Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Spieler wie Hunt, Boro oder auch Fritz sind aber nicht durch Pfiffe, sondern durch Spielpraxis und Vertrauen des Trainers aus ihren damaligen Krisen wieder rausgekommen. Daran sollte man auchmal denken. Mal ganz abgesehen davon, dass sie nichts auf der Tribüne oder bei der U23 zu suchen haben.

Sicherlich ist der Fall Silvestre da noch ein bißchen was anderes, da besagte Spieler bei ihren Krisen schon etwas länger dabei waren. Trotzdem bin ich guter Hoffnung, dass TS auch diesen Spieler wieder hinbekommt.

Außer welcher Krise ist Boro rausgekommen ??????
er fällt bestensfalls nicht negativ auf manchmal .........
und wieviel punkte kostet das immer ?
Spieler aufzustellen die nicht in form sind oder in der Krise ?

Bei Werder scheint sich eine Bunkermentalität zu entwickeln, TS und sein Trainerstab (und wohl auch KA) überschätzen schon seit mindestens 1 1/2 Jahren die Qualität ihres Personals und reagieren so dünnhäutig wie weiland OR auf -sehr wohl berechtigte- Kritik. Es hilft nur ein radikaler Schnitt und Neuanfang mit jungen, ehrgeizigen (sowie technisch versierten und schnellen) Spielern (ohne Borowski, Hunt, Frings, Fritz, Almeida - um nur Stammspieler zu nennen). Zur Zeit sehe ich nur Rück- statt Fortschritte.
Bei einem Neuanfang würde das zahlende Publikum wohl auch eine 1- bis 2-jährige Durststrecke akzeptieren.
So wie jetzt kann es nicht weitergehen, sonst wird Werder noch total abgewirtschaftet (sportlich).
Ich habe seit Beginn der BL mehr als 90% aller Heimspiele gesehen; eine derart emotionslose, verkrampfte Mannschaft habe ich aber nur sehr selten erlebt. Ich könnte noch seitenweise Kritik anbringen; allein, ich habe schon keine Lust mehr, Tatsachen aufzuzählen, auf die ich schon vor Jahr und Tag hingewiesen habe. Es ist schon so weit gekommen, daß ich mir CL-Spiele gerade noch im Internet anschaue, während ich bis vor etwa 2 Jahren noch weite Auslandsreisen unternommen habe, um tolle Spiele zu sehen und die Mannschaft anzufeuern. Mittlerweile befällt mich nur noch Resignation; meine Bekannten bedauern mich nach fast jedem Spiel und fragen lediglich, was denn mit Werder los ist!:18:

Ich halte auch nix davon, Spieler auszupfeifen.
Aber wie es sich jetzt darstellt, war es bei Silvester ja praktisch die Pflicht eines Werder Fans zu pfeiffen (auch wenn Silvester ein netter Kerl ist).
Ansonsten hätte Schaaf den doch ewig weiterspielen lassen.
Die Folgen für die Tabelle stell ich mir hier lieber nicht vor...
Und das Irrwitzige an der Sache ist:
Was lernt der Fan aus der Reaktion von TS/KA?
Er lernt, dass jetzt anscheinend auch Boro und Hunt gnadenlos ausgepfiffen werden müssen.
Dann finden sich die beiden Stümper die, wie Fringser so schön durch die Blueme sagt: "nach einem schlechten Spiel bei Abpfiff sofort wieder gut drauf sind"
endlich dauerhaft da wieder wo sie hingehören: Auf der Bank oder noch besser, der Tribüne.

Ich kann dir die Folgen nennen.

CL-Spiel gegen Enschede, Thomas Schaaf verzichtet, trotz angespannter Personaldecke in der Abwehr mehr oder weniger freiwillig auf Sylvestre um dem Wunsch der pfeifenden "Fans" nachzukommen, den Spieler aus der Schusslinie zu nehmen und um nicht wieder Pfiffe zu provozieren, die es sonst unter Garantie bei der Mannschaftsaustellung und später bei jedem Ballkontakt Sylvestres gegeben hätte und die die ganze Mannschaft hätten verunsichern können in diesem zum in der CL entscheidenden Spiel ausgerufenen Spiel.

Die Folge des ganzen war, das die Mannschaft wiedermal umgebaut werden musste. Was unter anderem bedeutete Frings in die Innenverteidigung und Wesley auf LV zu setzen. Während ein gelernter Verteidiger draussen saß um des "Volkes Zorn" nicht zu provozieren. Eigentlich ein guter Schachzug von Schaaf nur leider ne Woche zu spät. Die Formation hätte sich in der Form schon gegen Nürnberg einspielen müssen. Aber dann hätts auch die Pfiffe nicht gegeben ....

Das Ergebnis ist bekannt. Spiel Verloren. Frings mit Rot runter und Wesley auch nicht fehlerfrei.

Da hast du deine Folgen.

Ich kann dir die Folgen nennen.

CL-Spiel gegen Enschede, Thomas Schaaf verzichtet, trotz angespannter Personaldecke in der Abwehr mehr oder weniger freiwillig auf Sylvestre um dem Wunsch der pfeifenden "Fans" nachzukommen, den Spieler aus der Schusslinie zu nehmen und um nicht wieder Pfiffe zu provozieren, die es sonst unter Garantie bei der Mannschaftsaustellung und später bei jedem Ballkontakt Sylvestres gegeben hätte und die die ganze Mannschaft hätten verunsichern können in diesem zum in der CL entscheidenden Spiel ausgerufenen Spiel.

Die Folge des ganzen war, das die Mannschaft wiedermal umgebaut werden musste. Was unter anderem bedeutete Frings in die Innenverteidigung und Wesley auf LV zu setzen. Während ein gelernter Verteidiger draussen saß um des "Volkes Zorn" nicht zu provozieren. Eigentlich ein guter Schachzug von Schaaf nur leider ne Woche zu spät. Die Formation hätte sich in der Form schon gegen Nürnberg einspielen müssen. Aber dann hätts auch die Pfiffe nicht gegeben ....

Das Ergebnis ist bekannt. Spiel Verloren. Frings mit Rot runter und Wesley auch nicht fehlerfrei.

Da hast du deine Folgen.

Also wenn man die letzten zehn Spiele mit Silvestre gesehen hat, dann kann man doch nicht ernsthaft behaupten, dass das Spiel mit Silvestre anders ausgegengen wäre. Wahrscheinlich hätten wir noch viel höher verloren ,wenn ich daran denke wie oft Wesley in letzter Sekunde gestört hat.
Gut er hat zwar den Fehler zum 1:0 gemacht, aber zu behaupten mit Silvestre wäre es besser gelaufen, also da weiß cih wirklich nicht mehr was ich sagen soll!

Also wenn man die letzten zehn Spiele mit Silvestre gesehen hat, dann kann man doch nicht ernsthaft behaupten, dass das Spiel mit Silvestre anders ausgegengen wäre. Wahrscheinlich hätten wir noch viel höher verloren ,wenn ich daran denke wie oft Wesley in letzter Sekunde gestört hat.
Gut er hat zwar den Fehler zum 1:0 gemacht, aber zu behaupten mit Silvestre wäre es besser gelaufen, also da weiß cih wirklich nicht mehr was ich sagen soll!

Ich bezog mich auf das Umbauen der Formation im Allgemeinen die offenbar nötig wurde und nicht auf Wesleys Fehler. Diese Ereignisse die ich oben beschrieben habe, könnten allerdings auf den Umbau der Formation zurückzuführen sein. Wie das Spiel mit Sylvestre gelaufen wäre, weiss ich nicht, aber ich finds etwas fragwürdig in einem für den weiteren Verlauf der CL wichtigen Spiel die Abwehr so radikal umzustellen und auf einen gelernten Verteidiger zu verzichten.Und dafür einen Spieler in die IV zu stellen, der da nicht hingehört und einen Spieler auf LV zu stellen der da nur im Notfall hin sollte und im Mittelfeld besser aufgehoben ist. Was auch für den Not IV Frings gilt. Und ein Notfall ist es solange nicht, solange noch ein gelernter Abwehrspieler verfügbar ist. Und ich bin sicher, wäre es ein Auswärtsspiel gewesen, hätte es diese Aufstellung nicht in der Form gegeben. In Stuttgart wird Sylvestre bstimmt wieder auflaufen. Ob das gut ist, wird man danach sehen.

Hoffentlich ....

Werder's permanentes Entschukldigungsmanagement schafft keinen Rahmen für Superleistungen. Wenn man sieht wie wenig die Mannschaft sich über Tore freut (die Jubelszenen anderer Klubs strahlen Freude aus, bei Werder oft nur Routine), wie meilenweit die Atmosphäre vom Zauberjahr 2004 entfernt ist und wie wenig Power auf Dauer (Werders legendäres Forechecking wird überhaupt nicht mehr als taktisches Mittel eingesetzt) ausgeübt wird: Der Verein braucht die rückhaltlose Diskussion über die Fehler der Vergangenheit. Wir haben jede Saison eine Krise. Das haben auch andere Vereine. Nur werden bei Werder die Krisen immer größer und länger. Und das hängt bei Werder immer mit der Laufbereitschaft zusammen. Wir sind immer gut wenn ALLE laufen. Wer die absolut unterirdischen Leistungen eines Sylvestre gesehen hat, der fragt sich schon, ob der im Training so viel besser spielt. Spätestens nach dem dritten schlechten Spiel hätte TS einen jungen Spieler einsetzen müssen. Lieber eine Niederlage aufgrund des Fehlers eines jungen, leidenschaftlichen Spielers als eines überforderten Sylvestre. Es ist toll wenn TS zu seinen Spielern steht. Nur hat er Sylvestre nicht geschützt sondern mit der erkennbaren Form geradezu verheizt.

Ich bezog mich auf das Umbauen der Formation im Allgemeinen die offenbar nötig wurde und nicht auf Wesleys Fehler. Diese Ereignisse die ich oben beschrieben habe, könnten allerdings auf den Umbau der Formation zurückzuführen sein. Wie das Spiel mit Sylvestre gelaufen wäre, weiss ich nicht, aber ich finds etwas fragwürdig in einem für den weiteren Verlauf der CL wichtigen Spiel die Abwehr so radikal umzustellen und auf einen gelernten Verteidiger zu verzichten.Und dafür einen Spieler in die IV zu stellen, der da nicht hingehört und einen Spieler auf LV zu stellen der da nur im Notfall hin sollte und im Mittelfeld besser aufgehoben ist. Was auch für den Not IV Frings gilt. Und ein Notfall ist es solange nicht, solange noch ein gelernter Abwehrspieler verfügbar ist. Und ich bin sicher, wäre es ein Auswärtsspiel gewesen, hätte es diese Aufstellung nicht in der Form gegeben. In Stuttgart wird Sylvestre bstimmt wieder auflaufen. Ob das gut ist, wird man danach sehen.

Hoffentlich ....

Also ich kann es dann nicht ganz nachvollziehen!
Irgendwie gibst sagst du ja dann, ob jetzt Silvestre gespielt hätte oder nicht ist ja egal! Dann ist es doch auch egal wenn man die Konsequenzen des Pfeifen berücksichtigt! verstehe ich jetzt nicht ganz, aber klär mich bitte auf!

Als ich heute den Artikel "Die Schuldigen" im Weserkurier gelesen habe, musste ich ehrlich gesagt einfach nur lachen. Es ist ja bekannt, dass in der großen Welt des Profifußbballs leicht vergessen wird, dass die Fans eigentlich diejenigen sind, die den Fußballern, Trainern und Funktionären ermöglichen, nicht auch noch einem anderen Hauptberuf nachgehen zu müssen. Aber dass die Fans nun zum wiederholten Male als die Schuldigen für die unzulänglichen Leistungen mancher Spieler herangezogen werden, grenzt für mich schon an Respektlosigkeit gegenüber der Fans. Ich bin definitiv keiner, der das Auspfeifen einzelner Spieler - wie z.B. auch gestern in Form von Erdinc in Paris geschehen - befürwortet, aber es muss doch auch mal gestattet sein, seinen Unmut über gezeigte Leistungen zu äußern. Auspfeifen bei der Auswechslung finde ich diesbezüglich weniger schlimm als teilweise gezielte Attacken in Rostock oder anderen Ländern des Kontinents. Wenn man z.B. im Büro, am Band oder auch auf der Baustelle keine anständige Leistung bringt, dann bekommt man auch nicht aufmuternden Ablaus. Wenn man sich das Nürnberg-Spiel anguckt, kann man bei dem einen oder anderen Spieler (nicht nur bei Silvestre) kaum noch erkennen oder ihm bescheinigen, dass er "sich für die Mannschaft reinhängt" (Zitat von Thomas Schaaf aus dem Artikel "Die Schuldigen" im Weserkurier vom 05.11.2010), wie es Herr Schaaf gesehen haben will. Da sollten sich manche Spieler mal hinterfragen, ob sie denn noch echte Spieler oder doch mehr Söldner sind. Es ist dann ja schön und gut, dass der Trainer versucht, seine Spieler zu schützen, aber dies mit Angriffen auf das Umfeld in Form von Medien und Fans, die am wenigsten für die schlechten gezeigten Leistungen können, erreichen zu wollen, finde ich unter aller Sau.

Vielleicht sollte sich Thomas Schaaf vielleicht mal hinterfragen, ob er denn nach über 11 Jahren Trainertätigkeit bei Werder noch den Bezug zur Realität hat oder vielleicht doch, wie der Weserkurier im Bericht schreibt, "in seiner Kritik an der öffentlichen sowie veröffentlichen Meinung die Faktoren Ursache und Wirkung" verwechselt (Artikel Weserkurier "Die Schuldigen" vom 05.11.2010).

Super:applaus::applaus:

Werder ist nur noch Mittelmaß - dank Schaaf?????????

http://www.stern.de/sport/fussball/...-nur-noch-mittelmass-dank-schaaf-1620875.html

Ist das nun konstruktive Kritik oder Satire?

Das Ding ist einfach nur ne Lachnummer. Wenn das keine Satire ist, dann kann man den Stern wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Man kann sich darüber im klaren sein, dass man sich bei Werder intern auch hinterfragt. Das machen sicherlich auch Allofs und Schaaf. Und sie werden auch zu dem Ergebnis gekommen sein, dass sie sicherlich auch einen Anteil an den Problemen haben, die Mannschaft auf dem Papier und vom Potential her aber absolut unter Ihren Möglichkeiten ist.
Dieses blöde Gerede von wegen man müsse jetzt jeden "Stein bei Werder umdrehen" ist einfach nur medialer Schwachsinn. Alles was die wollen ist noch ein Skandälchen bei Werder Bremen.
Und Ihr steigt da auch noch voll mit drauf ein...
Anstatt gegenseitig sich anzupflaumen wer Schuld ist, sollten wir lieber mal ein wenig zusammenstehen und die Mannschaft wieder zu besseren
Leistungen pushen.

Uns mit Köln vor dem Abstieg zu vergleichen ist der Witz schlechthin. Vielleicht haben die sich gerade deswegen als Fahrstuhlmannschaft eingependelt, weil es kein Konzept am Rhein gibt. Gut, bei uns scheint das auch ein wenig abhanden gekommen zu sein, nur hoffe ich, dass aus dieser kleinen Kriese gelernt wird und man sich wieder auf die wesentlichen Dinge konzentriert.

P.S.: Ich möchte gerne mal die Ballshow von Bellstedt sehen, wenn Arnautovic's Knoten geplatzt ist - nimmt er dann seine Meinung über den Fehleinkauf zurück?

Das Ding ist einfach nur ne Lachnummer. Wenn das keine Satire ist, dann kann man den Stern wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Man kann sich darüber im klaren sein, dass man sich bei Werder intern auch hinterfragt. Das machen sicherlich auch Allofs und Schaaf. Und sie werden auch zu dem Ergebnis gekommen sein, dass sie sicherlich auch einen Anteil an den Problemen haben, die Mannschaft auf dem Papier und vom Potential her aber absolut unter Ihren Möglichkeiten ist.
Dieses blöde Gerede von wegen man müsse jetzt jeden "Stein bei Werder umdrehen" ist einfach nur medialer Schwachsinn. Alles was die wollen ist noch ein Skandälchen bei Werder Bremen.
Anstatt gegenseitig sich anzupflaumen wer Schuld ist, sollten wir lieber mal ein wenig zusammenstehen und die Mannschaft wieder zu besseren
Leistungen pushen.

Uns mit Köln vor dem Abstieg zu vergleichen ist der Witz schlechthin. Vielleicht haben die sich gerade deswegen als Fahrstuhlmannschaft eingependelt, weil es kein Konzept am Rhein gibt. Gut, bei uns scheint das auch ein wenig abhanden gekommen zu sein, nur hoffe ich, dass aus dieser kleinen Kriese gelernt wird und man sich wieder auf die wesentlichen Dinge konzentriert.

P.S.: Ich möchte gerne mal die Ballshow von Bellstedt sehen, wenn Arnautovic's Knoten geplatzt ist - nimmt er dann seine Meinung über den Fehleinkauf zurück?

Guck dir den Beitrag nochmal an, klar ist der hart, aber die Kritik ist absolut sachlcih und faktisch hinterlegt! Das was du ansprichst von wegen sich intern zu hinterfragen, wird ja auch gar nicht in frage gestellt!

Ach so und auch wenn man es nicht wahr haben will, der vergleich mit Köln ist gar nicht soweit hergeholt!

Generell gebe ich denen Recht die die Schuldzuweisung von TS für unberechtigt und überzogen halten.
Das tut man nicht...genauso wenig wie man seine (TS) Augen vor schlechter Leistung eines Spielers verschließen sollte.
TS macht Fehler !!!
KA ist auch nicht perfekt!!!
Was hier aber schon wieder abgeht ist echt unglaublich. Da stellt sich im "Internetfernsehen" ein verkappter HSV-Fan hin und haut populistische Stammtischparolen raus und der geballte Fußballsachverstand des Forums hebt zustimmend sein Glas Holsten Bier.
Äußerungen seitens Werder müßen nicht immer total konform mit der Gemütslage der Medien oder der "zahlenden" Fans sein. Das ist auch gut so, gibt es doch auf diesem Weg Diskusionstoff für jene denen das Wohl des Vereins am Herzen liegt (wir).
Aber so zu tun als ob plötzlich alles nur noch schlecht ist, ist nicht nur unfair sondern schlichtweg falsch. Sicher ist es leicht KA das Gefühl für gute Tranfers abzusprechen wenn einige Spieler hinter den Erwartungen zurück bleiben. Es ist dann ein leichtes Namen wie Sylvestre oder Abdenour in den Raum zu werfen. Kann man machen! Dann aber bitteschön auch die anderen mit erwähnen! Letzter Sommer: Marin (immerhin N11) oder in diesem Sommer Wesley (oder genügt der auch schon wieder nicht den Ansprüchen). Wer wirklich meint das Arnautovic kein Fußball spielen kann.....??
Ähnlich TS. Mich würde wirklich ernsthaft interessieren was ein anderer Trainer in der momentanen Personalsituation (Boenisch, Naldo, Wiese, phasenweise Pizzaro, Fritz, Pasanen) für eine Topmannschaft aus dem Hut gezaubert hätte wenn ein Großteil des Stammpersonals verletzt ist.
Wie gesagt. Kritik am Trainer und am Management hat seine Daseinsberechtigung und das ist auch gut so. Aber dann bitte auch so fair sein und nicht mit der Stammtischkeule einfach mal draufhauen weils gerade so schön in die Stimmung passt.

Leistungen pushen.

:tnx: warst ´nen tick schneller mit dem Beitrag! Aber ansonsten...:beer:

Leistungen pushen.

Sorry, aber Du scheinst Dir den Bericht nicht genau genug angeschaut zu haben. Natürlich ist er zu Beginn und zum Schluss etwas polemisch. Aber er spricht doch die absolut entscheidenden Dinge an. Sowohl bei Schaaf als auch bei Allofs. Und zu Beginn seines Fazits sagt er, dass man im Verein zu sehr in der Vergangenheit lebe. Auch das stimmt.

Guck dir den Beitrag nochmal an, klar ist der hart, aber die Kritik ist absolut sachlcih und faktisch hinterlegt! Das was du ansprichst von wegen sich intern zu hinterfragen, wird ja auch gar nicht in frage gestellt!

Ach so und auch wenn man es nicht wahr haben will, der vergleich mit Köln ist gar nicht soweit hergeholt!

Faktisch hinterlegt? Wo?
Und Kölle? Mein Sachverstand über Fussball hat sich in den 90 Jahren erst angefangen zu bilden und da hat Köln schon angefangen permanent Trainer zu wechseln, was dann nach einigen Jahren erst den Abstieg brachte. Aber wenn Du das so meinst, ok.

Leistungen pushen.

:tnx::applaus::svw_applaus::applaus::tnx:

Bellstedt ist doch selbst ne Graupe. Er polemisiert in allen Dingen.
Sylvestre ok ...
Aber MM war Frings gegen Enschede noch mit der Beste. Die Rote Karte war doch nur Folge vieler Fehler, die vor ihm passiert sind. Und in der 1 HZ hat eer uach schon einige Sachen gut geklärt. Es wird immer ausser Acht gelassen, dass die ganze Mannschaft umgebaut war.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ES GAB KEINE anderen Verteidiger mehr !!!!!!!!!!!!!!!!
Wesley hat sich überall rumgetrieben, um zu retten und um anzukurbeln.

Kritik muss am Mittelfeld und am Angriff gemacht werden! Wieso kriegt Pizza nicht einen verwertbaren Ball? Wieso stolpert Jensen bei jeder Ballannahme?
Hugo triftt alles nur nicht das Tor? Arno geht spazieren ??

Ich fand an Betracht der Spielerauswahl die Abwehr in Ordnung.

So long Fabouleus

Also ich kann es dann nicht ganz nachvollziehen!
Irgendwie gibst sagst du ja dann, ob jetzt Silvestre gespielt hätte oder nicht ist ja egal! Dann ist es doch auch egal wenn man die Konsequenzen des Pfeifen berücksichtigt! verstehe ich jetzt nicht ganz, aber klär mich bitte auf!

Nein, denn meiner Meinung nach wäre das Risiko mit Sylvestre in der Startformation zu beginnen kleiner gewesen, als mit einem Totalumbau der Defensive, wo zwei Spieler auf Positionen spielen mussten, die da nicht (Frings, IV) oder nur im absoluten Notfall (Wesley, LV) spielen sollten. Dieser Notfall war aber nicht existent, denn ein gesunder, gelernter Abwehrspieler sass ja noch draussen. Ohne das Pfeifkonzert gegen Nürnberg hätte es diese Aufstellung in der Form wahrscheinlich nicht gegeben. In einem Auswärtsspiel wohl auch nicht, denn in Stuttgart wird wohl wieder alles beim alten sein. Daher hätte ich es lieber gesehen mit der gleichen Formation wie gegen Nürnberg zu beginnen. Denn eine eingespielte Formation kann auch Fehler minimieren.

Wie ich oben schon geschrieben habe, wie das Spiel mit Sylvestre ausgegangen wäre, weiss ich nicht. Du vermutest ja, wir hätten noch höher verlieren können, ich meine nur, dass Risiko wäre kleiner gewesen, als mir dem Radikalumbau der Defensive. Aber hier bewegen wir uns auf spekulativer Ebene. Und bis in die Schlussphase hinein schien das Experiment ja aufzugehen. Aber dann ging leider doch noch alles schief.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back