über weitere Niederlagen freuen, wenn dadurch nur KA/TS gehen würden, als das sie sich darüber freuen würden, wenn KA/TS die Wende gelingen würde kann man wohl nicht bestreiten., Und das ist nunmal ein Unding.
Wir sollten das Respektieren von abweichenden Meinungen, wenn sie nachvollziehbar mit Argumenten begründet werden, auch mal wieder "trainieren" und nicht mit persönlicher Anmache à la "Becks weglassen" auf einen sachlichen Beitrag antworten.

Was isn das für einb dämliches Argument?

Die Mannschaft lässt sich abschlachten weil sie weiß das der Trainer eh bleibt???

Die Logik musst du mir mal erklären...

Sie kann nicht gegen den trainer spielen, weil der eh bleibt, also versucht sie gar nicht erst zu spielen?

Erschließt sich mir irgendwie nicht...

Weil Schaaf eben schon seit Jahrzenten bei Werder ist. Das Schaaf diesen Verein liebt und alles für ihn gibt ist offensichtlich.
Die Logik, für mich ist es eher eine These, ist die, dass TS irgendwann selbst den Hut nimmt bei weiteren Extremen ins Negative.

Oder sie können es nicht. Warum sind sie dann noch da (siehe oben) oder warum macht TS dann nicht wenigstens das, was alle erfolgreichen Trainer wie Dieter Hecking und José Mourinho :D tun: Die vorhandene Mannschaft das spielen lassen, was sie kann und erfolgreich tut. Und eine stabile Abwehr die Basis für alles andere sein lassen.

Wurde bei bisherigen Krisen "Klartext" geredet, gab es irgendwelche Disziplinarmaßnahmen, so war spätestens nach dem 2. Spiel danach wieder eine engagierte Werder-Mannschaft zu sehen, die zumindest vorübergehend die Fehler abstellte. Aktuell ist gerade dies anders, denn nach kurzer Besserung wird es immer schlimmer.

Mein persönlicher Eindruck ist, das einige Spieler sich mit TS überworfen haben, das nicht mehr richtig zu kitten ist und nicht mehr professionell genug sind, trotzdem volle Leistung und vollen Einsatz zu zeigen. Aber zu einem sich-überwerfen gehören immer zwei Seiten.

Die Frage für jeden Fan, der Werder über alles stellt, also eben auch über den Trainer, ist doch, ob in einem solchen Klima der Trainer die Mannschaft überhaupt noch so führen kann, das man zumindest nicht in Abstiegsnot gerät oder gar noch solche hochtrabenden Ziele wie UI Cup oder gar Euro League Quali erreicht.

Wenn selbst ein Willi Lemke so deutlich an die Adresse der Spieler heraus stellt, das der Aufsichtsrat "vollstes Vertrauen in TS und KA haben" und es dort keinen Wechsel geben wird, so scheint doch wohl auch dort befürchtet zu werden, das einzelne Spieler entweder gegen den Trainer spielen oder nicht das Mindestmaß an Professionalität aufbringen.

Der Karren steckt ziemlich im Dreck. Man muss in jedem Fall abwarten und nach den nächsten 6 Spielen neu bewerten, was bis dahin passiert ist.

Obwohl ich also anderer Meinung als waechter bin, finde ich, das man seinen Beitrag zu 100% respektieren sollte. Kann nicht verstehen, wie einige ihn dafür angreifen konnten.
Denn das es Einige gab, bei denen man den Eindruck bekam, sie würden sich mehr über weitere Niederlagen freuen, wenn dadurch nur KA/TS gehen würden, als das sie sich darüber freuen würden, wenn KA/TS die Wende gelingen würde kann man wohl nicht bestreiten., Und das ist nunmal ein Unding.
Wir sollten das Respektieren von abweichenden Meinungen, wenn sie nachvollziehbar mit Argumenten begründet werden, auch mal wieder "trainieren" und nicht mit persönlicher Anmache à la "Becks weglassen" auf einen sachlichen Beitrag antworten.

1. ;)
2.Ja ein furchtbarer Jojo-Effekt
3. Genau das meinte ich im Post oben. Und die vielen Wechsel tun ihr Übriges.
Vor allem Aktionen wie Wagner für Almeida oder Hunt für Arnautovic knabbert an den Spielern!

Ich glaube sollte sich einer freuen das wir verlieren, DANN sollten sich die Fans wirklich "hinterfragen"
Allerdings versteh ich mittlerweile auch den Galgenhumor von vielen (ich kann mich dessen auch nicht erwehren). Aber das 0:6 schlaucht mich schon mächtig!

Noch als Ergänzung zu meinem obigen Post:

Ich kann damit leben, wenn man bei einem offensiveren System eine Ordnung hat, bei der man ab und an Kontergegentore in Kauf nimmt, wenn umgekehrt ein klarer positiver Effekt da ist.

Das ist bei uns aber schon lange nicht mehr der Fall. Gegen Stuttgart war als vorläufiger Höhepunkt außer bei ein paar von Jensen initiierten Angriffen gar keine Ordnung mehr erkennbar, defensiv überhaupt nicht.

Und man darf es einem Gegner nie so derart einfach machen, Gegentore zu schießen.

Man darf auch nach dem 2. (gegen Stuttgart 3.+4.+5.) Gegentor nicht so weiter spielen, als wenn nichts gewesen wäre. Eine gute Mannschaft muss auch während des Spiels reagieren können. Das fehlt bei Werder völlig, es ergibt sich der Eindruck, als wäre es den Spielern wurscht und als könnten alle Einwechslungen des Trainers nicht das Geringste daran sichtbar ändern.

Und wenn man wirklich mal ohne Chance ist, muss man wenigstens sehen, das unsere Spieler dem Gegner wenigstens den Rasen kaputt treten (R. Rüssmann).

Das ist auch etwas, was nur gemeinsam zu lösen ist. Und da muss in den nächsten 6 Spielen zu sehen sein, das sich eine positive Wendung ergibt, die nicht nur eine Eintagsfliege ist.

Was Vranjes äußert, ist spätestens seit seine Heulerei bei der Blöd so interessant wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer.

Schaaf ist mit Sicherheit nicht der beste Psychologe, aber der schlechteste kann er auch nicht sein, denn zur psychologischen Arbeit mit einem Spieler gehört auch, daß ein Coach seinen Schützlingen Vertrauen schenkt, und TS kann man nun wirklich nicht nachsagen, daß er Spieler schnell wie eine heiße Kartoffel fallen läßt, wenn es mal nicht läuft – ganz im Gegenteil, er hält für manche sogar zu lange an einem Spieler fest.

Bloß weil er auf Platz 1 dasteht, wäre das aufgedrehte HB-Männchen Klopp auch kein Garant, daß unsere Trümmertruppe unter ihm besser spielen würde als Schaaf, denn das ist absolut hypothetisch. Abgesehen davon hat Klopp im Gegensatz zu Schaaf noch keinen langfristigen Erfolg gehabt geschweige denn Titel geholt und deshalb bleiben erfahrungsgemäß solche eloquente Schaumschläger nicht lange bei einem (selbsterannten) Spitzenclub in der 1. Liga.

Und was ist daran verkehrt, wenn zwischen Vorgesetzen und Untergebenen ein gewisse Distanz besteht? Distanz bedeutet doch nicht, daß die Mitarbeiter innerlich gekündigt haben; ich bin selber Abteilungsleiter und wahre bei aller Menschlichkeit, einem stets offenen Ohr für berufliche und private Sorgen und einem gelegentlichen Feierabendbierchen auch eine gewisse Distanz, ohne daß jemand von meinen MitarbeiterInnen innerlich gekündigt hätte.

Thomas Schaaf hat mit Sicherheit Fehler gemacht, aber diese hier sind es mit Sicherheit nicht.

Es geht hier nicht um eine "gewisse Distanz" sondern um eine zu große Distanz.

Dem kann man andererseits wieder entgegen halten, dass Spieler wie Frings und Pizarro bei ihrer Rückkehr gesagt haben, dass die Personalie Schaaf bei dem Wechsel von entscheidender Bedeutung gewesen sei.
Auch der genannte Pasanen hat mit Kusshand bei uns verlängert, obwohl klar war, dass er in Bremen hinter Merte und Naldo realistisch nicht mit einem Stammplatz rechnen kann, den er anderswo bei vergleichbarem Gehalt sicherlich bekommen hätte.
Es scheint also nicht so zu sein, dass die Spieler unter dem Terrorregime des distanzierten TS Höllenqualen zu leiden haben, ganz im Gegenteil. Wenn es sportlich läuft, scheint man als Spieler von Werder Bremen mit dem Trainer TS ein prima Leben zu haben.

Ich spreche hier nicht von einem Terrorregime. was du machst ist Polemik und keine Analyse.

Wir haben seit Jahren die selben Probleme in der Defensive. Nach wie vor kann der schöne Tim die erheblichen Defizite in der Hintermannschaft nicht allein ausbügeln (wer könnte das schon...).

Ich habe TS immer sehr geschätzt und viele Vereine sind bzw. waren neidisch auf Werder (sogar die Stellinger) da wir Kontinuität im Verein haben. Das Problem ist nur, wenn ein Trainer auch nach Jahren bei relativ gleich bleibender Mannschaft keine funktionierende Defensivarbeit in die Köpfe der Spieler basteln kann. Dazu kommt die nach wie vor unverständliche Transferpolitik bei den AVs (besonders links).

Ich möchte hier nochmal herausstellen, dass die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft seit Jahren maximal unters BL-Mittelfeld-Niveau ist. Es geht mir nicht darum einzelne Spieler/Positionen als Sündenbock hinzustellen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back