Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mittlerweile bin selbst ich so weit zu sagen, schmeißt den einen oder anderen hochbegabten, aber lustlosen Profi aus den Kader und setzt dafür meinetwegen einen Amateur in die Mannschaft. Sollte das bedeuten, wir müssen uns von allen Saisonzielen verabschieden, dann ist das eben so. Dann schauen wir, dass wir nicht ganz unten rein geraten und betreiben Neuaufbau zur nächsten Saison. Ich habe auf dieses Theater wenigstens keinen Bock mehr.

Du sprichtst mir aus der Seele. Das Beispiel Dortmund zeigt, dass es geht. Mitläufer und lustlose Möchtegernstars raus und dann versuchen die Liga zu überstehen und im nächsten Jahr neu angreifen

Also ich hab mal eben durchgezählt und komme dabei zu folgendem:

03/04 1 Mannschaft weniger Gegentore als wir.

In den Saison 09/10, 05/06, 04/05 hatten 3 Mannschaften weniger Gegentore als wir

06/07 waren es 4 Mannschaft plus die Bayern die genausoviele hatten

07/08 waren es 5 Mannschaften

08/09 waren es 9 Mannschaften, aber da hat man sich ja auch sehr früh verstärkt auf die Pokal-Wettbewerbe konzentriert.

Insofern täuscht der Eindruck der schlechten Defensive meiner Meinung nach halt, da man sowas ja durchaus im Vergleich zu andere Mannschaften sehen sollte.
Wenn Du schon von solchen Vergleichen anfängst, solltest Du gleich die Chancenverwertung, Ballbesitzstatistiken, Spielverläufe, Anzahl der Gegentore durch indirekten oder direkten Konter usw., usf. im Vergleich zu anderen Mannschaften hinzunehmen. Neben zonalmarking (in Bezug auf EC) wären diverse Seiten wie yahoo sports, fussballdaten u.ä. eine Hilfe. Unabhängig von der rein statistischen Defensivleistung, wirst Du feststellen, dass Werder vergleichsweise sehr oft taktisch naiv agierte. Lässt sich nicht wegdiskutieren.

Viel erhofft hatte ich mir von dem Spiel nicht und auch diese Debakel lässt mich "eigentlich" kalt. Das es irgendwann so kommen musste, war mir zwar nicht klar, aber ich habe immer darauf gewartet. Die Abwehr wird seit Jahren vernachlässigt (damit mein ich nicht unbedingt die Einkäufe). Immer das selbe geeiere, immer die selben Konter immer wieder dicke Abwehrpatzer weil man es nicht schafft den Gegner vorher schon richtig zu stellen. Gute Ecken und Freistösse sieht man meißten auch nur noch gegen uns.

Anstatt jetzt mit Ruhe und Gelassenheit an die Sache ranzugehen, werden Schnellschüsse fabriziert die alle nach hinten los gehen. Wo ist die oft beschriebene Bremer Gelassenheit? Gibt es sie doch nur in erfolgreicheren Zeiten? Was sollen solche Schnellschüsse wie Gehaltseinfrierungen (passt nicht in den Schaafthread, aber zur Verdeutlichung der Schnellschüsse) bringen, wenn man eh weiss das man das Geld später auszahlen muss? Als ob ein Profifussballer heute noch darauf angewiesen ist, die Hälfte seines Gehaltes am Monatsanfang zu bekommen, so wie es bei vielen Fans noch der Fall ist.

Hier werden immer wieder Aneinanderkettungen aufgezeigt warum es momentan nicht läuft, Verletzungen, Einstellungen, Selbstvertrauen, etc., ... aber das Hauptproblem wird nicht erfasst. Warum spielt man nicht aus einem Abwerhbollwerk heraus wenn man merkt es geht momentan nicht mit einer offensiven Spielweise bzw. mit dem Spielermaterial?
Ich habe sehr lange zu TS gehalten, aber ihm auch schon oft seine Lernresistenz vorgeworfen, die jetzt offenbart wird und ihren Höhepunkt erreicht bzw. die Konsequenzen daraus gezeigt werden.

Es tut mir richtig weh unsern SVW so zu sehn. Das man hier teilweise als Erfolgsfan bezeichnet wird, weil man Kritik übt erschließt sich mir überhaupt nicht. Das einzige was momentan hilft ist Kritik zu übe,n weil nur so ein Umdenken stattfinden kann.

Diese Saison ist ein Paradebeispiel für eine vergebene Chance. Wir hatten den besten Kader der ganzen Bundesliga. Denke diese Meinung habe ich nicht exklusiv. In diesem Jahr haben wir genau durch unseres, für eine Spitzemannschaft schwaches Defensivverhalten, die Schale nach Stuttgart verschenkt.

Ja sicher, da haben wir in der Tat die Chance vertan. Aber die endgültigen Tabellenplätze, sowie Gegentorwerte werden dem Anspruch von Werder der letzten Jahre (Platz 1-3) in meinen Augen gerecht. Und das gilt auch für das Defensivverhalten.

Das da durchaus ein anderer Eindruck entsteht, wenn man sich die Werder Spiele losgelöst betrachtet und dann sieht wie Tore entstehen, kann ich gut nachvollziehen. Aber diese Fehler machen andere (spitzen)Mannschaften offensichtlich auch.

@ Karlotto

Und Du warst nach dem Enschede-Spiel doch noch so optimistisch...

Ich habe vor dem Nürnberg-Spiel zum Beispiel noch an die Meisterschaft geglaubt. Aber mittlerweile habe ich wirklich Angst. Ein Trainer, der völlig plan- und konzeptlos wirkt, ein Sportdirektor, der nur noch mit leeren Parolen um sich wirft und eine Mannschaft, die sich, auf dem Platz und ausserhalb von diesem, präsentiert wie eine Freizeittruppe. Mein neues Ziel bis zur WP sind noch zwei Siege (Zuhause gg. Pauli und Lautern), damit wir dann wenigstens 20 Punkte haben und noch nicht ganz tief unten drin stecken. Im Winter muss dann irghendwas (was auch immer) passieren, damit das Schiff wieder einigermassen auf Kurs gebracht werden kann.

@ Karlotto

Und Du warst nach dem Enschede-Spiel doch noch so optimistisch...

Wenn die Zeichen versiegen, dass die Mannschaft will, dann verliert man die Hoffnung. Das war jetzt genau ein solcher Auftritt zu viel.

P.S. Abseits davon, denke ich, dass ein Neuaufbau mit KATS möglich ist. Natürlich müssen auch sie sich hinterfragen, in wie weit sie eine Mitschuld an dieser Situation tragen. Aber ich sehe nicht, dass die sich dadurch verbraucht hätten.

Natürlich spekulativ. Aber glaube eben, dass Cluj oder Basel und auch der AS Rom in der Lage sind, uns zu schlagen.

Den zweiten Hinweis verstehe ich nicht. Oder meinst du die Milchmädchenrechnung der Transfereinnahmen bzw. -ausgaben? Transfermarkt.de als Quelle? Noch dazu sind da nicht einmal die Einnahmen der CL und sogar des DFB - Pokals (auch da gibts in den späten Runden durchaus gutes Geld) gelistet. Und ich meinte, dass der Verein es seit Jahren einfach nicht gebacken bekommt, wenigstens die Gruppenphase der CL auch bei vermeintlich günstigsten Konstellationen zu überstehen. Achtelfinale, vielleicht sogar mal Viertelfinale. Da verdoppelst du ruckzuck die Einnahmen aus dem Wettbewerb. Das wäre mal wichtig!

Wenn das Sarkasmus sein soll, ist es ganz übler Zynismus. Was soll das?
Dürfen jetzt hier nicht die Toten ruhen? Ich bin erschrocken.

Ich zitiere dich hier nur beispielhaft, aber wieso kommt eigentlich niemand auf die Idee, das Pianer hier tatsächlich nicht mitbekommen hat, das Jörg Berger vor einiger Zeit bereits verstorben ist und schreibt das einfach hin, damit er überhaupt weiß, warum so reagiert wird?
Sollte Pianer wissen, das Jörg Berger nicht mehr unter uns weilt, dann hätte ich allerdings schon bessere Scherze gelesen. Soweit nicht anders bekannt, gehe ich aber einfach mal von Unwissen aus. ;)

Ansonsten kann man sich das Geschriebene von karussellbremser durchaus mal durch den Kopf gehen lassen. Für mich hat er nicht unrecht.

... wirst Du feststellen, dass Werder vergleichsweise sehr oft taktisch naiv agierte. Lässt sich nicht wegdiskutieren.

Lässt es sich nicht?

Offenbar reicht diese Naivität aber außer um sich in den Top 3 der Liga zu etablieren. Sicherlich ist der Wert der Gegentore nur ein Punkt des Gesamtbildes, das ist mir schon klar und den meisten die hier ernsthaft disskutieren auch. Vor allem da pure Zahlenwerte eh nie die ganze Wahrheit sind.

Wichtig ist der Vergleich zu anderen. Mag ja sein, dass sie nicht so naiv taktieren wie Werder, aber viel erfolgreicher scheinen sie damit auch nicht zu fahren.

Also ich hab mal eben durchgezählt und komme dabei zu folgendem:

In den Saison 09/10, 05/06, 04/05 hatten 3 Mannschaften weniger Gegentore als wir

06/07 waren es 4 Mannschaft plus die Bayern die genausoviele hatten

07/08 waren es 5 Mannschaften

08/09 waren es 9 Mannschaften, aber da hat man sich ja auch sehr früh verstärkt auf die Pokal-Wettbewerbe konzentriert.

Insofern täuscht der Eindruck der schlechten Defensive meiner Meinung nach halt, da man sowas ja durchaus im Vergleich zu andere Mannschaften sehen sollte.

Der Eindruck täuscht? Für mich belegst du hier statistisch eine eindeutige Abwärtstendenz. Wie ist es eigentlich in diesem Jahr?

@Volker
Absolut korrekt. Es ging mir nur um die Art und Weise, wie wir in der Vergangenheit Niederlagen kassierten. Es war der Grund, warum wir Titel verspielten, auf der anderen Seite steht die Frage, ob diese Kontinuität, oben mitzuspielen, ohne KATS erreicht worden wäre. Ich denke nicht. Gerade deswegen sollte TS auch weiterhin das Vertrauen genießen.

So, jetzt hab ich eine Nacht drüber geschlafen, bevor ich hier in völliger Verärgerung etwas über TS reinschreib. An den grundlegenden Erkenntnissen ändert das aber nix. Eins mal vorweg: TS ist ein hervorragender Trainer, er war das beste, was uns passieren konnte. Ich erinner mich noch an den unsäglichen Fußball, der uns in der Nach-Otto-Zeit von der Mannschaft präsentiert wurde. Fast jedes Jahr mussten wir ernsthaft um den Klassenverbleib fürchten. Dann kam TS und formte innerhalb kurzer Zeit aus einer mehr als mittelmäßigen Truppe eine absolute Spitzenmannschaft. Er und KA hatten ein absolut glückliches Händchen bei Neuverpflichtungen (Micoud, Ismael, Diego, Naldo usw.) oder er schaffte es, Spieler die als totes Kapital galten zu Höchstleistungen zu animieren (Ailton). Die Raute wurde zum Sinnbild unserer Spielfreude, die in den letzten Jahren zumeist für Fußballhochgenuss stand. Durch den ansehnlichen Fußball und die Erfolge stiegen verständlicherweise aber auch die Erwartungen sowohl des Vereins als auch der Fans.

Leider leben wir aber nicht in der Vergangenheit, sondern im Hier-und-Jetzt. Und leider ist es so, dass man TS diese Saison unglaublich viele Fehler ankreiden muss, sowohl was die Taktik als auch die Personalentscheidungen angeht. Anfangen will ich mal bei Silvestre, wo jeder durchschnittliche Fan bzw. Fußballinteressierte schon nach 3 Spielen erkennen konnte, dass er absolut nicht mehr bundesligatauglich ist. Aber anstatt das Experiment zu beenden, wurde er Woche für Woche immer wieder aufgestellt, wodurch der Gegner über seine Seite meist leichtes Spiel hatte. Ich weiß, dass viele anführen, dass wir keine Alternativen zur Verfügung hatten, dem stelle ich aber entgegen, dass jeder Spieler auf dieser Position besser aussehen würde, egal ob aus der U23 oder einer aus unserem Mittelfeld, da man sich nicht schlechter als Silvestre anstellen kann.
Diese Nibelungentreue geht dann weiter bei Hunt, der leider völlig außer Form ist und trotzdem sich jede Woche aufs Neue beweisen darf und dass grundlos. Boro ist ein ähnlicher Kandidat, da er aber zur Zeit verletzt ist, lass ich ihn mal außen vor.
Was mit Almeida passiert ist auch in keinster Weise mehr nachzuvollziehen. Klar hat er teilweise unglücklich agiert vor dem Tor in den letzten Spielen, trotzdem ist er mit Abstand unserer bester Schütze und das wichtigste: er kämpft wie ein Berserker, genau das was in unserer Situation eigentlich angebracht ist. Trotzdem sitzt er jedes 2te Spiel auf der Bank, warum weiß wohl keiner außer TS. Dazu kommt, dass TS es anscheinend auch nicht mehr schafft, schwierige Charaktere auf Kurs zu bringen, wie zur Zeit bei Arnautovic, der sich außerhalb des Platzes gegenüber der Chefriege ja nicht immer in Griff hat (Marin zeigt langsam auch schon solche Tendenzen).

Wie dem auch sei, ich bin TS dankbar, dass er mir die glücklichsten Momente als Werder-Fan beschert hat. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass ein Schnitt notwendig ist, da mir einiges mittlerweile ziemlich konzeptlos vorkommt, was TS und auch KA fabrizieren. Da ich 25 Jahre jünger bin als TS werde ich eh noch andere Trainer auf Werders Trainerbank erleben und jetzt wär vllt ein guter Zeitpunkt, für neue Impulse zu sorgen.
Mein Herz hängt an Werder, nicht an TS, auch wenn ihm unglaublich dankbar bin für das, was er mit Werder erreicht hat!

- Typen: Meiner Meinung nach, holt Werder zuletzt zu viele "schwere" Typen in die Mannschaft. Anfangs war Wiese dann ein fast ständig unzufriedener Almeida. Jede Mannschaft hat so Spieler, ist okay, aber dann verpflichten wir noch Marin und Arnautovic. Immer mehr Solisten, mehr Unruhestifter, auch auf Grund der Spielweise. Ein Hunt ist auch so ein komischer Vogel. So kommt man nie zu einer geschlossenen Mannschaft. Jeder macht sein Ding.

Das ist ein Punkt, wo ich mit der Zeit auch skeptischer werde. Aber es hängt nicht nur an den "schweren Typen". Dazu kommt bei einigen anscheinend auch eine gewisse Unreife und die Unfähiglkeit, mit schwierigen Situationen umzugehen.
Und in diesem Zusammenhang muss man auch erwähnen, dass es sich oft um Spieler handelt, die inidivduell großes Potential haben, aber vielleicht zu wenig drauf geachtet wird,, wie sie in die Mannschaft passen und vor allem, wie mannschaftsdienlich sie sich präsentieren.
Und es wird vielleicht zu sehr drauf geachtet, was die Spieler am Ball können, auf das spielerische Potential, aber weniger auf Mannschaftsdienlichkeit und das Verhaltem abseits des Balles, vor allem das Defensivverhalten.
Heraus kommt dann eine Mannschaft, die immer mal wieder für große Auftritte gut ist (allerdings tendenziell immer seltener), die aber sehr anfällig zu sein scheint, in Krisen zu geraten, sich nicht wehren zu können, die dazu tendiert, bei Rückschlägen und Misserfolg auseinander zu fallen und die vor allem immer ziemlich lange braucht, bis sie wieder in der Spur ist ohne dass ein Hebel zu erkennen ist, an dem man ansetzen könnte.
Und in der es (mal abgesehen von der Frage, welche Verantwortung Schaaf dafür trägt) an der Lernfähigkeit mangelt.

Mit anderen Worten: Ich vermisse Spieler wie Stalteri, Lisztes und vor allem Baumann. Und irgendwie auch Diego, der wenigstens in der Lage war, durch individuelle Klasse teilweise schwache Spiele zu kompensieren und rauszureissen.

MFG dkbs

Wer glaubt sportliche Faktoren sind die Ursachen für Werder Krise irrt...

Die letzten Spiele Werder sind ein Seelenspielgel der Unsicherheit Schaaf in Bezug auf die Hierachie innerhalb der Mannschaft.

Dem Herr Schaaf und auch Klausi entgleist z.Z. die Kontrolle über die "Harmonie" innerhalb des Vereins. Die disziplinarischen Versuche mit Slvestre, Wagner sportliche Größe zu bekommen, enden im Desaster.

Jeder kocht da sein Ego Süppchen, strukturelle Probleme, die auch ein Frings und ein Pizza (Merte schwimmt mit, :)) nicht in den Griff bekommen.

Und wenn das kreatives MF mit Hunt, Marin (wenn sie mal spielen ?!..:rolleyes:) bis ein paar Aktionen untertauchen, dann geht auch Werder unter.

So wie TS spielen lässt, geht Werder in die grauen Annalen der BL 2010/11 ein...BL Durchschnitt...Wir kommen...

J

Den zweiten Hinweis verstehe ich nicht. Oder meinst du die Milchmädchenrechnung der Transfereinnahmen bzw. -ausgaben? Transfermarkt.de als Quelle? Noch dazu sind da nicht einmal die Einnahmen der CL und sogar des DFB - Pokals (auch da gibts in den späten Runden durchaus gutes Geld) gelistet. Und ich meinte, dass der Verein es seit Jahren einfach nicht gebacken bekommt, wenigstens die Gruppenphase der CL auch bei vermeintlich günstigsten Konstellationen zu überstehen. Achtelfinale, vielleicht sogar mal Viertelfinale. Da verdoppelst du ruckzuck die Einnahmen aus dem Wettbewerb. Das wäre mal wichtig!

Der Link sollte dir einen Wink in die etwaige Richtung geben wohin die Gelder teilweise gehen. Und ob die Zahlen bei TM.de nun 100% richtig sind spielt doch nur bedingt eine Rolle.

Was genau mit dem Geld passiert, da gab es hier schon einige Themen dazu mit entsprechenden Nachweisen. Da fließt viel Geld in den laufenden Kader, Geählter, Prämien, Transfers, Handgelder usw. Bemüh mal die Suche, da wirst du eingies zu finden.

Und im DFB-Pokal sind wir doch die letzten Jahre gut gefahren und das erreichen des EL-Finales war finanziell in etwa soviel Wert wie das erreichen des 1/8 Finals der CL (sportlich natürlich mit hoher Belastung verbunden)

Aber man sollte sich eben auch mit dem Gedanken anfreunden, dass in der CL nur die Bayern als dt. Meister wirklich den Anspruch haben können ins 1/8 oder 1/4 Finale zu kommen. Beim Rest, egal wer, ist das eben schon ein Bonus.

Wenn die Zeichen versiegen, dass die Mannschaft will, dann verliert man die Hoffnung. Das war jetzt genau ein solcher Auftritt zu viel.

Sehr treffend formuliert, ich hatte sie bereits seit dem Rückfall gegen Nürnberg verloren.

P.S. Abseits davon, denke ich, dass ein Neuaufbau mit KATS möglich ist. Natürlich müssen auch sie sich hinterfragen, in wie weit sie eine Mitschuld an dieser Situation tragen. Aber ich sehe nicht, dass die sich dadurch verbraucht hätten.

Ich weiß nicht, abgesehen von der momentanen Intensität ziehen sich die Probleme von Werder wie ein roter Faden durch die letzten Jahre, und das unabhängig vom Spielermaterial, so daß ein Neuaufbau etwas hätte, wie neuen Wein in alte Schläuche abzufüllen...

--------------------------------------------
Werder Bremen 2010/2011
- schlechtester Saisonstart seit 77/78
- schlechteste Gegentorquote seit 79/80
- höchste Auswärtsniederlage seit 81/82
- schlechtester deutscher CL-Teilnehmer aller Zeiten

Wer glaubt sportliche Faktoren sind die Ursachen für Werder Krise irrt...

Die letzten Spiele Werder sind ein Seelenspielgel der Unsicherheit Schaaf in Bezug auf die Hierachie innerhalb der Mannschaft.

Dem Herr Schaaf und auch Klausi entgleist z.Z. die Kontrolle über die "Harmonie" innerhalb des Vereins. Die disziplinarischen Versuche mit Slvestre, Wagner sportliche Größe zu bekommen, enden im Desaster.

Jeder kocht da sein Ego Süppchen, strukturelle Probleme, die auch ein Frings und ein Pizza (Merte schwimmt mit, :)) nicht in den Griff bekommen.

Und wenn das kreatives MF mit Hunt, Marin (wenn sie mal spielen ?!..:rolleyes:) bis ein paar Aktionen untertauchen, dann geht auch Werder unter.

So wie TS spielen lässt, geht Werder in die grauen Annalen der BL 2010/11 ein...BL Durchschnitt...Wir kommen...

J

...wenn es gut läuft :tnx:

Der Eindruck täuscht? Für mich belegst du hier statistisch eine eindeutige Abwärtstendenz. Wie ist es eigentlich in diesem Jahr?

Da haben bisher nur 16 Mannschaften weniger Gegentore ;)

--------------------------------------------
Werder Bremen 2010/2011
- schlechtester Saisonstart seit 77/78
- schlechteste Gegentorquote seit 79/80
- höchste Auswärtsniederlage seit 81/82
- schlechtester deutscher CL-Teilnehmer aller Zeiten

So, mit etwas Abstand und nicht mehr der Wut des Augenblicks im Bauch , aber versehen mit einer gehörigen Portion Fassungslosigkeit will ich mich noch mal zum Trainer äußern. Vor kurzem schrieb ich, dass ich trotz allem ein Fan von Thomas Schaaf bin, habe ihn aber trotzdem kritisiert. Mittlerweile hat sich meine Einstellung sehr geändert und ich muss feststellen, dass ich eindeutig für einen Trainerwechsel bin. Bevor das Geschreie kommt, nein ich weiß keine Alternative und mir sind die Verdienste der Vergangenheit sehr wohl bewusst. Aber so wenig das Leben im Konjunktiv stattfindet, so wenig tut es das im Präteritum. Nur, so geht es einfach nicht weiter!
Es ist ja nicht nur das Spiel gestern in Stuttgart und das Ergebnis. Es ist die Chronologie der letzten Jahre. Seit gut vier Jahren schlittert Werder jedes Jahr in eine mittelschwere bis schwere Krise. Da kann man die Uhr nach stellen. Am Ende geht es zwar immer wieder gut aus, aber dass dieses in der Vergangenheit so war, kann und darf kein Freibrief für die Zukunft sein. Das Muster der Krisen ist nämlich in jedem Jahr gleich und genau das ist das beängstigende. Dazu kommt, dass es bei mir mittlerweile eigentlich auch nicht zum Freudensprung kommt, wenn die CL erreicht wurde, da man davon ausgehen kann, dass wir dort eh nur zum auffüllen der jeweiligen Gruppe dienen. Die Bilanz in der CL ist jedenfalls absolut erschreckend.

Darüber hinaus ist es mir ein absolutes Rätsel, wie ein Trainer es über Jahre nicht schaffen kann die augenscheinlichen Mängel im Defensivspiel seiner Mannschaft zu beseitigen. Das ist entweder Ignoranz oder einfach Inkompetenz. Jede Fünftligamanschaft weiß wie man gegen Werder Spielen muss und tut es auch. Das kann mal passieren, aber man darf das doch auf Dauer nicht einfach hinnehmen!!

Was ich aber insbesondere nicht verstehen kann ist dieser Personenkult der hier bezüglich TS herrscht. Warum steht bei vielen die Unantastbarkeit des Trainers hier über allem? Bevor jetzt Einwürfe kommen, ich bin seit über 30 Jahren Werder-Fan und ja, ich habe die Zeit zwischen Rehhagel und Schaaf in Erinnerung. Sehr gut sogar. Das war Horror! Aber es heißt doch nicht, dass es wieder so kommen müsste. Das Management war in dieser Zeit (zumindest was die Trainerfrage anging) konstant überfordert und überhaupt nicht informiert genug um gute Entscheidungen zu treffen. Rehhagel hat in den Jahren davor die gesamte sportliche Kompetenz des Vereins dargestellt und danach mit seinem Abgang ein absolutes Vakuum auch in der Frage seiner Nachfolge hinterlassen. Ich denke, dass man heute professioneller reagieren würde. Nur eine Vermutung.

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass hier von einigen das Schicksal der Person Thomas Schaaf höher gestellt wird, als das des Vereins. Das geht soweit, dass man hier lesen muss, man würde lieber in die zweite Liga gehen, als sich von TS zu trennen! Das ist doch absurd! Werder ist doch kein TS Fan Club sondern ein Fußballverein. Solchen Untergangs- oder Kadavergehorsam hat man zuletzt in Deutschland wohl in den dreißiger und vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts gehört.

Am Schluss noch eins: Ich bin und bleibe für einen Trainerwechsel. Egal ob wir am Ende noch Meister werden oder die CL gewinnen. Ich glaube, die Ära Schaaf ist einfach vorbei und wird nur künstlich am Leben gehalten. Ist schade, aber es ist mMn so.

:tnx:

Deinen Beitrag sollten sich diejenigen, die noch immer glauben, dass TS der richtige Trainer ist, einmal genau durchlesen.

Der Eindruck täuscht? Für mich belegst du hier statistisch eine eindeutige Abwärtstendenz.

Ähm Abwertstrend?

04/05 3 Mannschaften weniger Gegentore als wir
05/06, 3 Mannschaften weniger Gegentore als wir
06/07 4 Mannschaft
07/08 5 Mannschaften
08/09 9 Mannschaften
09/10, 3 Mannschaften

Die meisten würden wohl eher von einem Niveau sprechen, vor allem wenn man sieht, dass die Abstände in der Regel weniger als 5 Tore zum "Besten" sind.

Beantworte ich dir am 34. Spieltag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back