nun zum spiel gegen stuttgart, welches ich im stadion miterleben "durfte":
ich konnte den versuch das spiel zu bestimmen, auf ballbesitz zu spielen leider auch nicht nachvollziehen. die aufstellung von wagner und silvestre ist schwierig zu verstehen. da können allerdings auch jüngste trainingseindrücke miteingeflossen sein (das kann ich nicht beurteilen). was mir aber ein absolutes rätsel bleibt, ist die tatsache, dass offenbar keine anweisung mitgegeben wurde, den verunsicherten und in der schusslinie stehenden silvestre defensiv stark zu unterstützen.
und wenn dem doch so war, bleibt die frage offen, weshalb das von der mannschaft nicht umgesetzt wurde.
allgemein war die defensivarbeit des mittelfelds erschreckend mau. das umschalten von offensive auf defensive ging viel zu langsam und es ergab sich für die stuttgarter so viel raum, dass letztlich die ganze 4er kette dabei nur schlecht aussehen konnte und leider sogar noch viel schlechter aussah. viel zu oft gab es 1 gegen 1 situationen ohne absicherung, wenn man
überhaupt in eine zweikampfsituation gekommen ist.
ich war letztes jahr ebenfalls in stuttgart:
wie man dort taktisch agiert hat, war ganz große klasse. (

)im gesamten spiel hatte stuttgart eine einzige torchance. hinten kompakt, nach vorne schnell.
genau so hätte ich mir das auch diesmal gewünscht und es wäre bestimmt machbar gewesen.
DER Punkt.
Zu dieser Zeit der Zu-Null-Serie hat Werder den mit Abstand besten und organisiertesten Fussball der Ära Schaaf gespielt. Abgesehen von ein paar Phasen der Meistersaison. Das war einfach begeisternd. Aber warum nur da? Es wurde genug geredet über Kontergegentore usw., die Mannschaft war 10. War das der Grund, dass Werder sich aufraffte? Hinzu kam freilich, dass der Abgang des Obstruktors Werder ganz neue Möglichkeiten eröffnete - sowohl taktisch als auch spielerisch Schaaf`s system wieder zum Laufen brachte. Aber alles in allem zeigte diese Zeit, sowie auch einige andere - einzelne - Spiele der Vergangenheit, dass Schaaf keineswegs lernresistent ist.
Die generelle Frage ist doch aber, warum das so selten umgesetzt wird. Ich verstehe bis heute nicht, warum letzte Saison diese erfolgreiche Spielweise verworfen wurde, zunächst in Nürnberg, dann gegen Dortmund. Freiburg danach war nur ein Ausreisser, der Trend aber unaufhaltbar. Als Resultat des "naiven Werder`s" folgten 7 Spiele ohne Sieg.
Wie war es denn in Stuttgart in den letzten 5 Jahren?
10.02.2007: Stuttgart - Werder 4:1
Am Ende 6:11 Torchancen, 3:7 Ecken, 8:24 Torschüsse, dazu Ballbesitz 60% pro Werder.
Werder lässt sich nach wenigen Minuten nach Einwürfen auskontern, es steht nach 15 Minuten 2:0 für VFB. Im Mf fehlte die Ordnung.
KA nach dem Spiel: "Wir haben nicht schlau gespielt. Es war die Art und Weise, wie wir solche Spiele herschenken, was mir zu denken gibt."
Frings: "Der Trainer sagt, die wollen uns auskontern und wir Idioten fallen drauf rein."
Das Spiel kostete übrigens die Meisterschaft.
08.03.2008: Stuttgart - Werder 6:3
Am Ende 9:10 Torchancen, 1:5 Ecken, dazu Torschüsse, Ballbesitz klar pro Werder. Werder geht 40 Stunden nach dem EC-Spiel in Glasgow mit einer frühen Führung ins Spiel, lässt sich bei diesem Spielstand auswärts auskontern bis zum 1:2. Schafft das 2:2 nach grossem Aufwand, kassiert wieder 2 Konter zum 2:4.
Schaaf nach dem Spiel: "Unglaublich naiv." KA: "Vor allem WIE wir das Spiel verloren haben, ist das Schlimme."
04.10.2008: Stuttgart - Werder 4:1
Am Ende 11:6 Torchancen, 6:6 Ecken, dazu Torschüsse, Ballbesitz klar pro Werder. Werder kassiert 3 Kontertore, das erste nach 18. Minuten.
06.11.2010: Stuttgart - Werder 6:0
Am Ende 11:6 Torchancen, 5:6 Ecken, Ballbesitz pro Werder. Werder kassiert 4 Kontertore, das erste nach 10 Minuten.
KA nach dem Spiel: "Das kann mal passieren. Aber vor allem WIE wir verloren haben, gibt mir zu denken."
Es ist auch egal, wie wir in der Breite aufgestellt sind. Nur dass dann vielleicht 1:4 und nicht 0:6 verloren wird. Naldo bspw. war ansonsten in Stuttgart immer dabei. Es ist egal, welcher LV spielt. Dass Defensivspieler hier verheizt werden und oft einfach nur dumm aussehen können, ist doch ebenso keine neue Erkenntnis.
Dabei geht`s gar nicht um offensiv oder defensiv. Es geht darum, kompakt und organisiert zu spielen, besonders das zu spielen, was mit dem vorhandenen Spielermaterial möglich ist. Die Mannschaften, die derzeit in der Tabelle oben stehen, werden gepriesen für ihre Spielweise. Aber sie spielen zuerst kompakt und dann nach vorn. Werder spielt seit jeher in 80% der Spiele zuerst nach vorn und will dann kompakt spielen. Das geht solange gut, wie die individuelle Klasse in der Offensive das ausgleicht oder, wenn das nicht, wenigstens die Gegner mitspielen. Und das ist immer noch oft genug der Fall.
Wohlgemerkt gab es in Stuttgart letzte Saison ein Spiel, wo es genau andersherum lief. Diese Endlosschleife kannst Du z. Bsp. auch für Spiele gegen Schalke 04 übernehmen. Und auch da gab es letzte Saison ein Spiel, wo es genau andersherum lief. Du kannst es für viele Saisonphasen der letzten Jahre übernehmen. Es geht, wenn man will. Nur eben nicht langfristig. Warum auch? Denn erstens sprang am Ende stets ein Platz unter den ersten Drei heraus, so dass zweitens die Platzierung den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entsprach und letztlich drittens das doch der Fussball ist, den viele hier sehen wollen. Zudem ist heuer die Tabellensituation auch nicht sooo dramatisch und es sollte möglich sein, in den nächsten Wochen Taktik und Spielweise umzustellen. Das dürfte dann wieder Punkte bringen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur vorübergehend sein wird, genauso wie ich denke, dass der Rückrundenstart wieder "standesgemäß" verlaufen wird. Irgendwelche Illusionen brauch ich nicht mehr.
Mich wundert lediglich, dass sich so viele darüber noch wundern.
100% Thomas Schaaf. :svw_schal: