Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
........Schaaf ist bei dieser Beurteilung ja nicht allein, denn sein gesamter Trainerstamm und der der U23 reden da mit. Die können ja nicht alle daneben liegen.

Doch wenn Werder verliert liegen sie alle daneben. Hätte Werder gewonnen, ohne das Sylvestre das Spiel seines Lebens gemacht hätte, dann hätten sie auch alle incl. TS daneben gelegen, nur eben Glück gehabt, dass sich die Aufstellung von Sylvestre (man hätte vor einiger Zeit genauso Borowski schreiben können) nicht negativ auswirkte.

Das ist, von wenigen positiven Ausnahmen abgesehen die Logik der Meckeronkels. :p

Als ich heute den Artikel "Die Schuldigen" im Weserkurier gelesen habe, musste ich ehrlich gesagt einfach nur lachen. Es ist ja bekannt, dass in der großen Welt des Profifußbballs leicht vergessen wird, dass die Fans eigentlich diejenigen sind, die den Fußballern, Trainern und Funktionären ermöglichen, nicht auch noch einem anderen Hauptberuf nachgehen zu müssen. Aber dass die Fans nun zum wiederholten Male als die Schuldigen für die unzulänglichen Leistungen mancher Spieler herangezogen werden, grenzt für mich schon an Respektlosigkeit gegenüber der Fans. Ich bin definitiv keiner, der das Auspfeifen einzelner Spieler - wie z.B. auch gestern in Form von Erdinc in Paris geschehen - befürwortet, aber es muss doch auch mal gestattet sein, seinen Unmut über gezeigte Leistungen zu äußern. Auspfeifen bei der Auswechslung finde ich diesbezüglich weniger schlimm als teilweise gezielte Attacken in Rostock oder anderen Ländern des Kontinents. Wenn man z.B. im Büro, am Band oder auch auf der Baustelle keine anständige Leistung bringt, dann bekommt man auch nicht aufmuternden Ablaus. Wenn man sich das Nürnberg-Spiel anguckt, kann man bei dem einen oder anderen Spieler (nicht nur bei Silvestre) kaum noch erkennen oder ihm bescheinigen, dass er "sich für die Mannschaft reinhängt" (Zitat von Thomas Schaaf aus dem Artikel "Die Schuldigen" im Weserkurier vom 05.11.2010), wie es Herr Schaaf gesehen haben will. Da sollten sich manche Spieler mal hinterfragen, ob sie denn noch echte Spieler oder doch mehr Söldner sind. Es ist dann ja schön und gut, dass der Trainer versucht, seine Spieler zu schützen, aber dies mit Angriffen auf das Umfeld in Form von Medien und Fans, die am wenigsten für die schlechten gezeigten Leistungen können, erreichen zu wollen, finde ich unter aller Sau.

Vielleicht sollte sich Thomas Schaaf vielleicht mal hinterfragen, ob er denn nach über 11 Jahren Trainertätigkeit bei Werder noch den Bezug zur Realität hat oder vielleicht doch, wie der Weserkurier im Bericht schreibt, "in seiner Kritik an der öffentlichen sowie veröffentlichen Meinung die Faktoren Ursache und Wirkung" verwechselt (Artikel Weserkurier "Die Schuldigen" vom 05.11.2010).

Als ich heute den Artikel "Die Schuldigen" im Weserkurier gelesen habe, musste ich ehrlich gesagt einfach nur lachen. Es ist ja bekannt, dass in der großen Welt des Profifußbballs leicht vergessen wird, dass die Fans eigentlich diejenigen sind, die den Fußballern, Trainern und Funktionären ermöglichen, nicht auch noch einem anderen Hauptberuf nachgehen zu müssen. Aber dass die Fans nun zum wiederholten Male als die Schuldigen für die unzulänglichen Leistungen mancher Spieler herangezogen werden, grenzt für mich schon an Respektlosigkeit gegenüber der Fans. Ich bin definitiv keiner, der das Auspfeifen einzelner Spieler - wie z.B. auch gestern in Form von Erdinc in Paris geschehen - befürwortet, aber es muss doch auch mal gestattet sein, seinen Unmut über gezeigte Leistungen zu äußern. Auspfeifen bei der Auswechslung finde ich diesbezüglich weniger schlimm als teilweise gezielte Attacken in Rostock oder anderen Ländern des Kontinents. Wenn man z.B. im Büro, am Band oder auch auf der Baustelle keine anständige Leistung bringt, dann bekommt man auch nicht aufmuternden Ablaus. Wenn man sich das Nürnberg-Spiel anguckt, kann man bei dem einen oder anderen Spieler (nicht nur bei Silvestre) kaum noch erkennen oder ihm bescheinigen, dass er "sich für die Mannschaft reinhängt" (Zitat von Thomas Schaaf aus dem Artikel "Die Schuldigen" im Weserkurier vom 05.11.2010), wie es Herr Schaaf gesehen haben will. Da sollten sich manche Spieler mal hinterfragen, ob sie denn noch echte Spieler oder doch mehr Söldner sind. Es ist dann ja schön und gut, dass der Trainer versucht, seine Spieler zu schützen, aber dies mit Angriffen auf das Umfeld in Form von Medien und Fans, die am wenigsten für die schlechten gezeigten Leistungen können, erreichen zu wollen, finde ich unter aller Sau.

Vielleicht sollte sich Thomas Schaaf vielleicht mal hinterfragen, ob er denn nach über 11 Jahren Trainertätigkeit bei Werder noch den Bezug zur Realität hat oder vielleicht doch, wie der Weserkurier im Bericht schreibt, "in seiner Kritik an der öffentlichen sowie veröffentlichen Meinung die Faktoren Ursache und Wirkung" verwechselt (Artikel Weserkurier "Die Schuldigen" vom 05.11.2010).

:tnx::tnx:

ich danke dir

100% Zustimmung!!!

Ich frage mich, was der Kurs von TS/KA soll.
Erst wird behauptet, man sah keinen Bedarf auf der LV-Position und habe den Silvester nur aus der Not heraus gekauft.
Dann läuft Silvester auf und Bönisch, obwohl zunächst gesund, spielt keine Minute mehr?
Wieso holt man Silvester dann nicht früher. Kostet doch keine Ablöse.
Wieso ignoriert man, dass er schon in ENGLAND zum mit Abstand schlechtesten Spieler Arsenals gewählt wurde.
Und vor allem:
Woher nimmt sich der ausgewiesene Sturkopf TS das Recht, die Fans anzumahnen, sie sollten sich "kritisch hinterfragen".
Wann hat ein Herr Schaaf sich jemals "kritisch hinterfragt"?
Was ist den mit Spielern passiert, die gewagt haben, dem "Meister" zu widersprechen.
Entweder wurden die weggemobbt oder haben sich bis zum Sankt Nimmerleinstag auf der Reserbebank/Tribüne wiedergefunden.
Aber das ist typisch für unsere Gesellschaft: Diejenigen, die andere Selbstkritik vorwerfen, sind plötzlich selbst ganz empfindlich, wenn es um Kritik an ihrer Person geht.
Ich habe Herrn Schaaf im Meisterjahr als netten und bescheidenen Menschen kennengelernt.
Aber leider scheint das gleiche mit ihm passiert zu sein wie mit anderen, die zu lange über zu viel Macht verfügen.
Ist wohl leider ganz einfach menschlich.

Insgesamt recht guter Beitrag, bis auf den letzten Absatz! Ich fühlte mich von einigen Aussagen Schaafs auch etwas "veräppelt" und die Kritik daran ist auch vollkommen OK. Ich vermute allerdings, dass es da noch ein weiteres Statement geben wird, in dem er diese Aussagen etwas herunterkocht, weil er selber merken wird oder bereits gemerkt hat, dass das ggf. etwas zuviel und vielleicht sogar ein Fehler war. Denn eigentlich ist sowas ja gar nicht seine Art.
Insofern sollte man das jetzt nicht allzusehr überbewerten und einfach die nächste Zeit abwarten. Schaaf ist 100% Werder und hat mit Sicherheit nicht den Bezug zur Realität verloren. Ihn wegen einer missratenen PK jetzt so an den Pranger zu stellen, ist absolut übertrieben. Fehler darf jeder mal machen, besonders in solch einer angespannten Situationen.

Ich halte auch nix davon, Spieler auszupfeifen.
Aber wie es sich jetzt darstellt, war es bei Silvester ja praktisch die Pflicht eines Werder Fans zu pfeiffen (auch wenn Silvester ein netter Kerl ist).
Ansonsten hätte Schaaf den doch ewig weiterspielen lassen.
Die Folgen für die Tabelle stell ich mir hier lieber nicht vor...
Und das Irrwitzige an der Sache ist:
Was lernt der Fan aus der Reaktion von TS/KA?
Er lernt, dass jetzt anscheinend auch Boro und Hunt gnadenlos ausgepfiffen werden müssen.
Dann finden sich die beiden Stümper die, wie Fringser so schön durch die Blueme sagt: "nach einem schlechten Spiel bei Abpfiff sofort wieder gut drauf sind"
endlich dauerhaft da wieder wo sie hingehören: Auf der Bank oder noch besser, der Tribüne.

Ich halte auch nix davon, Spieler auszupfeifen.
Aber wie es sich jetzt darstellt, war es bei Silvester ja praktisch die Pflicht eines Werder Fans zu pfeiffen (auch wenn Silvester ein netter Kerl ist).
Ansonsten hätte Schaaf den doch ewig weiterspielen lassen.
Die Folgen für die Tabelle stell ich mir hier lieber nicht vor...
Und das Irrwitzige an der Sache ist:
Was lernt der Fan aus der Reaktion von TS/KA?
Er lernt, dass jetzt anscheinend auch Boro und Hunt gnadenlos ausgepfiffen werden müssen.
Dann finden sich die beiden Stümper die, wie Fringser so schön durch die Blueme sagt: "nach einem schlechten Spiel bei Abpfiff sofort wieder gut drauf sind"
endlich dauerhaft da wieder wo sie hingehören: Auf der Bank oder noch besser, der Tribüne, bzw. Werder 2.

Spieler wie Hunt, Boro oder auch Fritz sind aber nicht durch Pfiffe, sondern durch Spielpraxis und Vertrauen des Trainers aus ihren damaligen Krisen wieder rausgekommen. Daran sollte man auchmal denken. Mal ganz abgesehen davon, dass sie nichts auf der Tribüne oder bei der U23 zu suchen haben.

Sicherlich ist der Fall Silvestre da noch ein bißchen was anderes, da besagte Spieler bei ihren Krisen schon etwas länger dabei waren. Trotzdem bin ich guter Hoffnung, dass TS auch diesen Spieler wieder hinbekommt.

@ Paul Tergat

Auch ich begrüße es sehr, daß man in medial beschaulichen Bremen einen Trainer nicht „wegschreiben“ kann, aber das darf kein Persilschein dafür sein, über das Ziel hinaus zu schießen, und weil man Ursache und Wirkung miteinander verwechselt, Publikumsschelte zu betreiben.

Trotz seiner Vita hatte Mikael Silvestre einen ähnlichen „Welpenschutz“ wie ein Aymen Abdennour genossen, obwohl die Lebensläufe dieser beiden Spieler kaum unterschiedlicher sein könnten, weil ein jeder Spieler sich erst in sein neues Team integrieren muß. Wenn dann aber einem 20jährigen ohne jegliche Erfahrungen in einer europäischen Liga wiederholt Fehler bei elementaren Dinge wie z.B. bei der Ballannahme passieren, dann kann man ihm so etwas vllt. noch nachsehen (obwohl man ein 20jähriges Greenhorn auch aus der U23 hätte rekrutieren können, wo Werder Bremen sich doch die Nachwuchsförderung doch auf die Fahnen geschrieben hat...), aber bei einem Spieler, der mehr CL-Spiele auf dem Buckel als Werder Bremen jemals bestritten hat, rufen solche Anfängerfehler in dieser Häufigkeit erst Unverständnis und irgendwann Verärgerung hervor und daß dann das Publikum – für dessen Unmutsäußerungen Thomas Schaaf vor einigen Tagen noch Verständnis hatte – irgendwann einmal säuerlich reagiert, ist zwar kein Grund ihm (das Publikum) einen Fair-Play-Pokal zu überreichen, aber zumindest doch verständlich und nachvollziehbar.

Daß die „Medienmeute“ sich auf solche negative Dinge stürzt wie ein Rudel halbverhungerter Wölfe, weil schlechte Nachrichten sich besser verkaufen lassen als gute, ist hinlänglich bekannt. Aber auch wenn manche Berichterstattung, vor allem die von den Boulevardblättern für unseriös halte, darf man nicht außer acht lassen, daß die schlechten Nachrichten nicht nur eine Erfindung der Blöd-Zeitung sind, sondern sie wie in diesem Fall von Werder Bremen selbst produziert werden, auch wenn das bei manchen nun gar nicht in das Bild von der ach so heilen Werder-Familie paßt...

Thomas Schaaf wollt seinen Spieler schützen, was auch vollkommen legitim und nachvollziehbar ist, aber mit der Art und Weise schoß er, um in der Fußballsprarche zu bleiben, ein klassisches Eigentor. Schließlich waren erst die wiederholt schlechten Leistungen präsent - nicht nur von Mikael Silvestre, sondern von der gesamten Mannschaft – und erst daran anschließend kamen die Unmutsäußerungen von den Rängen und nicht umgekehrt. Publikumsschelte wird oftmals als Anzeichen dafür gesehen, daß die Nerven blank liegen, so weit will ich (noch) nicht gehen, aber es ist schon fragwürdig, daß ein als besonnen geltender Coach wie Thomas Schaaf zu solchen drastischen Mitteln greift. Vor allem hat Thomas Schaaf (der Fehler von Vereinseite erst nach mehrmaligen Nachfragens zugegeben hat, was seine Position in der Berurteilung der PK zusätzlich geschwächt hat) damit zusätzliches Kerosin (von Öl kann man da schon nicht mehr sprechen) ins mediale Feuer gegossen, denn mit Publikumsschelte produziert man negative Presse en masse, selbst im medial beschaulichen Bremen.

Aber leider scheint das gleiche mit ihm passiert zu sein wie mit anderen, die zu lange über zu viel Macht verfügen.
Ist wohl leider ganz einfach menschlich.[/QUOTE]
:tnx::tnx:

:tnx: Zustimmung

Ich frage mich, was der Kurs von TS/KA soll.
Erst wird behauptet, man sah keinen Bedarf auf der LV-Position und habe den Silvester nur aus der Not heraus gekauft.
Dann läuft Silvester auf und Bönisch, obwohl zunächst gesund, spielt keine Minute mehr?
Wieso holt man Silvester dann nicht früher. Kostet doch keine Ablöse.
Wieso ignoriert man, dass er schon in ENGLAND zum mit Abstand schlechtesten Spieler Arsenals gewählt wurde.
Und vor allem:
Woher nimmt sich der ausgewiesene Sturkopf TS das Recht, die Fans anzumahnen, sie sollten sich "kritisch hinterfragen".
Wann hat ein Herr Schaaf sich jemals "kritisch hinterfragt"?
Was ist den mit Spielern passiert, die gewagt haben, dem "Meister" zu widersprechen.
Entweder wurden die weggemobbt oder haben sich bis zum Sankt Nimmerleinstag auf der Reserbebank/Tribüne wiedergefunden.
Aber das ist typisch für unsere Gesellschaft: Diejenigen, die andere Selbstkritik vorwerfen, sind plötzlich selbst ganz empfindlich, wenn es um Kritik an ihrer Person geht.
Ich habe Herrn Schaaf im Meisterjahr als netten und bescheidenen Menschen kennengelernt.
Ist wohl leider ganz einfach menschlich.

Auch hier 100 % Zustimmung :tnx:

Spieler wie Hunt, Boro oder auch Fritz sind aber nicht durch Pfiffe, sondern durch Spielpraxis und Vertrauen des Trainers aus ihren damaligen Krisen wieder rausgekommen. Daran sollte man auchmal denken. Mal ganz abgesehen davon, dass sie nichts auf der Tribüne oder bei der U23 zu suchen haben.

Sicherlich ist der Fall Silvestre da noch ein bißchen was anderes, da besagte Spieler bei ihren Krisen schon etwas länger dabei waren. Trotzdem bin ich guter Hoffnung, dass TS auch diesen Spieler wieder hinbekommt.

Also Spieler wie Hunt und Boro haben mehr schlechte als gute Spiele gemacht, das komische ist nur das sich bei diesen Spielern immer auf die vereinzelt guten Spiele bezogen wird, egal wieviele schlechte die hinlegen es heißt dann immer: Die können es ja auch besser!

Mal ehrlich wieviele Spieler aus der U23 können es denn auch besser?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back