Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Im Übrigen denke ich, dass wir mit Transfers wie Futcas, Huse, Kroos etc. genau darauf hingearbeitet haben, junge Talente zu holen die das Potential für ähnliche Entwicklungen wie derzeit die "jungen Wilden" in DO haben. Es ist nur nicht mehr so einfach, sich bei uns zu entwickeln, was aber auch logisch ist, wenn man immer den Druck hat bzw. sich selbst den Druck macht, auf die oberen Plätze zu schielen. Vor 03/04 konnten ein Ernst, ein Kristajic, ein Ailton in Ruhe die Entwicklung nehmen, die sie letztendlich zu den Spielern gemacht hat, mit denen wir Meister werden konnten (ok die waren dann alle schon etwas älter als die hier genannten Beispiele). Weil sie keinen Druck hatten. Transfers von "Problemfällen" wie Ismael, Micoud oder Diego, die bei ihren alten Vereinen keine Perspektive mehr hatten, haben dann das Ganze abgerundet. Solche "Problemfälle" findet man halt leider auch nicht alle Tage.

Da ist was Wahres dran. Allerdings könnte man diese Effekte mit einer anderen Außendarstellung abfedern. Wir schleppen zuviel Durchschnitt mit viel zu hoch dotierten Verträgen mit uns rum. Diesen "Ballast" ablegen und hin und wieder junge, hungrige Spieler auch einfach mal ins kalte Wasser werfen sollte doch Werders Weg der Zukunft sein. Wenn man diese Marschroute vor einer Saison klar deklariert, wäre mit Sicherheit der Großteil der Fans damit einverstanden, wenns auch mal ein, zwei Jahre "nur" um die Euro-League geht. Denn in der CL versagen wir ja auch mit unserem derzeitigen Konzept in schöner Regelmäßigkeit.

Im Übrigen denke ich, dass wir mit Transfers wie Futcas, Huse, Kroos etc. genau darauf hingearbeitet haben, junge Talente zu holen die das Potential für ähnliche Entwicklungen wie derzeit die "jungen Wilden" in DO haben. Es ist nur nicht mehr so einfach, sich bei uns zu entwickeln(...)

Es ist nicht nur "nicht mehr so einfach", es ist sogar unmöglich, weil Spieler eben viel lieber a) über die ganze Welt verteilt bei beliebigen Vereien geparkt werden oder b) seit Jahren auf der Tribüne oder mit viel Glück auch mal auf der Bank versauern, ohne jede echte Chance

Ok, in dem Fall falsch ausgedrückt. :lol:
Es ging mir schon um die Kritiken und nicht um dieses Thema.
Da liegt es nun einmal in der Natur der Sache, dass haltlose Kritiken wesentlich häufiger vorkommen, als haltlose Lobhudelei. Gibt ja ansich schon mehr Kritik als Lob hier. ;)

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Es ist immer wieder faszinierend wie TS in Kritik gerät, Jahr für Jahr heißt es in der Presse und in der Munde vieler Werder-Fans: Hat Schaaf noch eine Zukunft in Bremen oder war diese Krise das Ende der Schaaf-Ära ?
Daraufhin sagen immer viele: Ja, wir brauchen frischen Wind in der Mannschaft, der Trainer hat einfach keine Kompetenz mehr usw. usw.

Und dann startet Werder auch wie jedes Jahr eine Siegesserie mit wunderschönem Fußballspiel und vielleicht auch wie letztes Jahr eine 0-Gegentor-Serie.
Dann heißt es wieder: Werder hat richtig gehandelt und hat Schaaf die Treue gehalten, wird er seinen Vertrag verlängern um noch lange so einen Fußball in Bremen bieten zu können ?
Und dann sagen dieselben Fans, die gesagt haben: Weg mit ihm ! ; die sagen dann wieder: Wir haben es immer gewusst, dass er der Richtige ist.

Ich kann die Aufregung ja auch verstehen, aber am Ende der Saison erreichen wir wieder etwas:
2009: Pokalsieg - der dieses Jahr zwar nicht mehr möglich ist
2010: 3. Platz in der BuLi
2011: ?! - Top 3 oder Top 5 (auch wenn beides nicht einfach wird), Weiterkommen in der CL (wäre Sensation) aber ich glaube, dass wir auch dieses Jahr wieder die Chance haben 3. in der CL-Tabelle zu werden um in der Euro-League ganz weit zu kommen (natürlich gehört da auch eine gaaaaaaaanze Menge Glück dazu, alleine schon 3. zu werden).

Also ich bin eindeutig PRO SCHAAF !!!
Einen besseren Trainer können wir nicht bekommen.
Er identifiziert sich mit dem Verein und ist ein guter Trainer.
Nur Mourinho wäre vom Trainertalent besser für unsere Mannschaft aber das wäre schon sehr außergewöhnlich.

Auf eine erfolgreichere Zukunft und am Besten gleich einen Sieg am nächsten Spieltag. :)

Es ist immer wieder faszinierend wie TS in Kritik gerät, Jahr für Jahr heißt es in der Presse und in der Munde vieler Werder-Fans: Hat Schaaf noch eine Zukunft in Bremen oder war diese Krise das Ende der Schaaf-Ära ?
Daraufhin sagen immer viele: Ja, wir brauchen frischen Wind in der Mannschaft, der Trainer hat einfach keine Kompetenz mehr usw. usw.

Und dann startet Werder auch wie jedes Jahr eine Siegesserie mit wunderschönem Fußballspiel und vielleicht auch wie letztes Jahr eine 0-Gegentor-Serie.
Dann heißt es wieder: Werder hat richtig gehandelt und hat Schaaf die Treue gehalten, wird er seinen Vertrag verlängern um noch lange so einen Fußball in Bremen bieten zu können ?
Und dann sagen dieselben Fans, die gesagt haben: Weg mit ihm ! ; die sagen dann wieder: Wir haben es immer gewusst, dass er der Richtige ist.

Ich kann die Aufregung ja auch verstehen, aber am Ende der Saison erreichen wir wieder etwas:
2011: ?! - Top 3 oder Top 5 (auch wenn beides nicht einfach wird), Weiterkommen in der CL (wäre Sensation) aber ich glaube, dass wir auch dieses Jahr wieder die Chance haben 3. in der CL-Tabelle zu werden um in der Euro-League ganz weit zu kommen (natürlich gehört da auch eine gaaaaaaaanze Menge Glück dazu, alleine schon 3. zu werden).

Nur Mourinho wäre vom Trainertalent besser für unsere Mannschaft aber das wäre schon sehr außergewöhnlich.

Auf eine erfolgreichere Zukunft und am Besten gleich einen Sieg am nächsten Spieltag. :)

Besser kann mans nicht ausdrücken und auf den Punkt bringen.
Du sprichst mir aus der Seele.

Danke. Da isser schon. Wie aufs Stichwort. Der Bilderbucheintrag.

1. Einen besseren Trainer können wir nicht bekommen. - was zu beweisen wäre
2. Er identifiziert sich mit dem Verein und ist ein guter Trainer. - Ersteres ist Grundvoraussetzung, Zweiteres kann man im Großen und Ganzen so stehen lassen.
3. Nur Mourinho wäre vom Trainertalent besser für unsere Mannschaft aber das wäre schon sehr außergewöhnlich. - Soso... Ich sehs schon vor mir. Die europaweite Trainerrangliste: 1. Mourinho, 2. Schaaf, 3. hmmm... Doll?, Frontzeck? oder doch Wenger, Ferguson, Roux oder wie sie alle heißen oder hießen?

Vranjes sagte einmal: " Schaaf ist der beste Trainer den ich je hatte, aber er ist der schlechteste Psychologe".

Was Vranjes äußert, ist spätestens seit seine Heulerei bei der Blöd so interessant wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer.

Dort liegt der Hund begraben. Schaaf erreicht die Mannschaft nicht. Die Spieler fühlen sich ungerecht behandelt. zum Beispielspielt Silvestre obwohl er nicht fit ist und Pasanen sitzt auf der Bank.

Schaaf geht nicht auf die Spieler ein und hält zu viel Abstand. Unter Klopp würde die Mannschaft wohl besser spielen.

Die Mannschaft erinnert mich an Mitarbeiter einer Firma, die innerlich gekündigt haben. Sie fühlen sich ungerecht behandelt und denken es hat eh keinen Sinn alles für die Firma zu geben, es sieht ohnehin niemand.

Schaaf ist mit Sicherheit nicht der beste Psychologe, aber der schlechteste kann er auch nicht sein, denn zur psychologischen Arbeit mit einem Spieler gehört auch, daß ein Coach seinen Schützlingen Vertrauen schenkt, und TS kann man nun wirklich nicht nachsagen, daß er Spieler schnell wie eine heiße Kartoffel fallen läßt, wenn es mal nicht läuft – ganz im Gegenteil, er hält für manche sogar zu lange an einem Spieler fest.

Bloß weil er auf Platz 1 dasteht, wäre das aufgedrehte HB-Männchen Klopp auch kein Garant, daß unsere Trümmertruppe unter ihm besser spielen würde als Schaaf, denn das ist absolut hypothetisch. Abgesehen davon hat Klopp im Gegensatz zu Schaaf noch keinen langfristigen Erfolg gehabt geschweige denn Titel geholt und deshalb bleiben erfahrungsgemäß solche eloquente Schaumschläger nicht lange bei einem (selbsterannten) Spitzenclub in der 1. Liga.

Und was ist daran verkehrt, wenn zwischen Vorgesetzen und Untergebenen ein gewisse Distanz besteht? Distanz bedeutet doch nicht, daß die Mitarbeiter innerlich gekündigt haben; ich bin selber Abteilungsleiter und wahre bei aller Menschlichkeit, einem stets offenen Ohr für berufliche und private Sorgen und einem gelegentlichen Feierabendbierchen auch eine gewisse Distanz, ohne daß jemand von meinen MitarbeiterInnen innerlich gekündigt hätte.

Thomas Schaaf hat mit Sicherheit Fehler gemacht, aber diese hier sind es mit Sicherheit nicht.

Klopp ist ein sehr guter Trainer! Er hat in Mainz und in Dortmund sehr gute Arbeit abgeliefert! Finde es daneben, ihn jetzt als Stehaufmännchen abzuqualifizieren!
Er ist zudem gerade dabei , den BVB wieder zu einem Spitzenverein zu formen.

Es gab schon einige Emporkömmlinge, die mal Höhenluft schnuppern durften, aber nach oben zu kommen ist auch leichter, als sich oben zu etablieren und das ist der entscheidene Unterschied, den ein guter Trainer ausmacht.

Auch wenn Klopp momentan mit dem BVB erster ist, hat er in seiner Laufbahn dahingehend noch nichts erreicht. Mit Mainz ist er zwar auf- aber auch wieder abgestiegen und ob er sich mit dem BVB oben etablieren kann, wird sich noch zeigen.

Kloppos Leistung beim BVB muss man auch relativieren! Es ist ja momentan auch ziemlich einfach, da oben zu stehen! Meister und Vize hinter den sieben Bergen, die anderen ambitionierten Mannschaften kriegen auch nix auffe Pfanne! Ist kein grosses Ding, er macht es halt nur gut.

Klopp ist ein guter Trainer. Allerdings wird Dortmund jetzt auch dafür belohnt, das man vor einem Jahr an Klopp festgehalten hat. Damals war Klopp alles andere als unumstritten.

Übrigens lobt Klopp Schaaf in den höchsten Tönen, wie auch andere Trainerkollegen (z.B. Stanislawski). Das nur nebenbei.

Im Übrigen denke ich, dass wir mit Transfers wie Futcas, Huse, Kroos etc. genau darauf hingearbeitet haben, junge Talente zu holen die das Potential für ähnliche Entwicklungen wie derzeit die "jungen Wilden" in DO haben. Es ist nur nicht mehr so einfach, sich bei uns zu entwickeln, was aber auch logisch ist, wenn man immer den Druck hat bzw. sich selbst den Druck macht, auf die oberen Plätze zu schielen. Vor 03/04 konnten ein Ernst, ein Kristajic, ein Ailton in Ruhe die Entwicklung nehmen, die sie letztendlich zu den Spielern gemacht hat, mit denen wir Meister werden konnten (ok die waren dann alle schon etwas älter als die hier genannten Beispiele). Weil sie keinen Druck hatten. Transfers von "Problemfällen" wie Ismael, Micoud oder Diego, die bei ihren alten Vereinen keine Perspektive mehr hatten, haben dann das Ganze abgerundet. Solche "Problemfälle" findet man halt leider auch nicht alle Tage.

Da liegt der Hund aus meiner Sicht begraben.
Es st ja schön und gut und richtig, die Dortmunder oder die Mainzer jetzt um ihre tollen jungen Spieler zu beneiden.
Es kommt halt vor, dass andere Vereine gute Spieler finden (wie Holtby an dem Werder auch interessiert gewesen sein soll).
Und auch wenn Werder finanziell nicht hinter Dortmund und erst recht nicht hinter Mainz anzusiedeln war von der Attraktivität von Angeboten her, Dortmund wird sicher auch nicht unbedingt hinter Werder stehen.
Vor allem ist aber eben auch so, dass Dortmund und erst recht Mainz eine ganz andere Ausgangssituation vorfinden, zumindest vorher. Und dementsprechend finden junge talentierte Spieler dort auch eine andere Situation vor als hier.
Dortmund hat in den letzten Jahren nicht viel gerissen, dementsprechend anders sind der Druck und die Erwartungshaltung. Das betrifft die Fans, die Medien und auch die sportliche Leitung und sicher nicht zuletzt auch die Spieler selbst. In einem solchen Klima wird man sich anders entwickeln können, mehr Freiräume, Geduld und Zeit haben, als wenn man wie Werder Jahr für Jahr die CL anstrebt oder in ihr spielt.
Da z.T. auch im Nachhinein zu fordern, mehr junge unbekannte talentierte Speiler einzubauen, entbehrt nicht einer gewissen Doppelbödigkeit. Weiss man doch auch, wie mit jungen Spielern umgegangen wird, wenn dies tatsächlich passiert und sie dann vor allem am Anfang versagen. Oder wie diskutiert wird, vor alllem unter Fans, wenn ein Noname als Neuzugang gehandelt wurde und wird. Da stellt sich dann schnell die Frage, ob Spieler X, der bisher vielleicht nur Zweitligaspiele gemacht hat, 'einen CL-Teilnehmer weiterbringen' kann, oft eine rhetorisch gemeinte Frage.
Abgesehen von internen Fehlern, die bei Werder an der einen oder anderen Stelle gemacht worden sein werden denke ich also, man muss den unterschiedlichen Stand der beiden Vereine und die unterschiedlichen Ansprüche in Rechnung stellen.
Ich denke wenn Dortmund auch ein paar Titel geholt haben sollte mit dieser Mannschaft und ein paarmal CL gespielt haben sollte, muss man nochmal hingucken.
Denn ein weiterer Unterschied ist der, Werder und seine Spieler von 2003 werden das aus der Doublesaison kennen, dass man sicher mit einer anderen Begeisterung und Motivation an die Sache herangeht, wenn man wie Dortmund jetzt das erste Mal seit Jahren und was die meisten Spieler betrifft überhaupt das erste Mal, eine solche Saison an der Spitze erlebt. Da gibt es einfach ganz andere Verheissungen, ganz andere Hoffnungen als wenn man Jahr für Jahr in die Saison startet, CL spielt und unter Druck steht, sie wieder zu erreichen.
Der Zauber des Neuen des nie gekannten Erfolgs - er ist Werder erkennbar verloren gegangen. Das ist aber nicht wirklich zu ändern, wahrscheinlich auch mit einer Heerschaar junger Spieler nicht, die die CL noch nicht kennen.
Wenn, wahrscheinlich nur unter dem Druck der Realität.
Wenn Werder ein, zwei, drei Jahre nicht am internationalen Geschäft teilnehmen sollte, wird ein Europaleague-Spiel einen ganz anderen Reiz haben als es das jetzt hätte.
Das gilt für die Spieler, aber natürlich auch für die Fans, die bisher eben auch Erfolg als Selbstverständlichkeit genommen haben, den Anspruch hatten, dass es mindestens immer weiter gehen würde, aber eigentlich auch noch besser werden müsste. Und die selbst einen zweiten Platz als Misserfolg sahen, weil das eine entgangene Titelchance bedeutete.
Was dabei verloren gegangen ist, ist die Einsicht, dass Werder 8 Jahre lang im Grunde einen nicht hoch genug einzuschätzenden Erfolg gehabt hat und wahrscheinlich zu den erfolgreichsten Mannschaften überhaupt gehörte im Verhältnis zu der Ausgangssituation, der Größe des Vereins und seinen finanziellen Möglichkeiten.

MFG dkbs

Kloppos Leistung beim BVB muss man auch relativieren! Es ist ja momentan auch ziemlich einfach, da oben zu stehen! Meister und Vize hinter den sieben Bergen, die anderen ambitionierten Mannschaften kriegen auch nix auffe Pfanne! Ist kein grosses Ding, er macht es halt nur gut.

die Spiele hat der BVB dennoch gewonnen. Geschenkt bekamen sie auch nichts. Muß man anerkennen! Oder ist das so schwer?

ich bin selber Abteilungsleiter und wahre bei aller Menschlichkeit, einem stets offenen Ohr für berufliche und private Sorgen und einem gelegentlichen Feierabendbierchen auch eine gewisse Distanz, ohne daß jemand von meinen MitarbeiterInnen innerlich gekündigt hätte.

Das glaubst Du, dass Deine Mitarbeiter nicht innerlich gekündigt haben.:lol:
Wenn mein Chef während seiner Arbeitszeit im Forum chatten würde, würde ich glaube ich innerlich kündigen...:lol::lol:

Michael Thurk, Torschützenkönig der zweiten Liga, ist übrigens damals von Mainz 05 vor Kloppo geflüchtet, weil ihm das jahrelange Motivationsgelabere von Kloppo auf den Sack ging...:lol:

wenn man wie Werder Jahr für Jahr die CL anstrebt oder in ihr spielt.

Was sollen wir mit den Leistungen in der CL ?? wie sind die Lachnummer Deutschlands.

Was dabei verloren gegangen ist, ist die Einsicht, dass Werder 8 Jahre lang im Grunde einen nicht hoch genug einzuschätzenden Erfolg gehabt hat und wahrscheinlich zu den erfolgreichsten Mannschaften überhaupt gehörte im Verhältnis zu der Ausgangssituation, der Größe des Vereins und seinen finanziellen Möglichkeiten.

Da haben wir das Argument der Schaaaf jünger , wo Du auch durchaus recht hast, aber wenn man nicht ab to date ist , sich nicht ständig hinterfragt und sich nicht weiterentwickelt , grade wichtig weil wir keine optimale Ausgangssituation haben, werden wir da wieder hinkommen wo wir in der Anfangszeit mit TS waren . Denn die anderen Vereine schlafen auch nicht auf dem Baum

Korrekt, aber dennoch fragt man sich, warum Werder dabei nicht mehr die Erfolgsquote früherer Jahre hat. Liegt es daran, weil die Konkurrenz in der Nachwuchsarbeit aufgeholt hat, weil (das ist jetzt nicht fremdenfeindlich gemeint) der Anteil ausländischer Spieler allgemein deutlich höher geworden ist, am Geld, oder, oder, oder?
Wurde zwar schon mal erwähnt (wenn ich mich recht erinnere von mir ;)), aber ich versuch`s nochmal aus meiner Sicht:
1.) Werder`s Kader ist seit Jahren etabliert, einige sind, viele waren Nationalspieler. Dortmund und andere kommen da auch noch hin, denn die Subotic, Sahin, Großkreutz, Götze spielen sich fest, setzen somit eine Benchmark, an der junge Spieler künftig ebenfalls schwerer vorbeikommen. Auch wenn 2 oder 3 weggekauft werden.
2.) unser Trainer stärkt vor allem einen gewissen Stamm von etwa 15-17 Spielern, andere haben`s schwer aufzurücken
3.) die vielen guten Platzierungen und CL-Teilnahmen machten neue Spieler teurer. Auch früher hatte Werder Flops, es fiel nur nicht so ins Gewicht und insgesamt nicht so auf, da die Neuzugänge nicht so teuer waren. Dadurch wurde gleichzeitig über die Jungs geredet, die groß rauskamen - und teuer verkauft wurden. Und KA`s Näschen gepriesen. heute haben wir aber mMn ein Problem auf der Einnahmeseite. Auch da kommen Vereine wie Dortmund übrigens noch hin. Vorrausetzung - gleichbleibender Erfolg.
4.) was zu 1.) passt: Werder war dann am stärksten, wenn Verträge ausliefen oder den Leistungsträgern keine Steine in den Weg gelegt wurden, wenn sie wegwollten. Schaaf musterte Bode, Eilts oder Herzog nach und nach aus, ebenso Bogdanovic, es kamen dafür Frings, Ailton, Pizarro, Ernst, Krstajic rein. Pizarro ging, es kam Klasnic. Frings ging, Bode und Eilts hörten wie gesagt auf, dafür kamen Lisztes, Micoud und Borowski in die Mannschaft. Ismael ging, dafür kam Naldo. Micoud ging, 1,5 Jahre später kam Özil usw., usf. Aber exakt zu der Zeit, als KA & Co. den jahrelangen Assauerschen Abwerbungen Sorge tragen wollten und Verträge teuer verlängerten, geschah auch in dieser Hinsicht eine Art Trendwende, die nicht positiv für Werder ausfiel. Denn es wurde der Kader für weitere Auffrischungen blockiert - sowohl finanziell, als auch hinsichtlich der Talentförderung.

Vranjes sagte einmal: " Schaaf ist der beste Trainer den ich je hatte, aber er ist der schlechteste Psychologe".

Dort liegt der Hund begraben. Schaaf erreicht die Mannschaft nicht. Die Spieler fühlen sich ungerecht behandelt. zum Beispielspielt Silvestre obwohl er nicht fit ist spielt er und Pasanen sitzt auf der Bank.

Dem kann man andererseits wieder entgegen halten, dass Spieler wie Frings und Pizarro bei ihrer Rückkehr gesagt haben, dass die Personalie Schaaf bei dem Wechsel von entscheidender Bedeutung gewesen sei.
Auch der genannte Pasanen hat mit Kusshand bei uns verlängert, obwohl klar war, dass er in Bremen hinter Merte und Naldo realistisch nicht mit einem Stammplatz rechnen kann, den er anderswo bei vergleichbarem Gehalt sicherlich bekommen hätte.
Es scheint also nicht so zu sein, dass die Spieler unter dem Terrorregime des distanzierten TS Höllenqualen zu leiden haben, ganz im Gegenteil. Wenn es sportlich läuft, scheint man als Spieler von Werder Bremen mit dem Trainer TS ein prima Leben zu haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back