Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und es wird vielleicht zu sehr drauf geachtet, was die Spieler am Ball können, auf das spielerische Potential, aber weniger auf Mannschaftsdienlichkeit und das Verhalten abseits des Balles, vor allem das Defensivverhalten.
Heraus kommt dann eine Mannschaft, die immer mal wieder für große Auftritte gut ist (allerdings tendenziell immer seltener), die aber sehr anfällig zu sein scheint, in Krisen zu geraten, sich nicht wehren zu können, die dazu tendiert, bei Rückschlägen und Misserfolg auseinander zu fallen und die vor allem immer ziemlich lange braucht, bis sie wieder in der Spur ist ohne dass ein Hebel zu erkennen ist, an dem man ansetzen könnte.
Mit anderen Worten: Ich vermisse Spieler wie Stalteri, Lisztes und vor allem Baumann.
:tnx: :tnx: :tnx:
Aber wie passt das...
Und irgendwie auch Diego, der wenigstens in der Lage war, durch individuelle Klasse teilweise schwache Spiele zu kompensieren und rauszureissen.
mit dem..
Und es wird vielleicht zu sehr drauf geachtet, was die Spieler am Ball können, auf das spielerische Potential, aber weniger auf Mannschaftsdienlichkeit und das Verhalten abseits des Balles..
zusammen??? :confused: :confused: :confused:

Ich wär auch für ein Verbleib von TS, aber ER MUß sich jetzt auf ein System einschiessen. Das ich das mal schreiben werde unter der Ära Schaaf hätte ich auch nie gedacht. Ich wollt immer das er mehr taktiert und flexibel die Mannschaft den anstehenden Herausforderungen anpaßt, aber daran ist bei der allgemeinen Verunsicherung gar nicht zu denken!#

Gefühlt sage ich kommt uns mit dem vorhandenen Kader eher ein 4-4-2 zu Gute. Mit MÖ war ein 4-3-2-1 ideal, aber das gibt unser Kader nicht her!

Wiese
Fritz Prödl Merte (nicht Silvestre)
Bargfrede Frings
Wesley Marin
Arnautowic Pizarro

Er muß jetzt Sicherheit bringen, indem er die St(r)ammspieler auf Ihren Stammpositionen beläßt. Auf keinen Fall auflaufen dürfen Hunt, Silvestre, Jensen, Borowski. Alles Spieler deren Verträge man prüfen sollte.

Ähm Abwertstrend?

03/04 1 Mannschaft weniger Gegentore als wir.
04/05 3 Mannschaften weniger Gegentore als wir
05/06, 3 Mannschaften weniger Gegentore als wir
06/07 4 Mannschaft
07/08 5 Mannschaften
08/09 9 Mannschaften
09/10, 3 Mannschaften

Die meisten würden wohl eher von einem Niveau sprechen, vor allem wenn man sieht, dass die Abstände in der Regel weniger als 5 Tore zum "Besten" sind.

Beantworte ich dir am 34. Spieltag

Zeigt die Kurve nun aber nach unten oder nach oben? Im Moment sinds auch nur 5 Tore Abstand - zum 16. der Gegentortabelle. Der steht übrigens auf nem Abstiegsplatz. Nochmals schwarz auf grün. 27 Gegentore in elf Spielen. Rekordverdächtig!

So, mit etwas Abstand und nicht mehr der Wut des Augenblicks im Bauch , aber versehen mit einer gehörigen Portion Fassungslosigkeit will ich mich noch mal zum Trainer äußern. Vor kurzem schrieb ich, dass ich trotz allem ein Fan von Thomas Schaaf bin, habe ihn aber trotzdem kritisiert. Mittlerweile hat sich meine Einstellung sehr geändert und ich muss feststellen, dass ich eindeutig für einen Trainerwechsel bin. Bevor das Geschreie kommt, nein ich weiß keine Alternative und mir sind die Verdienste der Vergangenheit sehr wohl bewusst. Aber so wenig das Leben im Konjunktiv stattfindet, so wenig tut es das im Präteritum. Nur, so geht es einfach nicht weiter!
Es ist ja nicht nur das Spiel gestern in Stuttgart und das Ergebnis. Es ist die Chronologie der letzten Jahre. Seit gut vier Jahren schlittert Werder jedes Jahr in eine mittelschwere bis schwere Krise. Da kann man die Uhr nach stellen. Am Ende geht es zwar immer wieder gut aus, aber dass dieses in der Vergangenheit so war, kann und darf kein Freibrief für die Zukunft sein. Das Muster der Krisen ist nämlich in jedem Jahr gleich und genau das ist das beängstigende. Dazu kommt, dass es bei mir mittlerweile eigentlich auch nicht zum Freudensprung kommt, wenn die CL erreicht wurde, da man davon ausgehen kann, dass wir dort eh nur zum auffüllen der jeweiligen Gruppe dienen. Die Bilanz in der CL ist jedenfalls absolut erschreckend.

Darüber hinaus ist es mir ein absolutes Rätsel, wie ein Trainer es über Jahre nicht schaffen kann die augenscheinlichen Mängel im Defensivspiel seiner Mannschaft zu beseitigen. Das ist entweder Ignoranz oder einfach Inkompetenz. Jede Fünftligamanschaft weiß wie man gegen Werder Spielen muss und tut es auch. Das kann mal passieren, aber man darf das doch auf Dauer nicht einfach hinnehmen!!

Was ich aber insbesondere nicht verstehen kann ist dieser Personenkult der hier bezüglich TS herrscht. Warum steht bei vielen die Unantastbarkeit des Trainers hier über allem? Bevor jetzt Einwürfe kommen, ich bin seit über 30 Jahren Werder-Fan und ja, ich habe die Zeit zwischen Rehhagel und Schaaf in Erinnerung. Sehr gut sogar. Das war Horror! Aber es heißt doch nicht, dass es wieder so kommen müsste. Das Management war in dieser Zeit (zumindest was die Trainerfrage anging) konstant überfordert und überhaupt nicht informiert genug um gute Entscheidungen zu treffen. Rehhagel hat in den Jahren davor die gesamte sportliche Kompetenz des Vereins dargestellt und danach mit seinem Abgang ein absolutes Vakuum auch in der Frage seiner Nachfolge hinterlassen. Ich denke, dass man heute professioneller reagieren würde. Nur eine Vermutung.

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass hier von einigen das Schicksal der Person Thomas Schaaf höher gestellt wird, als das des Vereins. Das geht soweit, dass man hier lesen muss, man würde lieber in die zweite Liga gehen, als sich von TS zu trennen! Das ist doch absurd! Werder ist doch kein TS Fan Club sondern ein Fußballverein. Solchen Untergangs- oder Kadavergehorsam hat man zuletzt in Deutschland wohl in den dreißiger und vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts gehört.

Am Schluss noch eins: Ich bin und bleibe für einen Trainerwechsel. Egal ob wir am Ende noch Meister werden oder die CL gewinnen. Ich glaube, die Ära Schaaf ist einfach vorbei und wird nur künstlich am Leben gehalten. Ist schade, aber es ist mMn so.

Klasse Beitrag... :tnx::tnx::tnx: Ich bin eigentlich TS-Fan, aber inzwischen muss man fragen, ob er noch die Mannschaft erreicht? Die Auftritte zuletzt lassen darauf schließen, dass dem nicht so ist. Die Taktik, Aufstellungen etc. - einfach nur ideen- und konzeptlos.

Zitat von Karlotto

P.S. Abseits davon, denke ich, dass ein Neuaufbau mit KATS möglich ist. Natürlich müssen auch sie sich hinterfragen, in wie weit sie eine Mitschuld an dieser Situation tragen.
So gerne ich mich auch an diese Hoffnung klammern möchte, habe ich jedoch gewisse Zweifel, ob bei beiden die eigene Kritikfähigkeit und das Hinterfragen des eigenen Handelns, so ausgepräg ist, wie es sein müsste.
Ich habe leider etwas das Gefühl, daß beiden diese Fähigkeit aufgrund der im Großen und Ganzen recht erfolgreichen Jahre irgendwie abhanden gekommen ist und ein Selbstverständnis vorherrscht, was sozusagen als "träge" und bisweilen selbstgefällig daher kommt.
Alles kochte nun jahrelang im alt bekannten Saft und war unterm Strich auch soweit am Ende dann noch erfolgreich, was Durststrecken und Schwächeperioden letztlich kaschierte.
Ich weiß nicht, ob beide dazu tatsächlich in der Lage sind, alte Verkrustungen und Gewohnheiten derart zu überdenken, wie es wohl nötig wäre. Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, daß man sich zu sehr und zu oft darauf verließ/verlässt, daß alles schon von allenein, quasi selbstverständlich, schon irgendwie wieder in die Bahn kommt und man am Ende mit dem Großen Ganzen recht zufrieden sein wird.
Zugegebenermaßen war das in den letzten Jahren dann auch meist so, nur sehe ich grade darin die Gefahr, daß man in Situationen wie diesen zu sorglos agiert.

P.S. @ Karusselbremser:tnx:
Top Beitrag! Besonders dieser Verweis auf den Personenkult, der tatsächlich von manchen über das Wohl der Vereines gestellt wird...

Das ist ein Punkt, wo ich mit der Zeit auch skeptischer werde. Aber es hängt nicht nur an den "schweren Typen". Dazu kommt bei einigen anscheinend auch eine gewisse Unreife und die Unfähiglkeit, mit schwierigen Situationen umzugehen.

Das sind Dinge, die unmittelbar ineinandergreifen. An der Seite von "schweren Typen", sprich Spielerpersönlichkeiten mit Führungsqualitäten reifen junge, unerfahrene Spieler sowohl spielerisch als auch das sie sich an ihnen aufrichten können bzw. von den Routiniers motiviert/mitgerissen und ggf. auch mal verbal in den A... getreten werden. Dieses Defizit an erfahrenen Führungsspielern habe ich schon vor über 2 Jahren bemängelt und heute sieht man, welche Auswirkungen die dahingehend vernachlässigte Personalpoltik von KATS hat, denn ohne ausreichend Routine und Führungsqualitäten im Kader stagniert die Entwicklung von jungen Spielern und damit das Leistungspotential einer gesamten Mannschaft.

--------------------------------------------
Werder Bremen 2010/2011
- schlechtester Saisonstart seit 77/78
- schlechteste Gegentorquote seit 79/80
- höchste Auswärtsniederlage seit 81/82
- schlechtester deutscher CL-Teilnehmer aller Zeiten

Zeigt die Kurve nun aber nach unten oder nach oben? Im Moment sinds auch nur 5 Tore Abstand - zum 16. der Gegentortabelle. Der steht übrigens auf nem Abstiegsplatz. Nochmals schwarz auf grün. 27 Gegentore in elf Spielen. Rekordverdächtig!

1. ging es bei der Auflistung nicht um diese Saison sondern um die Kritik am Defensifverhalten insgesamt der letzten Jahre

2. Würde man die Werte in ein Diagramm legen, wäre es, mit ausnahme der vorletzten Saison, nahezu eine Gerade und kein Kurve.

So, mit etwas Abstand und nicht mehr der Wut des Augenblicks im Bauch , aber versehen mit einer gehörigen Portion Fassungslosigkeit will ich mich noch mal zum Trainer äußern. Vor kurzem schrieb ich, dass ich trotz allem ein Fan von Thomas Schaaf bin, habe ihn aber trotzdem kritisiert. Mittlerweile hat sich meine Einstellung sehr geändert und ich muss feststellen, dass ich eindeutig für einen Trainerwechsel bin. Bevor das Geschreie kommt, nein ich weiß keine Alternative und mir sind die Verdienste der Vergangenheit sehr wohl bewusst. Aber so wenig das Leben im Konjunktiv stattfindet, so wenig tut es das im Präteritum. Nur, so geht es einfach nicht weiter!
Es ist ja nicht nur das Spiel gestern in Stuttgart und das Ergebnis. Es ist die Chronologie der letzten Jahre. Seit gut vier Jahren schlittert Werder jedes Jahr in eine mittelschwere bis schwere Krise. Da kann man die Uhr nach stellen. Am Ende geht es zwar immer wieder gut aus, aber dass dieses in der Vergangenheit so war, kann und darf kein Freibrief für die Zukunft sein. Das Muster der Krisen ist nämlich in jedem Jahr gleich und genau das ist das beängstigende. Dazu kommt, dass es bei mir mittlerweile eigentlich auch nicht zum Freudensprung kommt, wenn die CL erreicht wurde, da man davon ausgehen kann, dass wir dort eh nur zum auffüllen der jeweiligen Gruppe dienen. Die Bilanz in der CL ist jedenfalls absolut erschreckend.

Darüber hinaus ist es mir ein absolutes Rätsel, wie ein Trainer es über Jahre nicht schaffen kann die augenscheinlichen Mängel im Defensivspiel seiner Mannschaft zu beseitigen. Das ist entweder Ignoranz oder einfach Inkompetenz. Jede Fünftligamanschaft weiß wie man gegen Werder Spielen muss und tut es auch. Das kann mal passieren, aber man darf das doch auf Dauer nicht einfach hinnehmen!!

Was ich aber insbesondere nicht verstehen kann ist dieser Personenkult der hier bezüglich TS herrscht. Warum steht bei vielen die Unantastbarkeit des Trainers hier über allem? Bevor jetzt Einwürfe kommen, ich bin seit über 30 Jahren Werder-Fan und ja, ich habe die Zeit zwischen Rehhagel und Schaaf in Erinnerung. Sehr gut sogar. Das war Horror! Aber es heißt doch nicht, dass es wieder so kommen müsste. Das Management war in dieser Zeit (zumindest was die Trainerfrage anging) konstant überfordert und überhaupt nicht informiert genug um gute Entscheidungen zu treffen. Rehhagel hat in den Jahren davor die gesamte sportliche Kompetenz des Vereins dargestellt und danach mit seinem Abgang ein absolutes Vakuum auch in der Frage seiner Nachfolge hinterlassen. Ich denke, dass man heute professioneller reagieren würde. Nur eine Vermutung.

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass hier von einigen das Schicksal der Person Thomas Schaaf höher gestellt wird, als das des Vereins. Das geht soweit, dass man hier lesen muss, man würde lieber in die zweite Liga gehen, als sich von TS zu trennen! Das ist doch absurd! Werder ist doch kein TS Fan Club sondern ein Fußballverein. Solchen Untergangs- oder Kadavergehorsam hat man zuletzt in Deutschland wohl in den dreißiger und vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts gehört.

Am Schluss noch eins: Ich bin und bleibe für einen Trainerwechsel. Egal ob wir am Ende noch Meister werden oder die CL gewinnen. Ich glaube, die Ära Schaaf ist einfach vorbei und wird nur künstlich am Leben gehalten. Ist schade, aber es ist mMn so.

:tnx:

Bravo!

Ich hätte es so gut und klar in meiner teilweisen Wut und teilweisen Verblendung wegen der gezeigten Leistungen nicht hinbekommen. Du hast wirklich für jeden nachvollziehbar und in ansprechendem Vokabular (nicht das übliche Gemecker und unqualifizierte Gebrüll) die Lage dargestellt.

Würde man die Werte in ein Diagramm legen, wäre es, mit ausnahme der vorletzten Saison, nahezu eine Gerade und kein Kurve.

Sinnbildlich für die Denkweise einiger. Man will nicht sehen, was so offensichtlich ist. Wahrscheinlich könnte Werder ein Spiel mit 0 - 1899 verlieren und alles wäre noch schön.

Einst zweitbeste, jetzt 17.beste Verteidigung der Liga. Nein, hab mich geirrt. Jetzt erkenne auch ich die Gerade. Wenn man diese Saison ausblendet und nur die letzten beiden Jahre betrachtet, zeigt die Tendenz sogar ein ganz klein wenig nach oben. Nur minimal. Ist aber trotzdem noch immer eine Gerade. Man lernt nicht aus! Danke!

Sinnbildlich für die Denkweise einiger. Man will nicht sehen, was so offensichtlich ist. Wahrscheinlich könnte Werder ein Spiel mit 0 - 1899 verlieren und alles wäre noch schön.

Einst zweitbeste, jetzt 17.beste Verteidigung der Liga. Nein, hab mich geirrt. Jetzt erkenne auch ich die Gerade. Wenn man diese Saison ausblendet und nur die letzten beiden Jahre betrachtet, zeigt die Tendenz sogar ein ganz klein wenig nach oben. Nur minimal. Ist aber trotzdem noch immer eine Gerade. Man lernt nicht aus! Danke!

Der Einzige der hier sehen will was er möchte bist du. Erneut bringst du die laufende Saison mit ins Spiel, die in dem Zusammenhang überhaut kein Thema war. Dazu ne Packung Polemik und fertig ist das "Anti-Werder-Paket", achja nicht zu vergessen, dass jeder der deine Meinung nicht teilt, automatisch absolut unkritisch gegenüber Werder/KATS ist.

Und das deine Kenntnisse in Statistik und Diagrammen zu wünschen übrig lassen und du deswegen Kurven siehst wo keine sind, ist einzig dein Problem :p

...
...

Also ich habe hier seit dem gestrigen Abpfiff nicht wirklich Stimmen vernommen, die das Schicksal von Schaaf über das Wohl des Vereins stellen oder gar ernstgemeint einen Gang in Liga zwei einer Trennung von Schaaf vorziehen würden.

Es finden sich hier nunmal Leute, die aus unterschiedlichen Gründen an einen Gang aus der Krise mit Schaaf glauben und dies auch unterschiedlich mehr oder weniger schlüssig argumentieren. Das kann man schlicht auch mal akzeptieren und die Ansichten dieser Leute differenziert betrachten, ohne jenen per Rundumschlag irgendeinen Personenkult, Blindheit oder Kadavergehorsam unterstellen zu müssen.

Davon ab, dass ich die Analogie völlig Banane finde.

Es finden sich hier nunmal Leute, die aus unterschiedlichen Gründen an einen Gang aus der Krise mit Schaaf glauben und dies auch unterschiedlich mehr oder weniger schlüssig argumentieren.
Joar, die gibt es. Allerdings findet man die dazu notwendigen Argumente und schlüssigen Begründungen dieses an-ihn-Glauben nur noch sehr selten.
Immer öfter wird diese Hoffnung lediglich von Einschätzungen untermauert wie "KATS machen das schon", oder "100% KATS". Garniert mit dem obligatorischen...:svw_schal: ...
Es mag momentan an einer generellen Ernüchterung liegen, aber wirklich schlüssige Argumentationen, daß die beiden noch Herr der Lage sind, suche ich in diesen Tagen vergebens.

Ich bin dafür, dass die nächsten Spiele noch abwartet. Und Schaaf sollte sich jetzt endlich mal für ein System und eine erste Elf entscheiden. Man hat manchmal das Gefühl, dass das Team immer noch nicht eingespielt ist und das die sich gegeseitig auf den Füßen stehen und über de HAufen laufen. Das kann man nur verbssern wenn man dem Team Gelegenheit gibt mal öfter hintereinander in der gleichen Formation zu spielen.

Und bitte: Silvestre, Hunt und Wagner gehören im Moment nicht in diese erste Elf. Dafür Almeida und Arnautovic.

Der Einzige der hier sehen will was er möchte bist du. Erneut bringst du die laufende Saison mit ins Spiel, die in dem Zusammenhang überhaut kein Thema war. Dazu ne Packung Polemik und fertig ist das "Anti-Werder-Paket", achja nicht zu vergessen, dass jeder der deine Meinung nicht teilt, automatisch absolut unkritisch gegenüber Werder/KATS ist.

Und das deine Kenntnisse in Statistik und Diagrammen zu wünschen übrig lassen und du deswegen Kurven siehst wo keine sind, ist einzig dein Problem :p

1. "Anti-Stillstands"- bzw. "Anti-Rückschritts"- Paket triffts eher. Werder als Verein steht für mich nie zur Disposition.

2. Gelobe Besserung und widme mich voller Enthusiasmus meinen Wissenslücken. Habe gerade festgestellt, dass auch Excel mir mit den eingegebenen Werten keine Gerade liefert. Also bin ich auch dafür zu blöd. Hört das denn nie auf?

Ich habe für Option zwei gestimmt, obwohl ich sie im Grunde überflüssig finde. Da ich davon ausgehe, dass Schaaf und Allofs eh am Ende jeder Saison Bilzanz ziehen und Schaaf sich selbst am Ende jeder Saison "auf den Prüfstand" stellt. Mit den Optionen eins und drei hingegen kann ich gar nix anfangen.

Ich ebenfalls, weil eine sofortige Trennung kontraproduktiv ist, aber man auch nicht die Erfolge der Vergangenheit als Persilschein nehmen kann, alles durchgehen zu lassen.

--------------------------------------------
Werder Bremen 2010/2011
- schlechtester Saisonstart seit 77/78
- schlechteste Gegentorquote seit 79/80
- höchste Auswärtsniederlage seit 81/82
- schlechtester deutscher CL-Teilnehmer aller Zeiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back