Als ich heute den Artikel "Die Schuldigen" im Weserkurier gelesen habe, musste ich ehrlich gesagt einfach nur lachen. Es ist ja bekannt, dass in der großen Welt des Profifußbballs leicht vergessen wird, dass die Fans eigentlich diejenigen sind, die den Fußballern, Trainern und Funktionären ermöglichen, nicht auch noch einem anderen Hauptberuf nachgehen zu müssen. Aber dass die Fans nun zum wiederholten Male als die Schuldigen für die unzulänglichen Leistungen mancher Spieler herangezogen werden, grenzt für mich schon an Respektlosigkeit gegenüber der Fans. Ich bin definitiv keiner, der das Auspfeifen einzelner Spieler - wie z.B. auch gestern in Form von Erdinc in Paris geschehen - befürwortet, aber es muss doch auch mal gestattet sein, seinen Unmut über gezeigte Leistungen zu äußern. Auspfeifen bei der Auswechslung finde ich diesbezüglich weniger schlimm als teilweise gezielte Attacken in Rostock oder anderen Ländern des Kontinents. Wenn man z.B. im Büro, am Band oder auch auf der Baustelle keine anständige Leistung bringt, dann bekommt man auch nicht aufmuternden Ablaus. Wenn man sich das Nürnberg-Spiel anguckt, kann man bei dem einen oder anderen Spieler (nicht nur bei Silvestre) kaum noch erkennen oder ihm bescheinigen, dass er "sich für die Mannschaft reinhängt" (Zitat von Thomas Schaaf aus dem Artikel "Die Schuldigen" im Weserkurier vom 05.11.2010), wie es Herr Schaaf gesehen haben will. Da sollten sich manche Spieler mal hinterfragen, ob sie denn noch echte Spieler oder doch mehr Söldner sind. Es ist dann ja schön und gut, dass der Trainer versucht, seine Spieler zu schützen, aber dies mit Angriffen auf das Umfeld in Form von Medien und Fans, die am wenigsten für die schlechten gezeigten Leistungen können, erreichen zu wollen, finde ich unter aller Sau.
Vielleicht sollte sich Thomas Schaaf vielleicht mal hinterfragen, ob er denn nach über 11 Jahren Trainertätigkeit bei Werder noch den Bezug zur Realität hat oder vielleicht doch, wie der Weserkurier im Bericht schreibt, "in seiner Kritik an der öffentlichen sowie veröffentlichen Meinung die Faktoren Ursache und Wirkung" verwechselt (Artikel Weserkurier "Die Schuldigen" vom 05.11.2010).