Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Könnte auch an der inzwischen sehr schlechten Nachwuchspolitik Werders liegen. Wo nix ist, kann auch nichts kommen. Ausser dem konzeptlosen, wilden Rumgeparke irgendwelcher Jungstürmer ist herzlich wenig passiert, wenn man davon absieht, dass die wenigen Nachwuchskicker mit Potential inzwischen woanders spielen. Die logische Konsequenz dieser verquasten Politik kann man am aktuellen Tabellenstand ablesen.

Da sollte man auch mal Wolter hinterfragen! Der aus meiner Sicht die gleichen Fehler schon in der Jugend machen lässt wie TS!

ich frage mich, was ihr erwartet?
Was hätte KATS denn davon sich hinzustellen und zu sagen:
Jep, wir haben uns mit MS vertan. Der kann überhaupt nix mehr und das war ein klassischer Fehleinkauf?

Das einzige was es bewirken würde, wäre, dass MS nur noch weniger Fuss fassen könnte. Man würde ihm damit jede Tür zu guten Leistungen und zur Stammelf zuschlagen.
Der Mann hat noch fast 2 Jahre Vertrag. Willste den die kompletten 2 Jahre auf die Tribüne setzen?

Da sollte man auch mal Wolter hinterfragen! Der aus meiner Sicht die gleichen Fehler schon in der Jugend machen lässt wie TS!

Wolter hat doch kaum Möglichkeiten irgendetwas zu machen. Seit gut einem Jahr stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf, weil ihm die Spieler fehlen. Dazu werden Stützen der Mannschaft verkauft oder verliehen.
Halte Position des U23-Trainers für die schwierigste im ganzen Verein.

Wolter mache ich auch keinen Vorwurf. Das Problem, dass ihm seine Leistungsträger davonlaufen liegt wohl eher daran, dass diese keine reellen Chancen sehen, bei Werder zu Einsatzzeiten in der Bundesliga zu kommen.

zu MS: jetzt haben wir ihn schon, aber weder darf er einen Freifahrtschein bekommen, noch darf Wesley für diese Position "verbrannt" werden. Einfach mal MS zeigen, dass es auch noch junge, hungrige Spieler gibt!

moin.
ich finde thomas schaaf hat recht. einen eigenen spieler auszupfeifen geht gar nicht.
wer behauptet, nur weil er eintrittsgeld bezahlt darf er pfeifen, hat mmn unrecht. das darf ( und sollte man, wenn man sieht , dass der spieler/die mannschaft nicht WILL/kein bock hat.)
dieses kann man sylvestre allerdings kaum vorwerfen. mangelnde fitness sicherlich. das muss allerdings der trainer erkennen und sollte ihn dann langsam aufbauen( 20 min - 45min - 60 min usw ) .

vielleicht wollte ts auf ein gaaanz anderes problem aufmerksam machen:
was werder in den letzten 7 jahren geleistet hat war allererste sahne (sportlicher erfolg/ auftreten des vereins/ spielweise(unzählige 6-2, 4-4, 8-1,5-3 etc). jeder , der jetzt was anderes behauptet( der verein stagniert, keine fortschritte... )sollte mal in hh ,stuttgart, schalke, köln , frankfurt... nachfragen .

und was kommt von den fans:
nix bis gar nix... stimmung wird immer mieser( selbst in der ost)

wo bleibt von den fans dieses jetzt-erst-recht?
es geht ja nicht nur um die stimmung im stadion. auch wenn man sich mal so privat umhört, könnte man meinen, werder ist die letzten 3 jahre immer abgestiegen und spielt bald gegen atlas delmenhorst !

dass die transferpolitik in den letzten jahren nicht immer die beste war, ok, kann man so sehen...

vielleicht noch n kommentar zu radio bremen:
was wäre dieser sender eigentlich ohne werder?

100%:svw_applaus:

ich frage mich, was ihr erwartet?
Was hätte KATS denn davon sich hinzustellen und zu sagen:
Jep, wir haben uns mit MS vertan. Der kann überhaupt nix mehr und das war ein klassischer Fehleinkauf?

Das einzige was es bewirken würde, wäre, dass MS nur noch weniger Fuss fassen könnte. Man würde ihm damit jede Tür zu guten Leistungen und zur Stammelf zuschlagen.
Der Mann hat noch fast 2 Jahre Vertrag. Willste den die kompletten 2 Jahre auf die Tribüne setzen?

:tnx::tnx::tnx:

Das ist so wahr! Aber langfristig denken (egal in welche Richtung) ist ja nicht unbedingt eine weit verbreitete Stärke von Fußballfans.

Ich finde es sympathisch, dass Schaaf seinen Spieler gegen "den Rest der Welt" verteidigt, und es ist außerdem das einzig Sinnvolle.

Wolter hat doch kaum Möglichkeiten irgendetwas zu machen. Seit gut einem Jahr stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf, weil ihm die Spieler fehlen. Dazu werden Stützen der Mannschaft verkauft oder verliehen.
Halte Position des U23-Trainers für die schwierigste im ganzen Verein.

Gebe ich dir recht, die Position ist sehr sehr schwierig, aber es geht hier ja um Taktik und weniger um Aufstellungen!

Ich finde es sympathisch, dass Schaaf seinen Spieler gegen "den Rest der Welt" verteidigt, und es ist außerdem das einzig Sinnvolle.
Ihn zu verteidigen ist das eine. Den Zuschauern dann allerdings gleichzeitig quasi die Schuld seiner lesitung anlasten zu wollen, das andere.
Den ersten teil kann man sicherlich sympathisch finden und sogar nachvollziehen, nur muß man dann auch immer schauen, ob Spieler XY dieses in Schutz nehmen auch rechtfertigt. Grade ein Spieler wie MS, der jahrelang wesentlich größeren Drucksituationen als in HB ausgesetzt war, sollte mit dem hier herrschenden Druck zurechtkommen. Vorausgesetzt, er ist überhaupt noch in der Lage, sein ehemaliges Niveau nochmal erreichen zu können, was ich aktuell dann doch in Frage stelle.

Wenn man schon das Wort "Schrott" verwenden möchte, passt das meiner Meinung nach eher auf den Kommentar des Herrn Knips. Eine ganz billige - reflexartige - Kindergarten-Reaktion des Journalisten, der sich offensichtlich von TS angesprochen fühlte. Statt hier erstmal "gegen zu halten" (und dann auch noch auf einem Schauplatz, der ihn nur mittelbar betrifft) könnte er ja einmal die tollen Notengebungen der letzten Wochen in "seiner" Kreiszeitung und vor allem die tiefschürfenden Begründungen hierzu nachstudieren. Vielleicht ginge ihm da ein wenig auf, was TS mit seiner Anmerkung Richtung Journalisten gemeint haben könnte. Ich habe das sehr gut verstanden, weil auch ich einige der Noten-Kommentare für überzogen gehalten habe. Das war sicher so hart nicht nötig und hat auch sicher einen Teil dazu beigetragen, die Probleme zusätzlich zu verstärken.

Nochmal zu dem Kommentar des Herrn Knips. Er schreibt da u.a.:

"Außerdem handelt es sich bei Silvestre nicht um einen schützenswerten Neuling, sondern um einen alten Hasen."

Das ist ja nun definitiv völliger Unfug (hätte er auch - trotz seiner Erregung - besser kurz drüber nachgedacht ...). Es sollte für einen halbwegs lebenserfahrenen Menschen eigentlich klar sein, dass auch ein "alter Hase" immer mal wieder ein (schützenswerter) Neuling sein kann. Indem Knips das Attribut "schützenswert" einfügt, dokumentiert er ja sehr gut, dass Silvestre für ihn eben nicht als schützenswert gilt. Als alter Hase gibt's eben Feuer, Neuling hin oder her. Und gerade das hat TS ja angemerkt: Er hat darauf hingewiesen, dass man Silvestre - obwohl selbstverständlich erfahren - zumindest aus der Situation heraus (wenig bis keine Spielpraxis, keine Vorbereitung, notgedrungen direkt alle Spiele dabei) fairer Weise in die Kategorie "schützenswert" hätte einordnen sollen. Dass Schreiberlinge wie Herr Knips dies eben nicht getan haben, hat dieser mit seinem Kommentar ja prompt eindrucksvoll bestätigt. Also, Herr Knips - warum dann die Aufregung ?

Statt sich jetzt anderen Schauplätzen wie "Fanschelte" auszutoben (weil das dann nicht so unmittelbar als Reaktion auf das Anzählen der eigenen Person rüberkommt ...) sollte Knips mal dazu stehen und sagen: "Mangelnde Spielpraxis, fehlende Vorbereitung, direkte Einsätze aufgrund Personalnot - alles pfeifegal. Einer der schon bei ManU gespielt hat, wird von uns mit der vollen Härte der Notenkritik belegt !" Dann kann man sich damit auseinandersetzen. Statt dessen eiert er rum und faselt von Fanschelte und langjähriger LV-Baustelle und fehlendem Teamgeist, wofür selbstverständlich der Trainer allzuständig sei (das hat direkt schon - schlechtes - Forum-Niveau). Wenn ich solche dumpfen Kommentare lese, bin ich froh, dass die Presse im "Bremerlande" nicht in der Position ist, einen Trainer "wegzuschreiben". Hier dürfte es eher für einen Sportjournalisten irgendwann schwierig werden, wenn er solche Sachen regelmäßig auslebt.

Erst selber "in Brand" stecken (z.Tl. aus der Not heraus, okay), dann in Watte packen und die pösen Medien und undankbaren Fans attackieren. Und auf der anderen Seite werden dann noch so "konstruktive" Alibi-Aktionen wie die Sache mit den Gehältern gefahren. Wenig schlüssig und glaubwürdig, das Ganze. Von aussen betrachtet, wohlgemerkt.

Ihn zu verteidigen ist das eine. Den Zuschauern dann allerdings gleichzeitig quasi die Schuld seiner lesitung anlasten zu wollen, das andere.
Den ersten teil kann man sicherlich sympathisch finden und sogar nachvollziehen, nur muß man dann auch immer schauen, ob Spieler XY dieses in Schutz nehmen auch rechtfertigt. Grade ein Spieler wie MS, der jahrelang wesentlich größeren Drucksituationen als in HB ausgesetzt war, sollte mit dem hier herrschenden Druck zurechtkommen. Vorausgesetzt, er ist überhaupt noch in der Lage, sein ehemaliges Niveau nochmal erreichen zu können, was ich aktuell dann doch in Frage stelle.

Das stimmt, die Schuldzuweisung war sicher nicht die richtige Reaktion.
Aber der Schutz wird mMn allein schon durch die Vertragssituation gerechtfertigt.

Da ist es wieder, das Anspruchsdenken, dass man etwas geboten bekommt wenn man ins Stadion geht. Und das ist einfach die falsche Haltung. Klar will man das die Mannschaft gut spielt und man sie auch siegen sehen möchte. Aber ich kann nicht erwarten, dass ich immer etwas geboten bekomme. Oder gehst du nach nem schlechten Kinofilm auch zum Kinobesitzer und beschwerst dich warum er so nen "Schrott" zeigt?

Der Vergleich hinkt. Wenn man das Wort für Wort so nehmen würde, dann könnte man meinen ich würde mich beim Stadionbetreiber beschweren. Ich kritisiere bei einem schlechten Film die Verantwortlichen, also Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor etc.

Beim Fußball beschwert man sich halt bei Spielern und der sportlichen Leitung :)

Na ja, TS hat aber nicht ausschließlich dem Publikum die Schuld für Silvestres schlechte Leistungen gegeben.

Ich persönlich denke, dass das Publikum vielleicht durch seine Unterstützung zumindest die Wahrscheinlichkeit ein kleines bisschen erhöhen könnte, dass Silvestre sich vielleicht doch wieder fängt. Muss nicht klappen, ist auch sicherlich nur ein kleiner von vielen Faktoren. Vielleicht führt es auch nur dazu, dass immerhin ein paar Pässe souveräner gespielt werden. Aber irgendwie muss man ja jetzt mit der Situation umgehen, die lautet: Silvestre hat einen Vertrag bei Werder und im Moment stehen kaum andere Verteidiger zur Verfügung. Und da ist meine (zugegeben sehr optimistische) Vorstellung, dass ich als Fan doch auch versuchen kann, in meinem sehr begrenzten Rahmen zu "helfen" (Hilfe könnte ja schon sein, auf Pfiffe während des Spiels zu verzichten). Hugo bspw. sagt doch auch, dass er es toll findet, wie er immer von den Fans unterstützt wird. Natürlich sollte ein Profi-Spieler sich selbst motivieren können. Aber vielleicht kann der Support der Fans auch zusätzliche Energien freisetzen. Oder zumindest, dass man wenigstens nicht das Gefühl hat, die eigenen Fans sind sowieso gegen einen. Da ist der Heimvorteil dann schnell dahin.

Bei den Bayern ist das doch an der Tagesordnung, das Spieler kritisiert werden von ausssen wie von innen, nun ist es in HB so und schon sind alle böse.
Wenn man die Anforderungen/Anspruch die gestellt worden sind, nicht mit Leistung belegt, muss man halt mit der kritik leben und das Gegenteil beweisen.
Kennt doch jeder selber aus dem Beruf oder aus dem Sportverein.

Man das sind gestandene Profis und mit Ruhm haben Sie sich in dieser Saison nun mal noch nicht bekleckert und das was zählt sind Ergebnisse und nichts anderes.

Ich persönlich habe von MS einiges mehr erwartet aber das bei dem Nürnberg Spiel war in dem Moment dann einfach zu viel aber ich gebe auch gerne zu, dass man da auch etwas überreagiert hat weil die Gesamtsituation frustrierend ist und es sich da entladen hat, denn bisher hatte er doch bei allen einen hohen Kredit.

Nochmal zu dem Kommentar des Herrn Knips. Er schreibt da u.a.:

"Außerdem handelt es sich bei Silvestre nicht um einen schützenswerten Neuling, sondern um einen alten Hasen."

Das ist ja nun definitiv völliger Unfug (hätte er auch - trotz seiner Erregung - besser kurz drüber nachgedacht ...).

Warum Unfug? Damit hat er völlig recht!

Und es ist ja auch nicht so das er gegen Weltklasse Spieler Fehler macht, das passiert auch Top Leuten, nein er sieht gegen Spieler alt aus die nicht mal eine Zweistellige Anzahl von Internationalen Spielen haben.

Wenn ich da an einen Cannavaro im Jahr 2006 denke, der war auch 33 und hat Weltklasse gespielt, der schnellste war er auch nicht aber er hat seine Erfahrung eingesetzt und sein Stellungsspiel.

Gerade die letzten beiden Dinge hab ich mir von ihm erwartet aber davon ist ja nichts zu sehen. Wundert mich das, dass den Verantwortlichen nicht aufgefallen ist, die haben sich doch bestimmt auch mal ein paar Videos von seiner Arsenal Zeit angeschaut.

Die harte Kritik über ihn ist vollkommen Berechtigt, natürlich muss man nicht pfeifen, da stimme ich zu das Nervt und zwar in jeder Situation, sei es beim Gegenspieler oder Schiedsrichter.

Aber ich denke nicht das ihm das jetzt stört und er dadurch noch schlechter wird.

Thomas Schaaf hätte ihn einfach früher aus der Schusslinie nehmen müssen, bzw. langsamer herran führen sollen.

Und ein 1 Jahres Vertrag mit Option auf Verlängerung wäre allemale Sinnvoller gewesen.

Zitat von grün-weißer-bär;1397814:
vielleicht wollte ts auf ein gaaanz anderes problem aufmerksam machen:
was werder in den letzten 7 jahren geleistet hat war allererste sahne (sportlicher erfolg/ auftreten des vereins/ spielweise(unzählige 6-2, 4-4, 8-1,5-3 etc). jeder , der jetzt was anderes behauptet( der verein stagniert, keine fortschritte... )sollte mal in hh ,stuttgart, schalke, köln , frankfurt... nachfragen .

Warum sollen wir eigentlich immer auf andere Teams schauen wenn es bei uns schlecht läuft, wo ist da der Sinn, sich damit zu trösten das es bei anderen schlechter läuft als bei einem selber ist ja nun wirklich der völlig falsche Weg.

Mit deinen Ergebniss beispielen hast du auch schön unsere Großes Hauptproblem der letzten Jahren aufgeführt, die vielen, vielen Gegentore.

Und das wir das nicht in den Griff bekommen, kreide ich zu einem großen Teil Thomas Schaaf an, ein Team das so oft CL spielt darf sich einfach nicht so dilettantisch verhalten.

Habe oft das Gefühl wenn ich mir Werder anschaue das ein Hühnerhaufen mehr Struktur und Grundortnung hat als unser Team

Was Zählt ist was du Heute gewinnst nicht was du in der Vergangenheit geholt hast, wenn man danach geht, können sich die Hamburger ja auch gemütlich zurücklehnen mit ihrem Landesmeister Sieg und den anderen Titeln.

Wir sind die Nummer zwei in der ewigen Tabelle, waren in den letzten sieben Jahren, sechsmal unter den Top drei, unser Anspruch kann nur sein um die Meisterschafft mitzuspielen und davon sind wir meilenweit entfernt. Und daran hat die Sportliche Leitung einen großen Anteil, sie hat es einfach versäumt den nächsten Schritt zumachen, stattdessen werden bestimmte Fehler immer wieder aufs neue gemacht und das ist nunmal ärgerlich, da man die Position der Nummer 2 leichtfertig herschenkt und das tut weh.

Thomas Schaaf soll endlich das Spielen lassen, was mit den Spielern machbar ist und aufhören ständig seine Vorstellungen von offensiven schönen Fußball durchdrücken zu wollen. Ich als Fan möchte nichts angeboten bekommen, mir reichen drei Punkte wie auch immer man die hohlt.

Vielleicht mal ein paar Spiele von Mourinho studieren, zusehen und lernen.

An Leute mit einer solch völlig verqueren Einstellung sollte man eigentlich gar keine Karten mehr fürs Stadion verkaufen. Als wenn irgendwer eine Garantie für ein schönes, qualitativ gutes und erfolgreiches Fussballspiel geben könnte !

Gott sei Dank :D ist das Stadion ja auch so klein, das es lange Zeit genügend echte Fans geben wird, die es füllen. Die wollen als "Gegenwert" eine Werdermannschaft sehen, die zusammen hält und ihr Bestes gibt.

Das war in dieser Saison im Weserstadion gegen Mainz und in der 2.HZ gegen Nürnberg nicht der Fall. Und man kann bisher nicht den Eindruck haben, das TS und KA dagegen nichts getan haben bzw. nichts tun.

Gegen Twente war das, was man als "Gegenwert" verlangen kann, absolut i.O. Die taktische Qualität und das Glück fehlte. Damit muss man im Fußball aber immer leben können. Sonst wäre es langweilig und es würde der Kitzel fehlen, ins Stadion zu gehen.

Wenn man als Zuschauer ein Spektakel will, wo das Ergebnis feststeht, sollte man besser zu Hinrichtungen oder Beerdigungen gehen. Meine 2ct.

Ja, es sind Deine 2ct, in der Tat. Kein Euro, leider.
Meine Auffassung ist verquer? Ist ja lächerlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back